Aquae Nobilis 2009

Aquae Nobilis von Profumum Roma
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

VetiverVetiver AbsinthAbsinth RosengeranieRosengeranie EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.02.2023.

Fällt mit dem Brett in die Bude
Das ist wieder so ein richtiges Profumum-Roma-Brett. Anders gesagt, fällt ‚Aquae Nobilis‘ hinsichtlich seines zentralen Themas sozusagen direkt mit dem Brett in die Bude: Vetiver, die Salz-Variante à la ‚Sel de Vetiver‘. Zwar spielt der spritig-krautige Beitrag unleugbar ebenfalls eine bedeutende Rolle, doch ist er nach meinem Dafürhalten heute in der zweiten Reihe untergebracht – wenngleich sich die Rangfolge zugegebenermaßen erst im Rückblick offenbart.

In der Auftakt-Phase verleiht er der Angelegenheit noch einen durchaus arzneihaften Dreh, eher medizinischer Likör als Schnaps, vornean überdies gestützt von einem minzhaft-rauen, seifigen Ton. Im Laufe des Vormittags steuert er schließlich eine stabile, krautige (ausdrücklich nicht gewürzige!) Würze bei, abgerundet mit ein bisschen Süße. Nachmittags übernimmt ein Anflug von „grüner Seife“ diesen Part. Rosengeranie und Eichenmoos dürften ihre Moleküle im Spiel haben.

Aber vor allem bietet ‚Aquae Nobilis‘ eben Vetiver. Das Besondere daran ist der cremige, womöglich typisch italienische Schmelz, der in apartem Zusammenwirken mit dem Salzhaften eine über viele Stunden stabile Beduftung bietet, die echt was hermacht.

Erst gegen Abend, als sich immer deutlicher eine ziemlich kräftige Moschus-Note zeigt, die nach ganz hinten raus sogar eine geradezu animalisch-dickflüssige Dominanz entwickelt, glaube ich, der Cremigkeit von oben auf die Spur gekommen zu sein.

Fazit: Macht keine halben Sachen, dazu lässt sich nur ja oder nein sagen. Mir gefällt’s.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Steingewordenes Holz & kühlendes Kraut, erdig & anisartig, eine schlanke Geranie, ein Veilchenblatt. Tonka & cremiges Moos geben Körper. OK.
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Volle Kraft voraus: grüne Würze bahnt sich ihren Weg; eigentlich wenig nobel. Aber trotzdem mit ganz eigenem Charakter; zu mir nicht passend
KarliKarli vor 8 Jahren
Kräftig präsente Würzbombe, die bei leichter Brise erträglich ist. Erst nach Std darf sie die Nase ungebremst erobern. Dann wird's himmlisch
AndinAndin vor 2 Jahren
Vetiverkatze beisst und kratzt mentholig beim Hochheben, schnurrt dann aber cremiggrün auf dem Arm. Danach waschen mit Moschusseife. H +10h.
DirecerfDirecerf vor 1 Jahr
Wermut macht das ganze anfangs interessant krautig-würzig. Leider ist ab dem Mittelteil vor allem ein Penatencreme-Geruch wahrzunehmen.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma