Giorgio 1981 Eau de Toilette

Giorgio (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills
Ein Parfum von Giorgio Beverly Hills für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

AprikoseAprikose BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich
TuberoseTuberose OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber KamilleKamille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Ich liebe ihn einfach
Für mich ist GBH einer (wenn nicht der!) der schönsten Düfte überhaupt. Er riecht nach strahlender Sonne und nach Urlaub. Einfach einzigartig und ich kenne wirklich keinen Duft der ähnlich riecht nicht einmal annähernd.
Die Meinungen zu dem Duft gehen ja allgemein weit auseinander und eher in die negative Richtung was ich absolut verstehen kann wenn! man den überdosiert.
Ich habe leider auch schon den Fehler gemacht und munter darauf los gesprüht mich regelrecht damit eingenebelt und mich immer gefragt warum der an mir nie so wundervoll gerochen hat wie an einer Kollegin damals. Es roch nach purem Haarspray und so wollte ich nun wirklich nicht riechen ! Was muss ich meine Mitmenschen belästigt haben :-D
So landete er erstmal im Schrank und schließlich hab ich ihn weggegeben nix für mich leider ...
Irgendwann unterhielt ich mich mit einer anderen Kollegin über Parfüm und wir sind irgendwie auf die nach Giorgio duftende Kollegin gekommen. Meine Kollegin erzählte mir dann, dass Sie sie auch auf ihren Duft angesprochen habe und diese ihr riet unbedingt höchstens nur einen Spritzer zu verwenden.
Aha hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also wieder einen kleinen Flakon besorgt und diesmal nur einen Spritzer auf die Haut. Der Einstieg schonmal ganz anders. Riecht im ersten Moment immernoch minimal Haarspray-ähnlich das verflüchtigt sich aber nach ein paar Minuten und was dann kommt ist einfach bombastisch.
Blumig, fruchtig, sonnig und hell. Saftige Aprikosen und Pfirsiche auch Tuberose rieche ich raus. Aber es gibt irgendeine Note darin die den Duft für mich so wunderschön macht. Ich meine es könnte Frangipani sein. Anscheinend nicht drin aber irgendwo habe ich gelesen dass sie enthalten sein soll!? Er riecht an mir eigentlich ausschließlich blumig und fruchtig wie auch süß. Von den gelisteten Basisnoten kriege ich so gut wie garnichts mit.
Haltbarkeit mit einem Spritzer Bombe. Mindestens 5 Stunden nehme ich ihn konstant wahr danach habe ich das Gefühl er wird hautnäher.
Das kann aber auch an der Gewöhnung liegen. Wenn ich am Ende des Tages mit der Hand über meinen Hals gehe riecht die ganze Hand schön danach. Ich bekomme wirklich oft Komplimente wie schön ich rieche und zwar von jüngeren wie auch von älteren und so dezent dosiert belästigt der wirklich niemanden wird aber trotzdem gut wahrgenommen.
Die Sillage kann ich garnicht so bewerten denke aber eher, dass man einen schönen Schweif hinter sich herzieht, als einen ganzen Raum zu füllen. Wohlgemerkt bei einem Sprüher. So war es auch als ich ihn zum erstem Mal wahrgenommen habe.
Ich hatte als Kind übrigens eine Hawaii-Barbie die eine Duftcreme(meine ich) dabei hatte die genau wie Giorgio roch:-)

Würden viele mit der Dosierung sparsamer umgehen hätte er mit Sicherheit viel mehr Fans! Es ist echt ein gravierender Unterschied.

Die Vintage-Version kenne ich übrigens nicht. Weiß garnicht warum die aktuelle Version so schlecht sein soll? Habe ich halt schon mehrfach gelesen. So eine gute Haltbarkeit hatten so einige Kracher von damals nicht mal. Vlt besorg ich mir aber doch noch irgendwann ein Mini bin schon etwas neugierig.

Mein neuer (alter) Hollywood Traum

Powerwoman´s Elixir
Über diesen Duft ist schon so viel geschrieben und philosophiert worden, dass ich lange darüber gesonnen habe, ob ich wirklich noch einen geistigen Erguß draufsetzen soll.
Wie es jedoch auch bei so vielen totrefomulierten Düften der Fall ist, fehlt es dem Verbraucher natürlich heute an Vergleichswerten, um zu verstehen, was diesen Duft ausgemacht hat. Ein wunderbarer Glücksfall, der mir aus der USA eine größere Menge des Originals bescherte, nahm mir die Entscheidung ab:

Entstanden ist er 1981 im Auftrag von Fred und Gale Hayman, die mit diesem Duft den Erfolg ihrer Edelboutique in Beverly Hills krönten. Der Duft fand einen sehr hohen Absatz und daher war es umso verwunderlicher, dass dieses Parfum-Unternehmen 1987 an Avon verkauft wurde. An der Rezeptur ¨Giorgio¨s wurde nichts verändert und es folgten noch die Düfte ¨Red¨ und ¨Wings¨ , welche beide auch außergewöhnlich waren und erfolgreich verkauft wurden.
Dann wurde das Unternehmen von Procter & Gamble übernommen und die Düfte im Billigverfahren bis zur Unkenntlichkeit reformuliert - oder sollte ich eher schreiben: verpanscht? Das olfaktorische Todesurteil einer außergewöhnlichen Duftreihe war ausgesprochen und nicht mehr aufzuhalten.
Ein Test vor einigen Wochen ließ mich erstaunen, wie erfolgreich man doch einen Duft zerstören kann!

