Ambrocenide und ich, keine Liebesgeschichte aber eine kleine Recherche 🧐

Ich würde gerne bei Erba Pura und Kirke den viel beschriebenen wunderschönen Fruchtkorb riechen. Ich würde gerne wissen wie diese Parfüms ohne dieses Teufelszeug namens Ambrocenide duften würden.
Leider ist es mir nicht vergönnt.
Es gibt wenig Düfte, wo die Parfümgemeinde so gespalten ist, wie bei ambrocenidhaltigen Düften. (Naja, vielleicht noch bei denen, die Oud enthalten).
Die einen kommen nicht mehr aus dem Schwärmen heraus, für die anderen gehören diese Düfte zum Kabinett des olfaktorischen Grauens. Und niemals steht dieser Stoff in den Duftnoten drin, d.h. man weiss vorher nicht, was da auf einen zurollt.
Leider kann die Ambrocenidbombe jederzeit auftauchen: In der Kopfnote aber auch später im Drydown. Überraschung!
Was ist die Problematik dabei?
Anscheinend kann die Hälfte der Menschheit diesen Geruchsstoff nicht wahrnehmen, sie sind quasi duftblind für diese Note.
Der anderen Hälfte, und dazu gehöre leider ich, beisst die dieser Duftstoff gehörig in die Nase, vor allem wenn er inflationär verwendet wird. Ich rieche dann keine anderen Noten mehr, nur diesen penetranten, stechenden synthetischen Geruch. Alle anderen Inhaltsstoffe bleiben mir verborgen. Wenn sehr viel Ambrocenid enthalten ist gibt für mich dann gar keinen Duftverlauf. Nur Ambrocenid von Anfang an bis zum Schluss gepaart mit astronomischer Haltbarkeit. Selbst ausgiebiges Schrubben vernichtet dieses Molekül nicht auf meiner Haut.
Er ist schwer zu beschreiben, da es kein natürliches Equivalent gibt. Vielleicht stark alkoholisch vergorenes saures Obst mit einer Portion Synthetik, aber auch das trifft es nicht ganz.
Heisst das, dass die Parfumeure auch Duftblind sind, was diesen Stoff angeht? Was bewirkt dieser Stoff dann in dem Parfüm, wenn man ihn nicht wahrnimmt? Erhöht er die Haltbarkeit? Lässt er andere Duftnoten strahlen? Mischt er sich mit anderen Noten zu einer eigenen Note?
Ich will hier natürlich nicht nur herumlamentieren, wie gemein die Pafumeure sind, sondern werfe ein paar knallharte Fakten auf den Tisch.
Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Recherche:
"Ambrocenid ist ein synthetischer Duftstoff, der in der Duftindustrie eingesetzt wird, besonders in Parfums und anderen Duftprodukten. Es ist bekannt für seinen intensiven, holzigen, ambraähnlichen Duft und seine Fähigkeit, Duftnoten zu fixieren" (Quelle Scentspiracy).
- Sie werden in Oud Parfümen eingesetzt um Oud Akkorde zu formen.
- Sie halten bis zu 500 Stunden auf Teststreifen.
- Selbst in kleinsten Dosen 0,1% nimmt man das schon als kratzig oder stechend war. Kirke und Hombre Nomade haben 5% Ambrocenid, Megamare stolze 23%.
- Sie erzeugen eine extrem langanhaltende Note im Drydown und ziehen Herz Noten nach oben. Sie machen auch Kopfnoten länger anhaltend.

Nun zum Duftstoff, was ist er, was macht er:
Ambrocenide haben ein starkes, holziges Profil mit einer ambraähnlichen Note. Sie wird oft als "strahlend", "trocken" und "holzreich" beschrieben.
Anwendung:
Es wird häufig als Basisnote in Parfums verwendet, um dem Duft eine lang anhaltende, holzige Note zu verleihen.
Fixativ:
Ambrocenid kann auch als Fixativ eingesetzt werden, um die Haltbarkeit anderer Duftkomponenten zu erhöhen.
Synthetisch:
Es ist ein synthetisches Produkt, das nicht aus natürlichen Quellen gewonnen wird.
Hier die bekanntesten Ambrocenide:
Ambrocenid 10% DPG (Symrise)
Kraftvoller und langanhaltender Booster für Kopf- und Basisnoten
Verleiht holzigen und ambrierten Akkorden Kraft
Verleiht blumigen Herznoten Volumen und Stärke
Verstärkt Zitrus- und Aldehydnoten
bei geringer Dosierung
Hebt die Wahrnehmung von Moschusnoten
in der Kopfnote hervor
Gute olfaktorische Stabilität in Bleichmitteln
(Quelle Symrise)
Ambrocenide Crystals (Symrise)
Gleich wie oben, mit Fokus auf ambrierte Noten.
(Quellen: Scentspiracy, Symrise, Youtube oldfactive, scentry, Bilder Chat GPT)
Wie empfindet ihr Ambrocenide? Bzw. wie empfindet ihr die Düfte, wenn ihr den Duftstoff nicht wahrnehmen könnt.
Sollten sich hier Chemiker einfinden, wäre ich über Korrekturen dankbar.
Ergänzung auf Anregung von AbscheBo:
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Ambrocenid und dem Trigeminusnerv? Der Zusammenhang besteht in einer Reizwirkung auf den Trigeminusnerv. Bei Kontakt mit Ambrocenid kommt es bei manchen Menschen zu einer Trigeminusreaktion, einer Form der oralen Chemästhesie. Diese Reaktion beinhaltet die Stimulation des Trigeminusnervs und verursacht ein reizendes oder stechendes Gefühl auf der Haut oder den Schleimhäuten des Gesichts. Warum ist das wichtig? Während einige Chemikalien für ihre sensorischen Eigenschaften bekannt sind, ist die Fähigkeit von Ambrocenid, diesen Trigeminuseffekt auszulösen, eine bekannte Nebenwirkung solcher holzig-ambrierten Moleküle. Diese Reaktion gilt als potenziell reizend, weshalb einige Forscher sanftere Alternativen in der Duftentwicklung befürworten, um eine ähnliche Wirkung ohne die starke Trigeminuswirkung zu erzielen.


