Forum durchsuchen

Statt Moodboard: was für ein Sommerduft für diesen Mann...

26 - 50 von 58
vor 3 Jahren

Vielleicht einer aus der Quartana "Les Potions Fatales"-Serie? Spontan denke ich bei der Beschreibung und den Bildern von ihm an

"Les Potions Fatales - Bloodflower", den ich persönlich nicht süss oder schwer finde, trotz der Dunkelheit, die er ausstrahlt. Eher kühl-metallisch, aber wiederum auch nicht eklig-"blutig". Ich finde den ausgefallen, aber tragbar. Irgendwie kühl-warm, dunkel, aber nicht üppig oder winterlich.

Nicht kennen tue ich "Les Potions Fatales - Digitalis", aber liest sich auch ganz interessant und sommerlicher.

Der "Les Potions Fatales - Hemlock" ist auch toll, aber er wird ziemlich harzig-süss im Verlauf, das ist dann wieder nix für den Sommer, schätze ich.

Sind allerdings allesamt keine Schnäppchen...

vor 3 Jahren

Also nimms mir nicht übel, aber er hat für mich schon so ein richtiges mega Babyface...finde da die süssen Düfte schon eher unpassend...

exzentrisch trifft es vielleicht auch, kommt mir aber irgendwie dufttechnisch aufgesetzt rüber....

Der hier ist mir eingefallen.. schräg, tragbar und bezahlbar, ausserdem Nische...und frisch genug für den Sommer..https://www.parfumo.de/Parfums..

Ausserdem noch der Bottega Essence Aromatique, kann den hier nur nicht korrekt verlinken.

vor 3 Jahren

Ich lese mal mit..

Die ersten 5 Attribute

und ich dachte, geht es um meinen Sohn??

😅

Auch das mit dem Kunstblutbild ( mein Sohn ist auch Chaot, Künstler und Musiker und hat zeit Kindheit einen Hang zur morbiden Ästhetik)...

😅

Ich kann dir grade keinen Duft für deinen Freund empfehlen. Aber ein Buch:

Onkle Montague ( Ch. Priestley).

Angeblich ein Kinderbuch 🤣

Aber nein..morbide Kurzgeschichten , schön illustriert..

Also der Brother from Another

Mother liebt es;)

zum Duft..

Wenn es grün sein kann, das Coriandre de Couturier..

Finde das auch gut tragbar für ein männliches Wesen..

oder irgendwas rockiges.
Das Foto sieht egtl auch nach Neo- Rockabilly with a hint of new wave und goth aus.


lg und viel Erfolg

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Ich habe mir gestern noch einige Gedanken über den Thread gemacht und auch wie manche Eindrücke zustande kommen. Was mich sehr wundert ist wirklich, dass so viele Klassiker vorgeschlagen werden. Vielleicht wegen den beiden grobkörnigen Analogfotos? Irgendwie habt ihr aber alle recht. Das 80er Haarspraygefühl vielleicht wegen dem etwas exzentrischen Look auf nem analogen Retro-SW Foto... und er verbraucht tatsächlich geschätzt 10 Flaschen Haarspray am Tag Very Happy.

Ich habe gestern auch noch mehrfach die Fotos von ihm geändert, weil ich eben wirklich ein breites Spektrum von ihm abdecken wollte. Das geht aber so ohne weiteres nicht. Ich habe nun wieder die Bilder vom Anfang. Ich könnte 50 Bilder einstellen und auf jedem wirkt er irgendwie anders. Es fällt mir wirklich nicht leicht, ein hier passendes Bild von ihm zu zeichnen. Er kann sehr süß, tollpatschig und lieb sein, er kann auch sehr verletzlich und melancholisch sein, er kann sehr extrovertiert, exzentrisch und punkig sein und einen Scheiß darauf geben, was andere von ihm denken. Deshalb ist es auch für mich nicht einfach, da etwas passendes zu finden. Süß und lieb schreit ja nach etwas rundem, harmonischen. Verletzlich und melancholisch eher nach etwas fragilem. Punkig, exzentrisch und eigensinnig schreit hingegen nach egdy, speziell, abstrakt und auffällig. Er hat aber auch sehr introvertierte Zeiten und da passt es hingegen eher unauffällig. Im Idealfall sollte der Duft tatsächlich all diese Seiten vereinen, was schwierig ist. Es sind eben viele Gegensätze. Etwas punkiges muss mitschwingen, aber der Duft muss auch passen wenn er als ganz normaler Typ unterwegs ist. Und der Duft darf auf mich auch nicht distanziert wirken. Deshalb sammle ich hier Ideen. Irgendwas zu finden, was gut an ihm riecht ist leicht. Aber etwas zu finden, was auch viele Facetten von ihm darstellt ist hingegen ziemlich schwierig.

"Also nimms mir nicht übel, aber er hat für mich schon so ein richtiges mega Babyface. ...finde da die süssen Düfte schon eher unpassend". Wenn, dann musst du ihn bitten, es dir nicht übel zu nehmen Smile. Aber naja, er ist ja auch durchaus sehr süß, aber er "hat es faustdick hinter den Ohren". "Exzentrisch trifft es vielleicht auch, kommt mir aber irgendwie dufttechnisch aufgesetzt rüber", was es aber nicht ist, denn er ist ein "spannender (vielschichtiger) Mensch" und Exzentrik wirkt nicht aufgesetzt, weil er das schon von ganz alleine ausstrahlt. Nur wieso bewertest du sein Gesicht? Da wäre es fair, wenn du auch ein Foto von dir reinstellst und ich dein Aussehen mal bewerte Wink. Es geht um ein Parfum für ihn und ich glaube die Aussage wird ihm ziemlich egal sein bzw. möchte er auch gar nicht wie Detlef, 40, Holzfäller aussehen, aber sowas könnte ja manche Menschen vielleicht auch verletzen. Er wird ab und zu mitlesen und da finde ich das nicht nett ihm gegenüber, wo du ja nicht wissen konntest, ob er das verletztend werten würde.

"Der hier ist mir eingefallen.."Vivacité(s) de Bach". Schräg, tragbar und bezahlbar, ausserdem Nische". Danke, Senf klingt interessant und ekelhaft zugleich Very Happy. Kommt auf die Merkliste. "Ausserdem noch der Bottega Essence Aromatique" ne, das wird nix. Einige Düfte der Marke sind toll, aber insgesamt alle zu "seriös", wenn man so will. "Finde da die süssen Düfte schon eher unpassendIch". Ich finde schon, dass an einem süßen Typen auch süße Düfte gut kommen. Wenn dann noch wie beim Divin Enfant so eine dreckige, rauchige Kante vorhanden ist, umso mehr, denn so wird auch die nicht so brave Seite von ihm unterstrichen. Das ist aber total egal, weil es nicht darum geht, wie du seine sonstigen Düfte an ihm findest, sondern es ja um unsüße, frische Düfte in dem Thread geht.

Eindeutig ist ja, wie unterschiedlich eure Eindrücke sind, aber an allen ist was dran. Das zeigt aber eben auch, dass es bei ihm nicht so einfach ist, etwas ideal passendes zu finden.

"Der braucht den Duft eines Rebells. Im Stil Paul Newman oder James Dean mit weiblicher Ader."

Ich weiß nicht, ob das Foto in der Lederjacke in dem Thread war, als du das geschrieben hast. Es macht mich aber stolz, weil ich genau diese Seite auf dem Foto von ihm rüberbringen wollte. Wenngleich es dafür noch etwas zu kühl und cute ist.

"Der Klassiker wäre "Knize Ten". Die Idee ist da naheliegend, aber das würde eben nur eine Seite betonen und vielleicht nicht zum Gesamtbild passen. Eine luftigere, modernere Version davon mit einem leicht weichen Gegenpart könnte interessant sein. Für den (Hoch-)sommer ist Knize Ten aber auch etwas too much, finde ich. Cap d`Antibes klingt für mich nicht so gut, weil ich Veilchen nicht so mag und ich den Duft ja an ihm auch gerne riechen muss. Ich stelle ihn mir auch noch zu warm vor. Romeo on the Rocks fällt wegen dem Moschus raus. Sehr interessant klingt allerdings der Admirabilis, weil neben den frischen Noten auch Cypriol enthalten ist, was ihn etwas dreckig machen könnte. Der kommt auf die Merkliste. Bei dem Pacific Rock Moss bin ich mir nicht so sicher. Ich habe ihm gestern mal den Hermessence Epice Marine auf den Arm gesprüht. Der kommt gut an ihm, hat da was von frischer Luft und wirkt an ihm viel weicher und runder als an mir. Der war schon sehr gut, aber es hat der ahh-Effekt gefehlt.

"Ich hatte mir eigentlich geschworen, wegen Erfolglosigkeit nichts mehr in der Duftberatung zu posten. Aber diese Anfrage ist einfach zu spannend ...

Deine Suche klingt irgendwie nach Chypre (Twist, Kante) und nach Mark Buxton (diabolisch, verrückt). Deswegen ist Comme 3 einen Test wert, denke ich. Vor zwei Jahren hast Du mal Devil in Disguise getestet, der in eine ähnliche Richtung geht. Vielleicht wäre der auch was für ihn?"

Nein, mach das nicht. Deine Tipps sind super. Ich bin auch nur durch einen Parfumo auf den tollen Zara Vetiver Pamplemousse gestoßen, mittlerweile habe ich Sel de Vetiver in der Sammlung, was ich als, ich zitiere dich, "Vetiverweichei", so auch nicht gedacht hätte Smile. Es hat bei mir ja auch mehrere Jahre mit dem Sommerduft gedauert. Es braucht manchmal Zeit, ist aber deshalb nicht erfolglos" Smile. Ich habe auch schon öfter Dankesnachrichten bekommen, weil jemand den richtigen Duft mit meiner Hilfe gefunden hat.

Und hier zeigt sich, wie wertvoll deine Tipps sind. Bei dem Devil in Disguise denke ich mir gerade "wieso bist du da nicht gleich drauf gekommen". Ja, so passt Chypre. Nämlich modern, lässig und mit deutlicheren Kontrasten zwischen lieblichen, fruchtigen, freundlichen Seiten und noch herberen, härteren. Zudem mag er Rhabarber sehr, sehr gerne in Düften. Ich habe ihm auch erzählt, dass manche in dem Duft was von Kotzen nach durchzechter Nacht riechen. Er sagte gespannt "ooohhhh" und nicht abgeschreckt "ieeeehhh" Very Happy. Ich muss da nochmal nach einer Probe suchen und unbedingt mit ihm nachtesten. Super Idee!
Auch den Hermès Rhabarberduft mag er sehr gerne, aber der ist noch etwas zu süß und fröhlich. Comme 3 steht wie gesagt schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste, der ist aber scheinbar gar nicht so häufig anzutreffen. Ich weiß bei Mark Buxton noch nicht, ob die Düfte in sich geschlossen genug sind. Aber das muss man an ihm riechen, die Richtung passt echt.

Ich muss mich auch mal nach einer Probe von dem neuen Rhabarberduft von Zara umschauen. Der wird zwar nicht gerade exzentrisch sein, aber vielleicht ja richtig gut und solange er nicht zu süß ist, wäre das für den Sommer auch eine Idee, weil man so einen Flakon für 15€ auch mal mehr oder weniger zwischendurch mitnehmen kann. Aedes de Venustas von Aedes de Venustas könnte eigentlich auch ganz interessant sein, aber der ist auch wieder so teuer.

"Mir sind ein paar Düfte zu deinen Schilderungen eingefallen.

Gaggia[...], L'Amandière (Eau de Parfum)[...]Series 3: Incense - KyotoSeries 3: Incense - Kyoto[...] The Soft LawnThe Soft Lawn[...]The Cobra & The Canary"

Der Gaggia klingt echt schön, hab den auch mal für mich auf die Merkliste gepackt. Der könnte aber vielleicht zuviel Harmonie ausstrahlen. Kyoto ist toll, würde aber m.E. nur zu seiner markanten und weniger zu seiner verletzlichen Seite passen. Die Idee ist aber cool, weil er (für mich) dunkel ist, aber tatsächlich schön schlank und unsüß, daher auch im Sommer tragbar. Ganz fantastisch klingt The Soft Lawn, wenn der nicht wieder ZU sperrig ist. The Cobra & The Canary mochte ich leider gar nicht, aber die Idee dahinter verstehe ich glaube ich und die passt gut.

