Forum durchsuchen

Wespen, VERDUFTET (sommers)!

1 - 25 von 31
Wespen, VERDUFTET (sommers)! vor 3 Jahren 2

Wir schreiben den 20. 03. 2021, meteorologischer Frühlingsanfang – und so sicher wie morgen wieder die Sonne aufgeht (knips!) wird trotz eines gewissen tendenziösen Jahreszeitendrifts der Sommer nachfolgen. Und mit dem Sommer der Erzfeind aller parfümierten Menschen: DIE WESPE!

Eben noch machte sich die Wespe im öffentlich aushängenden oder aufgestellten stetig überquellenden Mülleimer über die klebrigen Überreste einer Getränkedose her (Mr. Pepper oder eine ähnliche Plörre, pfui Deibel!) oder wühlte, fühlte, fühlerte in etwaig überlagerten, schadhaften Früchten eines Obststands herum, plötzlich nimmt sie DEINE Witterung auf – oder vielmehr den des Dufts, den du unachtsamerweise in ihr Revier einträgst, wo sie eindeutig die Lufthoheit innehat! Lästig, wild, angriffslustig, Sturzflug-erprobt, laut-propellerig, übergriffig, stachelig – und dank des Artenschutzes mit einer Blankokarte ausgestattet: Zersticht sie dir die eine Wange, halt ihr (oder ihren emsigen gelb-schwarzen Staffelkameradinnen, weil gern schwarmweise auftretend!) auch noch deine andere hin! Slapstickartiges Gefuchtel bis hin zu manierlichem Kung Fu Fighting ist ebenfalls ein No-Go, maximal wegstreicheln oder anpusten (nicht empfehlenswert, besser Regen vortäuschend mit Wasser ansprühen) ist gestattet, die Biester dürfen bloß nie zu Schaden kommen.

Ehrlich gesagt habe ich mich hier nur angemeldet, um mir in dieser brisanten Thematik eure Expertisen einzuholen: Welcher Duft schlägt Wespen (und verwandte Fluginsekten) am ehesten in die Flucht?? Irgendwas Zitrisches? Oder doch Rauchware, sprich Tabak? Oud? (Aber sie gehen doch auch an Kamele?!) Lange Rede, kurzer Sinn: KENNT JEMAND EIN EINIGERMASSEN VERLÄSSLICHES ANTI-WESPEN-PARFÜM? Oder welche einschlägigen, ähm ... einstachligen Erfahrungen habt ihr diesbezüglich so gesammelt? Bündeln wir unser Wissen, vielen Dank im Voraus!

(Vielleicht, aber nur sehr vielleicht könnte man aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit ja neben dem Preisleistungsverhältnis auch die Abwehrfähigkeit gegen Wespen als Kriterium in die Gesamtbewertung eines gelisteten Duftproduktes einfließen lassen? ... DAFÜR!!)

vor 3 Jahren

https://www.parfumo.de/forum/v...

Schau mal hier rein, da wurde/wird das Thema bereits diskutiert

vor 3 Jahren 1

Ist das jetzt arg Off-Topic, wenn ich schreibe, dass ich einen Duft nur für mich trage, nicht für fremde Wespen? 😁

vor 3 Jahren 1

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber dein Text hat mich sehr gut unterhalten. Danke dafür! 😁

vor 3 Jahren

Ich hasse Wespen! Ich wurde als Kind mal unterhalb vom Auge gestochen und am Bauch, hat ziemlich weh getan und gebrannt. Für Allergiker kann sowas ganz schnell zur Lebensgefahr werden. Ich kenne eine Frau, die war mal meine Nachbarin, lebt aber nicht mehr (kam bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben) , die wurde im Sommer auch mal von einer Biene oder Wespe in ihrem Vorgarten gestochen und musste anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt mit Defi reanimiert werden.

Ich denke, dass Zitrus evtl. gegen diese Biester hilft, was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Zitronen overload wäre z. B. Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum), finde ich ein furchtbares Parfüm, riecht unglaublich stark nach Zitrone, als ob man in einem Pool aus purem Zitronensaft schwimmt und rundherum, soweit das Auge reicht, aufgeschnittene, frische Zitronen liegen. Kann mir gut vorstellen, dass Wespen bei dem Duft die Flucht ergreifen oder evtl. auch bei "Interlude Man", der heftig nach Rauch riechen soll, als ob gerade die Wohnung in Vollbrannt steht.

Eher u. a. andiskutiert? vor 3 Jahren
Einfachich

https://www.parfumo.de/forum/v...

Schau mal hier rein, da wurde/wird das Thema bereits diskutiert

Danke für den Hinweis! Gemeinsame Schnittmenge vorhanden (gern darin gelesen, wenn auch leider nicht sehr ergiebig), aber ich möchte mich auf die dringend abzuwehrende Echte Wespe (Vespinae) kaprizieren. Aus einer Mücke und Konsorten macht ein Düftling/eine Düftline ja keinen Elefanten, aus Wespen schon.

Ungefähr so wie man nach Neros Schreckensherrschaft die 3 zwischenzeitlich gemeuchelten römischen Kurzzeit-Kaiser überspringt und direkt bei Vespasian ("Geld stinkt nicht.") einsetzt, der die Herrschaft der Flavier begründete (69 - 96 n. Chr.).

vor 3 Jahren
Writerhof

Ist das jetzt arg Off-Topic, wenn ich schreibe, dass ich einen Duft nur für mich trage, nicht für fremde Wespen? 😁

Wenn du uns jetzt noch verrietest, wie du dich mit deinem geheiligten Duft vor den heidnischen und heimtückischen Wespenvölkern draußen zu isolieren verstehst, dann wäre dies vom Allerhilfreichsten. Vermutlich mit so einem Imkerschutznetz. 😉

vor 3 Jahren
Fenice

Ich hasse Wespen! Ich wurde als Kind mal unterhalb vom Auge gestochen und am Bauch, hat ziemlich weh getan und gebrannt. Für Allergiker kann sowas ganz schnell zur Lebensgefahr werden. Ich kenne eine Frau, die war mal meine Nachbarin, lebt aber nicht mehr (kam bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben) , die wurde im Sommer auch mal von einer Biene oder Wespe in ihrem Vorgarten gestochen und musste anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt mit Defi reanimiert werden.

Ich denke, dass Zitrus evtl. gegen diese Biester hilft, was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Zitronen overload wäre z. B. Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum), finde ich ein furchtbares Parfüm, riecht unglaublich stark nach Zitrone, als ob man in einem Pool aus purem Zitronensaft schwimmt und rundherum, soweit das Auge reicht, aufgeschnittene, frische Zitronen liegen. Kann mir gut vorstellen, dass Wespen bei dem Duft die Flucht ergreifen oder evtl. auch bei "Interlude Man", der heftig nach Rauch riechen soll, als ob gerade die Wohnung in Vollbrannt steht.

Gemeinsam gegen ... äh, für den Hass! 🤭 Aber was ist konkret DEINE angewandte Methode? Du parfümierst dich in wespenreichen Zeiten gar nicht mehr oder allenfalls dezent? Gehst nur noch bei Regen und Wolkenbruch vor die Tür?

vor 3 Jahren

Ich habe nie Probleme mit Wespen egal was für ein Parfüm ich trage.

vor 3 Jahren
Fenice

Ich hasse Wespen! Ich wurde als Kind mal unterhalb vom Auge gestochen und am Bauch, hat ziemlich weh getan und gebrannt. Für Allergiker kann sowas ganz schnell zur Lebensgefahr werden. Ich kenne eine Frau, die war mal meine Nachbarin, lebt aber nicht mehr (kam bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben) , die wurde im Sommer auch mal von einer Biene oder Wespe in ihrem Vorgarten gestochen und musste anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt mit Defi reanimiert werden.

