Forum durchsuchen

Starker Duft trotzdem angenehm?

1 - 25 von 33
Starker Duft trotzdem angenehm? vor 3 Monaten

Wie man weiß kann ein starker / schwerer Duft ziemlich anstrengend sein in engen Räumen wie Büro, Schule etc. Wenn der Duft aber gut riecht, würde es euch dann auch noch stören?

Ich hatte heute z.B. Red Ishq drauf, der ist ziemlich stark und ich riech den wirklich den ganzen Tag ... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Wie wäre es für euch als Umfeld? Also auch zur Info, ich hatte nicht viel drauf, 3-4 Sprüher

vor 3 Monaten 3

In geschlossenen, vor allem kleineren Räumen, bitte auf solche Projektionsmonster verzichten. 

Kein Parfum gefällt JEDEM - es gibt einige, die der breiten Masse gut gefallen, aber selbst da fallen ein paar aus der Reihe und halbtot um wenn sie den einige Stunden riechen müssen. 

Mich persönlich stört es nur bei Candy-Shop Parfums.

vor 3 Monaten 4

3-4 Sprüher kann bei einem starken Parfum schon enorm viel sein und in geschlossenen Räumen (je nach Größe) für manche Leute grenzwertig (oder drüber) .

Man kann ja nicht davon ausgehen, nur weil man den Duft selbst so gern hat oder ein besonders seltenes/hochpreisiges bzw. interaktiv gehyptes Parfum trägt, dass das Umfeld das genauso grandios empfindet.

Für mich ist der Duft die Aura eines Menschen und wenn es nach mir ginge, wäre diese generell körpernah.

Ich finde es furchtbar, wenn eine Person bzw. deren Parfum den ganzen Tag einen Raum füllt. (Dennoch geht es mir selten auch so. Bin es gewohnt ca. 4 Sprühstöße zu nehmen. Da kann man sich bei einem Neuzugang schon mal vertun. Mir passierte es letztens erst mit Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Eau de Parfum... Es war für mich selbst schon schier unerträglich 😁. Testete ihn aber zum Glück zuerst daheim.)

vor 3 Monaten 14

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst. Du musst Deinen eigenen Duft dämpfen, weil es Dir zu heftig wurde.

vor 3 Monaten 7
KoniMakeroni

... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Grundgütiger!

vor 3 Monaten 2

Sind sie zu stark, bist du zu schwach..... so klang doch ein Werbeslogan für Lutschpastillen. 

Versuch es mal mit nur 2 Sprüher auf dem Rücken. An manche Düfte muss man sich einfach rantasten, nicht nur wieviel man sprüht sondern auch wohin. 

Auch wenn mit gefällt was ich rieche: wenn's zuviel ist, ist es zu viel. 

vor 3 Monaten
Unverdünnt

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst. Du musst Deinen eigenen Duft dämpfen, weil es Dir zu heftig wurde.

War ziemlich neu als Test eben  

vor 3 Monaten
Verbena
KoniMakeroni

... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Grundgütiger!

Weiß nicht was du hast … bestätigen konnte ich es nicht naja es könnte auch an der stickigen Luft liegen durch eben kein Frischluft. War letztendlich ein neuer Duft und ein Test … normal nehme ich 10-12 Sprüher und hier nur 3-4 

vor 3 Monaten
Fragonard26

3-4 Sprüher kann bei einem starken Parfum schon enorm viel sein und in geschlossenen Räumen (je nach Größe) für manche Leute grenzwertig (oder drüber) .

Man kann ja nicht davon ausgehen, nur weil man den Duft selbst so gern hat oder ein besonders seltenes/hochpreisiges bzw. interaktiv gehyptes Parfum trägt, dass das Umfeld das genauso grandios empfindet.

Für mich ist der Duft die Aura eines Menschen und wenn es nach mir ginge, wäre diese generell körpernah.

