Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

101 - 125 von 516
vor 1 Jahr 2

Mein no buy wurde ja zum slow buy 😅. Konnte dieses mal aber wirklich nicht widerstehen. Es ist das

aus dem Jahre 2022 geworden. Leider bekomme ich es nicht hin es zu pinnen. Es erscheint bei mir nur die 2005er Version.

vor 1 Jahr

Huhu. Woher hast du es? Von der jpg Webseite oder kann man den nun endlich auch mal wo anders bestellen?

vor 1 Jahr 15

Late to the Game - aber nachdem ich mich im ’22er Thread nach einem Post still und heimlich verkrümelt habe, will ich jetzt wieder versuchen besonnener beim Thema Parfümkauf zu sein und das hier teilen 🙈😊

Das klappt seit längerem auch ganz gut, da ich dazu übergegangen bin, erstmal größere Abfüllungen (meist 5 ml) zu kaufen, statt direkt einen Flakon. Das geht zwar auch ins Geld, aber so teste ich, ob ich wirklich eine ganze Flasche brauche.

Nachdem meine Sammlung letztes Jahr im Zeitraum Mai - Dezember um 22 (!!!🙀) Düfte gewachsen ist, bin ich mit dieser Methode wesentlich zufriedener. Vor allem, da sich der ein oder andere Neuzugang später als „schön, aber kein Muss“ herauskristallisiert hat, was man mit einem längeren Test sicherlich hätte vermeiden können.

Trotzdem will ich mich beim Thema Probenkauf wieder etwas zurück nehmen. Ich war in letzter Zeit so gut dabei, dass sich mittlerweile 215 Abfüllungen in meiner Schublade tummeln - auch wenn da einige Beigaben, zB. aus Wanderbriefen, dabei sind, ist mir das zu viel und erschlägt mich 🙈 Daher hab ich noch einige Wanderbriefe geplant. So verkleinert sich die Abfüllungs-Sammlung und ich kann anderen eine Freude machen ✨

Im Jahr 2022 hab ich aber auch 9 Parfüms geleert, 2 verschenkt und 3 verkauft, womit ich sehr zufrieden bin 😊

Ins neue Jahr bin ich mit 34 Flakons gestartet (1 Duft ist nicht bei Parfumo gelistet). Im Januar ist einer dazugekommen, es sind also aktuell 35.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Der Plan zumindest ist, vor allem die Abfüllungen zu reduzieren und die Sammlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur das was mich begeistert soll bleiben, alles andere kommt in den Zouk. Bin gespannt wie das klappt 😄

Zuletzt bearbeitet von Rakschana am 09.02.2023, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ja, war am Montag 06.02.23 wieder verfügbar. Ist jedoch leider wieder ausverkauft. 

vor 1 Jahr 6

Bei mir ist vorgestern endlich die VahinaVahina bei mir eingezogen, nachdem sie fast ein Jahr auf meiner Wunschliste stand. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, sondern freue mich total über den Duft 😇 So sollte es eigentlich immer sein.

Dennoch bin ich fast eingeknickt, als ich erfahren habe, dass Baiser de FlorenceBaiser de Florence eingestellt wird. Das war einer der wenigen Düfte, die mich in letzter Zeit richtig umgehauen haben. Ich habe dann schnell ein Sharing gestartet und bin nach paar Tagen wieder zur Besinnung gekommen und habe das Sharing abgebrochen. Hätte ich mir auch vorher überlegen können 🙈

Die beiden Düfte, die im letzten Post noch Wackelkandidaten waren, habe ich mehrmals getestet und beide dürfen bleiben. Und mittlerweile habe ich alle Flakons verkauft, die im Souk standen.

Außerdem finde ich das Vorhaben, nur 4 Flakons im Jahr zu kaufen, eine gute Idee, die sich für mich gut anwenden lässt (Ich weiß leider nicht mehr, wer das geschrieben hat und hab es gerade auch nicht mehr gefunden). Flakon 1 für dieses Jahr ist schon weg und Flakon 2 steht auf der Wunschliste und wird wahrscheinlich im Sommer gekauft, der ja auch schneller kommt, als man erwartet.  

An euch weiterhin viel Erfolg 😊

vor 1 Jahr 7

Bin im Moment in einer No-Buy-Phase, so lange der Souk nicht so läuft.
Das heißt ich gebe nur das Geld für Parfums und Abfüllungen aus, was über den Souk reinkommt. Oder ich tausche halt.
 
