Forum durchsuchen

Krankenschwestern-Duft?

26 - 49 von 49
vor 7 Jahren
Ich hatte das Vergnügen eines längeren Krankenhausaufenthaltes nach einem Unfall und war ehrlich gesagt ganz froh, dass die Schwestern unterschiedlich rochen. Bis auf eine, die immer nach Schweiß und Zigaretten roch, da wurde mir oft elend von - alles andere war (auch direkt nach OPs ) besser als Desinfektionsmittel, Krankenhausbettwäsche und das Putzmittel mit dem strengen Geruch. Rolling Eyes

Und falls hier Krankenschwestern mitlesen... bitte keine Döner mit extra viel Knobisauce vor dem Dienst auf der Intensivstation. DAS war auch sehr unschön...
vor 7 Jahren
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Mir wäre es am liebsten, wenn Krankenschwestern sich morgens duschen und dann frische Arbeitskleidung tragen - that's it. Darüber hinaus brauche ich nichts, wenn ich krank darnieder liege. Die können sich ja nach Feierabend austoben Smile
vor 7 Jahren
Gut, dass ich keine Krankenschwester, Ärztin etc. bin. Wäre schlimm für mich morgens vor der Arbeit kein Parfum benutzen zu dürfen.

Ich finde gegen was Leichtes spricht doch nichts...Wie Bellemorte schon schrieb, ist es doch angenehm außer dem Sterilium und Reiniger noch was schönes riechen zu dürfen. Ein schwerer Orientale passt vielleicht nicht, aber wo passt der schon auf der Arbeit?

Ich weiß allerdings auch nicht, was so üblich ist bei den Medizinern. Mein Hausarzt riecht immer frisch und gepflegt, ob es nur frisch gewaschen ist oder ein Duft weiß ich nicht. Im KH war ich zum Glück noch nicht, außer zum Fuß röntgen.
vor 7 Jahren
Von "nicht dürfen" schrieb ich ja nix Wink Das kann man ja wohl niemandem verbieten, war nur ein Wunsch:)

Ich lag zweimal im Krankenhaus und die Schwestern kommen einem bei ihren üblichen Verrichtungen schon seeehr nahe. Und was Parfum angeht, gehen die Geschmäcker ja echt auseinander Smile Wenn es einem sowieso schon beschissen geht, ist ein Parfum, auf das man nicht klar kommt, wesentlich nerviger und schlimmer. Die Chance ist ja genauso groß, als dass es einem gefällt. Insofern bin ich für nix Smile
vor 7 Jahren
Ich finde Gerüche denen ich nicht ausweichen kann generell
schwierig ...
sei es "Aromatics Elixir (Perfume)" vor mir in der Schlange an der
Kasse oder der Mundgeruch meines Zahnarztes Shocked
Auch bei Krankenschwestern kommt es auf Dosis und Duft an -
und dass sie gar kein Parfum tragen sollten , kommt doch aus der Zeit in der
es noch Schwesterntracht und Häubchen gab Wink
vor 7 Jahren
Hui, sooo viele interessante Meinungen und tolle Parfumvorschläge - Danke euch!
Das gibt viel Diskussionsstoff Wink

Ich persönlich finde eine ganz zarte hautnahe Beduftung durchaus ok - Pflegende sollen sich ja selbst auch wohl fühlen und sooo nahe kommt man ihnen auch wieder nicht. Gilt genau so für Mediziner, Therapeuten usw.
Überdosierung und mega Sillage sind in der Arbeit immer deplatziert.
vor 7 Jahren
Petunie:
... Pflegende sollen sich ja selbst auch wohl fühlen ...

Bin zwar nicht direkt im Pflegebereich tätig, habe aber auch schon erlebt, dass es durchaus angenehm sein kann, wenn man mal kurz die Nase im Kragen versenken kann, damit man die Gerüche vom letzten Kunden/Patienten irgendwie wieder aus den Nasenhaaren kriegt.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
...... dass es durchaus angenehm sein kann, wenn man mal kurz die Nase im Kragen versenken kann, damit man die Gerüche vom letzten Kunden/Patienten irgendwie wieder aus den Nasenhaaren kriegt.

+1 +1 +1 +1 Very Happy
vor 7 Jahren
Ich bin Krankenschwester in der Psychiatrie, heißt, keine klassische Pflege "am Bett" und trage dezent dosiert (!) alles was mir gefällt. Einzig sehr animalisch, "dreckig" anmutendes würde ich bei der Arbeit nicht tragen.
In der Regel komme ich den Patienten nicht so nahe, dass sie mein Parfum riechen können. Bei einer Verabschiedung von einer Patientin mit Umarmung (was selten vorkommt) habe ich aber schon mal ein Kompliment für einen Duft erhalten.

