Ore von Slumberhouse
Ein beliebtes Parfum von Slumberhouse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist gourmand-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KakaoKakao EichenholzEichenholz Diptam-Dost GuajakholzGuajakholz PerubalsamPerubalsam VanilleVanille Whisky-LactonWhisky-Lacton MahagoniMahagoni

Eingetragen von Formicula, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Hardc-Ore
Alle Slumberhouse Düfte, die ich bisher testen durfte, haben mich zumindest insofern beeindruckt, als dass ich finde das sie sich immens von irgendeiner anderen Marke abheben und es wirklich geschafft haben, ein Alleinstellungsmerkmal auch innerhalb der Nische herauszubilden.
Jeder Duft scheint so sein Konzept auf ganz hohem Niveau erreicht zu haben, nicht immer gefiel mir das, wie z.B bei Sadanne - liegt aber wirklich daran, dass ich von einer geballten Rosen- und Erdbeerthematik nur Kopfschmerzen kriege, dann noch in Kombination. Geschmackssache.
Norne ist der authentische Wald inklusive lebendigem Innenleben und reichem Drumherum, Pear+Olive, Kiste, Jeke und Ore sind die vier Hardcoregourmands mit jeweils sehr authentischen Thematiken, nun kommts drauf an, was man so im reichen Überfluss ertragen kann. Sucht man prickelnde Pfirsiche mit harzigem Tabak, greift man in die Kiste, sucht man die klebrige, hausgemachte Erdbeermarmelade von Oma, die man in ihrem Garten, bestenfalls in der Rosenhecke sitzend von den Fingern leckt, nimmt man Sadanne zur Hand. Eine exzentrische Obst-Steinfruchtkombination in mediterranem Gefilde ist Pear+Olive, zäh und reichhaltig, salzig durch die grünen Oliven und süß wie eingelegte Birnen auf einer Terrasse mit Ausblick aufs Meer. Jeke ist asiatisch anmutend, Huhn süß-sauer geräuchert , oder Peking Ente mit scharfer Sauce mit Tee dazu, ein Gourmand der etwas anderen Art.
Möchte man nun, und das ist am ehesten meins, eine pralinenartige Whiskeyexplosion mit einer knarzigen Schokolade und noch viel mehr Süßkram genießen, bedient man sich des einzigartigen Ore.
Ore bedeutet "Erz", aber ich denke es ist nicht so gemeint wie im Sinne des Wortes. Eher ein Gourmanderz, die Essenz und das tiefste, reichhaltigste was man nur bieten kann, gräbt man sowas irgendwo im Schlaraffenland aus.

Ore startet mit einer Wucht aus Pfeffernüssen, Milchschokolade und Vanillecreme. Gleich, ohne Vorwarnung, fällt das ganze ins Haus. So sind übrigens alle Slumberhouse Extraits, minimal dosiert geben sie gleich die maximale Dosis her, die 30 ml sind mehr als ausreichend verglichen mit einem 100 ml Flakon EDT, beispielsweise. Sie sind alle eher die garstige Ursuppe vom stofflichen her, als ein ätherisches Wässerchen. Und weiße Kleidung sollte man sich sparen, möchte man einen Slumberhouse auftragen. Auf der Haut schimmern sie ölig, dicht und reich, wie Balsam, wie ein wertvolles Pflegeöl, sehr hochwertig und sie irrtieren (meine Haut) zum Glück nicht (wie leider z.B. Sorriso).

Wer glaubt, das wars nun und bleibt linear (selbst dann wären die Düfte exzellent) und vollzieht keine weitere Entwicklung mehr, der täuscht sich gewaltig. Im Herzen macht sich nun eine dunklere Kakaosorte breit, Zartbitter gekräutert, nur Schokolade ist Ore nicht. Diptam-Dost ist ein auf Kreta vorkommendes, an wildes Majoran erinnerndes Kraut, welches auch mit dem Oregano verwandt ist.
In der Herznote floriert das nun wunderbar, stört aber nicht, gibt eine ergänzende Note, wie klebriger Hustensaft oder Waldhonig. Also ich mag das.
Guajakholz, sehr eindringlich, und andere Edelhölzer gibts reichlich parallel dazu.
Die Whiskey-Lactone, und jetzt Überraschung: dient bei Whiskeys zum aromatisieren, hier drängt sich aber eine wachsige Kokosnuss auf. Nein, eher Milchschokolade mit Kokosnussfüllung, die Sorte, von der einem zwar schlecht wird, man aber trotzdem nicht aufhören kann. Lactone dienen dazu, den Whiskey mit Frucht-oder ähnlichen Aromen zu versehen, und das klappt auch vorzüglich in einem Parfum. Die ganze Zeit kam ich nicht dahinter, was diese ominöse Wachsmalstiftnote ist, es ist Kokos, nichts anderes. Aber nicht etwa eine billige Kokosnuss-Caipirinha Kombi und mit Karibikflair, eher wirklich holzig und pudrig, ganz eigen, sie würde den Kokoshasser nicht stören und den Kokosliebhaber immens erfreuen.
Also insgsamt wirklich ein Hardcoregourmand, der über 12 Stunden an einem klebt wie Pattex,mit nur einem Sprüher, und im Verlauf immer stärker und reichhaltiger wird. Wie eine gut gelagerte Spirituose, aber da brauche ich den Feinschmeckern hier nichts vorzufaseln, die wissen schon was gemeint ist.

Die Basis wird dann dazu noch rauchig, also was will man noch mehr? Erst mit köstlichen Kleinigkeiten starten, später richtig naschen und immer beschwipster werden, nicht aufhören können,weil es bösartigerweise immer leckerer wird....um dann die ganze Destille niederzubrennen, bevor man noch vollends süchtig wird. Und selbst das riecht dann noch gut, wenn man schon kilometerweit entfernt ist und das noch in der Luft hinter einem liegt.
Also, das können die Slumberhouse Düfte, einen gewaltigen Eindruck schinden.

Pff pff Wow
Als der Duft Ores das erste Mal meine Synapsen erreichte, schmissen sich umgehend die Rotoren meines Sprachzentrums an und kommunizierten ein einfaches, aber klares "Wow" an meinen Mund. Pff pff Wow. Der Sound von Ore?

Ich bin noch nicht lange Teil dieser Community. Viele hochgelobte Düfte haben mich kaltgelassen, waren sicher hochwertig und besonders, schafften es aber nicht zur rechten Gehirnhälfte. Und dann gibt es da die Ausnahmen, die mit sofortiger Wirkung den Alltag lahmlegen und sich deutlich an die linke Gehirnhälfte richten mit den Worten: "Du hast jetzt mal Pause." Warum diese Düfte diese Wirkung haben, lässt sich häufig auch nach längerem Nachdenken nicht rekonstruieren. Das macht wahrscheinlich den Reiz aus.

Ore startet mit dunklem, unheimlich sattem Kakao-Puder. Das weht quasi durch die Nasen-Flügel gefühlt durch den ganzen Körper und verteilt die Kalorien in den Poren. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Ernährung letztes Jahr umgestellt habe. Vielleicht ist es post-traumatischer Heißhunger. Mich fasziniert das ungemein. Bei Ore klebe ich am Handgelenk als sei er Heißkleber, der meine Haut da erreicht. Der Kakao ist trocken, weniger bitter als echter 100%iger Kakao, aber in der Süße weitaus dezenter als man es von üblichen Gourmands kennt. Die Kakao-Note zieht sich im weiteren Verlauf etwas zurück, dominiert aber weiterhin. Umschmeichelt wird das Ganze von einer Spirituose, etwas leicht Malzigem und dunklem Holz. Bei dem verwendeten Holz muss ich spontan an eine alte Kolonialvilla denken, die ich vergangenes Jahr auf Mauritius besucht habe. Gar nicht unbedingt antiquiert, sondern herrschaftlich und edel. Der Verlauf lässt Ore sanfter werden, ohne ihm jedoch die Sattheit, das Dunkle, das Selbstbewusstsein zu nehmen.

Die Haltbarkeit ist für ein Extrait wenig überraschend sehr gut. Die Sillage kann ich nicht beurteilen, da ich bis heute nicht verstanden habe, wie man das selbst genau misst. Interessiert mich gerade auch nicht, weil mich der Duft von Ore fesselt und auf eine nicht ganz greifbare Weise ankommen lässt. Kann sein, dass der Duft gerade durch die Fenster fließt und irgendwo Diabetes auslöst. Muss mir gerade mal egal sein.

Ich wüsste gar nicht, ob ich Ore als (Halb-)Gourmand bezeichnen würde. Schubladen interessieren ihn wahrscheinlich gar nicht. Ore ist nicht essbar (es sei denn, man ist Kannibale) und wie gesagt nur dezent süß. Thematisch passt der Duft schon eher zum Herbst oder zum Winter. Das würde ich aber nicht so eng sehen. Heute war ein sonniger, warmer Tag. Die letzten Atemzüge dieses Frühlingstages strömen gerade durch die Fenster, vermischen sich mit entspannten Soul-Beats und verstehen sich super mit Ore. Den ich mir gut als Abendduft zum Ausgehen vorstellen kann, jedoch auch bei entspannten Abenden mit sich allein oder zu zweit sehe.

Für mich sticht er heraus aus der Masse, die es ja durchaus auch in der Nische gibt. Er ist völlig unprätentiös und gleichzeitig präsent und stark. Ore muss niemanden etwas beweisen. Und gerade dadurch macht er Eindruck. Wäre Ore ein Tier, wäre er ein Braunbär. Oder wie man in einer Werbeagentur sagen würde: Ein Mocca-Bär.
Das Bild des Braunbäres kam mir irgendwie in den Sinn. Wahrscheinlich ist es das Starke und Natürliche von Ore, dass das Bild schuf. Wer weiß.

Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Flakon zuzulegen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich noch keinen anderen Slumberhouse gerochen habe und noch auf weitere Duftproben der Marke warte. Bis ich diese begutachtet habe, werde ich wahrscheinlich machen wie die letzten Abende. Zur Vielzahl der angesammelten Proben gehen, wie selbstverständlich zum Ore greifen und mich gut fühlen.

Ein "Wow" kommt immer dann, wenn andere Worte fehlen. So ist es bei mir und Ore. Falls das so bleibt, könnte das was Längeres mit uns werden. Schlussendlich zählt nicht der Sound vom Duft selbst, sondern vom Widerhall aus der rechten Gehirnhälfte. Klingt komisch und ist komisch. Und das ist gut so.
____
Nachtrag 13.04.2018

Es ist passiert: Ich habe einen Flakon bestellt. Ore wird nicht müde, mich zu begeistern. Bei jedem Schnuppern feier ich erneut ab. Was will man mehr?
____
Ein Nachtrag ist nicht genug:

Die individuelle Duftwahrnehmung bei Ore hängt mit Sicherheit auch mit der Art des Zerstäubers und der aufgesprühten Duftkonzentration zusammen. Die oben genannten Eindrücke beziehen sich auf einen 2ml-Minizerstäuber. Dieser gibt natürlich weniger vom Stoff frei als der Original-Flakon. Wenn dem Finger am Abzug die Sanftheit fehlt, kann die Geschichte schon mal deutlich bitterer und finsterer ausfallen als oben beschrieben. Das war mir aufgefallen, als ich den Flakon feierlich eingeweiht hatte und die erste Ladung auf meine Haut knallte.

Wieder zu einander finden
Und vielleicht geschieht noch ein Wunder.
Das wir still schweigend und glücklich hinnehmen können.
All die schweren Worte und die hohen Hürden, die uns in den Weg gelegt wurden.
All die verletzenden Dinge, die sich zwei Personen antun, die sich (anscheinend) nicht mehr lieben...

Vielleicht kehrt noch mal die Sehnsucht an ihren Platz.
Und dann könnten wir uns beide wieder eingestehen,
das wir uns doch so sehr lieben und ohne einander eigentlich nicht können.

Vielleicht hüpft mein Herz zu deinem rüber.
Und dann könnte ich dir sanfte in deine Seele flüstern:
Das du das Beste bist, was mir je begegnet ist.
Keiner kann dir das Wasser reichen und keiner bringt mein Blut mehr zum kochen, als du.

In der Liebe gibt es kein Denken. Keine Rechte und Grenzen.
Und wenn die Stille in beide Ohren dringt,
so sind wir beide nur zwei Körper, die auch blind und taub zu einander finden.

Und wenn ich dich wieder vermisse.
So lasse ich den Raum verdunkeln.
Lasse nur die Kerzen brennen und unser Lied laut im Hintergrund spielen.
Ich lasse mir einen Berg von Schokoladen schmecken,
schlürfe dazu genüsslich einen Kakao.
Kippe noch einen alten Whiskey nach und entfache das Kaminfeuer.
Meinen Körper hülle ich in einer Decke ein und lasse mich am Holzboden nieder.
Die Sinne dichte ich noch von dem Geruch des Raumes ein &
lasse mein Herz in der warmen Luft schwingen.

Und alles was meins ist, ist auch deins.
Da gibt es keine Teilung, da gibt es keine Seiten.
Wir haben alles auf einen Turm gebaut,
so lasse uns damit fortfahren.
Denn die Liebe wird in die Knie gezwungen,
wenn ihr ein Baubestandteil fehlt.