Im Augenblick gebe ich kein "neues Geld" für mein Hobby aus.
 
Bekomme viel positives Feedback für meine Sammlung. Und mehr als jeder 2. Parfumo möchte nach einem Blick in die Sammlung mindestens noch einen weiteren Duft testen.
 
Im Moment spare ich auf den Refill von ImaginationImagination und "17/17 - Irisss | XerJoff".

vor 1 Jahr 7

Woche 6 ist vorbei und in dieser Woche wurden sogar vier Probenabfüllungen leer 😊.

Dafür wird aber eventuell kommende Woche nichts leer, weil meine restlichen Abfüllungen noch etwas mehr Inhalt haben...mal sehen, ob wenigstens eine leer wird.

Ansonsten immer noch nichts gekauft, läuft also immer noch super. 👍

vor 1 Jahr 5

Ich war jetzt zwei Wochen auf Kuba und ich habe mir tatsächlich kein Parfum gekauft

Gut vor Ort gabs gefühlt auch nichts aber es gab zwei die ich gesucht habe und wären die verfügbar gewesen hätte ich sie mitgenommen 

Dafür ist der Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum  dort geblieben. Der war fast leer und ich dachte über den Rest freut sich vielleicht jemand vor Ort 

vor 1 Jahr 7

Ich bin noch recht neu im "Game" mit einem Jahr und habe in den letzten Monaten verhältnismäßig viele Düfte gekauft, muss allerdings sagen, dass mich der Zuwachs an Düften in meiner Schublade etwas nervös macht. Ich lebe recht minimalistisch seit ein paar Jahren, nachdem ich in allen Bereichen ausgemistet habe und mir jeweils sinnvolle Systeme überlegt habe, wie ich gut zurecht komme, ohne unbedacht viel zu kaufen. (Denn ansonsten bricht bei mir das Chaos aus.) In meinem Kleiderschrank befinden sich z.B. nur graue und schwarze Jeans, alle gleichen Modells und Größe. Eine Pfanne besitze ich auch nicht und überhaupt sind meine Küchenutensilien z.B. aufs Notwendigste eingeschränkt. Ganz so möchte ich es mit den Parfums nicht halten - ein Laster darf man ja ruhig haben. Ich bin jetzt aber auch schon dabei, Flakons wieder zu verkaufen, zu denen ich kaum greife. Proben, die ich nicht aufbrauchen möchte, stelle ich gleich wieder in den Souk usw., aber ich möchte eben auch noch so vieles Neues kennenlernen und die anfängliche Begeisterung für einen Duft, führt dann doch manchmal dazu, dass ich ihn kaufe und er dann eben doch nicht der Lieblingsduft ist oder schnell von einem anderen abgelöst wird

Mein Ziel ist es, in den nächsten Monaten ein wenig bedachter zu kaufen, meine Sammlung unter die Lupe zu nehmen, welche Düfte ich wirklich gern und oft nutze, und mir auch hier sozusagen eine Duftgarderobe zuzulegen, die Abwechslung bietet, bei der aber nicht 5 Düfte ein und den selben Zweck erfüllen, sodass sie kaum benutzt werden.

Habt ihr da ein gutes System? Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke, weshalb mir Slow Buy echt schwer fällt. Mit einem guten System funktioniert das vielleicht schon besser, aber da habe ich noch kein gutes gefunden, dass mir genug Variationsmöglichkeiten bietet (v.a. weil ich schnell meine eigenen Düfte nicht mehr riechen kann, wenn ich sie täglich nutze) und trotzdem aufs Wesentliche reduziert bleibt.

vor 1 Jahr 12
Siouxsie

Habt ihr da ein gutes System? Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke, weshalb mir Slow Buy echt schwer fällt. Mit einem guten System funktioniert das vielleicht schon besser, aber da habe ich noch kein gutes gefunden, dass mir genug Variationsmöglichkeiten bietet (v.a. weil ich schnell meine eigenen Düfte nicht mehr riechen kann, wenn ich sie täglich nutze) und trotzdem aufs Wesentliche reduziert bleibt.

Ich mag es auch gerne minimalistischer. Nicht vom Stil, aber vom Konzept. Dinge die ich nicht nutze oder die mir keine Freude machen stressen mich. Und das tun auch Düfte leider irgendwann. 