"Mark Buxton und Bertrand Duchaufour, bei denen lande ich bei der gedanklichen Suche immer wieder, kenne aber halt nur die alten Sachen". Den Gedanken verstehe ich gut und die beiden sind auch fantastische Parfümeure. Nur ist so manches von denen auch sehr wenig in sich geschlossen, was mir einige der sonst fantastischen Düfte an mir selbst verleidet. Man muss die Sachen aber ja auch auf seiner Haut riechen. Von denen könnte schon was passen. Timbuktu wäre mir glaube ich zu betont maskulin, trotz der Mango. Beim Comme des Garçons Eau de Parfum bin ich unsicher. Ich schrieb damals "schräg, aber gut", was ja super ist. Ich weiß nur nicht, ob er nicht vielleicht zu warm und würzig sein könnte. Ich werde aber mal einen erneuten Test anstreben. Allgemein ist es eine gute Idee sich mit ihm mal bei Comme des Garcons durchzuschnuppern. Hindu Grass fände ich leider nicht so toll, weil ich mit Patchouli häufig Probleme habe, und ich muss den Duft auch an ihm mögen. Wäre aber glaube ich auch zuviel Naturbursche und zu wenig urban für ihn. Die Idee mit dem Eau d'Hermès finde ich, obwohl es ein Klassiker ist, super. Ronin? Sagtest du mir nicht mal der Hermessence Epice Marine wäre die Idee einer modernen Interpretation davon? Oder war das nur bei dem Declaration der Fall? Auf jeden Fall habe ich an den selbst schon gedacht und gerade weil es moderne Interpretationen gibt, ist das interessant. Der Hermessence war ja schon mal sehr schön an ihm. Vielleicht schaue ich mir auch einfach nochmal den Cartier mit ihm an.

"Les Potions Fatales - Bloodflower, den ich persönlich nicht süss oder schwer finde, trotz der Dunkelheit, die er ausstrahlt. Eher kühl-metallisch, aber wiederum auch nicht eklig-"blutig". Ich finde den ausgefallen, aber tragbar. Irgendwie kühl-warm, dunkel, aber nicht üppig oder winterlich.

Nicht kennen tue ich Les Potions Fatales - Digitalis, aber liest sich auch ganz interessant und sommerlicher.

Der Les Potions Fatales - Hemlock ist auch toll, aber er wird ziemlich harzig-süss im Verlauf, das ist dann wieder nix für den Sommer, schätze ich.

Sind allerdings allesamt keine Schnäppchen..."

Der Bloodflower klingt ziemlich spannend. Ich kann nicht einschätzen, ob wir ihn sommerlich genug fänden, aber der klingt wirklich sehr interessant für ihn. Noch viel besser klingt aber für mich noch der Digitalis. Der kommt direkt auf die Merkliste. Harzig-süß ist dann leider echt nicht das, was ich momentan suche.

"Auch das mit dem Kunstblutbild ( mein Sohn ist auch Chaot, Künstler und Musiker und hat zeit Kindheit einen Hang zur morbiden Ästhetik)..." das ist vor allem witzig, weil er auch schon ein paar Mal für Videoideen selbst Musik am PC erstellt und nun angefangen hat, sich Gitarre beizubringen Very Happy. Nun passt alles Very Happy. DIe Bücher schaue ich mir mal an. "Wenn es grün sein kann, das Coriandre de Couturier. Finde das auch gut tragbar für ein männliches Wesen..". Den Coriandre mag ich selbst auch gerne, aber ich sehe ihn noch nicht so richtig an ihm. Zu wenig "Neo- Rockabilly with a hint of new wave und goth" Wink. Der ist aber tatsächlich auch als Mann gut tragbar.

vor 3 Jahren

Dumme Frage: Wieso alles in einem Duft, das klingt wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau! Wieso nicht einfach 2-3 verschiedene,je nach Laune, Anlass, Wetter?

vor 3 Jahren
MaKr

Dumme Frage: Wieso alles in einem Duft, das klingt wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau! Wieso nicht einfach 2-3 verschiedene,je nach Laune, Anlass, Wetter?

Es gibt keine dummen Fragen Smile. Nach einem anderen Duft je nach Wetter schauen wir ja gerade Very Happy. Es ist schwierig mit einem Duft das ganze Spektrum eines Menschen abzubilden. Eigentlich unmöglich, das ist klar. Aber ein reiner Badboy Duft passt m.E. nicht zu ihm, genauso wenig wie ein rein zarter, femininer Duft oder ein rein punkiger, sperriger Duft. Der Divin'Enfant passt da schon als Beispiel. Zart, blumig, sinnlich aber auch etwas dreckig, anstößig, frech. Ein Duft der nur eine Facette aufzeigt, wird glaube ich fast nie ideal passen. Und da wir beide uns häufig in Sachen verlieben, die eigentlich außerhalb unseres Budgets liegen, könnte das sehr teuer mit 2,3 verschiedenen Düften werden Very Happy.

vor 3 Jahren

Beide Düfte von Roberto Greco sind sehr edel und passend, finde ich.

vor 3 Jahren

Folgende Düfte finde ich in diesem Zusammenhang noch spannend und ein Test wert:

- "Sacre du Printemps"

- "έαρ 16"

- "Une Fleur de Cassie"

- "Nuit de Bakélite"

wenn es eher transparent sein soll, dann ev.

-"Angéliques sous la Pluie"

-"Sublime Balkiss"

-"En Passant"

vor 3 Jahren

Danke. Sehr interessant, auch für mich. Der Œillères ist vermutlich eher winterlich, oder? Er mag Kreuzkümmel, er liebt ja auch den APLS an mir. Das kann echt eine super Idee sein. Nur da ranzukommen wird glaube ich schwierig. Scheint ja die Nische in der Nische zu sein Smile

Eine andere Parfuma empfahl mir eben noch den GS02 von Biehls. Danke nochmal an dieser Stelle. Den hatte ich selbst auch nicht mehr auf dem Schirm. Sehr, sehr gute Idee!

@SiLe93: Der έαρ 16 klingt sehr, sehr interessant. Merkliste! Der Rest passt leider gar nicht.

vor 3 Jahren
Terra

Danke. Sehr interessant, auch für mich. Der Œillères ist vermutlich eher winterlich, oder? Er mag Kreuzkümmel, er liebt ja auch den APLS an mir. Das kann echt eine super Idee sein. Nur da ranzukommen wird glaube ich schwierig. Scheint ja die Nische in der Nische zu sein Smile

Eine andere Parfuma empfahl mir eben noch den GS02 von Biehls. Danke nochmal an dieser Stelle. Den hatte ich selbst auch nicht mehr auf dem Schirm. Sehr, sehr gute Idee!

@SiLe93: Der έαρ 16 klingt sehr, sehr interessant. Der Rest passt leider sicher nicht.


Ich finde den nicht winterlich und Pilze riecht man nur wenn man es weiß und sich einredet. Ich denk mir auf der Website direkt kann man die Düfte einfach bestellen.
vor 3 Jahren
Terra

(...)

Die Idee mit dem Eau d'Hermès finde ich, obwohl es ein Klassiker ist, super. Ronin? Sagtest du mir nicht mal der Hermessence Epice Marine wäre die Idee einer modernen Interpretation davon? Oder war das nur bei dem Declaration der Fall? Auf jeden Fall habe ich an den selbst schon gedacht und gerade weil es moderne Interpretationen gibt, ist das interessant. Der Hermessence war ja schon mal sehr schön an ihm. Vielleicht schaue ich mir auch einfach nochmal den Cartier mit ihm an.(...)

Der gute Jean-Claude hat mindestens drei Düfte kreiert, die sich ganz eng an "Eau d'Hermès" anlehnen. Edmond Roudnitska ist halt sein großes Vorbild, an dem er sich seit seinen Lehrjahren abarbeitet. 🙂

Alle drei sind weniger animalisch als das Vorbild (Zibet draußen?), aber für heutige Verhältnisse immer noch recht menschelnd. Die drei Düfte sind "Déclaration" mit Orange und Iso E-Super, "Hermessence Épice Marine" mit nicht-aquatischen Algen und "Bigarade Concentrée", wo "Eau d'Hermès" quasi das Gerüst darstellt, damit überhaupt noch etwas da ist, wenn die flüchtige Bigarade sich dann doch nach einigen Stunden verabschiedet hat.

vor 3 Jahren

Sehr sympathische Bilder.

Dein Freund wirkt auf den ersten Blick sensibel (im positivsten Sinne) - das kann man einerseits mit weichen Düften unterstreichen oder spannend kontrastieren. Oder man findet einen Duft der situationsabhängig beides kann.

Spontan denke ich an "Hammam Bouquet (Eau de Toilette)" - mit animalischen und floralen Aspekten, aber speziell. Der erfordert selbstbewußtes Tragen, gerade bei höheren Temperaturen.

Etwas einfacher wäre "LP No.9 for Ladies", der Frisches mit Warmem, Hartes mit Weichem zusammenbringt. Von Name und Aufmachung nicht täuschen lassen, der funktioniert auch wunderbar am Mann. Die Produktion ist zwar ausgelaufen, aber Restbestände sind noch zum vernünftigen Kurs zu bekommen.

Edit: "La Superba - Rovo Nero" wäre vielleicht auch noch was. Den habe ich kürzlich kommentiert.

Zuletzt bearbeitet von Mörderbiene am 15.04.2021, 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

@Igli: Naja, wie gesagt... jung, Student und knapp bei Kasse. Und ich habe auch keinen Goldesel. Also mal eben nen Nischenduft blind bestellen geht jetzt nicht.

@Ronin: Ich mag den Hermessence Epice Marine ja wirklich sehr, sehr gerne. Immer mehr, leider muss ich fast sagen. Das kann teuer werden Very Happy. Ich werde mir auch unbedingt nochmal den Declaration anschauen. Der Bigarade hat das aber nur ganz hintergründig und ist sonst fast ein Bitterorangensoliflor, oder? Verwechsle ich da was? Momentan hat der Devil in Disguise für mich mit die größte Testpriorität. Danke nochmal.

@Mörderbiene: Ja, das siehst du richtig. Er ist unter anderem auch sehr sensibel im positiven Sinn. Aber eben noch soviel mehr. Hammam Bouqet fand ich arg klassisch. Schön, aber nicht das, was ich mir vorstelle. Der LP No.9 for Ladies klingt hingegen interessant. Ihm ist das egal, ob da Mann, Frau oder Zebra draufseht. Muss halt passen.

vor 3 Jahren

Also, in den ersten zwei Stunden rieche ich nur Bigarade. Dann kommen so allmählich die Eau d'Hermès-Aspekte dazu. Natürlich ist aber auch dann immer noch Bigarade zu riechen, nur eben nicht nur. Und es ist auf das Concentrée gemünzt, das Cologne habe ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr gerochen und wenn ich den Kommentaren folge, ist das purer Bigarade und weniger Stützkorsett.

Preislich, aber eigentlich auch stilistisch würde ich Dir aber sowieso eher "Déclaration" und v.a. "Eau d'Hermès" empfehlen.

vor 3 Jahren

Ich könnte mir gut Jasmin et Cigarette vorstellen.

LG Marcus

vor 3 Jahren

Wie oben bereits jemand sagte, finde auch ich Vetiver ganzjahrestauglich. Das wäre auch was für den Sommer. Preiswert ist "Cuir Vétiver" von Yves Rocher. "Vétiver Fatal" passt auch gut in den Sommer.

Eine weitere Möglichkeit: Wie wäre es mit Veilchenblatt?
"Cuir Pleine Fleur" als moderne lederne Variante kann ich mir gut vorstellen. Alternativen: "L'Eau de Merzhin" (mit Grün), "Violettes du Czar" (melancholisch). Ich sehr das Veilchenblatt als eine Note, die ganzjährig passt. Sie scheint gerade aus der Mode zu sein und ist schon deshalb etwas ausgefallen.
https://www.parfumo.de/Parfums...
https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Bei Rhabarber fiel mir noch Aedes de Venustas ein. Auch wieder viel zu teuer und inzwischen schwer zu kriegen, aber meiner Meinung nach ist er es wert, darauf zu sparen. Muss ja nicht alles auf einen Schlag sein.

vor 3 Jahren

Sorry, Student und wenig Geld habe ich anscheinend überlesen. Doch ich meinte auch gar nicht, daß ihr euch den mal schnell kaufen sollt, sondern, er ist denke ich unkompliziert zu haben.

vor 3 Jahren

@Igli: Naja wenn es den nicht im Laden gibt, muss ich eine Probe auf Parfumo kaufen können. Anders geht`s ja nicht. Kann aber eh natürlich nicht von allem hier auf einmal Proben sammeln. Hier gibts die Düfte aber ja nun nicht sooo oft Very Happy.

