100 ml habe ich nur bei drei Düften im Laufe der Jahre leer bekommen. Kaufe in der Regel mit 30ml oder 50ml. Die Gefahr dass sie kippen ist da auch geringer,. Ich mag z.B.
Green Tea Eau Parfumée und davon besonders einige Flanker. Die aber gibt es nur im 100 ml. Schon wieder vorigen Monat erlebt, dass einige in meiner Sammlung trotz sachgemäßer Lagerung den 2. Sommer nicht überlebten und ich Maggi roch. Gäbe es diese gekippten Düfte auch in kleiner, ich würde sie kaufen. So aber lasse ich es sein. Auch wenn es nicht die teuersten Düfte sind, sehe ich das als Verschwendung an mit den 100 ml wo dann die Hälfte im Müll landet
Großflakon-Phobie – ein ernstzunehmendes Problem 😅
Wie seht ihr das?
| Mini = Liebe ❤️ | 13% | 18 | |
| 30-50 ml = Perfekt 😍 | 78% | 105 | |
| 100 ml = Panik 🤯 | 7% | 10 |

Julchen2017
Ich habe mir auch oft gedacht, dass mir die 100er Flacons irgendwie schwer im Magen liegen, weil ich mich von der Menge überfordert fühle.
Da ich sie oft schöner finde, oder es keine kleinen gibt, kaufe ich sehr gerne im Souk Restflacons. Tausche auch gerne.
So habe ich eine Lösung gefunden, die mir gut tut und meiner Geldbörse auch. 😅

Clarissa
Mittlerweile sitze ich auch notgedrungen auf mehreren 100 ml Flakons, weil die Düfte anders nicht erhältlich sind.
Ich kaufe lieber kleinere, wenn auch im Verhältnis teurere Flakons, damit ich die Chance habe sie auch mal zu leeren und bin wirklich nicht begeistert darüber, dass z.B. viele ältere Klassiker nur noch als 100 ml angeboten werden.
Im Nischenbereich gibt es ja leider auch viele Düfte nicht im Kleinformat, was mich oft genug von einem Kauf abhält......!

EdithLyri
Mini = Liebe
aber auch 100ml = Panik!
am liebsten sind mir 15ml-20ml Flakongrößen und zum Testen würden 10ml auch reichen.
klar kann man von großen Flakongrößen ein Sharing machen, bis man nur noch die gewünschte Menge hat. Aber dann sieht es so aus, als wär der Flakon gleich leer! In bspw einem 30ml-Flakon sieht meine Flasche gut gefüllt aus, das gibt mir ein besseres Gefühl. Punkt zwei, der für mich gegen die großen Flakons spricht, vermutlich ein eher weibliches Phänomen: Händegröße variiiert und ich habe sogar für eine Frau relativ kleine Hände - die großen Flakons kann ich nicht gut umgreifen und nicht einfach sprühen (manchmal muss ich da mit zwei Händen arbeiten). Für mich kein geeignetes Design. Jedes Mal super vorsichtig sein zu müssen, damit einem der wertvolle Glasflakon nicht aus den Händen rutscht, während man da einhändig zum Teil hinter dem Rücken hantiert, diese Aufregung muss nicht sein. Ich hab meine 100ml Flakons beide wieder weitergegeben. Mein größter ist momentan 75ml, habe ein großes Sharing veranstaltet, der Rest ist bald leer gott sei dank. Und ich möchte keine mehr über 50ml
Ich kann die Frage gar nicht so pauschal beantworten, da spielen einige Faktoren zusammen.
Leichtere Düfte, Eaux de Toilette, die ich auch mal mehr sprühe, nerven mich gar nicht als 100ml; die Kracher (das fängt bei
Mon Guerlain Eau de Parfum an), bei denen ich nie mehr als zwei Mal sprühe, halten auch im kleineren Flakon ausreichend lang.
In Sachen Handgröße schließe ich mich @EdithLyri an und werfe einen bösen Seitenblick auf meinen
Tardes Eau de Parfum, da hat bei Carner niemand mal gesagt, hm, diese gigantischen klobigen Deckel, die nicht mal besonders fest sitzen, könnten die ein oder andere Dame vor Probleme stellen?! 😅 Wenn ich mal einen Flakon zerschmeiße, dann diesen!
Rein ästhetisch gefallen mir meist 50ml am besten, bei regelmäßiger Nutzung komme ich etwa 5 Jahre mit einem aus und ich kann auch mal was abfüllen, ohne zu sehr zu knausern. Wenn ich nur Minis habe, tendiere ich wiederum dazu, zu viele unterschiedliche Düfte zu horten und aktuell hab ich ganz gern etwas Konstanz.
Also für mich wäre eher Mini = Panik 😅
Mindestens die Hälfte meiner Düfte sind 100 ml Flakons, der Rest besteht aus 50 ml Flakons und ein paar wenigen 30 ml Flakons.
Ich neige dazu Düfte nicht mehr zu benutzen wenn sie sich dem Ende zuneigen, ich weiß, ist absoluter Quatsch 🙃 aber soweit funktioniert das ganz gut bei mir wenn ich zu den größeren bzw. größten Flakons greife 🙂

Ramsauerin
Also für mich wäre eher Mini = Panik 😅
Hier ähnlich. Kleine Flakons finde ich in erster Linie niedlich, aber zum Benutzen ist mir der größtmögliche am liebsten.

KatharinaG
Ich habe keine Bindungsängste und, sollte mir der Duft wirklich gefallen, hole ich mir 100-200 ml Flakons. Bei einigen Düften habe ich mir sogar überlegt 400 ml zu kaufen, aber sie passen leider nicht in mein Duftschrank und ich befürchte, sie könnten schneller kippen.
Düfte, die ich eher selten tragen werde, kaufe ich dann in 30-50 ml Flakons.

Calimero444
Mittlerweile finde ich so 50 ml auch besser, gerade wenn man viele Düfte hat oder haben möchte. Es gibt aber auch die Lieblingsdüfte, wo ich dann 100 ml besser finde. Dann kann sich ja dann jeder individuell zusammen basteln, ob 50 oder 100 ml.

Panacea
Was ich bei echten Minis gar nicht mag ist dass sie oft dann nur Schüttflakons sind und das kann ich nicht leiden. Für mich sind Miniaturen auch nur Dekoobjekte. Von Düften, die ich eher selten oder nur saisonweise trage, kaufe ich ganz gerne 30 ml aber bei Lieblingsdüften kommt es schon vor dass ich dann alle verfügbaren Größen habe, da nehme ich den 100 ml Flakon in der Früh und stecke mir den 30 ml Flakon ein für untertags zum nachlegen. Ich mag die großen Flakons auch oft lieber weil mir vorkommt dass manche Düfte in größerer Menge einfach intensiver sind, zumindest bei
Vanilla | 28 Eau de Parfum ist das auf jeden Fall der Fall.

Rivegauche
Ich mag am Liebsten ab 100 ml aufwärts. Bei kleinen Größen bekomme ich schnell Verlustangst 😄 .
Wenn es wie z.B. von Hermès
Eau d'Orange Verte auch in 400 ml gibt, kaufe ich das sehr gerne...den kann man aber auch großzügig geschüttet über dem Körper verteilen, ohne überparfümiert zu sein. Die 50 ml davon sind nachfüllbar, also hätte ich auch was für unterwegs. Ich liebäugele gerade mit dem 225 ml
Knize Ten Toilet Water Schüttflakon, obwohl ich das 125 ml EdT Spray schon habe und es auch noch ziemlich voll ist.
Ich habe den 15 ml Schüttflakon von
Knize Ten Toilet Water und versuche mir gerade vorzustellen wie die Anwendung bei 225ml wohl wäre 😅 Sieht in meinem Kopf ein bisschen aus wie eine Eimerdusche. Oder vielleicht eine Sektdusche wie in der Formel 1 auf'm Treppchen.
Teils teils. Ich tendiere eher zu 30-50ml Flakons, habe aber bei
L'Instant Magic Eau de Parfum und
Eau Rose Eau de Parfum die großen Flakons nachgekauft, da ich bei beiden den 30ml Flakon aufgebraucht habe. Mit
Honoré Delights werde ich das, sobald das Geld zusammengespart ist, auch so handhaben. Das sind aber auch meine drei liebsten Düfte, ohne die ich nicht mehr kann.
Für alle anderen Düfte habe ich Travelflakons dieses Jahr für mich entdeckt. Die Celine Düfte finde ich toll, aber die großen Flakons kann und will ich mir nicht leisten, da sie für mich keine "Signature"-Düfte sind wie die drei eben genannten Düfte. Da freue ich mich, dass ich sie trotzdem besitzen kann in einer Menge die mir reicht und zu einem Preis, den ich mir leisten kann.
Also ich hab das auch eher andersrum
Die kleinen find ich zwar cute, aber oft ist es ja auch so, dass die Standardgröße 100 ca. ist. Z.B. bei
La Belle und da will ich schon die ganze Deko 🤣
Ich hab mich sehr dran gewöhnt und nehme in der Regel fullsize. Das hatte sich glaub ich vor 10 Jahren oder mehr schon eingefleischt, weil der Flakon von
Bonbon Eau de Parfum in 90ml einfach viel besser in der Hand liegt 😊
Minis find ich zwar super cute, aber wenn ich einen Duft toll finde, gib mir viel
Ich teile auch gerne, aber bisschen guck ich schon aufs Preisverhältnis.
Am besten find ich eigentlich die 75ml, wie z.B. beim
Sirène
Mich gruselt es eher von den 200ml Größen 🤣

Piccolina
Ich kaufe mir immer die 100 ML Grösse, da diese meist am günstigsten ist (auf den ML runtergerechnet) und weil ich Vielsprüherin bin. Bei kleinen Flakons habe ich permanent Angst, dass sie bald leer gehen. Meistens kaufe ich sogar mehrere 100 ML Flakons vom gleichen Duft, da ich keine Lust habe, dass er 1-2 Jahre später schon wieder aus dem Sortiment fliegt oder einer Reformulierung zum Opfer fällt. Mein Duftgeschmack ist seit Jahren gleich, daher habe ich auch keine Angst, dass mir die Düfte irgendwann nicht mehr gefallen könnten.
Ich bin ein großer Fan von 100ml Flakons, das mag aber auch daran liegen das meine Sammlung meistens recht überschaubar bleibt und ich versuche die Düfte für mich zu finden die ich einfach immer tragen könnte.
Ich verstehe aber grade bei großen Sammlungen das die kleineren Größen immer mehr Sinn machen.
Naja den ein oder anderen kleineren Flakon habe ich mir auch zugelegt und wenn er mir sehr sehr gut gefallen hat wurde später ein großer draus.
Finde kleinere Flakons zwar auch deutlich schöner, kann es aber mit meinem Gewissen so gar nicht vereinbaren, dafür einen sehr viel höheren ml-Preis zu zahlen 🤡 Was mir nicht mehr gefällt, fliegt eben wieder raus..
Ich bin eine moderate Sprüherin und hasse es, wenn es von einem Duft nur 100 ml gibt. Da weiß ich genau: angesichts meiner (hier noch als sehr moderat zu bezeichnenden Sammlung, außerhalb der Bubble fassungsloses Erstaunen), dass der Duft im Leben nicht aufgebraucht wird.

BeatriceA
Mittlerweile sitze ich auch notgedrungen auf mehreren 100 ml Flakons, weil die Düfte anders nicht erhältlich sind.
Ich kaufe lieber kleinere, wenn auch im Verhältnis teurere Flakons, damit ich die Chance habe sie auch mal zu leeren und bin wirklich nicht begeistert darüber, dass z.B. viele ältere Klassiker nur noch als 100 ml angeboten werden.
Sharen?
Wenn es einen Duft nur in 100ml gibt, muss er mich schon richtig umhauen (oder sehr günstig sein), damit ich ihn kaufe. Ich habe im Vergleich zu vielen hier keine riesige Sammlung, aber es kommt trotzdem extrem selten vor, dass ich einen Flakon tatsächlich leer mache. Ich sprühe auch normalerweise nur 1-2 mal. Dadurch ist der 30ml Flakon dann auf den Milliliter gerechnet zwar teurer, aber auf den Milliliter, den ich wirklich verwende doch günstiger.
Das mit der Handgröße kann ich komplett unterschreiben! Ich finde die 100ml Flakons, vor allem wenn sie dann noch einen unhandlichen Sprüher haben, sehr schwer mit einer Hand sicher zu halten und aufzusprühen.
200ml
Fahrenheit Eau de Toilette bei mir
aber meine Sammlung sind nur eine Hand voll und ich trage manchmal 2 Wochen am Stück meinen Signature. Liebe ist Liebe:-)

EdithLyri
@Sugarspun haha einer meiner 100ml flakons die ich schließlich weggeben habe, war ebenfalls ein Carner xD der
D600

Taurus
Ich finde das auch ein zweischneidiges Schwert. Zwar habe ich bei meinen relativ weniger Düften auch einige 100 ml Flakons dabei, aber hier und da kommt es vor, dass mir der Duft nach einiger Zeit nicht mehr so gefällt wie anfangs. Immerhin kann ich ja dann noch über den Souk tauschen.
50 ml sind ideal, wenn man sich langsam an den Duft rantasten möchte. Dann kann ich ggfs. nachkaufen. Aber oft ist es auch so, dass die 100ml Flakons ein so unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis haben dass die Ratio siegt.
Meine Lieblinge sind mir aber definitiv als 100 ml willkommener ...
Nö, ich habe keine Panik vor den 100ml, bei meinen heiligen Gralen bin ich sogar froh, dass ich noch ausreichend da habe, weil sie mittlerweile eingestellt sind. Bei einigen reicht mir eine Abfüllung, bei anderen nehme ich auch schon mal die kleine Größe oder einen Restflakon.

MrsEauMyGod
200ml
Fahrenheit Eau de Toilette bei mir
aber meine Sammlung sind nur eine Hand voll und ich trage manchmal 2 Wochen am Stück meinen Signature. Liebe ist Liebe:-)
200 ml... Hilfe 🤯😅 da bekomm ich doch gleich Megalophobie 😱