Bevor ich einen Flakon kaufe, muss ich erstmal eine große Abfüllung leer machen. Und das ganz ohne Zwang- Ich trage sie, wenn ich Lust drauf habe. Daran erkenne ich, zu welchen Duft ich öfter greife und in welchen ich mich wohl fühle. Das empfehlen ja auch alle Leute hier immer: Abfüllungen kaufen. So kommt auch Abwechslung rein. Die letzten 1 1/2 Monate habe ich fast nur Abfüllungen getragen und nicht meine eigenen Düfte. Und das ist voll ok. Ich hatte eben Lust darauf. Und jetzt freue ich mich wieder auf meine eigenen Düfte.

Und ich habe mir jetzt angewohnt, alle paar Wochen die Abfüllungen alle durchzugehen und auszusortieren. Und da zeigt sich auch wieder, welche Düfte bleiben. Und das über lange Zeit. Die aussortierten Abfüllungen tausche ich, um neue Düfte kennenzulernen. So bleibt es spannend und die Abwechslung ist da 🙂 Das Laster sind dann eben Abfüllungen, aber keine Flakons.

Nachtrag: Meine Güte habe ich oft "Und" am Satzanfang stehen 😂

vor 1 Jahr 2

@ FranziKmp: Vielen lieben Dank für deine Tipps - ich versuche sie zu beherzigen 😊 !

vor 1 Jahr 12

Hallo ihr Lieben,

ich klinke mich auch mal hier ein (obwohl schon Februar ist). Ich bin schon seit letztem Jahr stille Mitleserin, dachte aber damals noch: "Ach ja, so schlimm ist es ja noch nicht mit meiner Sammlung", allerdings habe ich schon seit längerem das Gefühl, dass ich zu viele Düfte habe. Ich bin seit September 2021 hier dabei, besaß damals acht Düfte, jetzt sind es über 40. Eigentlich wollte ich nie mehr als 30 Düfte aber naja, dann hat es eben Überhand genommen. Jetzt ertappe ich mich, wie ich täglich vor meiner Sammlung stehe und mir überlege, welche Düfte gehen könnte. Gerne würde ich dieses Jahr wieder auf unter 30 Düfte kommen. Gleichzeitig wächst meine Wunschliste an.

Mein Problem: Fast alle meine Flakons sind Restflakons, teilweise nur noch mit 5-10ml Inhalt, aber es sind eben trotzdem Flakons, die in meiner "Habe ich" Liste stehen und die in meinem Zimmer stehen. Da ich allerdings so viele Düfte besitze, finde ich es schon schwer, diese 5-10ml zu verbrauchen. Andererseits lohnt sich bei nicht so teuren Düften der Verkauf eines solchen Restflakons kaum. Ein weiteres Problem: Ich besitze einige Düfte, die ich hier von Parfumas geschenkt bekommen habe, aber leider doch nicht so mag. Diese könnte ich nur verlosen oder privat verschenken.

Ein ganz großes Problem sind meine Abfüllungen, zwischenzeitlich war ich fast süchtig danach, hier an Sharings teilzunehmen, sodass ich teilweise über 200 Abfüllungen hatte (konnte sie jetzt auch etwa 180 reduzieren). Ich muss hier ordnen, welche ich behalte und welche weiterziehen dürfen. Da ich so viele Abfüllungen habe und ich eher Team Wenigsprühen bin, ist es schwierig für mich, eine 5ml-Abfüllung überhaupt aufzubrauchen, sodass die Anzahl immer weiter wächst. Die Abfüllungen sind fester Bestandteil meiner Sammlung, allerdings überfordert mich die tägliche Auswahl, unter so vielen Düften entscheiden zu müssen und ich kann meine Flakons nicht tragen. Hier muss Ordnung reinkommen.

Mein Ziel für 2023 ist also: Meine Flakons aufbrauchen, meine Sammlung unter 30 Flakons bekommen, ungeliebte Düfte verkaufen oder verlosen. Keine Blindbuys mehr. Unter 100 Abfüllungen kommen, durch Aufbrauchen, Verschenken, Verkaufen und Verlosen.
Kaufen möchte ich neue Düfte nur, nachdem ich sie ausgiebig getestet habe und auch erst, wenn dafür mindestens zwei andere Flakons entweder aufgebraucht wurden oder ausgezogen sind, sodass meine Sammlung kontinuierlich schrumpfen kann. Ich möchte meine Sammlung lieben und wertschätzen können!