Ich denke, dass Zitrus evtl. gegen diese Biester hilft, was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Zitronen overload wäre z. B. Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum), finde ich ein furchtbares Parfüm, riecht unglaublich stark nach Zitrone, als ob man in einem Pool aus purem Zitronensaft schwimmt und rundherum, soweit das Auge reicht, aufgeschnittene, frische Zitronen liegen. Kann mir gut vorstellen, dass Wespen bei dem Duft die Flucht ergreifen oder evtl. auch bei "Interlude Man", der heftig nach Rauch riechen soll, als ob gerade die Wohnung in Vollbrannt steht.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Allure Homme Edition Blanche die Viecher nicht abhält sondern eher noch anzieht - wieso auch immer 😉

vor 3 Jahren

Kenne die Blanche Version von Allure Homme nicht, aber die Allure Reihe ist dennoch immer noch recht süßlich, genauso wie Interlude.

Wär interessant wie die Biester auf recht pure Rauchdüfte oder Weihrauchdüfte reagieren, ähnlich wie Patchouli 24(wird oft mit Räucherschinken verglichen).

Versuch mit sehr stalligem Oud wär auch interessant.

Bogart Story Blue ist recht zitrisch mit einem Hauch von Waschpulver, sehr synthetisch, würde mich nicht wundern, wenn das Wespen abschreckt 😅

vor 3 Jahren

Wespen finden offenbar manche ätherischen Öle wie Nelken-, Pfefferminz-, Citronella- oder auch Teebaumöl nicht besonders toll. Wenn es allerdings zeitgleich nach (potenziellen) Nahrungsangeboten duftet, werden sie sich wohl kaum abschrecken lassen. Hättest Du eine Großfamilie zu versorgen, wäre es Dir auch völlig egal, wenn es im einzigen erreichbaren Supermarkt besch... riecht - Augen zu und durch Very Happy

vor 3 Jahren
Decloak
Writerhof

Ist das jetzt arg Off-Topic, wenn ich schreibe, dass ich einen Duft nur für mich trage, nicht für fremde Wespen? 😁

Wenn du uns jetzt noch verrietest, wie du dich mit deinem geheiligten Duft vor den heidnischen und heimtückischen Wespenvölkern draußen zu isolieren verstehst, dann wäre dies vom Allerhilfreichsten. Vermutlich mit so einem Imkerschutznetz. 😉

Tatsächlich Hautchemie – wie bei den Düften auch spielt die eine Rolle. Wespen stehen nicht sehr auf mich, lediglich auf mein Essen. Das werde ich aber nicht extra für sie einparfümieren 😉 Ich finde den Gedanken mit Rauchdüften allerdings sehr interessant. Verleiht "Vi Et Armis / East India" und "Terror & Magnificence" gleich eine ganz andere Bedeutung, wenn es als Waffe gegen die Wespen gedacht ist 😁

vor 3 Jahren
Decloak

Gemeinsam gegen ... äh, für den Hass! 🤭 Aber was ist konkret DEINE angewandte Methode? Du parfümierst dich in wespenreichen Zeiten gar nicht mehr oder allenfalls dezent? Gehst nur noch bei Regen und Wolkenbruch vor die Tür?

Ich benutze Parfüm tatsächlich immer sehr dezent (das ganze Jahr über), da ich persönlich stark parfümiert absolut nicht ausstehen kann und das mega abschreckend und aufdringlich finde. Man soll mich nicht aus 10km Entfernung riechen sondern erst, wenn man ziemlich nah bei mir steht.

Ich hatte bis jetzt immer Glück mit den Viechern und wurde weitestgehend von denen inruhe gelassen, aber ein wirkliches Mittel um diese fernzuhalten, habe ich leider auch nicht.

