Gilded Lily 2010

Gilded Lily von Ineke
Ein Parfum von Ineke für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „vergoldete Lilie”.

AnanasAnanas ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit RhabarberRhabarber
Lilium auratum
LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.08.2019.
Der Satz "Gilding the Lily" wurde, mit der Erwähnung in seinem Stück "King John", durch William Shakespeare um 1595 geprägt und lässt sich mit "Vergolden der Lilie" übersetzen. Für Ineke sei er eine passende Allegorie für das Parfümhandwerk im Allgemeinen, da Parfümeure grundsätzlich versuchen die Schönheit der Natur noch weiter auszuschmücken. Die Verbindung Japans mit dem elisabethanischen England wird durch das "Shakespeare trifft Manga"-Motiv auf der Verpackung aufgegriffen.

First
Play it again, Mrs. Rühland!
Wenn ich mir früher eine CD oder Schallplatte gekauft hatte, hörte ich sie, kaum zuhause angekommen, intensiv und in voller Begeisterung das erste und zweite Mal durch. Und in meiner spontanen Beurteilung fand ich, Stück X sei das beste. Das dachte ich auch noch beim dritten und vierten Hören. Aber dann, so etwa beim zehnten Hören fiel mir auf, dass Song Y mir ja auch sehr gut gefiel. Auch Stück Z war plötzlich besonders toll. Je öfter ich mir Song Y zu Gemüte führte, desto besser fand ich ihn. Das ging so weit, dass er Stück X irgendwann an Platz eins ablöste. Und nach einem halben Jahr fragte ich mich, wie ich bloß Stück X am Anfang am besten finden konnte, denn nun kam es mir langweilig vor. Nun waren plötzlich Song Y und noch einige weitere viel besser als Stück X.

Vielleicht kennt Ihr das auch und wahrscheinlich wissen wir auch alle, wie dieses Phänomen entsteht: Stück X ist schlicht einfacher und leichter zugänglich, während Song Y und Z anfangs zu verstiegen, erst nach einer Zeit ihre wahre Schönheit und Vielschichtigkeit offenbarten.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Gilded Lily ist ein typischer Song Y für mich.
Ich habe soeben meine Bewertung von Gilded Lily auf 8.0 erhöht. Und ich möchte nicht ausschließen, dass diese Zahl im Laufe der nächsten Monate noch weiter steigt.

Ich fand Gilded Lily von vorn herein gut. Und ich habe ja auch nach den ersten Tests ein positives Statement geschrieben. Ich habe mir sogar einen Flakon gekauft. Und ich habe den Duft getragen. Mir gefiel die blumige Transparenz, die gleichzeitig sehr außergewöhnlich ist und dennoch das Typische einiger Ineke-Düfte hat, das mich an echte Blumen in der Vase mit einem Hauch von Blumenwasser denken lässt. So als seien die Blüten kurz vor dem Kippen ins Verwelken.
Auch wenn welker Geruch nun nicht gerade mein Parfumtraum ist, so vermittelt ein klein wenig davon doch den Eindruck, dass es sich um echte Blumen handelt, lebendig, aus der Welt der Natur und nicht aus der Welt des Labors. Natürlich sind auch Ineke-Düfte aus dem Labor, aber diese speziellen wirken nicht so.

Interessant ist, dass ich Gilded Lily von den Bestandteilen nur sehr schwer aufschlüsseln kann. Ich wäre weder auf Ananas gekommen noch auf Rhabarber oder Grapefruit.
Im Auftakt leicht zitrisch und herb, was mich an die Schale einer Zitrusfrucht denken lässt, beginnt Gilded Lily schon gleich mit einem Unterton von Lilie. Dann rieche ich noch etwas Grasiges, Grünes, nur dezent, etwa so, als seien in der Vase mit den üppigen Lilien noch Gräser, dazu weitere Blüten, die süß duften - milde, so süß wie natürliche Düfte, vielleicht wie Phlox, nicht wie Zucker oder Maltol, auch nicht wie Honig.
Schon macht sich das Elemiharz bemerkbar, es verleiht Gilded Lily das Grüne sowie Tiefe, Würze und minimal Wärme. Nach einigen Minuten kommt die Blumenwassernote dazu. Das Herbe der Zitrusschalen vom Anfang bleibt bestehen, auch die leichte Frische von Gräsern und der Lilienduft. Eichenmoos, Patchouli und Labdanum sind nur milde dabei und verbinden sich zu einer weichen Einheit die den Duft sanft erdet, ohne dass der blumige, leicht grüne und etwas süßlich-herbe Charakter verlorengeht. Im Verlauf verändert sich Gilded Lily nun nur noch sehr leicht in Richtung mehr Würze und etwas mehr Süße. Insgesamt hält dieses außergewöhnliche Blumenarrangement in der Vase etwa 5 bis 6 Stunden, wobei es in den letzten zwei Stunden schon deutlich schwächer wird.