Euch einen schönen, sonnigen Mittwoch! Smile

vor 1 Jahr 12

Mit vielen eurer hier genannten Vorsätze stimme ich voll überein. Ich bin zwar seit 10 Jahren (vorher eher stiller Mitleser) hier angemeldet, so richtig hat mich die Duftleidenschaft aber erst vor gut einem Jahr erwischt. Seitdem sind etliche Flakons dazu gekommen, wurden wieder verkauft, ich habe Abfüllungen bestellt und an Sharings teilgenommen bis zum Abwinken, so dass mich Ende des Jahres das unangenehme Gefühl beschlich, dass mir das alles über den Kopf wächst (zumindest aber nicht unbedingt finanziell). Im Kleiderschrank habe ich extra ein Fach frei gemacht für alle Flakons und Abfüllungen. Noch genieße ich es sehr, aber ich möchte mich dennoch wieder auf ein überschaubares Maß reduzieren. Vor allem von Abfüllungen habe ich echt zu viel, über 180 Stück (ihr kennt das sicher, wenn ihr zu einer Soukbestellung x Beigaben bekommt, die erstmal beiseite legt, bis ihr Zeit und Lust habt zu testen - bei mir hat sich das zu einem Wust an Proben gehäuft - der mich total demotiviert hat!).

Die letzten Tage bin ich dabei, meine ungetesteten Proben zu testen und zu sortieren - nach dem Motto "die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen". Die meisten wandern ins "Kröpfchen". Diese möchte ich zum einen als Beigaben für Soukdeals nutzen und zum anderen mindestens einen WB auf die Reise schicken. Hauptsache erstmal "aus den Augen". Und um der größtenteils wirklich tollen und herzlichen Community etwas zurückzugeben!

Für den Monat Februar habe ich mir ein Flakonkaufverbot auferlegt, das fällt mir echt schwer, aber es muss sein. Auch Sharings meide ich jetzt soweit es geht, liste mich nur noch für Düfte die ich ganz unbedingt testen möchte und/oder die es hier vor Ort in den Läden nicht gibt.

In diesem Jahr wird mich sicher noch der eine oder andere Flakon verlassen, wenn ich merke, dass ich doch gut ohne ihn leben kann.

Von Düften auf meiner Wunschliste möchte ich eher größere Abfüllungen bestellen statt gleich einen ganzen Flakon. Und auch nur eine pro Monat. Bin gespannt, ob ich mich disziplinieren kann! 

vor 1 Jahr 6

Woche 7 ist vorbei - Nix leer geworden, nix gekauft 🙂.

Trotzdem leeren sich die Proben zusehends.

vor 1 Jahr 7

@Cassie: Du bist echt vorbildlich! Es ist schön zu lesen, dass du echt durchziehst. Ich hoffe immer, dass so ein Durchhaltevermögen auf mich abfärbt oder zumindest mich mehr darüber nachdenken lässt, welche Kaufentscheidung ich treffe.

Ich habe mir "leider" doch gestern den Fève DélicieuseFève Délicieuse ersoukt 🙈 - immerhin dort und nicht neu für den vollen Preis. Für einen Neuling habe ich mir diese Woche "nur" eine Probe bestellt, worauf ich zumindest etwas stolz bin, denn einmal "ja" sagen, heißt auch, zu ganz vielen unbekannten Düften "nein" sagen, denen man in der Woche über den Weg gelaufen ist - und die Woche war echt ätzend... das Risiko von Frustkäufen also dementsprechend hoch 😑.

Da mein Ziel ist, nicht mehr Düfte anzusammeln und mir eine für mich effektive Duftgarderobe zusammenzustellen, bedeutet der Neuzugang für mich, dass ein anderer Duft, der einen ähnlichen Zweck erfüllt, nun definitiv gehen muss. Und ich versuche bis zum Ende des Monats den Souk zu meiden, damit ich nicht in Versuchung komme. Mal schauen, ob das gelingt...

1. Update - Zäher Erfolg vor 1 Jahr 5

Vor einem Monat habe ich hier meine ersten Gedanken zu Slow/ No Buy geteilt, hier mal ein kleines Update.

Voller Motivation hatte ich einige Proben und kleinere Abfüllungen verschenkt an Freunde usw.