Auf der anderen Seite war ich selbst schon länger im Krankenhaus und war einerseits froh über die angenehm duftende Auszubildende. Sie trug "Aqua Allegoria Mandarine Basilic. "Jedoch verbinde ich diesen Duft seitdem mit dieser Zeit, in der es mir körperlich schlecht ging.
vor 7 Jahren
Hermia:

oder der Mundgeruch meines Zahnarztes Shocked

Da würde ich eher die Arztwahl überdenken Shocked
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Petunie:
... Pflegende sollen sich ja selbst auch wohl fühlen ...

Bin zwar nicht direkt im Pflegebereich tätig, habe aber auch schon erlebt, dass es durchaus angenehm sein kann, wenn man mal kurz die Nase im Kragen versenken kann, damit man die Gerüche vom letzten Kunden/Patienten irgendwie wieder aus den Nasenhaaren kriegt.

Beide Male: +1!
Arbeite in der Intensivmedizin: Sauberdüfte wirken auch auf mich ordnend in all dem Streß den es dort gibt. Allerdings bekomme ich die meisten Komplimente bei der Arbeit für die Düfte (z.B. "Teint de Neige") für die ich es an meinem Arbeitsplatz nicht erwarten würde. Selbstpflege ist das Motto mit Düften Wink)
vor 7 Jahren
Bei mir auch Intensivmedizin und ich trage fast jeden Duft meiner Sammlung.
vor 7 Jahren
Ich denke eine Krankenschwester sollte nur ganz zart duften, denn wie wir alle wissen, wenn man krank ist, verträgt man eher schlecht Gerüche!
Welchen Duft sie tragen soll?
z.B.
"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette):9e48b5b409]

+1 für Chance Eau Tendre Smile
vor 7 Jahren
Ich denke, es hängt auch etwas von der Art der Patienten ab...
Also ich arbeite seit ein paar Jahren viel mit beatmeten Pat.-
sie sind häufig in ihrem Geruchssinn eingeschränkt.
(allerdings verlasse ich mich nicht darauf!!) Smile
Vor längerer Zeit war ich auf einer Station mit sept. Wunden,
alles männl. Pat. die Wochenlang nach Unfällen dort behandelt
werden mussten.., DAS ist etwas ganz anderes!!
Onkologie ebenfalls!

Generell finde ich hell, freundlich, eher unsüß, gepflegt passend und
dunkel, sexy, verrucht, beerig- süß, niedlich, rauchig usw. weniger passend!

Momentan trage ich z.B. besonders gerne meine Abf. "Powder Flowers"
o. "Bulgari pour femme" - aber auch gerne zitrisches bei der Hitze!
Alle bisher genannten finde ich klasse- Alien vielleicht etwas grenzwertig,
die Dosis macht aber das Gift!
Auf Lebenszeit dazu verdonnert zu sein allenfalls nach Kräutern, Lavendel, Zitrone
und Nivea Rolling Eyes zu riechen ist mir zumindest zu blöd geworden..das, finde ich, ist ein übertriebenen Anspruch...!
vor 7 Jahren
"L'Eau d'Hiver"!

+100
Meine Tipps vor 7 Jahren
"1881 pour Femme" von Cerruti
"Chance Eau Vive" von Chanel
vor 7 Jahren
Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt (auch kurzfristig Intensiv.) habe ich mich sehr gefreut wenn die Schwestern Duft getragen haben, sonst riecht es ja im Krankenhaus irgendwie nach nichts, so steril...

Allerdings war alles wohldosiert, mal frischer, mal süßer, aber keine sogenannten Wummser oder Ausgeh-Düfte.
Manchmal hab' ich auch ein Kompliment gemacht, oder nach dem Duft gefragt Wink
vor 7 Jahren
Aaaalso, die Menge macht das Gift. Ganz klar. Ich bin Anästhesieschwester und trage mit Freude jeden Duft meiner Sammlung (und auch andere) auf der Arbeit. 1-2 Sprüher, nicht mehr.
Wenn ich mich da selbst so einschränken würde, wäre ich sehr traurig und hätte nur noch halb so viel Freude am Parfumtragen. Wink
vor 7 Jahren
Zum Thema " Parfum verschenken "...
Falls du noch einen Duft suchst, den du der Krankenschwester schenken kannst...
würde ich das Parfum nicht auf Grund ihres Berufes, sondern nach ihrem persönlichen Geschmack auswählen.
Vielleicht kann sie hier genannte frische Düfte ja garnicht leiden.
Ich zum Beispiel würde mich herzlichst bedanken, würde mir jemand einen frischen, grün zitrischen, Sauber- Duft etc. schenken... nur weil die Person der Meinung ist, dass dieser zu meinem Job passt bzw. ich diesen Duft auf Arbeit tragen soll. Wenn man aber solche Düfte hasst und niemals privat trägt?.. ist das wie "aufgedrückt" "abgestempelt" und wenig Gedanken über die persönlichen Vorlieben gemacht.
Wenn sie aber eh diese Duftrichtungen mag, ist es ja kein Problem.