Das Edition Blanche die Biester scheinbar auch nicht abhält, finde ich erschreckend, scheinbar lassen die sich wohl durch gar nichts abhalten wie es aussieht Sad

vor 3 Jahren 1

Ich mische mir immer selber etwas, das wirkt IMMER! Man nehme einen leeren Pumpzerstäuber, fülle ihn mit ca 20 bis 30 ml destilliertem Wasser, füge ca. 8 Tropfen ätherisches Basilikumöl, ca. 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl und ca. 3 Tropfen Nelkenöl hinzu. Gut durchschütteln und fertig. Als Verteidigungswaffe hilft das IMMER. Die hauen spätestens beim 3. Ansprühen ab. Ich hoffe natürlich, daß es den Tierchen nicht schadet. Mir schaden sie allerdings ziemlich. Ich mußte wegen sowas schon 2 mal zum Arzt..

Ob es wirkt, wenn ich mich selber damit bedufte, muß ich noch ausprobieren. Ich glaube aber eher nicht. Auf alle Fälle riecht es für mich ganz angenehm.

Re: Eher u. a. andiskutiert? vor 3 Jahren
Decloak
Einfachich

https://www.parfumo.de/forum/v...

Schau mal hier rein, da wurde/wird das Thema bereits diskutiert

Danke für den Hinweis! Gemeinsame Schnittmenge vorhanden (gern darin gelesen, wenn auch leider nicht sehr ergiebig), aber ich möchte mich auf die dringend abzuwehrende Echte Wespe (Vespinae) kaprizieren. Aus einer Mücke und Konsorten macht ein Düftling/eine Düftline ja keinen Elefanten, aus Wespen schon.

Ungefähr so wie man nach Neros Schreckensherrschaft die 3 zwischenzeitlich gemeuchelten römischen Kurzzeit-Kaiser überspringt und direkt bei Vespasian ("Geld stinkt nicht.") einsetzt, der die Herrschaft der Flavier begründete (69 - 96 n. Chr.).

Der Hinweis auf bestehende Threads zum Thema soll nicht bedeuten, dass dort bereits alle Fragen beantwortet wurden, sondern dass weiter gehende Fragen zum Thema dorthin gehören. 😉

Re: Eher u. a. andiskutiert? vor 3 Jahren 1
Gerry

[...]

Der Hinweis auf bestehende Threads zum Thema soll nicht bedeuten, dass dort bereits alle Fragen beantwortet wurden, sondern dass weiter gehende Fragen zum Thema dorthin gehören. 😉

"Weitergehende Fragen" würde ich das nicht nennen wollen, eher eine Ausgliederung, eine Spezifizierung auf Wespen als die Hauptbedrohung aller Parfümnauten im freien Fall, sobald der Sommer graut.

So wie ich die Antworten bisher sehe, bedarf es hier noch vieler Testreihen oder Mensch-Duft-Wespen-Feldversuche. Durchaus als Thema für eine Doktorarbeit geeignet!?

vor 3 Jahren
Nowevee

Ich mische mir immer selber etwas, das wirkt IMMER! Man nehme einen leeren Pumpzerstäuber, fülle ihn mit ca 20 bis 30 ml destilliertem Wasser, füge ca. 8 Tropfen ätherisches Basilikumöl, ca. 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl und ca. 3 Tropfen Nelkenöl hinzu. Gut durchschütteln und fertig. Als Verteidigungswaffe hilft das IMMER. Die hauen spätestens beim 3. Ansprühen ab. Ich hoffe natürlich, daß es den Tierchen nicht schadet. Mir schaden sie allerdings ziemlich. Ich mußte wegen sowas schon 2 mal zum Arzt..

Ob es wirkt, wenn ich mich selber damit bedufte, muß ich noch ausprobieren. Ich glaube aber eher nicht. Auf alle Fälle riecht es für mich ganz angenehm.

Aber das ist ja gerade die Aufgabenstellung: Dich beduften und gleichzeitig den Wespen damit irgendwie den Stachel ziehen. Eine Art Perpetuum mobile.