Dabei hatte Giorgio wirklich das Zeug zum Klassiker!

Technisch gesehen war er ein Quantensprung in der Welt der Parfumherstellung, da er zu den ersten ¨linearen¨ Düften gehörte, die erstmals in den 80ern auf den Markt kamen und das klassische Drei-Stufen-System ablösten. Dieses in seiner Konzentration und Sillage sehr schwere Parfum besticht mit seiner anhaltenden, gleichzeitigen Entfaltung der Duftnoten, die der Explosion einer Atombombe gleichkommen könnten. Direkt nach dem Sprühen zieht sich der Duftschleier über die Haut und bleibt so mit einer weitreichenden und über Stunden gleichbleibenden Silage bestehen.
Der Duft ist als außergewöhnlich satt und sinnlich zu beschreiben, wobei er eine sehr weibliche Eleganz verkörpert.
Die Inhaltsstoffe duften edel und wertig - hier wurde mal wieder geklotzt, nicht gekleckert.

Der Umgang mit einem Duft dieser gewaltigen Ausstrahlung sollte natürlich gelernt sein, keine Frage! Hier ist Eindieseln wirklich nicht angebracht, wenn man nicht gerade vorhat, eine Ohnmachts-Invasion auszulösen.
Doch ist das nicht bei vielen anderen Düften ebenso der Fall?

Fazit und persönlicher Eindruck:

Giorgio ist ein Powerwoman Duft - nichts für graue Mäuse und schüchterne Kerlchen.
Giorgio ist weder unaufdringlich, noch zurückhaltend
Giogio ist auch nicht leise, sitzt nicht still

Giorgio ist ein Wirbelwind, die Sonne und so schallendend wie ein 1000Watt-Lachen; voller Impulsivität und Lebensfreude

Ein wundervoller satt-blumiger Duft gefüllt mit positiven Emotionen und purer Weiblichkeit - so prall wie ein reifer Pfirsich ...

Bei mir steht er ganz stolz zwischen anderen Powerwomandüften wie Boudoir Vintage und Poison Vintage.

Ich bin übrigens groß, blond, vollbusig, laut und alles andere als unauffällig. Graue Mäuse und auch manches gestandene Mannsbild scheine ich geradezu einzuschüchtern - wie ¨Giorgio¨,
...deshalb verstehen wir beide uns wohl auch so gut! :D

... hahahahaha!

I confess
Sanfte Säuseleien sind meine Sache nicht; nix mit „j’adore“ und Ähnlichem. Da steige ich lieber erhobenen Hauptes auf das Schafott der ParfumoGemeinde und bekenne in der Muttersprache des US-amerikanischen Giorgio-Designers Bob Aliano: I confess, I love Giorgio! Und das als allergologisch vorgebildete Atopikerin!
Giorgio ist wie bereits mehrfach von seinen Benutzern angemerkt, sehr intensiv. Ein Sprüher zu viel – und das ist alles, was die Zahl zwei übersteigt – und es wird tatsächlich stechend; vor allem, wenn man ihn sofort nach dem Besprühen mit der Nase auf der Haut verfolgt. Möglicherweise ist das ein Verhalten, das insbesondere jüngere Menschen, die die zarten Nischendüfte, welche sich durch minimale Variationsoptionalitäten und komplizierte Duftverläufe auszeichnen müssen – allein schon deshalb, weil es abertausende Düfte gibt und der Markt jedes Jahr neue „verlangt“ – an den Tag legen. Ich habe Giorgio zwar als intensiv, aber nie als stechend empfunden, weil ich prinzipiell eine Wenigsprüherin bin.
Giorgio begleitet mich seit 1987. Zeitweise war er mein Signaturduft. Er entspricht für mein Empfinden ziemlich genau meinem Wesen. Er nimmt auf, was in mir ist, und reflektiert es – so dass er, wenn ich mal eine verzagte Minute haben sollte - mich wieder aufrichtet in seiner kapriziösen Direktheit. Ja, das ist es für mich. Giorgio ist keine zickige Diva, die mit Migräne nach mongolischem Quellwasser in Alabasterflaschen verlangt. Aber Giorgio ist eine flippige BeachBeauty mit flirrenden, grünblauen Augen, die in ihrer Lebensfreude manchem zu präsent und laut ist. Ich hatte nie ein Problem, Giorgio auch im Herbst und Winter zu tragen, da nur der Auftakt so blumig ist. Was ich besonders mag, ist dieses Synthetische, an ihm. Es ist so klasse amerikanisch. Ich glaube, ich werde ihn immer lieben. Durch Parfumo ist mir klar geworden, dass die Düfte amerikanischer Dufthersteller, eine besondere Rolle in meinem Duftleben zu spielen scheinen. Giorgio ist der Lebensbegleiter, Private Collection das Faszinosum für gewisse Stunden, und ein Duft aus dem Hause der Anmut (Aedes de Venustas) ist mein neuer Liebling. Doch davon an anderer Stelle mehr.

Einmal 80er to go
Was liebe ich dieses Parfum. Der perfekte Sommerduft. Aber Achtung: Das ist kein Flakon, sondern eine getarnte Zeitmaschine. Einmal (und bitte wirklich nur einmal) aufsprühen....... Zzzzzzzupp.... Du sitzt barfuss in Jeanslatzhose mit nur einem Träger oben und weissem Shirt auf einer Mauer und schaust aufs Meer. Von irgendwo singen Bananarama "i'm your Venus, i'm your fire..." , Jungs in pastellfarbenen Klamotten stehen lässig am Straßenrand und du nippst an deiner eiskalten Cola aus der Glasflasche. Die Sonne geht langsam unter und verwandelt die palmengesäumte Strandpromenade in ein goldenes Farbenspektakel. Dann packst du die Delial Sonnenmilch in deinen Plastik-Flechtkorb und beeilst dich heim zu gehen, weil zuhause Crocket und Tubbs auf dich warten.
Kein anderes Parfum katapultiert mich derart durch Raum und Zeit. Absolutes Gute-Laune-Düftchen.

Californian Way of Life oder Beverly ohne Hills
Getestet wurde das Unreformulierte Extrait (nicht mehr erhältlich)

Oh man Giorgio!

Für diesen Duft muss man sich in die Gefilde Kaliforniens , besser gesagt Beverly Hills versetzen. Es ist sehr warm. Trockene Luft. Windig. Die Wüste Nevadas ist ja gleich um die Ecke. Der Himmel ist fast immer Blau, Palmen säumen die Straßen und zum Santa Monica Beach ist nicht weit. Wie auch die Arabischen Düfte kommt dieser Duft bei uns nicht wirklich zur Geltung. Denn es ist ja meist kühl, der Himmel langweilig grau bedeckt und vom Californian Way of Life sind wir so weit entfernt wie Helene Fischer vom Talent.

Dennoch wollten wir uns oft ein wenig Sehnsucht und Luxus nach Hause holen. Denn der Duft ist wirklich schön. Leider ist ihm ein gleiches Schicksal widerfahren wie Poison. Na ja nicht ganz. Denn Giorgio war für damalige Verhältnisse extrem teuer und toppte sogar DEN Luxus Duft "Joy" von Patou. Weil Giorgio nur die edelsten und besten Duftöle - zudem in hoher Konzentration - verwendete konnte ein Sprüher zu viel schon verheerend sein.

Zur Information. Das von mir getestete Extrait besitzt einen Alkoholanteil von 60 % !!! Das ist selbst für ein Extrait sehr wenig. Der Alkoholanteil des sogenannte Eau de Toilette lag bei um die 74% - jetzt wisst ihr weshalb dieser Duft dermaßen stark ist.

Das von mir getestete Extrait habe ich mit einer Stecknadel aus dem Flakon geholt und mir drei winzige Mikro Tröpfchen auf´s Handgelenk getupft. Das reicht aus! Denn ein ganzer Tropfen wäre definitiv zu viel des guten gewesen. Wie JetonTony bereits erwähnte hat dieser Duft eine Wumskraft und ein Durchhaltevermögen wie es selten einen anderen gab. Eine geradezu sprühende Lust aus herrlichen Blumen und Früchten. Nichts Madamiges oder schweres. Die Dosis macht das Gift!

Aber das ist alles Schnee von gestern. Das, was wir heute in jedem Ramschladen kaufen können, ist eine ordinäre Bäwerly ohne Hills. 100ml für € 24,95 statt wie 1987 DM 175,00 (!) .

Kein Luxus, keine Palmen. Die Sonne Kaliforniens ist untergegangen und eine fade, künstliche Neonröhre beleidigt unsere Augen. Plattenbau statt Luxusvilla in Bel Air. Plastik-Stein statt 10 Karat Klunker. Gerade noch als Toilettenspray zu benutzen. Wieder wurde eine Legende zu Grabe getragen.

Ich hoffe sehr das meine Infos zu dem Duft freigeschaltet werden. Falls ja findet ihr sie unten.

Wie erkenne ich die Original Version?

Bei Ebay findet man übrigens immer noch für wenig Geld Original Flakons und Minis. Die Minis werden als EDT oder Extrait (selten!) angeboten. Die Originalschachtel erkennt ihr am mittig quer sitzenden Logo auf weißem Hintergrund und einem silbernen Streifen unten. Siehe Foto. Der Flakon hat bei ganz frühen Versionen am Verschluss den Schriftzug "Giorgio". Der Schriftzugs auf dem Flakon des Originals ist Schwarz (Ref. Gold) . Die Farbe des Parfums ist wesentlich Intensiver als die der Kopie. Oder ganz einfach, achtet auf das EXTRORDINARY (siehe mein Foto)