London von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel OreganoOregano SalbeiSalbei BergamotteBergamotte
ZistroseZistrose MairoseMairose
KorianderKoriander LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom VanilleVanille WeihrauchWeihrauch LederLeder SafranSafran PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder ZypresseZypresse

Eingetragen von GuidoSch, letzte Aktualisierung am 28.09.2022.

Taurus
Zwei Parfumeure – ein Gedanke?
In olfaktorischer Hinsicht denke ich bei „London“ an das gleichnamige Eau de Parfum von Tom Ford. Jenes geht stark in die würzig-holzige Richtung mit ordentlich Kreuzkümmel und einem eher trocken bis stalligen Standing. Da werden Assoziationen an den kulturellen Schmelztiegel der britischen Hauptstadt mit einem Wink aus der historischen Vergangenheit geweckt – so würde ich den Duft zumindest interpretieren.

Nun ist der Texaner Tom Ford bekanntermaßen weder Londoner, noch Engländer – umso interessanter ist da der Vergleich zum gleichen Thema aus Sicht des Briten Roja Doves, der zumindest im Londoner Edelkaufhaus Harrods seine „Haute Parfumerie“ betrieb ... und dort auch interessanterweise Düfte von Tom Ford verkaufte.

Jetzt hätte ich bei Doves „London“ glatt einen weitaus funkelnderen, wenn nicht sogar recht luxuriöseren Duft erwartet – darunter nicht unbedingt bestimmte Ingredienzien, aber irgendetwas, was ich mit Extravaganz und/oder Clubbing in Verbindung bringe.

Ob Zufall oder nicht: dieses London erinnert mich von der Richtung sehr intensiv an den Namensvetter von Tom Ford. Zumindest teilen sich beide Kreationen Zistrose, Kardamom, Koriander(samen), Safran, Zeder, Weihrauch sowie Mairose bzw. Rosengeranie (welche total untergeht). Ok – einige davon findet man gefühlt in jedem dritten Duft, aber die ersten Vier sind schon recht präsent und zusammen in dieser Kombination eher weniger oft anzutreffen.

Zwar fehlt hier Kreuzkümmel, welches bei Tom Ford recht dominant zum Einsatz kommt, doch diese trockene Würze steht definitiv im Vordergrund, gepaart mit einigen harzigen bzw. balsamischen Noten. Der Rest aus der Pyramide ist bis auf etwas Lavendel kaum wahrnehmbar. Nur spät im Drydown kommen etwas Vanille und Benzoe zum Vorschein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Roja Dove den vier Jahre älteren „London“ vom Tom Ford nicht kannte oder sogar intensiv analysierte. Da würde ich auch keineswegs von Duftzwilling sprechen, jedoch zumindest als „Inspirationsquelle“.

Und im Vergleich finde ich „London“ von Tom Ford etwas runder, ansprechender und angenehmer. Beide sind natürlich in Sachen Haltbarkeit und Sillage im oberen Level, wobei Roja Dove die Preisspirale in typischer Art noch weiter ausreizt.

Von allen bisher kennen gelernten Parfums aus dem Hause Dove m. E. eher mager – das jedoch auf wirklich hohem Niveau.

London Sommer 2014: Spaziergang durchs indische Viertel: Kardamom, Koriander, Sandel, Weihrauch: verwirrend starke Eindrücke: so roch es da!
KankuroKankuro vor 7 Jahren
Ein eleganter Amberduft: Süß, harzig, orientalisch. Holzige Zypresse lockert auf, die Gewürznelke gibt dem ganzen eine feine Würze.
Ein wirklich schöner harzig holziger Duft mit orientalischem Gewürzeinschlag. Die Blumen kommen nicht zum Zug. London? Nö, eher Bombay.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Hatte bisher einen Duft mit Oregano.Wieder versoukt.Wollte nicht
wie ne Pizza riechen
TablaTabla vor 2 Jahren
Zistrosenparfum. Sie behauptet sich in der von Gewürznelken u. Safran dominierten Weihrauch Basis. Leder veredelt diese komplexe Kreation.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums