Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle 2011

Etoffes de Parfum - Tentation Dentelle von Jardin de France
Ein Parfum von Jardin de France für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume BergamotteBergamotte
JasminJasmin RosengeranieRosengeranie RoseRose TuberoseTuberose
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.02.2018.

Ein warmes Pflaumenschnäpschen...
Durch eine liebe Parfuma bin ich an diesen Duft gekommen.
Ein Blick auf die Pyramide zeigt mir, dass es sich hier eigentlich nicht 100%ig um mein Beuteschema handelt, aber mal sehen.

Der Flakon ist hübsch und schlicht; das darauf abgebildete Spitzenkorsettchen inclusive kleinem Anhänger wäre mir persönlich etwas zu verspielt, und die blaue Flüssigkeit assoziiere ich zunächst mal mit aquatischen Düften. Aber beurteilen wir ein Buch nicht nach dem Einband:

TD startet sehr fruchtig, die Pflaume spielt hier eindeutig die Hauptrolle. Jedoch ist Patchouli ebenfalls gleich präsent, verleiht dem Duft eine interessante Tiefe und verhindert, dass man TD als Gourmand wahrnimmt. Im weiteren Verlauf kommen Jasmin und Tuberose hinzu, umspielen die Pflaumennote an den Rändern und sorgen für Leichtigkeit und Vielschichtigkeit. Spätestens ab hier kann ich meine Nase kaum noch vom Handgelenk nehmen. Was die Sillage angeht, so liegt die etwa in der Mitte zwischen skin scent und waffenfähig, ist also eigentlich für alle möglichen Gelegenheiten in Ordnung. Für einen Partyabend...okay, da wählt man wahrscheinlich doch einen etwas lauteren Duft.

Nach etwa einer Stunde runden auch Hölzer und Weihrauch den Duft ab. Der Weihrauch ist hier übrigens so geschickt eingesetzt, dass er niemals in's sakrale oder gar muffige abgleitet, sondern lediglich eine absolut faszinierende rauchige Note in's Spiel bringt. Nach einer akzeptablen Haltbarkeit von etwa 6-7 Stunden klingt der Duft dann sehr warm und zärtlich aus.

Es handelt sich m.E. bei TD um einen hellen Orientalen mit fruchtigen Anklängen. Ich kann mir das Parfum z.B. sehr gut an jungen Frauen vorstellen, die sich an die ganz schweren, ausgefallenen Orientalen noch nicht so herantrauen oder die sich für die richtigen Wummser noch etwas zu jung fühlen.

ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Nach einem lautem Auftakt blumig schön, haltbarer Patch und mit einer mir zu vorlauten Rose! Trotzdem harmonisch und edel!
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Toller, leichter Orientale, für den ich zuhause garantiert Trageverbot bekomme. *gg* Ganz viel Guajakholz, Weihrauch & Rose.

Beliebt von Jardin de France

Sources d'Origine - Cuir Éternel von Jardin de France Sources d'Origine - Feu Primitif von Jardin de France Sources d'Origine - Métal Absolu von Jardin de France Sources d'Origine - Bois Premier von Jardin de France Etoffes de Parfum - Soie Sage von Jardin de France Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France Sources d'Origine - Terre Initiale von Jardin de France Etoffes de Parfum - Coeur de Velours von Jardin de France Jardins des Hespérides - Ouranos Eau Céleste von Jardin de France Jardins des Hespérides - Osiris Eau Eternelle von Jardin de France Jardins des Hespérides - Gaïa Eau Mythique von Jardin de France Sources d'Origine - Air Élémental von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette von Jardin de France Cologne 1920: Lavande Exquise von Jardin de France Etoffes de Parfum - Dur à Cuir von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Ame de Thé vert von Jardin de France Eau de Cologne 1920: Imperieux Vetiver von Jardin de France Etoffes de Parfum - Urban Tweed von Jardin de France Jardins des Hespérides - Damona Eau Divine / Absolue Damona von Jardin de France