Beerdigung

Beerdigung 2

Ihr Lieben,

morgen wird mein Schwiegervater beerdigt. Für mich ein trauriger Anlass obwohl ich dankbar dafür bin, dass sein langer Leidensweg ein Ende gefunden hat. Ich möchte gar nicht die Diskussion aufmachen, ob man sich zu einer Beerdigung parfümiert oder nicht. Da ich jeden Tag Parfum trage, werde ich auch zu diesem traurigen Anlass einen Duft benutzen. Natürlich dezent dosiert. Ich bin nur unentschlossen, welchen dieser Düfte ich tragen werde. Würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen. Folgende stehen in der engen Auswahl

Chloé (2007) Eau de Parfum

Very Irrésistible Givenchy Eau de Parfum

Miracle Eau de Parfum

Tiffany & Co. Sheer

Bin für jeden Tipp dankbar.❤️

2

Mein herzliches Beileid! 🖤

Aus deiner Liste würde ich spontan wohl zu Miracle Eau de Parfum greifen. Zweitwahl wäre Tiffany & Co. Sheer .

9

Mein Beileid für Deinen Verlust.

Mein Vorschlag wäre Chloé (2007) Eau de Parfum Für mich ist das ein Duft, der eigentlich immer passt. Ich gebe aber aus eigener Erfahrung noch zu bedenken, dass Du den Duft möglicherweise mit der Beerdigung verknüpfst und ihn später nicht mehr unbeschwert tragen kannst. Viel Kraft für die kommende Zeit.

9

Das Argument, dass man einen ggf. geliebten Duft hinterher mit der Beerdigung verknüpft finde ich auch wichtig 🥲 also vielleicht hast du eine Abfüllung die du magst, aber nicht unbedingt im Alltag trägst? So oder so wünsche ich dir viel Kraft für morgen 🙏🏼

4

Beim Blick in deine Sammlung würde ich wohl Cristalle Eau Verte Eau de Toilette Concentrée wählen. Zum einen soll es morgen sehr warm werden und zum anderen finde ich einen herb-blumig-kühlen Duft passender. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

8

Für den morgigen Tag viel Kraft 🍀

Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, einen geschätzten Duft zu tragen. 

2

Aus deiner Sammlung würde ich eher zu etwas wie N°19 Eau de Toilette / N°19 Eau de Parfum greifen.

1

Mein Beileid und viel Kraft für dich und deine Familie.🍀

Ich würde zu Chloé (2007) Eau de Parfum oder Tiffany & Co. Sheer greifen. Vielleicht auch einfach morgen Herz und Bauchgefühl entscheiden lassen.🌹

3

Beitrag wird geløscht. 

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 20.06.2025 - 08:40 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
8

In meinen 20ern habe ich viele Beerdigungen besuchen müssen. Zu allen Beerdigungen habe ich 2 Sprüher Cašmir Eau de Parfum getragen. Auch als meine Ma vor 10 Jahren beerdigt wurde, griff ich zu Casmir - ich hatte diesen Duft wegen seiner Wärme wie eine Art Schutzschild und Decke empfunden. Und mit nur 2 Sprühern ist es körpernahe dosiert.

Letztendlich trage ich Casmir sonst nie - aber zu jeder Beerdigung, die noch kommen wird, wird mich der Duft begleiten.

Was ich damit sagen will, gerade wir Parfumos neigen dazu, einen Duft mit bestimmten Situationen zu verbinden. Ich würde also nicht meinen Lieblingsduft-Daily nehmen, sondern einen den du sonst nicht trägst, mit dem du dich aber wohlfühlst.

1
BassWurst

Aus deiner Sammlung würde ich eher zu etwas wie N°19 Eau de Toilette / N°19 Eau de Parfum greifen.

Da schließe ich mich an, würde ebenfalls einen dieser Düfte nehmen.

11

Vielen Dank für die lieben Antworten und den Trost. 

Ich habe mich schon extra für 4 Düfte entschieden, die ich sehr mag aber nicht ständig trage. Deshalb wird es auch kein Chanel werden. Da sich meine Schwiegermutter für bunten Blumenschmuck (und gegen Trauerkleidung) entschieden hat, dachte ich, dass blumig-frisch passen könnte. Und da ich hier keine eindeutigen Bekundungen zu einem Duft bekommen habe, entscheide ich morgen früh spontan (oder blind), welcher der vier es werden wird. Danke für Eure Mühen und die lieben Zeilen. ❤️

1

Liebes Raketchen,

auch von mir mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!
Ich würde mich aus deiner Liste für den Chloé (2007) Eau de Parfum entscheiden. Für mich ist das ein Duft, der immer passt. Egal zu welcher Stimmung, welcher Jahreszeit, welcher Anlass. Er fühlt sich immer richtig an. UND er ist für mich ein sehr lebensbejahender Duft. Nicht unbedingt ein fröhlicher Duft, aber einer, der mir schöne Bilder vom Frühling, vom Neuanfang, von Frische und Kraft vermittelt. Vielleicht würde er daher auch ganz gut zu der Entscheidung deiner Schwiegermutter passen, dass es eine nicht schwarze Beerdigung werden soll.
Trotzdem die Ergänzung: Die Bauchgefühlentscheidung ist in der Regel die richtige und vielleicht ist dir morgen nach einem der anderen drei.
Alles Liebe!

2

Liebes Raketchen,

erstmal mein herzliches Beileid. Wir mussten im April meinen Schwiegervater beerdigen. Ich habe mir im Voraus auch Gedanken gemacht,  welchen Duft ich tragen soll.  Und hatte Angst, diesen Duft immer damit zu verbinden.  Dem war aber nicht so.  Trag einfach morgen, auf was du Lust hast , von denen, die du schon rausgesucht hast.  Ich würde Chloe nehmen.  

Ganz viel Kraft für morgen. Alles Liebe, Panja ☀️

1

Liebes Raketchen,

mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich würde mich für Miracle Eau de Parfum entscheiden weil er mir Ruhe und Klarheit gibt und mich angenehm dezent umgibt.

1

Mein herzliches Beileid.

Wir haben vorgestern meine Schwiegermutter beerdigt. Auch ich trage jeden Tag Parfum und habe natürlich auch zur Beerdigung Parfüm getragen. Erst wollte ich Coco Mademoiselle Eau de Parfum tragen, aber da es mir am Montag für den Duft zu heiß war habe ich mich dann für Molecule 01 + Iris entschieden. Im September letztes Jahr haben wir den Mann einer meiner besten Freundinnen beerdigt (er ist 4 Wochen nach seinem 50. Geburtstag auf der Arbeit einfach tot umgefallen). Zu seiner Beerdigung trug ich adr_ett. Beide Düfte trage ich sehr gerne und auch sehr häufig (anscheinend bevorzuge ich unterbewusst Düfte mit Iris zu Beerdigungen 🤷‍♀️). Ich trage beide Düfte weiterhin gerne und verbinde sie auch nicht mir den Beerdigungen. Was ich dir damit sagen will ist, solltest du morgen warum auch immer Lust auf einen ganz anderen Duft als einen den von dir genannten haben, dann trage ihn auch!

Wenn es aber zwingend einer aus deiner Liste sein soll dann würde ich zu Chloé (2007) Eau de Parfum greifen. Der passt immer 😉

Meine Schwägerin und ihre Schwester trugen am Montag auch Parfum und rochen beide ebenfalls sehr gut.

Übrigens nur mal so am Rande erwähnt. Ich trage auch sehr gerne 1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette und habe leider schon drei unvorhersehbare sehr schmerzliche und negative Erlebnisse gehabt als ich den Duft trug. Ich trage den Duft trotz allem noch sehr gerne und kann das zum Glück sehr gut ausblenden.

0

Nimm Tiffany, das ist ein dezenter Frischeduft. Schließlich willst Du ja nicht besonders auffallen, aber dennoch frisch gepflegt beduftet durch den Tag gehen. Ich kann das Bedürfnis nach einem umhüllenden Duft zu solchem Anlass verstehen, den es stärkt einen ja auch selber.

Ich glaube, ich würde White Tea Eau de Toilette oder Nivea (2015) nehmen. Weil das RASCH HAUTNAH cremig ist und sehr wenig auffällt.

0
Poesiefanny

Nimm Tiffany, das ist ein dezenter Frischeduft. Schließlich willst Du ja nicht besonders auffallen, aber dennoch frisch gepflegt beduftet durch den Tag gehen. Ich kann das Bedürfnis nach einem umhüllenden Duft zu solchem Anlass verstehen, den es stärkt einen ja auch selber.

Ich glaube, ich würde White Tea Eau de Toilette oder Nivea (2015) nehmen. Weil das RASCH HAUTNAH cremig ist und sehr wenig auffällt.

Ich nehme an, die Beerdigung war schon.

0

@Igli: Ahja, stimmt. Gerade hab ich Mikalayas Empfehlung für Idìlios entdeckt und bin hierher zurückgekehrt, weil das ein idealer Duft für schwere Anlässe zu sein scheint. Und hab das auch bemerkt. Hast recht ! Dann ist der Rat eben auch für andere hier, die mitlesen ...

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Beerdigung
Gehe zu