Re: Wespen, VERDUFTET (sommers)! vor 3 Jahren
DecloakWelcher Duft schlägt Wespen (und verwandte Fluginsekten) am ehesten in die Flucht?? Irgendwas Zitrisches? Oder doch Rauchware, sprich Tabak? Oud? (Aber sie gehen doch auch an Kamele?!) Lange Rede, kurzer Sinn: KENNT JEMAND EIN EINIGERMASSEN VERLÄSSLICHES ANTI-WESPEN-PARFÜM? Oder welche einschlägigen, ähm ... einstachligen Erfahrungen habt ihr diesbezüglich so gesammelt? Bündeln wir unser Wissen, vielen Dank im Voraus!

Sie scheinen metallische Gerüche nicht zu mögen - deshalb funktioniert das ja auch einigermaßen mit den Kupfermünzen auf dem Tisch.
(Bin übrigens auch allergisch.)

vor 3 Jahren

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass sich Wespen für meine Düfte interessieren, weder im guten noch im schlechten. Die suchen was süßes oder vergammeltes zu FRESSEN, daran sind sie interessiert. Es ist mir aber aufgefallen, dass sie sich an Menschen hängen, die nach ihnen schlagen. Vielleicht einfach ruhig bleiben?

vor 3 Jahren 2
Nochoi

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass sich Wespen für meine Düfte interessieren, weder im guten noch im schlechten. Die suchen was süßes oder vergammeltes zu FRESSEN, daran sind sie interessiert. Es ist mir aber aufgefallen, dass sie sich an Menschen hängen, die nach ihnen schlagen. Vielleicht einfach ruhig bleiben?

Niemand darf in unseren Breiten mehr nach Wespen und Wespenähnliche schlagen! Wenn du solch krassem Fehlverhalten ansichtig wirst, mach den Übeltäter bitte bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte unbedingt vorläufig dingfest.

Vielleicht ist es ja gar kein Massenphänomen, dass Wespen auf parfümierte Menschen fliegen, und ich drehe hier vorsaisonal etwas frei. (Oder aber du treibst während der hiesigen Wespensaisons eventuell gewohnheitsmäßig auf einer Eisscholle in der Antarktis?)

Würdest du dich denn freiwillig melden, sagen wir mit einem üppig dosierten blumigen Duft deiner Wahl gegen eine gutgelaunte Schwadron Killerwespen anzutreten, um uns das beobachtete Schwarmverhalten hautnah zu schildern?

Am besten stimmen wir drüber ab, ob überhaupt eine Wespen-Duft-Problematik vorliegt! Wenn ich nur wüsste, wie man eine Umfrage startet ...

vor 2 Jahren

Ich habe den Eindruck, dass die Wespen uninteressiert an mir vorbeifliegen, wenn ich Eau DynamisanteEau Dynamisante  trage. Habe das nun seit ein paar Tagen beobachtet, aber übernehme natürlich keine Garantie 😉

vor 2 Jahren

Bei mir hilft am besten Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose gegen Mücken und sonstige Quälgeister. Ich liebe diesen Duft und das er so gut hilft, ist eine schöne Begleiterscheinung.

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 15.08.2022, 06:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ich bin der Meinung, zu diesem Thema gab es schon Diskussionen, kann mich schwach erinnern. Ich kann ein Beispiel dafür geben, welcher Duft Wespen anzieht: Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum 

Den hatte ich, als er damals erschien, wunderschöner Duft, ich bekam viele Komplimente, aber es war im Sommer draußen damit nicht auszuhalten, ich wurde von Wespen attackiert - weg laufen halt gar nichts, die Wespen flogen mit .... ich habe den Duft dann nicht mehr getragen.

Ich werde mir Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose und Eau DynamisanteEau Dynamisante >---- sofort kaufen Wink

Habt alle einen schönen (wespenfreien) Sonntag.

vor 2 Jahren 7

Ich denke das passt ganz gut. 😂🤣

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wespen, VERDUFTET (sommers)!
Gehe zu