@Marieposa: Ja, für mich auch einer der besten Rhabarberdüfte. Nicht zu süß, leicht pelzig-dreckig. Ein Traum. Aber kostet halt echt viel.


@BlueVelvet: Viele Dank für die Ideen. Veilchen mag ich leider so gar nicht. Vetiver.. kommt drauf an. Wenn der mitschwingt aber nicht das Zentrum ist, dann ja. In meinem Kopf ist das eine mega maskuline Duftnote. Und den Sel de Vetiver sowie den Vetiver Pamplemousse von Zara habe ich ja schon selbst. Da bleiben gar nicht mehr sooo viele, richtig gute, bezahlbare und nicht zu derbe Vetiver übrig Very Happy. Da fällt mir aber gerade der "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" ein. Hat zwar laut Pyramide keinen Vetiver, aber ich habe den als Duft mit TdH Vibe in Erinnerung, nur schlanker, moderner, leichter. Das könnte auch cool sein.

Konzeptionell und stilistisch sehe ich an ihm echt Label wie ELDO, CdG usw.


@Marcus1008: Die Idee mit dem Jasmin et Cigarette ist gut und der passt eigentlich echt perfekt, aber den finde ich wieder sehr distanziert, leider.

@Ronin: Ich hoffe ich habe meine Probe Eau d'Hermès noch nicht weiter gegeben, dann sprühe ich ihm den mal auf. Declaration mochte ich kurz im Laden angetestet glaube ich sehr. Gerade den möchte ich mir auch nochmal anschauen. Mit Kreuzkümmel ist schon mal super Very Happy. Nur das Eichenmoos macht mir Sorge.

vor 3 Jahren

Auf jeden Fall ist das hier mal ein Beratungs-Thread, der richtig Spaß macht. Zum einen wegen der präzisen Beschreibung, zum anderen weil hier endlich mal etwas Außergewöhnliches gesucht wird.

Ich verstehe nicht, warum Du Chypres als zu klassisch ausschließt. Für mich gibt es im Sommer kaum erfrischendere Düfte als Chypres. Und ich empfinde sie als facettenreich und wenig brav. Wenn ein junger Mann diese Art Düfte trägt, wirkt das exzentrisch. Gleichzeitig sehr erfrischend und ein bisschen dreckig findet man in der Kategorie.

Ich denke nicht in Richtung "Calandre (Eau de Toilette)" oder "Givenchy III (2007)". Allerdings nicht, weil ich sie als unmodern empfinde, im Gegenteil. Sondern weil das für mich eher leichte Sommer-Büro-Chypres sind. Und ich glaube, dass Du etwas Spektakuläreres suchst. Perfekt wäre "Tuxedo (Eau de Toilette)", aber unerreichbar. Ganz anders, aber auch passend aus meiner Sicht und noch erhältlich "Lancaster (Eau de Toilette Concentrée)".

Chypres würden für mich nur dann nicht infrage kommen, wenn Ihr den Akkord nicht gerne riecht. Das gibt es ja auch häufig. Einmal, weil man diese spezielle Duftrichtung vielleicht wegen seines individuellen Geschmacks nicht als wohlduftend empfindet oder zum Anderen weil man negative Kindheitserinnerungen damit verbindet.

Trotzdem wirst Du natürlich selber am besten wissen, wenn Chypres nunmal nicht das sind, was Ihr wollt. Ich glaube aber nicht, dass die anderen Empfehlungen auf dem klassischen Schwarz-Weiß-Foto fußen. Sondern dass die Empfehlenden Chypre-Düfte als weniger altbacken empfinden als Du.

Ich finde es schade, dass die Indolische Jasmin-Richtung, auf die der Eingangs-Text verwiesen hat, so wenig verfolgt wird. Auch deshalb, weil ich selber an so einer Kombination in Frisch (und auf keinen Fall pudrig und auch besser nicht cremig) interessiert wäre. Da meine Begeisterung für diese Art von Düften noch sehr jung ist, kann ich aber nichts empfehlen.