Aber recht schnell wollte ich wieder neues testen. Es gibt so viel Auswahl, dass ich oft das Gefühl habe etwas zu verpassen. Deshalb habe ich alle Newsletter unsubscribed, auch die nur seltenen YT Videos weggelassen und hier versucht weniger Zeit zu verbringen.

Das lief soweit gut bis ich mit C krank daheim war und mein Test einfach nicht wieder negativ werden wollte. Irgendwann war ich so frustriert, dass ich zuerst YT Videos in Hülle und Fülle angeschaut habe - natürlich zu Parfum Content. Dann dachte ich ok, eine Abfüllung kann ich mir ja leisten, hab ja einiges weggegeben. Also habe ich mir im Souk eine Abfüllung vom Groove XcapeGroove Xcape  besorgt. Der Flakon sieht einfach zu geil aus, aber leider/ zum Glück ist mir die Weihrauch Note echt zu viel gewesen. Meine Sharing Abfüllungen (wie in meinen ersten Beitrag hier schon erwähnt) von LineageLineage  und GuidanceGuidance  kamen auch an und schwups war ich wieder angefixt. Zuerst kam nur noch ein Discoveryset von BDK dazu, aber dann brachten mich einige der BDKs hin zu online die Düfte in den verschiedenen Shops zu vergleichen. Und mit der Valentinstags Aktion habe ich tatsächlich einen ganzen Flakon gekauft obwohl in meiner Rechnung - neues nur wenn bestehendes weg auf Milliliter Basis - keine Milliliter mehr frei waren. Und ich hab auch keinen Duft von BDK gekauft, sondern komplett spontan einen anderen, viel teureren Duft… wenigstens kein Blindbuy, ich habe schon eine Abfüllung und liebe den.

Aber aufgrund dessen habe ich heute endlich den Souk bestückt, davor hab ich mich wirklich gedrückt. Im Januar hatte ich schon einige Parfums aussortiert zum Aufbrauchen, Tauschen oder Verkaufen. Genauer unterteilt weicher in welche Kategorie fällt habe ich nicht. Denn ich wollte mich nicht zu 100% davon trennen. Aber jetzt habe ich den Casamorati - Gran Ballo (Eau de Parfum)Casamorati - Gran Ballo Eau de Parfum  verkauft, den hab ich nie getragen und so richtig gefällt er mir auch nicht.

Somit ist meine Rechnung - neue ML nur wenn bestehende ML weg sind - auch wieder mehr als ausgeglichen.

Und es fühlt sich gut an.

vor 1 Jahr 4

@Siouxsie: Danke, das Lob ist lieb von Dir 🥰. Auch wenn ich es diese Woche nicht geschafft habe etwas aufzubrauchen, hilft es mir, zumindest die Füllstände immer weiter sinken zu sehen. Bei Abfüllungen motiviert es mich zB sehr, mir mit einem Marker eine kleine Linie am aktuellen Füllstand zu machen, dann sieht man schon nach 1 Benutzung (also ich mit meinen 5-6 Sprühern) einen Erfolg.
Vor den Flakons habe ich schon ein wenig Angst, da ich oft 75 oder 100 ml habe, das dauert bestimmt ewig...aber auch hier werde ich mir Markierungen setzen.

Was das Thema No-Buy angeht hilft es mir, dass ich bei meiner zweiten Leidenschaft (Bücher) weiterhin zuschlagen "darf". Aber auch in dem Bereich ist es seit Jahresbeginn etwas ruhiger geworden.🙃

vor 1 Jahr 7

Ich reihe mich auch mal ein, weil es niedergeschrieben mehr Druck aufbaut. 

Ich mache dieses Jahr no buy. Mein Schatz ist groß genug - belastet mich nicht, aber es reicht.

Einen Flacon habe ich mir noch gegönnt und nun ist Schicht im Schacht. 

Die Beiden auf der Wunschliste lasse ich noch für Geburtstag/Muttertag stehen,  aber ich kaufe dieses Jahr nix mehr. 

Auch keine Proben oder Abfüllungen,  da bin ich eh' zu 90% enttäuscht 😞. 

Dann sag ich mal, gemeinsam auf gutes Durchhaltevermögen,  

Annke🌷

vor 1 Jahr 4

Ich habe auch "Nägel mit Köpfen gemacht" und meinen Vanilla | 28Vanilla | 28 gestern verkauft. So ist jetzt ein süßer Duft auf dem Weg zu mir und ein anderer süßer Duft ist auf dem Weg in ein neues Zuhause 🙂! Ich weiß, letztendlich ist das auch nur schön gerechnet und hat mit Slow Buy noch nicht viel zu tun, aber besser als noch mehr Flakons anzuhäufen. Ich hoffe, dass irgendwann die perfekte Mischung aus den für mich perfekten Düften vor mir steht und ich dann gar keine Motivation habe, einen anderen Duft testen oder kaufen zu wollen... zumindest eine Zeitlang 🙃 !

vor 1 Jahr 7
Siouxsie Ich hoffe, dass irgendwann die perfekte Mischung aus den für mich perfekten Düften vor mir steht und ich dann gar keine Motivation habe, einen anderen Duft testen oder kaufen zu wollen... zumindest eine Zeitlang 🙃 !

Ich weiß nicht genau, ob ich jemals an den Punkt komme. Wenn, dann dauert es sicher noch eine Zeit lang, ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen, an einer Sammlung zu basteln. Es gibt unendlich viele Düfte, die ich noch nicht kenne und es wird immer wieder so sein, dass einer dabei ist, der mir aktuell besser gefällt, als einer den ich schon habe. Zu perfekt ist irgendwie auch langweilig Wink

Mein Motto ist nach wie vor Slow-Buy und die Obergrenze von 25 Düften für meine Sammlung. Gestartet habe ich mit 22 Düften in dieses Jahr, jetzt sind es 21. Fünf haben mich verlassen, vier sind dazu gekommen. Schon noch ziemlich viel Dynamik aber ich habe den Eindruck, dass es zunehmend schwierig wird Düfte auszusortieren, es kristallisiert sich schon ein harter Kern heraus. Aber wer weiß..

Irgendwie habe ich das Gefühl, so eine Duftsammlung ist nur begrenzt planbar. Es ist eine Beziehungsgeschehen. Ich kann rational einen Rahmen abstecken, aber es ist einfach auch schön, wenn es lebendig bleibt.

vor 1 Jahr 4

@Kasim68: Ja, so stelle ich mir das auch in etwa vor. Ich möchte gerne einen harten Kern, der recht konstant ist und eben auch etwas weniger Dynamik, wie du es so treffend ausgedrückt hast 😁 ! Ich möchte eher ein stabiles System, also beispielsweise, wenn sich herauskristallisiert, dass ich Gourmands mag, aber selten trage, dass dann nur ein oder zwei bei mir wohnen, die aber immer mal wieder wechseln können. Ähnlich wie in anderen Bereichen kauft man ja meist nicht nur das Produkt, sondern damit auch eine Fantasie/Sehnsucht. Wenn ich reflektiere, welche Düfte ich kaufe, dann stellt sich heraus, dass ich viele Düfte kaufe, die ich auf Partys tragen würde... Es ist zur Zeit wenig los, was das betrifft, aber daran ändert ja die Duftvielfalt in meiner Schublade nichts 😅 ... Ich würde also gern irgendwann eine angemessene Auswahl von Düften zu meinem Leben haben, mit Auswahlmöglichkeiten und gern auch mit Veränderungsspielraum, aber eben nicht zehn Düfte für eine Party im Monat 😅.

Fazit Februar vor 1 Jahr 7

Bei mir lief es Ende Januar und Anfang Februar etwas durchwachsen. Ich habe zwei Käufe getätigt, die nicht direkt nötig waren. Der erste war ein günstiger Blindkauf, was ich normalerweise nicht mache. HyacinthHyacinth  erfüllt zwar genau das, was ich schon seit Jahren suche (Duft wie in einem Blumenladen), gefällt mir aber nur zu 75%. Den zweiten kannte ich schon, hatte ihn aber schöner in Erinnerung und direkt wieder in den Souk gestellt. Zusätzlich konnte ich noch zwei weitere Düfte verkaufen.

In dem Zug habe ich nochmal ganz nach Marie Kondo meine gesamte Sammlung rausgeräumt und bei jedem einzelnen Duft evaluiert, ob er mir noch gefällt, ob er mir Freude macht, ob ich ihn "brauche" oder ob er zu dem Ziel passt, wie ich meine Sammlung künftig gerne hätte.
Dabei sind nochmal drei bis vier Wackelkandidaten herausgekommen und sogar zwei Vintages mit gekippten Kopfnoten aufgetaucht. Das Schöne ist, dass ich auch alte Düfte wiederentdeckt und festgestellt habe, dass mir tatsächlich fast alle meiner 50 Parfums sehr, sehr gut gefallen und ich sie nicht mehr missen möchte.

Jetzt gibt es einen festen Plan, was dieses Jahr noch in die Sammlung darf: Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum oder Neroli Portofino ForteNeroli Portofino Forte (schon ca. 10 Jahre auf der inneren Wunschliste), Hasu-no-Hana (Eau de Parfum)Hasu-no-Hana Eau de Parfum (ich liebe ihn), sofern er einmal halbwegs bezahlbar im Souk auftaucht, und "Liu | Guerlain", wenn der alte Flakon mit Ballonzerstäuber günstig erscheinen sollte.
Weiterhin ist natürlich der Plan, auch Flakons und meine 4 Abfüllungen aufzubrauchen und eventuell die Wackler zu verkaufen.

vor 1 Jahr 9

Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten kein neues Parfum mehr gekauft. Das Einzige, was mir hilft, ist mich mit anderen Hobbies zu beschäftigen und möglichst gar nicht mehr hier im Forum unterwegs zu sein😅 

Es hat auch geholfen, zu sehen, welche Parfums ich wirklich trage. Deshalb werde ich nun einige in den Souk stellen und bin überhaupt wieder auf dieser verführerischen Website gelandet.

vor 1 Jahr 7

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier schon länger und finde es super interessant mich durch eure Sammlungen zu klicken und eure Gedanken zum Thema „wieviel möchte ich, wieviel brauche ich, wieviel habe ich“ zu lesen.

Ich bin keine knallharte Minimalistin, aber ich achte in unserem Haushalt schon sehr darauf, dass sich keine unnötigen oder ungeliebten Gegenstände ansammeln und sortiere regelmäßig aus. Ich mag Ordnung, freie Flächen und mit Bedacht ausgewählte, schöne Dinge.

Letztes Jahr im Herbst habe ich begonnen mich mehr für Düfte zu interessieren und mich - wie vermutlich viele hier - schnell reingefuchst und reingesteigert. Vielleicht zu schnell, denn im Herbst/Winter 2022 habe ich ungefähr 30 Flakons gekauft (ich hatte vorher nur zwei) und teilweise auch schnell wieder verkauft… ich habe jedenfalls vor dem Kauf nicht lange und sorgfältig genug getestet und überlegt und oft impulsiv und blind gekauft. Warum das aus diversen Gründen blöd und unnötig ist muss ich an dieser Stelle wohl nicht weiter ausführen 😄

Inzwischen hat sich meine Sammlung bei 12 Düften eingependelt. Drei Flakons stehen noch auf meiner Wunschliste, einen Winterduft möchte ich zusätzlich noch finden. Also 12 + 4, wobei ich von den bestehenden 12 auch gerne für jeden der neu dazukommt einen alten Duft aussortieren möchte.

Also - 2023: zwei Flakons habe ich dieses Jahr schon gekauft, vier dürfen  noch dazukommen, vier sollen dafür gehen. So zumindest der Plan…

vor 1 Jahr 6

Mir geht es ähnlich wie dir: Desole

und dieser Abschnitt spricht auch für mich:

"Ich bin keine knallharte Minimalistin, aber ich achte in unserem Haushalt schon sehr darauf, dass sich keine unnötigen oder ungeliebten Gegenstände ansammeln und sortiere regelmäßig aus. Ich mag Ordnung, freie Flächen und mit Bedacht ausgewählte, schöne Dinge."

Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, dass bei 12 Düften stop ist... (einer geht also noch😉, sowie ist einer meiner Düfte bald aufgebraucht und einer darf nachziehen). Dafür sind meine Düfte (für mich) optimal/bedacht ausgewält. 

1/2 Immergeher, passende Düfte zur Jahreszeit und Tag/Abend. Sowie KEINE Blindkäufe und nur Düfte die bei mir ein WOW auslösen...

Bin natürich auch ganz froh, dass ich an meinem Aufbewahrungort begrenzt Platz habe, somit komme ich weniger in Versuchung😅...

Grüsse Christina

101 - 125 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu