Hallo zusammen,
das ist jetzt ne vllt dumme Frage, aber ich bin relativ neu in der Duftwelt bzw. sehr lange nur stille Mitleserin und Proben-Käuferin – und ich bin ratlos.
Es gibt einen Duftstoff, den ich ab und an rieche, den ich einfach nicht identifizieren kann. Ich habe wirklich sehr viele Nischenproben daheim und bei noch keinem ist mir die Note aufgefallen und ich habe sie da noch nie gerochen, werde aber bald wahnsinnig weil ich es so gern rieche aber nie gezielt zu einem Duft gehen kann um es nochmal zu riechen, leider schnappe ich es immer nur aus der Duftwolke von Fremden auf der Straße mit.
Ich Versuchs mal zu erklären:
- Wenn ich es rieche denke ich eher an ältere Menschen bzw deren Düfte, häufig duften ältere Männer danach
- Erinnert mich vom Vibe her an nassen kalten Stein, feuchter, erdiger Waldboden unter Moos, sticht ein bisschen in der Nase, riecht eher altbacken
- Ich denke, wenn man es riecht merken Wissende sofort was es ist weil es so unverwechselbar riecht und entweder man liebt es oder man hasst es
Jetzt habe ich letzte Woche eine Dame gerochen die vor mir lief und danach roch, die ich endlich angesprochen habe – sie meinte sie trägt Zarkos The Muse, den ich mir dann direkt in der Minute danach als Probe bestellt habe – jetzt trage ich den Duft selbst seit gestern und bin wie vor den Kopf gestoßen weil ich die Duftnote an mir nicht rieche??? Es soll drin sein: Baumwolle, weißer Moschus, weißes Oud --> Kann es das Oud sein? Kann es der Moschus sein? Ich dachte immer die sind beide eher warm, aber dieser Stein-Geruch den ich da immer wahrnehme riecht eher kalt. Kann ich mir den Steingeruch an der Dame eingebildet haben?
Naja, kann jemand meinen Erzählungen folgen und mir eventuell Tipps geben was die verzweifelt gesuchte Duftnote sein könnte – MIT Empfehlungen, die ich mal in der Parfümerie gezielt anpeilen und schnuppern kann? Ich werde sonst noch wahnsinnig.
Danke und Euch einen schönen Tag, wann auch immer Ihr das lest