Gilded Lily ist ganz bestimmt kein Crowdpleaser, dazu hat er zu viele Charakteristika, die dafür bekannt sind, Leuten Düfte zu verleiden, angefangen mit Lilienduft über den grünen Unterton und das leicht Herbe bis hin zum Hauch süßlich alternden Blumenwassers.

Insgesamt entfaltet sich dennoch ein unvergleichlich feines und ausgewogenes Dufterlebnis: Leicht und interessant. Was mir auch sehr angenehm ist: Sagte man mir, in Gilded Lily seien ausschließlich hundertprozentig natürliche ätherische Öle, Extrakte und Harze verwendet worden, würde ich es sofort glauben. Trotz seiner leichten Zickigkeit hat Gilded Lily nicht das unterschwellig Anstrengende, was mir bei Düften mit sehr vielen synthetischen Inhaltsstoffen nach einer Zeit des Tragens oftmals anfängt auf die Nerven zu fallen. Mit Gilded Lily kann ich mich einfach natürlich und entspannt fühlen, ohne mich zu langweilen.

Ich habe Gilded Lily im Winter nicht getragen, da habe ich dichtere, schwerere Düfte bevorzugt. Vor zwei oder drei Wochen habe ich ihn nun im Frühling wieder mehr benutzt und überlegt, diesem schönen Duft einen ganzen Kommentar zu widmen. Da sah ich, dass ich ihn, offensichtlich Song Y, nur mit 7.0 bewertet hatte. Evening edged in Gold, meinem Song X der gleichen Marke, hatte ich eine 9.0 gegönnt.
Das musste doch angeglichen werden!

Vielleicht sollte ich meine Ineke-Duft-Platte noch einmal auflegen und auch Song A, B, C...noch viele Male hören. Bei manchen wird das vielleicht auch noch ein Geraderücken der Beurteilung nach sich ziehen. Aber bei manch' anderen ist es wie schon bei den Platten und CDs: Die Stücke, die einem nicht gefallen, die werden auch durch mehrfaches Hören nicht besser.

Turandot
Ananas zum Ersten, Ananas zum Zweiten und .....
ja, auch bis in die Basis hat sich die Fruchtnote durchgekämpft und so bekommt die Lilie - wenn sie denn wirklich drin ist - gar keine Chance, ihre Eleganz zu zeigen.

Ein Parfum, das die Lilie im Namen hat, Eichenmoos in der Basis und dazu noch einen Flakon, der die Phantasie in den fernen Osten lenkt, da kann ja eigentlich bei mir nichts schief gehen. So dachte ich wenigstens. Ich finde ausser dem fruchtigen Rot des Flakons nichts, was dem Duft entspricht, am allerwenigsten begegnet mir während des Testens die Lilie. Säuerlich-fruchtig mit aromatischer Süße, die mich an Sommer und Fruchtcocktails erinnert, so empfinde ich den Duft und damit hat er für mich das Thema verfehlt, oder eben den falschen Namen. Das ist nett, das ist fröhlich und feminin, aber nicht, was ich erwartet hätte.

Ineke nennt ihre Düfte mit den Anfangsbuchstaben fortlaufend im Alphabet. Deshalb beleibe ich beim "F" und genieße weiter "Fieldnotes from Paris", das mir wenigstens nicht was verspricht, das es dann nicht hält.

Ich hoffe, mit dem Buchstaben "H" hat sie wieder ein glücklicheres Händchen.

Endlich ist er mein ...
... und zwar seit gestern. Habe eine Probe des Duftes dermaleinst gewonnen und seither geht er mir nicht aus Sinn und Nase.

Ich empfinde ihn als rund und weich, dezent und doch frisch. Letzteres liegt an der sehr interessanten Ananas, die über dem runden Korpus schwebt und durchweg präsent ist. Habe in noch keinem anderen Duft eine so herrlich fruchtige und authentische Ananas gerochen.

Der Rest des Duftes verschwimmt zu einem neuen Ganzen, ganz so wie es die Allegorie zum Parfumhandwerk vermitteln will. Ich rieche Natur, aber doch auch die Kunst, die zusammenfügt und neu gestaltet.

Die Verpackung ist toll! Ein rot-goldener Karton, in dem sich die Flasche einschmiegt, elegant und edel und dennoch durch die malende Manga-Figur mit einem kleinen Augenzwinkern versehen.

Meiner Meinung nach ist das der bisher beste Ineke Duft.

Florblanca
Vergoldete Lilie also, aha!
Es könnte sogar ein schöner Blumenduft sein. Könnte! Denn dem fruchtigen Auftakt folgt eine schöne, feine Liliennote. Keine Ohnmachtslilie und auch keine Wumms-Lilie. Aber!

Und das ist es, denn schon kurz nach dem Auftakt mischt sich in den Lilienduft eine recht muffige, unangenehme, animalische Note, obwohl lt. Pyramide gar nicht enthalten! Und unangenehm ist in diesem Fall schon fast untertrieben! Hier ist absolut nichts golden oder vergoldet, und selbst wenn, auch in einer Toilette mit goldenen Wasserhähnen kann es sehr muffeln...

Eine Ähnlichkeit zu Chanel N° 5 kann ich im Gegensatz zu Snowflake nicht feststellen.

Sorry, der Duft muss runter, denn das möchte ich mir nicht länger als nötig antun. Zur Basis kann ich daher leider nichts sagen...

Täuschung !
Bei den Noten hätte ich ja einen Eid geschworen, das der absolut was für mich ist, aber weit gefehlt.. so kann man sich täuschen. Er riecht für mich total aldehydig obwohl das nicht drin ist, wenn mich mein Duftgedächtnis nicht täuscht weil ich an dem nicht so oft rieche weil ich ihn schröcklich finde, hat er enorme Ähnlichkeit mit Chanel No 5. Den Chanel habe ich bisher nur an einer Frau gerochen, bei dem er extrem gut war und der Lily fällt für mich in die gleiche Klasse.

Leider werden Grapefruit und Rhabarber unter Liliendüften beerdigt. Nur die Ananas feiert immer wieder Auferstehung und balanciert fein.
SabriNoirSabriNoir vor 8 Jahren
Start warm und "ananasig": Sanft fruchtig mit gewisser Frische. Wird balsamisch mit süßen Beiklängen - im Abgang matte Ananas. Ineke-Favorit.
FirstFirst vor 8 Jahren
Zart, aber nicht zurückhaltend; ohne Kraut und ohne Puder; ungewöhnlich, aber nicht sperrig. Blumig, ohne ein Blumenduft zu sein.
PaulettePaulette vor 8 Jahren
Die erwähnte Ähnlichkeit mit Chanel No 5 liegt für mich in der leicht animalischen Note, die beide Düfte haben.
LaLetheLaLethe vor 8 Jahren
Ananas. Joa... aber erst altes modriges Buch, dann Waldspaziergang im Morgentau. Viel Lilie, viel Moos und grün, viel haltbar. Locker 10h+

Beliebt von Ineke

Field Notes From Paris von Ineke After My Own Heart von Ineke Idyllwild von Ineke Evening Edged in Gold von Ineke Balmy Days & Sundays von Ineke Hothouse Flower von Ineke Floral Curiosities - Angel's Trumpet von Ineke Chemical Bonding von Ineke Floral Curiosities - Poet's Jasmine von Ineke Derring-Do von Ineke Floral Curiosities - Briar Rose von Ineke Floral Curiosities - Scarlet Larkspur von Ineke Jaipur Chai von Ineke Floral Curiosities - Sweet William von Ineke