Ich finde es furchtbar, wenn eine Person bzw. deren Parfum den ganzen Tag einen Raum füllt. (Dennoch geht es mir selten auch so. Bin es gewohnt ca. 4 Sprühstöße zu nehmen. Da kann man sich bei einem Neuzugang schon mal vertun. Mir passierte es letztens erst mit Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Eau de Parfum... Es war für mich selbst schon schier unerträglich 😁. Testete ihn aber zum Glück zuerst daheim.)

Ja normal nutze ich 10-12 Sprüher und hier als Test waren es 3-4

vor 3 Monaten 3
KoniMakeroni
Verbena
KoniMakeroni

... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Grundgütiger!

Weiß nicht was du hast … bestätigen konnte ich es nicht naja es könnte auch an der stickigen Luft liegen durch eben kein Frischluft. War letztendlich ein neuer Duft und ein Test … normal nehme ich 10-12 Sprüher und hier nur 3-4 

Du sagst ja selber, du bekamst leichte Kopfschmerzen.

Bitte immer berücksichtigen, dass manche Leute von sowas echte körperliche Beschwerden bekommen können und da eine weit niedrigere Toleranzschwelle haben als man selbst.

vor 3 Monaten
Ramsauerin
KoniMakeroni
Verbena
KoniMakeroni

... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Grundgütiger!

Weiß nicht was du hast … bestätigen konnte ich es nicht naja es könnte auch an der stickigen Luft liegen durch eben kein Frischluft. War letztendlich ein neuer Duft und ein Test … normal nehme ich 10-12 Sprüher und hier nur 3-4 

Du sagst ja selber, du bekamst leichte Kopfschmerzen.

Bitte immer berücksichtigen, dass manche Leute von sowas echte körperliche Beschwerden bekommen können und da eine weit niedrigere Toleranzschwelle haben als man selbst.

Mag schon sein, wie dosiert man es dann?

vor 3 Monaten 10

So 1-2 Sprüher?

vor 3 Monaten 6

10-12 Sprüher ? 
welche Parfüms trägst du denn ? 

Ich nehme in der Regel 2-4 Sprüher, je nach Duft/Anlass, ein Parfüm ist für mich und nicht um mein Umfeld zu nerven oder auf Komplimentejagd zu gehen ..... 10-12 finde ich echt krass

vor 3 Monaten 4

Wenn ich den Duft mag und es jemand zu gut gemeint hat, dann finde ich persönlich das maximal im ersten Moment gut, dann beginnt es zu nerven. Ich will ja meinen eigenen Duft riechen können - der andere kann keinen Duft gewählt haben, den ich an diesem Tag lieber riechen würde. Plus, ich würde vermutlich ebenfalls irgendwann Kopfschmerzen bekommen. Die Sillage eines anderen ein bisschen zu riechen, wenn man in der Nähe steht, find ich ganz gut (solang ich den Duft mag), aber die Dosierung muss angemessen sein, sonst hat es was Übergriffiges wie zu laute Musik. Und da wird es irgendwann auch egal, ob der Duft prinzipiell gefällt, es ist einfach Reizüberflutung.

vor 3 Monaten
Kalli1990

10-12 Sprüher ? 
welche Parfüms trägst du denn ? 

Ich nehme in der Regel 2-4 Sprüher, je nach Duft/Anlass, ein Parfüm ist für mich und nicht um mein Umfeld zu nerven oder auf Komplimentejagd zu gehen ..... 10-12 finde ich echt krass

Ja so frische Düfte die halten nicht lange bzw sind relativ schwach 

vor 3 Monaten 5

3-4 Sprüher finde ich schon bei sehr leichten Düften grenzwertig. Bitte denk daran, dass Frauen biologisch bedingt eine empfindlichere Nase haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), es gibt aber auch viele Männer, die einen bei einem Spritzer eines durchschnittlichen Parfums schon riechen, bevor man den Raum betritt. Kinder sowieso. Ich hatte früher eine Kollegin, die es schon kaum aushalten konnte, wenn Klienten ihre Kleidung mit Weichspüler behandelt hatten und sofort nach deren Weggehen kräftig durchgelüftet hat. 

Bei einem starken Parfum reicht definitiv ein Sprüher, auch damit ist es unvermeidlich, dass du anderen Menschen ein bisschen auf den Senkel gehst, egal bei welchem Duft. Allerdings denke ich, das sollten deine Mitmenschen tolerieren. 

Bei 10-12 Sprühern musst du damit rechnen, dass das die Toleranz mancher Menschen überstrapaziert. Außerdem schließe ich mich den anderen an, es gibt keinen Duft, den jeder als angenehm empfindet, nichtmal Vanille.

vor 3 Monaten 3

Bei sehr intensiven Düften sprühe ich in der Regel 1x (manchmal auch nur 1/2 x) in die Körpermitte: Magengegend, Bauch. Die restliche Flüssigkeit touchiere ich dann noch mit meinen Handgelenken und fertig. Ich finde diese Dosis, z.B. bei einem Profumum Roma, perfekt. So bleiben sie nah am Körper und füllen keine Räume. 

vor 3 Monaten 8

Stimmt, das ist die perfekte Dosierung, anfänglich bei allen, die man noch nicht einschätzen kann. 

Es ist einfach kein guter Stil, sich zu stark zu parfümieren. Das wirkt billig. Und war immer schon so. Es zieht das Niveau selbst des besten, teuersten Duftes herunter. Das ist schade. Hoffentlich ist die Zeit der „ Beastmodes“ bald vorbei. Wenn ein Spritzer schon zu viel ist, ist die Sillage vom Parfumeur einfach zu hoch konzeptiert. Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein eindeutiger Mangel. Meine Meinung. 

vor 3 Monaten 5
KoniMakeroni
Kalli1990

10-12 Sprüher ?
welche Parfüms trägst du denn ?

Ich nehme in der Regel 2-4 Sprüher, je nach Duft/Anlass, ein Parfüm ist für mich und nicht um mein Umfeld zu nerven oder auf Komplimentejagd zu gehen ..... 10-12 finde ich echt krass

Ja so frische Düfte die halten nicht lange bzw sind relativ schwach

Du nimmst 10-12 Sprüher von ImaginationImagination ?
In der Schule?

Meine Mutter meinte ja immer "auch der teuerste Duft riecht billig wenn man ihn zu hoch dosiert"...

vor 3 Monaten 5

Nur kleine Anekdote am Rande: In der U-Bahn saß gestern mal wieder ein Typ, der sich mit irgendeiner dieser super süßen, leicht oudigen Hypedüften bzw. Dupes davon eingedieselt hatte. Mir wurde schlecht und ich habe irgendwann durch den Mund geatmet und die Frau neben mir hat ihre Maske aufgezogen. Also ja, auch für einen gut riechende Düfte können für andere wirklich schnell selbst in einem kleinen Zeitfenster anstrengend werden😅

vor 3 Monaten

In einem engen Raum würde ich bei starken Düften nur max. 1-2 Sprüher auftragen! Es gibt viele empfindliche Nasen und wenn manche Personen Düfte gar nicht gewöhnt sind, reagieren sie noch empfindlicher. Ansonsten teste es in deinem Umfeld mal aus, frage bei Freunden und Bekannten nach. 

Man sollte auch nicht vergessen, dass man selber manche Düfte vielleicht gar nicht mehr so stark wahrnimmt, als sie tatsächlich sind. Sei es aus Gewöhnung oder weil man bestimmte Duftstoffe einfach nicht selber erriechen kann. Aber, wenn du dich selber den ganzen Tag wahrnimmst, sei versichert, dann hast du den Duft auf alle Fälle überdosiert. 😉 Da kann dann der schönste Duft zur "Stinkbombe" werden. Hier gilt weniger ist mehr! 

vor 3 Monaten

Ich kenne den Duft nicht, kann daher nicht beurteilen, wie intensiv drei Sprüher sind. In meiner Sammlung ist das glaube ich nur der OudOud, bei dem das in geschlossenen Räumen schnell zuviel wäre. Grenzwertig ist es bei vielen Düften halt auch direkt nach dem Sprühen, aber wenn du dabei nicht völlig eskalierst und dann erst ne Stunde oder so danach ankommst, sollte das selten problematisch sein. Wenn es dir aber selbst schon zu krass ist oder du von anderen Bemerkungen bekommst, dann solltest du weniger sprühen. Der Duft ist quasi nie das Problem, nur die Dosierung. Ein Sprüher in den Nacken sollte in 99% der Fälle auch mit "starken Düften" in geschlossen Räumen kein Problem sein.

vor 3 Monaten
KoniMakeroni

Wie man weiß kann ein starker / schwerer Duft ziemlich anstrengend sein in engen Räumen wie Büro, Schule etc. Wenn der Duft aber gut riecht, würde es euch dann auch noch stören?

Ich hatte heute z.B. Red Ishq drauf, der ist ziemlich stark und ich riech den wirklich den ganzen Tag ... musste zwischendurch auch mein Pullover zumachen damit ich ihn weniger rieche aufgrund der leichten Kopfschmerzen xD. Ich selber empfinde den nicht sooo sehr stark, mag den einfach ...

Wie wäre es für euch als Umfeld? Also auch zur Info, ich hatte nicht viel drauf, 3-4 Sprüher

Also gerade das Red Isqh (habe die Limited Edition und liebe es)) wäre mir in einem Büro viel zu viel mit 3-4 Sprühern.

Wenn ich es mal im Büro trage (sehr selten) dann finde ich ,das schon 1 Sprühstoss reicht. Das ist dann auch für die Kollegen (m/w) ok. Sollte ich es mal mit einem Duft übertreiben, sprechen sie mich auch direkt an.Aber nicht als Vorwurf, sondern als nett gemeinter Hinweis fürs nächste mal.



vor 3 Monaten 7

Ich frage mich, wenn das Alle so machen würden....

Jede/r sprüht seinen Lieblingsduft 10 mal, und die  Bedufteten sitzen, rein fiktiv, in einem Büro, Bus etc. Wie genervt würde sich der Einzelne von den vielen anderen Düften fühlen, die er nicht mag. Eine Kakofonie der Gerüche, die eindeutig leistungsmindernd ist, Kopfschmerzen oder Migränepotential hat. Das ist eindeutig übergriffig.

Und ich gebe meinen Vorrednern Recht. Es wirkt billig. Auch der teuerste Duft. 

Düfte sollten meiner Meinung nach eine Persönlichkeit unterstreichen. Nicht voranlaufen und "anmelden", wer gleich den Raum betritt.-

Mein Fazit: Düfte sind fein und geben eine Menge Freude, Stil und gute Stimmung. Alles in Massen.

vor 3 Monaten 3
FeliciaMa

Nur kleine Anekdote am Rande: In der U-Bahn saß gestern mal wieder ein Typ, der sich mit irgendeiner dieser super süßen, leicht oudigen Hypedüften bzw. Dupes davon eingedieselt hatte. Mir wurde schlecht und ich habe irgendwann durch den Mund geatmet und die Frau neben mir hat ihre Maske aufgezogen. Also ja, auch für einen gut riechende Düfte können für andere wirklich schnell selbst in einem kleinen Zeitfenster anstrengend werden😅

Zu diesem Szenario, das ich auch sehr gut kenne, weil es so oft vorkommt: Glaube nicht, dass so jemand auch nur einer einzigen Person wirklich positiv auffällt. Den meisten Menschen dafür negativ. Und im Extremfall bringts wen zum Kübeln. 

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Starker Duft trotzdem angenehm?
Gehe zu