Bijan Women 1986 Eau de Toilette

Bijan Women (Eau de Toilette) von Bijan
Flakondesign Bijan Pakzad
Ein beliebtes Parfum von Bijan für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte
MaiglöckchenMaiglöckchen bulgarische Rosebulgarische Rose persischer Jasmin
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz marokkanisches Eichenmoosmarokkanisches Eichenmoos

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Duftet ähnlich

Oscar Parfum
Rapture (Cologne) von Victoria's Secret
Rapture Cologne

Längst überfällig...
Bijan Women...irgendwann in 1987/1988 habe ich eine Probe dieses Parfüms in einer allseits bekannten Parfümerie-Kette bekommen. Und ich fand diese Parfüm von Anfang an....geil...sorry, anders kann ich es nicht beschreiben. Damals noch ein Teenager gab es jeden Sonntag in einem Nachbarort ab 15.00 Uhr eine Teenie-Disko, wo auch durchaus älters Publikum anzufinden war. Irgendwann hatte ich mir diese Probe auf den Hals getupft und prompt kam von den begehrenswerten, männlichen Geschöpfen positive Rückmeldung, auch von jenen, die mich vorher nie beachtet hatten.
Also, sollte es nicht bei der Probe bleiben. Ich fragte hier und dort, doch keine Parfümerie führte diesen Duft. Jahre gingen ins Land, aber ich vergaß ihn nicht. Und dann, Mitte der 90-er Jahre wurde ich fündig, so glaubte ich, und kaufe Bijan...wie sich später herausstellte Bijan DNA ( ein anderer Kommentar ), zwar ungewollt, aber im Nachhinein absolut in Ordnung, denn ich fand noch besser als Bijan Women. Die Erinnerung an Bijan Women verblasste, die Probe war schon längst aufgebraucht, aber so richtig vergessen konnte ich diesen Duft nicht. Ich wußte nur noch, dass der Flakon witzig aussah, wie ein riesengroßer Schnuller. Das war's.
Tja, und dann das große Wiedersehen: China Studienreise, Peking, Supermarkt neben dem Hotel und ich hatte Durst und wollte mir nur eben mal was zu Trinken holen...lach. Ein Supermarkt in Peking ist schon was Besonderes. Einmal drin ist man gefangen in dem Menschenstrom. Man wird durch die Gänge geschoben, erstaunt, über die seltsamen Artikel, die dort angeboten werden, kann aber nicht recht das Gesehene aufnehmen, denn schon ist man in der nächsten Abteilung...und irgendwann auch Parfümabteilung. Und da wurde er angenoten: Bijan Women! Doch ehe ich es mir überlegen konnte wurde ich schon weiter gerissen...ein Sog von Menschen...vorbei an den Getränken...schnell mal links ins Regal zu einer Wasserflasche gegriffen und dann kam das Highlight: Nach 45 Minuten stand ich nun endlich in der "Nähe" von der Kasse! Das Ganze hat dann aber trotzdem nochmal gut eine halbe Stunde gedauert...lach. Also, liebe Leute, wenn ihr schon nervös werdet, wenn ihr hier in Deutschland mal 5 Minuten vor der Kasse warten müsst...da kann ich nur lachen.
Zurück zum Parfüm: Der Flakon zum Greifen nah und trotzdem nicht ergattert...was nun?
Es sollten noch Jahre vergehen...
Irgendwann gab es das erste Smartphone und es war Sommer, so vor gut 3 Jahren, ich hatte Urlaub, mir war langweilig und ich lag auf meiner Liege, faulenzte und mir war langweilig ...und ich dachte an Bijan Women! Also, Internet unsicher gemacht und da habe ich es entdeckt: 75 ml EdP bei einem seriösen Anbieter und ich habe sofort bestellt (der letzte Flakon EdP). Was habe ich mich gefreut als er ankam. Ein Schnupper und sofort war die Erinnerung lebendig. Was für ein tolles Parfüm!
Die Duftpyramide sagt alles und immer wieder, wenn ich den Duft trage wird mir gesagt: Wow, du riechst aber gut!
Tja, und immer, wenn ein besonderes Ereigniss ansteht und ich mir nicht sicher bin, welchen von meinen Düften ich auflegen soll, dann ist es dieser: Bijan Women. Denn mit ihm kann ich nichts verkehrt machen, der geht immer, so auch gestern.
Besondere Anlässe erfordern ganz besondere, einzigartige Düfte: Bijan Women!

Wilder Duftgarten
Wenn ich einen Garten hätte - Gott bewahre mich vor der Plackerei, ich beobachte Natur lieber in der Natur oder in fremden Gärten- dann sähe das vermutlich so aus wie die Eröffnungsphase dieses Duftes:
Eine dicke Filzschicht von von mir in der Küche sehr geschätzten Kräutern und reichlich Unkraut an der Oberfläche, alles sehr herb,kräftig.Zitrisch Frisches ist auch dabei, paar Teebeutel mit Earl grey, gleich als Dung mittenmang, auf dem Weg zum Kompost vergessen.Bisschen Pfeffer oder Bohnenkraut, Pfefferersatz in Notzeiten. Und durch diese krause, angenehme Schicht recken sich erst sehr zaghaft, dann plötzlich mit Strahlkraft die wunderbaren Narzissen hervor, endlich an die Sonne.Wirklich ein Erlebnis, dieses Durchwühlen und Triumphieren und eine angemessene Einleitung für diesen Duft.Dieser sehr kontrastreiche Prozess gefiel mir außerordentlich!
Nachdem sich die Blumen wirklich die Bahn gebrochen haben, greifen auch leicht süße Noten und gehen mit der Iris eine pudrige Allianz ein, ohne dass einzelne Blumen ganz deutlich identifizierbar wären.Ich habe aber auch in dieser Phase immer noch das Gefühl, dass die Narzissen aus der Kopfnote das Spiel eigentlich noch eine Runde mitspielen wollen. Oder ist es die Tuberose? Wunderbare, betörende Blüten!Und sie drehen auf.Gepuderte Blütencreme, die edel, aber nicht aufdringlich wirkt.Vielleicht wie Blätter, die diese sanfte Streichelschicht haben - und gleichzeitig eine Winzigkeit Kitzel, eskortiert aber auch noch von einer gewissen Herbheit.
Unmerklich gleitet mein wilder-Garten-Duft in die Basis über, die ebenfalls ein ausgewogen-kontrastierendes Kunststück ist.Ambriert-holzig mit weichen Gegenelementen bleibt die Spannung bis zum Schluss.Vielleicht trifft es das: Duft der Licht-und-Schattenspiele bei diesem Florientalen? Schwungvoll,facettenreich, aber aber nicht überladen heißt mein Urteil.
Also: Liederliche Gartenpflege endet gewiss nicht immer so vollendet-unvollendet wie dieser Duft.
Hier war alles gelungen, auch wenn der Zufall, siebter Sinn mitgespielt haben mögen.
Ein solcher Kuddelmuddelgarten ist mir jedenfalls sympathischer als mit der Nagelschere besorgte preußisch-korrekte Gartenödnis.Und ich bin froh, diesen Duft, wenn auch spät, kennen gelernt zu haben.

1001 Nacht
Anlässlich des Todes des amerikanischen VIP-Designers iranischer Abstammung, Bijan Pakzad, möchte ich diesen sinnlichen Duft in die Erinnerung zurückrufen. Der opulente Flakon verspricht, was der Duft hält: einen orientalischen Traum, der den Geist von Shalimar heraufbeschwört. Die balsamischen Noten mit lieblicher Ambra öffnen sich - anders als Must de Cartier und Obsession von Calvin Klein, die aus der gleichen Zeit stammen und die durch grüne und fruchtige Noten sehr schwer und samtig wirken - über eine blumige Herznote mit Ylang-Ylang und Iris und einem Hauch von Zimt.

Wer die aufregenden Kontraste von JOOP! Femme liebt, aber daa Gewicht von der (hier ebenfalls vorhandenen) frischen Kopfnote hin zur honigsüßen Herz- und Basisnote verschieben möchte, kann sich in den Bijan-Duft einfach nur verlieben! Denn die prächtige Noblesse dieses Duftes wirkt niemals beschwerend, sonderm kommt lebenslustig und heiter daher. Es lohnt sich bei Bijan übrigens wirklich, nach Sonderangeboten bei amerikanischen Versendern Ausschau zu halten!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Ein Sommertag auf dem Land
Duft bunter Wildblumen
Schwebt herbsüß in würzcremig warmer Luft
Vögel besingen unbeschwert heiter das
Dolce Vita
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Honiglicher Harzbalsam
würzt Blütenprunk
teuflische Divengifte
fluten Restvernunft
.. all u do is call me
I´ll be anything you need !
Nach wie vor klasse. Ein üppiger Reigen aus Blüten, Gewürzen und einer harzig-holzigen Basis mit angenehmer Süße. Hält 80er typisch bombig.
Stark auf offensive Blütenpräsenz konzentrierter Duft, opulent, aber nicht nervend, minimal harzig, holzig: 80er-Aura, trägt auch heute.
GoldGold vor 5 Jahren
80er Powerhouse-Duft mit allem, was das Herz begehrt(e). Reformuliert, doch noch zu erkennen. Passte zur Mode des exzentrischen Iraners.

Beliebt von Bijan

Bijan Men (Eau de Toilette) von Bijan Bijan Nude for Women von Bijan Bijan Nude for Men von Bijan V.I.P. Bijan Women von Bijan B Exquisite Women von Bijan Bijan Black for Men von Bijan Bijan Black for Women von Bijan V.I.P. Bijan Men von Bijan Bijan Women (Eau de Parfum) von Bijan Bijan Wicked Women von Bijan Bijan with a Twist for Women von Bijan DNA Men (1993) von Bijan DNA Women (1993) (Eau de Parfum) von Bijan DNA Women (2004) von Bijan Bijan Women (Perfume) von Bijan Bijan Style Women von Bijan B Exquisite Men (Eau de Toilette) von Bijan Bijan Style Men von Bijan Bijan Wicked Men von Bijan Bijan Men (After Shave) von Bijan