Hätte ich so gerne in meiner Sammlung......

26 - 38 von 38
2
Panacea

Une Pistache ist so ein Kandidat, ich selbst werde relativ schnell duftblind bei dem, andere nehmen ihn länger an mir wahr, aber ich liebe ihn sehr. Ein weiterer solcher Duft ist Moonlight in Heaven - der hält auch nur relativ kurz für meine Wahrnehmung, ist aber so wunderschön dass ich den Kauf nicht bereue.

Mir geht das bei Eau de Gentiane Blanche so. Ich finde den Duft zu gut, um auf ihn zu verzichten...und auch nachgekauft.

Das ist eben auch der Unterschied zwischen eigenen Wahrnehmung eines Duftes und der tatsächlichen (m.E. meist viel längeren) Haltbarkeit. Den Gentiane riecht andere mehr an mir als ich selbst.

0

Wegen einer zu geringen Sillage mussten manche Düfte meine Sammlung wieder verlassen

Illusione Eau de Parfum

"Balenciaga Paris | Balenciaga"

1
Whadelse89

Das trifft wohl auf die beiden zu, die ich mal hatte:

1270

"Carbone / Carbone de Balmain | Balmain"

Starke Performance ist kein muss, aber die Haltbarkeit und Sillage war bei den o.g. Düften absolut unterirdisch (v.a. bei dem erstgenannten und v.a. für das, was sie sind). Aber vom Geruch her wären es sehr schöne Düfte.

@Whadelse89 hast du mal den Rivalité Impériale getestet? Empfinde ihn als ähnlich , eventuell etwas schwerer aber die Haltbarkeit ist bei mir besser.

0

Ich liebe Rimbaud sehr und finde den Duft außergewöhnlich, allerdings hält er auf meiner Haut nicht so lange, daher habe ich mir zunächst mal eine größere Abfüllung besorgt und werde es mir nochmal gut überlegen, ob ein Flakon einziehen wird. Da der Duft für mein Empfinden recht hautnah ist, trage ich ihn hauptsächlich zu Hause oder zum Einschlafen. Nichtsdestotrotz mag ich ihn, sodass ich ständig mit mir selbst hadere.

Der Rolling in Love wiederum ist auch so ein eher hautnaher Kandidat, hat es aber trotzdem in meine Sammlung geschafft, weil ich ihn umwerfend, sinnlich und sexy finde.

3
Siouxsie

@Rivegauche Im Prinzip teile ich deine Ansicht und wahrscheinlich auch viele andere Parfumas und Parfumos: Der Duft ist weitaus relevanter als die Performance. Allerdings halte ich beispielsweise meine Duftsammlung sehr klein und möchte die Düfte regelmäßig tragen. Muss ich viel mehr und häufiger sprühen, verlieren manche noch so schönen Düfte schon ihren Reiz, weil es finanziell wehtut, wenn ein Duft für nur wenige Stunden hält. Wenn ich mir eine Woche Malediven nicht leisten könnte, würde ich ja auch nicht drei Tage hinfliegen, sondern vielleicht lieber für die gleichen Kosten für eine Woche nach Mauritius reisen.

Mir genügt es, wenn ein Duft nur einige Stunden wahrnehmbar ist. Das wäre sonst so, als hätte ich den ganzen Tag meinen Lieblingssong auf den Ohren. Furchtbar.

Abgesehen davon bin ich sicher, und so wurde es hier ja auch schon gesagt, dass die Wahrnehmung der Intensität des eigene Duftes sich nicht mit der Wahrnehmung durch das Umfeld decken muss, das den Duft oft noch länger wahrnimmt, als man selbst.

1

@Gerry Das verstehe ich voll und ganz. Aus meiner Sammlung mussten aus diesem Grund auch Düfte ausziehen. Sie waren mir einfach zu laut und hielten so lange, dass ich sie über den Tag leid war. Ich glaube, @Delina68 ging es auch nicht um eine "Beastmode-Performance", wahrscheinlich auch nicht darum, dass der Duft den ganzen Arbeitstag lang hält. Gerade im Bereich der weiblich lehnenden Düfte gibt es einige Vertreter, die sich schon nach einer halben Stunde verabschieden und man sie eine weitere Stunde später nicht einmal mehr direkt mit der Nase am Handgelenk wahrnehmen kann. Es geht also eher um das andere Extrem als die (und da kann ich das innerliche Augenverdrehen vollkommen nachvollziehen) immer wieder im Forum erfragten Kracher, die Hallen füllen und noch nach dem Duschen auf der Haut zu riechen sind.

1
Siouxsie

@Gerry Das verstehe ich voll und ganz. Aus meiner Sammlung mussten aus diesem Grund auch Düfte ausziehen. Sie waren mir einfach zu laut und hielten so lange, dass ich sie über den Tag leid war. Ich glaube, @Delina68 ging es auch nicht um eine "Beastmode-Performance", wahrscheinlich auch nicht darum, dass der Duft den ganzen Arbeitstag lang hält. Gerade im Bereich der weiblich lehnenden Düfte gibt es einige Vertreter, die sich schon nach einer halben Stunde verabschieden und man sie eine weitere Stunde später nicht einmal mehr direkt mit der Nase am Handgelenk wahrnehmen kann. Es geht also eher um das andere Extrem als die (und da kann ich das innerliche Augenverdrehen vollkommen nachvollziehen) immer wieder im Forum erfragten Kracher, die Hallen füllen und noch nach dem Duschen auf der Haut zu riechen sind.

Du hast es genau auf dem Punkt gebracht @Siouxsie 🙂

Mir ging es keinesfalls um die Beastmode-Düfte, denn da bin ich auch raus! Ich hatte tatsächlich bei dem Comète nach einer halben Stunde nichts mehr gerochen, obwohl ich mit der Nase ans Handgelenk gegangen bin. Was beim Aufsprühen ein sicherer Kaufkandidat war, war nach mehreren Versuchen nicht mehr so sicher, da es halt einfach auch kein 2,50€- Duft ist. Genau aus diesem Grund entstand mein Eingangs-Posting

1
Rivegauche
Lullaby

Ich hätte gerne "Patou pour Homme (Eau de Toilette) | Jean Patou" . Ist leider eingestellt und nur zu Mondpreisen zu haben.

Nur ne Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun? SmileSmile

Anscheinend nix. Hab die ersten Post nur überflogen. Sorry.😂🙈

1

Wenn ich einen Duft sehr liebe, nehme ich auch eine gewisse Kurzlebigkeit in Kauf. Gezögert habe ich z. B. damals bei Eau de Lierre, aber jetzt genieße ich die 3 Stunden mit ihm und sprühe dann gern nach ☺️

1

Philosykos Eau de Toilette ich liebe diesen Duft! Und er ist in meiner Sammlung, obwohl die Haltbarkeit an mir ca 30 min bis max 1h ist... andere riechen ihn aber wohl länger an mir. Immerhin Smile grundsätzlich hält mich sowas aber nicht davon ab, den Duft zu kaufen, wenn er sonst perfekt ist (außer er ist absurd teuer)

0

Brunello Cucinelli pour Femme in Brixen gefunden und getestet, total schöner eleganter Blütenfreshi - aber Haltbarkeit auf Stoff!: keine halbe Stunde. So schade... ich hätte ihn gerne mitgenommen 😩

Zuletzt bearbeitet von Vanita am 26.06.2024 - 17:54 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Genoveva

Wenn ich einen Duft sehr liebe, nehme ich auch eine gewisse Kurzlebigkeit in Kauf. Gezögert habe ich z. B. damals bei Eau de Lierre, aber jetzt genieße ich die 3 Stunden mit ihm und sprühe dann gern nach ☺️

... geht mir genauso. Eau de Lierre ist einfach traumhaft und irgendwie könnte ich mir den Duft auch überhaupt nicht als "BEAST" vorstellen - er ist gut so wie er ist !!!

0
Betty74
Genoveva

...gezögert habe ich z. B. damals bei Eau de Lierre, aber jetzt genieße ich die 3 Stunden mit ihm und sprühe dann gern nach ☺️

... geht mir genauso. Eau de Lierre ist einfach traumhaft und irgendwie könnte ich mir den Duft auch überhaupt nicht als "BEAST" vorstellen - er ist gut so wie er ist !!!

Oh ja, Eau de Lierre ist zu gut, auf den möchte ich auch nicht verzichten. Perfekt wie er ist.

0

Cristalle Eau Verte Eau de Parfum würde mir als Sommerduft sehr gut gefallen, aber nach 10 Minuten nehme ich ihn kaum noch wahr. Deshalb hat er es noch nicht in meinen Einkaufskorb geschafft.

26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Hätte ich so gerne in meiner Sammlung......
Gehe zu