Nur eins können wir beide teilen.
Den Tag und die Nacht.
Nicht aber unsere Liebe,
denn das ist eine höhere Gewalt.

Ore ist ein wundervoller, süßer und dichter Duft, der einen schönen Holzigen Boden hat. Viel Kakao und Schokolade, die sehr hochwertig rüber kommen. Dabei noch eine zarte Note von Vanille und ein Hauch von einem nussigen Whiskey. Unendlich gut haltbar und mit einer raumfüllenden Sillage. Wenn ich den Duft trage, so fühle ich mich wie ein kleines Baby, was in der dicken Decke in der Wiege, sanfte hin und her gewiegt wird. Vor dem Kamin, der den Raum schön warm hält.

Ore ist ein süßes Häppchen, was die Romantik in mir auf erleben lässt.
Ore ist wie, wenn man wieder nach einem Streit zusammen kommt und sich die süßen Sachen gemeinsam schmecken lässt und all die verletzenden Dinge über Bord werfen kann. Ohne jemals darüber nachzudenken.

Ore ist einfach, wieder zu einander finden.

Kakao-Gourmand
Gestern konnte bzw. musste ich endlich meine Slumberhouse-Proben vom Zoll abholen. Diese Marke aus Oregon ist mir bisher im eurpäischen Markt nicht begegnet. Übung im Versand hat man jedenfalls nicht – die Zollinhaltserklärung war unleserlich, sodass ich mich mit meiner Paypal-Rechnung zum Zollamt begeben musste. Keine einfache Sache für berufstätige Leute.

Ore präsentiert sich als reinrassiger Gourmand – Duft. Es geht um Kakao, und der wird uns hier deutlich und klar in die Mitte gestellt. Es ist keine Edelschokolade, wie sie uns zu so hoch komplexen Düften wie Guerlains Arsène Lupin oder auch den L'Instant Herrendüften verführt – nein, das ist Milchkakao, pappig und breit. Dass Menschen so etwas mögen – ich fasse es nicht! Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Immerhin hat der Parfumeur versucht, das Schlimmste zu verhindern, nämlich durch Beigabe krautiger und holziger Noten, die sehr ätherisch wirken. Auf diese Weise gelingt es beipielsweise Sigrun Steinhausen-Strobel von Parfum Privés, allzu opulente blumige oder harzige Noten in den Griff zu bekommen.

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil, und so wurde auch bei Ore mit ätherischen Noten nicht gespart. Das rettet den Duft über die ersten zwei, drei Stunden. Immerhin hat man zeitweise doch das Gefühl, dass durch diese Synthese etwas genuines entstanden sein könnte. So gesehen hätte es schlimmer kommen können, und meine Abneigung bezieht sich ausdrücklich auf diese Duftrichtung, nicht auf die Fähigkeiten des Parfumeurs. Ich hätte gewarnt sein sollen – Slumberhouse wirbt mit dem Slogen „Strange and unique perfumes“! So freue ich mich jetzt auf die weiteren Parfumproben dieses Sets, es kann ja nur besser werden.

Ore kann man wirklich nur der Milchkakao-Fraktion ans Herz legen. Die lange Wartezeit auf die Lieferung möge man mit heißen Bädern überstehen: einfach eine Packung Nesquick reinschütten, das ist bestimmt gesund!

Schokoladeneis
Wenn ich mir die Duftbausteine anschaue und dann an meinem Arm rieche, kann ich nicht glauben, dass daraus ein wirklich köstlicher Gourmandduft entstanden ist.
Mich erinnert das Parfum an den Duft in einer Eisdiele, wenn frisches Eis hergestellt wird.

Der Auftakt ist für einen kurzen Moment scharf, aber schon nach wenigen Minuten kommt die Schokolade durch und nimmt den gesamten Raum gefangen.

Die Schokolandennote bestimmt auch das Herz des Parfums und man hat den Eindruck auch eine leichte Cognacnote wahrzunehmen.

Mit der Basis wird Ore dann sehr weich und balsamisch und ich kann noch eine dezente Rosennote wahrnehmen.

Von den vier getesteten Slumberhouese-Parfums hat mir Jeke am besten gefallen, gefolgt von diesem hier. Trotz Gourmandthema entwickelt das Parfum nur eine mäßige Süße und ist damit sehr angenehm zu tragen. Die Haltbarkeit ist gut und die Silage nicht übertrieben.

Wer keine Gourmanddüfte mag, kann sich das Testen sparen.