Und allgemein zum Thema Welches Parfum für Krankenschwestern etc...
Jeder trägt das, was er mag und worauf er Lust hat... Und wenn es Angel ist, dann ist es eben Angel... zum Beispiel.
Natürlich nicht überdosiert. Und ein krasser Birkenteer- oder Kuhstall-Oud- Duft mit Megasillage sollte es nun auch nicht sein. Ansonsten ist in Maßen doch alles erlaubt.. Es gibt immer irgendwo Leute (Kunden, Gäste etc.), die den Duft, den man gerade trägt, nicht mögen oder in diesem Moment nicht ertragen können... Kann auch bei der Bank sein, im Zug, in der Schule, im Büro, in einem Geschäft.... nicht nur im Krankenhaus. Und manche wiederum erfreuen sich vielleicht an einem süßen Orientalen usw.
Zuletzt bearbeitet von ChatonNoir am 12.07.2017, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich kenne eine Krankenschwester, die mag keine gelben Düfte. Erinnert sie zu sehr an die Arbeit...
Re: Meine Tipps vor 7 Jahren
Kittycat:
"1881 pour Femme" von Cerruti
[...]

Das wollte ich auch vorschlagen. Und zwar, weil ich als Patientin den Duft an einer Krankenschwester bemerkt hatte und er mir so gut gefiel, dass ich ihn mir gleich selber kaufte WinkRazz.

Aber als Faustregel: Nichts, das als aufdringlich empfunden werden könnte. Z. B. "Chance Eau Tendre" oder "Daisy" oder "Light Blue" - obwohl, der scheint ja schon manche zu nerven...
vor 7 Jahren
Also, ich bin selbst Krankenschwester, allerdings nicht auf Station, sondern in der Dialyse, d.h. ambulante Patienten.

Von den ganzen "empfohlenen" Düften besitze ich keinen und würde auch keinen tragen wollen! Ganz einfach, weil das dann nicht "ich" bin Razz

Zitate aus diesem Fred: zart und fein, angenehm zurückhaltend, leicht und nicht aufdringlich (wobei ich denke, dass dies individuell auszulegen ist) - nee, das wäre für mich wie unbequem verkleidet sein und ich würde mich nicht wohl fühlen.

Akinna:
Sie soll das tragen was zu ihr passt. Wenn ein Duft zu einem Menschen passt ist fast egal welche Duftrichtung der Duft hat.

Genau!

Seabreeze:
Gut, dass ich keine Krankenschwester, Ärztin etc. bin. Wäre schlimm für mich morgens vor der Arbeit kein Parfum benutzen zu dürfen.

Wäre es für mich auch! Ohne geht nicht!

Petunie:
ChaiTee:
...... dass es durchaus angenehm sein kann, wenn man mal kurz die Nase im Kragen versenken kann, damit man die Gerüche vom letzten Kunden/Patienten irgendwie wieder aus den Nasenhaaren kriegt.

+1 +1 +1 +1 Very Happy

Jajaja.....niemand, der es nicht kennt, ahnt welcher Art von "Düften" wir manchmal ausgesetzt sind! Und da werden wir auch nicht gefragt, bzw wird keine Rücksicht genommen!

Ausserdem tut es manchmal einfach gut, wenn ich nach schlimmen Ereignissen mein tolles Parfüm inhalieren kann. Das baut mich immer ein wenig auf. Und tragisches/heftiges in emotionaler Hinsicht kennen wir in diesem Job alle und müssen schauen, wie wir das kompensieren können.

Im Grunde trage ich all meine Düfte auch bei der Arbeit. Nicht überdosiert (glaube ich Very Happy ) und idR mehr auf meiner Unterwäsche (wg Arbeitskleidung). Einmal kam eine negative Reaktion in Form von "wieso riecht es hier so nach katholischer Kirche????". "Full Incense" Very Happy
Die bisher zweite Reaktion auf einen Duft, war ein "erotisch" zu "Calamity J."
Sonst gar nix!

Ich glaube einfach, die Menge macht es!

In diesem Sinne: Krankenschwester ist ein Job, keine Berufung!

Erholte Urlaubsgrüße
saemm
vor 7 Jahren
Das gleiche schrieb ich auch
vor 7 Jahren
Okay okay Very Happy. Kann ich so was von nachvollziehen Smile.
26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Krankenschwestern-Duft?
Gehe zu