Aki09
Aki09s Blog
vor 3 Jahren - 09.01.2021
37 34

Große Sammlung oder ist weniger mehr?

Liebe Community,

ich bin erst seit wenigen Tagen Mitglied bei parfumo und zu meinem ersten Blog-Beitrag inspiriert mich die Frage wie viele verschiedene Parfums man im Idealfall besitzen bzw. tragen sollte.

Zu allererst: Es gibt keine generelle oder objektive Antwort auf diese Frage. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich möchte Euch gerne an meinen Gedanken zu diesem Thema teilhaben lassen.

Ehrlich gesagt, habe ich lange nur einen einzigen Duft zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit getragen bis ich erst vor 3 Jahren auf Idee kam, je nach Anlass und Jahreszeit unterschiedliche Düfte zu tragen, die perfekt zur Situation passen. Seitdem habe ich viele Parfums getestet und mir eine kleine Sammlung aufgebaut. Ich begann mir viele Gedanken darüber zu machen was die ideale Anzahl an verschiedenen Düften ist. Vielleicht reichen 2 für eher kalte und eher warme Tage, oder doch 5 für verschiedene Anlässe, oder eventuell 15, um für jeden Anlass perfekt aufgestellt und variabel zu sein. Ich begann einige meiner ersten, altbewährten Parfums nicht mehr zu tragen, weil ich das Gefühl hatte sie passten nicht in die gedanklichen "Schubladen" und ich bräuchte bessere, vor allem speziellere Düfte. ich recherchierte viel, sah mir Videos an und kaufte fast blind die vermeintlich besten Düfte zu einigen Situation. Viele dieser Düfte sind nicht besonders einzigartig und gefielen mir und den Personen in meinem Umfeld auch nicht unbedingt. Gerade süße Parfums kamen in meinem Umfeld nicht so gut an.

Vielleicht habe ich Anfänger-Fehler gemacht bei dem Versuch nach und nach ein perfektes Parfum-Arsenal aufzubauen. Vielleicht waren die Düfte zu gängig oder einfach auch nicht gut genug. Es hinterließ bei mir jedenfalls ein unbefriedigendes Gefühl. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich eigentlich viele verschiedene Düfte haben sollte oder ob ich nur einen Signatur-Duft trage und eventuell mal für einen besonderen Anlass einen anderen auftrage.

Die Vorteile einer großen Parfum-Sammlung liegen auf der Hand. Man ist für jede Lebenssituation mit einem passenden Duft gewappnet, es bringt Abwechslung rein und es macht unglaublich viel Spaß viele Düfte zu testen, zu kaufen und sich in sie zu verlieben. Zudem lernt man viel über die interessante Welt der Düfte.

Hat es dann überhaupt einen Vorteil nur einen Duft oder sehr wenige Düfte zu tragen?

Meiner Meinung nach Ja! Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt Emotionen. Man darf nicht außer Acht lassen, dass Düfte Emotionen und Gefühle auslösen und vermitteln. Diese entstehen meiner Meinung nach am besten, wenn Menschen wiederholt den gleichen Duft an einer Person riechen und diesen mit mehreren Ereignissen mit dieser Person verknüpfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Chemie, Psychologie oder Medizin, aber ich kann mir vorstellen, dass beim Riechen dieses Duftes die gleichen Glückshormone vom Gehirn ausgeschüttet werden wie in den erlebten Situationen. Wenn dann auch noch der Duft und die Erlebnisse positiv sind um so besser. Und wenn der Duft dann zusätzlich einzigartig ist und ausschließlich mit der Trägerin oder des Trägers und den mit ihr oder ihm erlebten positiven Momenten verknüpft wird, gehts nicht besser.

Ein Beispiel: Ich habe als Jugendlicher und als Student in den ersten Semestern immer nur einen gleichen Duft getragen. Der Duft war dafür, dass er günstig war und man ihn fast überall kaufen konnte, in meinem damaligen Umfeld einzigartig. Der Duft war frisch, leicht mit holzigen Note. Ich finde er passte damals sehr gut zu meinem positiven, sorglosen und lebensfrohen Charakter. Ich trug diesen Duft wirklich jeden Tag zu allen Anlässen und Jahreszeiten und die Leute in meinem engsten Umfeld sowie auch Freunde und einige Bekannte verknüpften den Duft mit mir. Ich habe unfassbar viele Komplimente von beiden Geschlechtern für dieses Parfum bekommen und hatte es geschafft, dass dieser Duft in meinem Umfeld mit mir "besetzt" war und sich keiner "getraut" hat den gleichen Duft zu kaufen, obwohl sie ihn sehr gemocht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich heutzutage jemanden von früher treffe und den Duft von damals tragen würde, ich über den Duft Erinnerungen und Emotionen von früher aufwecken könnte.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, meine Parfums zu reduzieren und einen neuen Signatur-Duft für "jeden Tag" zu finden, durch den ich Emotionen auslösen und vermitteln möchte.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen ersten Beitrag zu lesen. Das ist meine momentane persönliche Meinung. Gut möglich, dass ich in ein paar Tagen wieder anders denke und meine Sammlung erweitern möchte. Mich würde vor allem interessieren wie ihr das seht, wie viele Parfums man eurer Meinung nach tragen sollte und was eure Tipps für die Zusammenstellung einer Parfum-Sammlung sind.

37 Antworten