Forum durchsuchen

Der Duft einer Großstadt: London

Der Duft einer Großstadt: London vor 3 Jahren

Für eine liebe Freundin, die aufgrund der aktuellen Lage das Reisen in ihre geliebte Stadt London schmerzlich vermisst, suche ich ein Parfüm, dass den Duft dieser Stadt einfängt und Assoziationen weckt.

Habt Ihr eine Inspiration für mich?

Herzliche Grüße
Asphodel

vor 3 Jahren

Naja, ich war noch nie in London und weiß also nicht, wie es dort riecht.

Aber ich finde den Duft "London" sehr toll, vielleicht riecht der sogar nach London Smile

vor 3 Jahren

Ist schon lange her, dass ich in London war und ich kann mich an keinen speziellen Geruch erinnern. Aber ganz spontan (und vielleicht etwas plump Wink) fällt mir "Anglomania" ein.

Schwierig vor 3 Jahren

Hallo Asphodel!

Ich war am Weihnachten 2019 in London und kann dir auch wahrscheinlich nicht so richtig helfen. Die Stadt ist sooo wahnsinnig unterschiedlich, reichtum und Armut, Geschichte und New style, Tradition und Kreativität.... Alles in einem vermischt, geschmolzen und unzertrennlich...

Ich persönlich würde diese Stadt mit traditionellen parfum Häusern assoziieren : Penhaligon's, Atkinsons, Creed, Roja...

Es kommt auf Geruchs Vorlieben deiner Freundin und natürlich an finanziellen Möglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Inspiration und finde so süß daß du deine Freundin eine Freude bereiten möchtest.

Liebe Grüße

Anna

vor 3 Jahren

Ich würde mir mal die Marke Penhaligon's ansehen, deren Ästhetik fängt das Britischsein denke ich ganz gut, manchmal etwas klischeehaft, ein. "Brilliantly British" zum Beispiel.

Der Geruch der Stadt selbst - puh, also da gibt es ja viele Aspekte, an die man denken könnte und ich würde nicht so gern nach den meisten davon riechen. Da wäre es dann interessant zu wissen, was genau sie in London begeistert - ich denke an Parks, Museen, Bibliotheken, Afternoon tea, aber auch das Nachtleben, den Fluss etc.

vor 3 Jahren

Da Roja das sehr gut hinbekommt würde ich einfach mal "Britannia (2016)" sagen.

Für mich riecht "Armani Privé - Bleu Turquoise" und "Join the Club - 40 Knots" auch nach London.

vor 3 Jahren

Hab mal gelesen, dass London die höchste Kokain Konzentration im Abwasser hat...

Daher denke ich, dass Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum oder "Kokain" wohl nah ran kommen Wink

vor 3 Jahren

Puh, wie riecht eine Stadt.... Schwierig. 😀 Ich selbst verbinde mit London Penhaligon's. Allerdings mag ich die Düfte nicht so, sie wirken ein wenig ... hm, sperrig auf mich. Auch eher etwas ... ja, antiquiert. 😉 Ich weiss, das hören die Fans gar nicht gerne. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Ich selbst würde mich über keinen Penhaligon's freuen oder gerne tragen. Wenn sie eher was moderneres mag, dann vllt. etwas von Burberry. Die sind schön leicht zugänglich.

vor 3 Jahren

Wow, so viel Resnanz! Danke erstmal für Eure Fragen, Assoziationen & Vorschläge, wunderbar!

Es muss nicht speziell ein 'tragbares' Parfüm sein, ich dachte auch durchaus an "Raumbeduftung"

Sie ist als Reisende (und sie kennt London wie ihre Westentasche) vor allem interessiert an Architektur, Museen, Bibliotheken, Parks etc. Liebt Bergamotte / Earl Grey Tea.

So, jetzt schau ich mir mal Eure Vorschläge genauer an, ganz großen Dank soweit! 🧡

vor 3 Jahren
Felixwinds

Naja, ich war noch nie in London und weiß also nicht, wie es dort riecht.

Aber ich finde den Duft "London" sehr toll, vielleicht riecht der sogar nach London Smile

😆

vor 3 Jahren

London war jahrelang meine 2. Heimat und Sehnsuchtsstadt (und ist es immer noch). London hat so viele Facetten, Stimmungen, Kulturen, Gerüchen. Was eint, ist der Geruch von Abgasen (Black Cabs). Wink Deshalb kann/konnte ich in London immer meine Kracher tragen, die dort auch nie auffallen, da London eine sehr freie Stadt ist.

Assoziationen:

ConcreteConcrete  von Comme des Garçons
Sea Censored / Sea AngelSea Censored  von O'Driù
Vi Et Armis / East IndiaVi Et Armis  von Beaufort
Absolue Pour Le SoirAbsolue Pour Le Soir von MFK

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 26.04.2021, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich muss bei "Dover Street Market" immer sofort an London denken. 🤷‍♂️

vor 3 Jahren

Hach... London... *seufz* eine großartige Stadt, mit der ich viele (Umwelt)Düfte verbinde, aber nicht direkt ein bestimmtes Parfum. Daher fällt mir dazu eigentlich nur noch ergänzend zu den bereits genannten "Imagine / Une Ville. Un Parfum - 04 London" ein, der eine ordentliche Tasse schwarzen Tee mit etwas Frucht und zarter Rose verbindet - ein wirklicher feiner Duft, der bei näherer Überlegung schon sehr britisch ist. Smile Ich weiß nicht, ob man den noch irgendwo bekommt, aber hier im Souk hat man ja doch oftmals Glück. Smile

vor 3 Jahren

Wenn ich mich Zimtschnecke anschliesse und diese andere Facette Londons dufttechnisch erfassen möchte, dann ist es der legendäre und (wenn Ihr dort seid) obligatorische

AFTERNOON TEA AT THE RITZ / A quintessentially British experience
https://www.theritzlondon.com/...

"Thé Noir 29 (Eau de Parfum)" von Le Labo wäre hier eine feine Begleitung.

vor 3 Jahren
InGENIEur

Ich muss bei "Dover Street Market" immer sofort an London denken. 🤷‍♂️

Der passt - tatsächlich nicht nur vom Namen her. Wink

vor 3 Jahren
Asphodel

Wow, so viel Resnanz! Danke erstmal für Eure Fragen, Assoziationen & Vorschläge, wunderbar!

Es muss nicht speziell ein 'tragbares' Parfüm sein, ich dachte auch durchaus an "Raumbeduftung"

Sie ist als Reisende (und sie kennt London wie ihre Westentasche) vor allem interessiert an Architektur, Museen, Bibliotheken, Parks etc. Liebt Bergamotte / Earl Grey Tea.

So, jetzt schau ich mir mal Eure Vorschläge genauer an, ganz großen Dank soweit! 🧡

Bergamotte? Earl Grey? Vllt. dann ja "Tea Tonique" von Miller Harris. Würde auch gut zu den Interessen passen denke ich. Und vllt. wären die Miller Harris wirklich was.

Ansonsten fällt mir noch "Malabah (Eau de Parfum)" von Penhaligon's (wegen dem Earl Grey) ein.

vor 3 Jahren

Ich werfe mal noch "Earl Grey & Cucumber" von Jo Malone in die Runde.

Keine Sorge, riecht überhaupt nicht nach Gurke. Der Duft ist für mich das, was man wohl unter "british understatement" versteht, Bergamotte und Earl Grey inklusive. Laute Düfte verbinde ich überhaupt nicht mit London.

Klar, würzige Düfte verbinde ich auch mit London, ist aber eine Geschmacksfrage, ob man danach riechen möchte. "La Fumée Intense" von Miller Harris kommt mir direkt in den Sinn. Generell hat die Marke schöne Düfte.

vor 3 Jahren

Noch ein Strich für "Britannia" von Roja - passt meiner Meinung nach sehr gut zu London.

vor 3 Jahren

Mir fallen folgende Düfte ein:

-LondonLondon (wurde leider eingestellt) jedoch auch ganz passend finde ich "Britannia (2016)".

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Duft einer Großstadt: London
Gehe zu