Vielleicht könnte "Chypre Tuberéuse" etwas sein. Ich rieche da keinen Chypre und finde den Duft frisch, herb genug für einen Mann, trotzdem blumig. Die Tuberose nervt nicht, allerdings ist der Duft nun auch gar nicht indolisch. Das Dreckige fehlt ihm leider auch.

vor 3 Jahren

Vielen Dank für deine Vorschläge Smile. Der Chypre Tubéreuse klingt tatsächlich ziemlich interessant. Er kommt auch auf die Merkliste Smile. Der Jasmin et Cigarette ist so ein eher frischer Duft mit indolischem Jasmin. Man muss die leichte Rauchnote mögen, die ich in dem ganz fantastisch und perfekt harmonierend finde. Nur wirkt er auf mich leider auch etwas abweisend.

Vielleicht finde ich Chypre meist eher zu ausladend als wirklich klassisch. Nur verbinde ich ausladend leider in vielen Fällen auch mit, hierfür, zu klassisch. Der Jasmin Angelique hat ja auch so eine bitterer-grüne Anmutung wie viele, grüne und klassische Chypre, ist aber schlanker. Nur finde ich ja auch bei dem gerade dieses bittere Grün auch so abweisend. Die Idee mit dem Devil in Disguise gefällt mir deshalb auch sehr, weil es ein Chypre ist, das modern auch im Sinne von recht schlank ist. Und er hat nicht dieses bittere Grün.

Eine Parfuma bat mir Proben von anderen, frischen Zara Düften aus der Jo Malone Serie an. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals! Ich bin sehr gespannt, ob da was dabei ist. Vielleicht sind die zwar nicht ultra nischig, aber wie der Vetiver Pamplemousse erstaunlich gut. Und das nicht nur angesichts des Preises. Der Vetiver Pamplemousse gefällt mir zum Beispiel besser als viele, sehr teure Düfte aus der gehobenen Nische dieser Richtung.

vor 3 Jahren

Es gibt ein "Problem". Ich teste heute den "Zara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb" und finde ihn so toll, dass ich ihn glaube ich auch gerne haben möchte. Und ich kann mir vorstellen, dass er ihn auch mag. Dann hätten wir ja das gleiche Parfum Very Happy.

Ich bin gespannt auf die anderen Düfte und werde, sofern ich es nicht vergesse und eine Probe bekomme, den Thread damit aktualisieren und sowieso Statements schreiben.

vor 3 Jahren

Bitte nicht übel nehmen, habe lange überlegt, ob ich den jetzt vorschlage oder nicht, aber irgendwie könnte ich mir "Multiple Rouge" an ihm sehr gut vorstellen.

Der ist exzentrisch, in vielerlei Hinsicht gegensätzlich, er ist definitiv alles andere als brav und durch Immortelle auch echt sehr eigen.

Ich finde ihn spannend bis untragbar aber dennoch irgendwie sehr elektrisierend.

Als Sommerduft geht der locker durch, aber ist die Frage, ob man den an einer anderen Person riechen "kann" und mag.

Ansonsten fiele mir auch noch der bereits schon ausgeschlossene "Archives 69" ein.

vor 3 Jahren

Vielen Dank Smile. Was sollte ich dir übel nehmen? Die Beschreibung klingt doch super und sehr passend. Selbst "Ich finde ihn spannend bis untragbar aber dennoch irgendwie sehr elektrisierend" passt, zumindest manchmal Very Happy.

Leider ist Immortelle eine meiner totalen Hassnoten. Kommt die da stark durch? Ich glaube er mag Immortelle sogar, aber in dem Fall wäre es für mich vermutlich unangenehmer als 30 Sprüher Messy Sexy bei 30 Grad 🙈.

Ja, Archives 69 passt eigentlich wirklich super. Ist mir aber nicht genug betont sommerlicher Kontrast. Ich werde ihm den aber trotzdem mal zeigen, falls ich die Probe noch habe. Vielleicht findet er ihn ja so toll, dass er sich den jahreszeitenunabhängig holen möchte Smile.

26 - 50 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Statt Moodboard: was für ein Sommerduft für diesen Mann...
Gehe zu