Sensual Grace 2015

Sensual Grace von LR / Racine
Ein Parfum von LR / Racine für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume WeißdornWeißdorn
GourmandnotenGourmandnoten HeliotropHeliotrop IrisIris RoseRose
VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Überraschend gut
Dieses Parfüm habe ich erst vor kurzem kennen und lieben gelernt. Ein Freund "macht jetzt LR", und ich wollte mich nicht bequatschen lassen. Trotzdem war ich auf die Parfüms neugierig, und weil ich nicht alles gleichzeitig wahrnehmen konnte, habe ich mir 4 Düfte zum Probeschnüffeln rausgesucht anhand der Duftpyramide.

Dieser Duft hat mich vom Namen direkt angesprochen. Grace, Anmut. Seit Grace Kelly finde ich diesen Namen unglaublich schön. Trotzdem verspricht mancher Name mehr, als der Duft halten kann. Dann kam der Duft.

Ich wusste nicht, welchen Duft ich lieber haben sollte. Zuvor hatte ich einen Duft mit Neroli aufgesprüht und fand ihn gut. Aber hier - leicht blumige Pudrigkeit, die sanft und betörend ist, und ich dachte mir: Anmutig passt. Das Parfüm duftet sanft und gepflegt, nicht aufdringlich und dabei sehr kuschelig. Gourmandnoten sollen enthalten sein, ich nehme diese aber kaum wahr. Auch eine große Duftentwicklung empfinde ich nicht, so wirkt er zu Beginn gleich kuschelig, während ich keine genauen Komponenten heraudsriechen kann, außer Sandelholz und Amber. Beide sind jedoch so fein eingewoben, dass sie wie Komponenten eines wunderbaren Bildes wirken. Nichts kratzt oder stört, alles ist im Fluss und umhüllt den Träger in zarter Pudrigkeit. Auch ist er süß, ohne zu süß und klebrig zu sein.

Immer wieder wanderte ich mit der Nase ans Handsgelenk. Ich dachte an meine vielen Flakons daheim, bestellte erstmal nicht.

Ein schöner Abend ging zu Ende. Der Duft am Handgelenk blieb. Und das Verlangen wuchs. Am Folgetag bestellte ich - und bekam den Flakon wenig später als Geburtstagsgeschenk (was keine Absicht war). Tatsächlich empfinde ich den Flakon als ungemein gelungen, schön und elegant. Trotzdem eigen und ansprechend - einfach schön.

Die Haltbarkeit des Parfüms ist ordentlich mit 4-5 Stunden, aber kein Meisterstück. Die Sillage ist nicht stark, empfinde dies aber als sehr positiv. (Generell mag ich keinen Wummser, den man noch minutenlang wahrnehmen kann, wenn ich schon weg bin.) Er ist viel eher körpernah und dabei einladend.

Alles in allem empfinde ich ihn als sehr gelungenen Puderduft. Ich habe eine große Vorliebe für Puderdüfte und bin froh, diesen Duft in meiner Sammlung zu haben. Ob er ein Nachkaufkandidat ist, weiß ich nicht. Aktuell ist er neben meinem NR EDPP mein Lieblingsduft im Alltag. Seine Schwäche ist seine kurze Haltbarkeit, sonst bin ich jedoch von einem LR Parfüm, das kein Dupe zu einem anderen Parfüm ist, sehr begeistert.

Pudriger Me-Gourmand für Nebeltage
Heute ist ein Regentag (eigentlich ist Sommer), aber es fühlt sich an, als wär schon November (und das schon seit Wochen). Draußen ist es grau und trostlos.
Ich merke auch, wie die Kunden im Teeladen, in dem ich arbeite, schon in Herbststimmung sind. Gekauft wird schon Schwarzer Tee Viva Vanilla, Grüner Tee Kashmir-Chai, Schwarzer Tee Tonka-Sahne - quasi die Tee-Äquivalente zu den Gourmands hier.
Und auch ich habe nach einem sich kurz aufbäumenden, aus dem Nichts kommenden, plötzlichen Interesse an fruchtig-aquatischen Düften mit Hallenbad-Feeling, das vielleicht der Wehmut nach dem Sommer geschuldet war, der dieses Jahr nie ganz da war und jetzt schon wieder geht, im Moment eher Lust auf die Kuschelgourmands, die sanften, die süßen, die einen umhüllen wie Winterschals. Als Tee trinke ich im Moment ebenfalls "Gourmand", Grüner Tee Walnuss mit Milch, das passt zum Wetter.
Und dann schaue ich in meiner kleinen Sammlung nach etwas Passendem und diese Probe von Sensual Grace fällt mir ins Auge. Ich hab sie auf einem Flohmarkt geschenkt bekommen von einer Frau, die sicherlich einfach nur froh war, den ganzen Grusch los zu werden. Es war schon spätabends und sie war schon am Schließen und meinte dann "Ach komm, nimm sie einfach mit, passt schon"
Und das passt wirklich, einfach nur ein bisschen süß, ein bisschen pudrig, eine Erinnerung an Schokoladensahne, ein bisschen herbstfruchtig (für mich eher Birne). Diesen Duft habe ich erstaunlich lieb gewonnen. An der richtigen Person in der richtigen Lichtstimmung ist der sicherlich auch sehr sinnlich...
Er ist sehr zahm in der Sillage, selbst ich als jemand, der nur einmal sprüht oder einmal in den gesprühten Duftnebel läuft, hab dreimal gesprüht.
Mir kommt das entgegen, dadurch lässt er sich viel genauer dosieren - und ich mein, dafür ist er ja ein Cheapie.
In meiner Sammlung ist in den Jahren schon viel gekommen und gegangen, aber diese kleine Probe ist noch immer hier, auch das heißt schon was.

EdithLyriEdithLyri vor 3 Jahren
Flüssigkleber-Pflaumen-Auftakt wandelt sich zu ultrasamtigen Kuschelgourmand, ein duftgewordenes Parfait mit Puderzucker, sehr süß, hautnah.
Mieke92Mieke92 vor 7 Jahren
Zu pudrig, zu süß... Wohl ein gut gemeinter Versuch, mehr nicht! Allerdings riecht er sehr weich, das muss man ihm lassen.

Beliebt von LR / Racine

Guido Maria Kretschmer for Men von LR / Racine Harem von LR / Racine Jungle Man (Eau de Parfum) von LR / Racine LR Classics - Hawaii von LR / Racine Jungle Man Extreme Edition von LR / Racine H von LR / Racine Metropolitan Man (Eau de Parfum) von LR / Racine Terminator (Eau de Parfum) von LR / Racine Guido Maria Kretschmer for Women von LR / Racine LR Classics - Antigua von LR / Racine Rockin' Romance von LR / Racine Lovingly by Bruce Willis von LR / Racine Dreams von LR / Racine Femme Noblesse von LR / Racine LR Classics - Singapore von LR / Racine Bruce Willis von LR / Racine LR Classics - Zanzibar von LR / Racine Pseudonym von LR / Racine Brilliant Look von LR / Racine LR Classics - Marbella von LR / Racine