Suche Duft anhand des Flakons..

Suche Duft anhand des Flakons.. 6

Hallo zusammen, 
kurzer Umriss: 
Meine Mutter kam letztes Jahr ins Pflegeheim. Ihre Wohnung wurde aufgelöst, da es sich, laut den Ärzten "nur noch um Wochen" handeln sollte. Sie weigerte sich aber dem folge zu leisten und ist immernoch da Smile Leider setzt nun Demenz ein. 
Ich will ihr eine Freude bereiten und vielleicht ein paar Erinnerungen auslösen. Gerüche bringen uns ja auch mal in unsere Jugend zurück...
Sie weiss selber leider nicht mehr wie ihr Parfum hieß. Für mich riecht es nach "Mama", kann es also nicht wirklich beschreiben. Nur an den Flakon erinnere ich mich noch etwas...

Es war ein "eingedrehter" Flakon, ähnlich einer Doppelhelix, nur mit mehr "Linien". Er ging auch nicht gerade hoch, sondern war seitlich versetzt. Vom Alter her würde ich höchsten die frühen 2000er, eher viel älter schätzen. Meine Mutter ist jetzt 74 und dementsprechend war auch das Parfum Wink

Google ergab nichts, Bekannte wissen es nicht, da ist mir die Community hier eingefallen Smile Weiss jemand welches Parfum ich meine? Ich wäre für jeden Tip dankbar!

4

Vielleicht

Parfum de Peau Eau de Toilette

oder

Hervé Léger

Eine schöne Idee von Dir!

2

Vielleicht Hypnôse Eau de Parfum ?

2

Hast Du schon mal versucht, über das Verzeichnis die Jahregänge zu durchsuchen? Vielleicht erkennst Du den da irgendwo wieder? 

Mir fallen auch nur zwei der bereits genannten ein (Hervé Léger und Hypnose). 

2

Parfum de Peau Eau de Toilette fiel mir auch direkt ein.

evtl davon das reine Parfüm, da ein kleiner Flakon genannt wird. Weiß es nicht zu verlinken.

Viel Glück 🍀

1

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Parfum de Peau sieht vom Stil der Helix so aus! Ich war aber der Meinung, dass der Flakon eine andere Farbe hatte und vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch mit diesem seitwärtigen Versatz... Ist ja doch schon länger her, dass ich Zuhause gewohnt habe Wink

Vielen lieben Dank!

2

Schau Dir doch hier mal das reine Parfum von Parfum de Peau an:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Hier sieht die Helix etwas "versetzt" aus.

Allerdings schwirrt mir auch noch ein anderer Flakon im Kopf herum, kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern, mal sehen.

2

Schau mal bei Nina Ricci (hier in der Suche eingeben, dann "erweiterte Suche" auswählen und du siehst alle Flakons):

Belle de Minuit

Liberté Acidulée

L'Air du Temps Parfum

Die sind verdreht, gerade die aus der L'air-Reihe. Vielleicht ist hier was dabei?

2

Das ist eine schöne Idee. Was mir bei deiner Beschreibung des Flakons einfiel ist Cashmere Mist Eau de Toilette .

Nicht wirklich verdreht, aber wirkt so.

Viel Glück 🍀

2
4

Ich glaube auch, daß es einer der Montana-Düfte war - hier gibt es einige davon und viele haben die geriffelte Helix: https://www.parfumo.de/Parfums... - wenn der Duft schon älter war, kann sich die Farbe verändert haben und nicht mehr so hell sein wie auf den hiesigen Bildern.
Alles Gute für Deine Mutter!

2

L'Air du Temps Eau de Parfum vileicht?

Bin auch Inder P.heim mit Älteren Leuten gearbeitet und meistens mögen sie dieses Duft..geht Richtung Chanel 5..

Lg

2

Tolle Idee von Dir und tolle Tipps sind hier schon gekommen…..

Montana Parfum d'Elle (2002) und Montana Parfum d'Elle (1990) Eau de Parfum……bei der 2002er Version ist der Flakon seitlich noch etwas versetzter.

etwas weiter hergeholt, aber auch sehr beliebt und mit Linien und mittig verjüngt….Youth-Dew Eau de Parfum und Youth Dew Amber Nude

…auch recht beliebt und mit so geschwungenen Linien nach oben Organza ParfumOrganza Indécence (1999) Eau de Parfum

.....Avon war ja auch noch recht beliebt in den 80ern, 90ern Tempest und Essence

Alles gute für Deine Mom und Dich🤗🌸 und viel Erfolg bei der weiteren Suche👍🏻

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 17.02.2025 - 13:56 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hallo,

ich habe einpaar verdrehte Flakons rausgesucht:

Gilio Salvatore Ferragamo

Pour Mon Amour Jean Jacques Vivier

D Rouge Luciano Soprani

DNA Women Bijan

Robert Beaulieu

Linde Eckstein

Les Copains  Muschelform Flakon

eventuell noch

Diva

Ungaro Senso 

viel Glück und schnelles finden wünsche ich euch.

1

Hallo @Robson, da Du von einer Dppelhelix schreibst, kann es eigentlich nur Parfum de Peau Eau de Toilette sein. Der Flakon erinnert tatsächlich an die Doppelhelix. Bei easycosmetics oder Notino ganz günstig zu haben.

Ein ausgeprägter besonderer Duft. Auch die überarbeitete Version riecht noch wie früher, nur nicht mehr ganz so Saal füllend.

ich wünsche Dir/Euch ganz viele schöne Erinnerungen 😊

15

Guten Morgen zusammen!

Erstmal wirklich ein ganz großes Dankeschön an alle! Durch das Forum konnte über "Umwege" das passende Parfum gefunden werden. Wie es dazu kam:

Ich war bei meiner Mama und zeigte ihr ganz stolz, dass ich das "Parfum de Peau" gefunden habe. Das Bild löste eine Erinnerung aus und sie meinte dann "Aber das ist nicht mein Jil Sander!". Ich war kurz etwas verwirrt und fragte sie welches Jil Sander. "Sensation!" schoss es aus ihr raus Very Happy Der Flakon des Parfum de Peau stand immer direkt daneben und so habe ich mich an diese Flakon erinnert. Als ich nun eine Bekannte fragte, sagte sie "Stimmt, deine Mama hat immer das Sensations benutzt. Ich benutze das Sun, da haben wir uns mal drüber unterhalten". Das Parfum de Peau war mal ein Geschenk von jemanden, aber nicht ihr "Signature".

Nun heisst es das Jil Sander halbwegs günstig irgendwo zu bekommen. Da es anscheinend nicht mehr produziert wird, schiessen die Preise ja durch die Decke.

VIELEN LIEBEN DANK! Alleine der Moment war es schon Wert! Smile

0

Ach, das ist ja schön, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich drücke die Daumen, dass Du Sensation irgendwo bekommst. 

P.S. Du hast eine PN.

0

Das ist ja toll🤩 Und was für eine spannende Auflösung. Und so schön, dass Deine Mom plötzlich diesen Geistesblitz hatte.

Hier im Souk gibt's grad das EdT. Und der andere link führt zu einem Angebot des EdP. Aber @Therese hat Dir ja auch schon irgendwas Dolles angeboten.

Dann mal viel Erfolg beim Organisieren des Duftes und alles gute für Dich und Deine Mom🌺🍂🐞🤍

EdT. https://www.parfumo.de/Benutze...

EdP  https://www.parfumsclub.de/de/...

1

@Robson  , das ist ja wunderbar, dass sich alles aufgelöst hat und Du auf diesem Weg den Signature Deiner Mama gefunden hast. GLÜCKWUNSCH und alles Gute für Euch ☺️

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Suche Duft anhand des Flakons..
Gehe zu