Manchmal bekomme ich draußen und auf mehrere Meter Entfernung einen angedeuteten Hustenreiz und muss mich mal kurz unfreiwillig räuspern, was ich doch als Eingriff empfinde.
Die Kombi "verschwitzt mit Ambrocenide" ist auch echt fies.
Ich war mehrfach kurz davor, mir für mein Büro ein kleines, freundliches Verbotsschild zu basteln. Aber dann denke ich mir, dass es viele Besucher nicht mal wissen, dass es polarisiert, und die Düfte sind inzwischen im Supermarkt-Segment angekommen, nicht jeder entscheidet sich bewusst dafür, sondern bekommt es geschenkt oder nimmt es gedankenlos mit. Einer Petition wäre ich auf jeden Fall dabei. Wenn sowas wie ein Buttersäure-Angriff wegen seiner Reizwirkung besonders geahndet wird, dann sind für mich hier ähnliche Kriterien erfüllt.
Ich muss aber auch sagen, dass es auch Düfte gibt, wo ich das Thema ganz passabel umgesetzt finde, Stercus z. B., oder auch Kerosene-Düfte.
Schön mit Schweiß vermischt, ein Traum 😲😪.
Mir geht es da genauso wie dir - es ist grausam. Überall riecht man das inzwischen - ich war letztens auf einem kleinen Konzert wo ein ganzer Tisch junger, feiernder Männer saß ... Das Gröhlen war nicht´s gegen die Lautstärke, die ihre "Düfte" fabrizierten 👀 Eine Zumutung und natürlich rochen alle gleich (schlimm). Kann man so eigentlich noch Daten oder bleibt man für immer alleine mit seinem Stinkeflakon auf´m Sofa sitzen?!
Grenzt an Körperverletzung finde ich.
Mir wird da echt schlecht von und ich bange schon um mein tolles Hobby wenn das so weitergeht 😪
P.S. Ich stelle mir gerade Parfumeure mit ihren super sensiblen Nasen vor, wie sie so ein Gebräu auf Bestellung produzieren müssen 👀 Sicher nur bei Vollmond, Bodennebel und Wolfsgeheule...🐺🌕💀
Das muss ja schrecklich für die sein?! 👺
Und mit Nasenklammer zu kreieren dürfte wohl echt schwer sein... Die Armen!
Ja es stimmt --- Daten können sicher nur zwei, deren Nasen den ganzen Schlamassel ausblenden... Weia!
https://www.parfumo.de/forums/post/3192085?source=forum_search#3192085
Für mich sind diese Duftstoffe auch sehr schlimm, es vermiest mir mittlerweile die Lust aufs Testen.
Ich rieche auch süß-säuerliches, stark vergorenes Obst plus stechende Lösungsmittel , es übertönt jede andere Note und verursacht bei mir tatsächlich schlimme Übelkeit und es hält EWIG! Grauenhaft! - vor allem habe ich es bis jetzt in eher günstigen arabischen Düften gerochen (al Haramain, Lataffa, Swiss Arabian, etc. - aber da gibt es zum Glück wenn man mehr probiert schon auch Ausnahmen!) und in einigen teuren Nischendüften.
Was ich mich zudem frage- das kann doch unmöglich gesund sein? Ich hatte das Problem früher nur bei reinen Vanilledüften, aber momentan löst fast jeder 3. Duft von Lattafa & co richtige Übelkeit aus durch die synthetischen Stoffe. Erba Pura ist sowieso mein Endgegner. Und ja- wie kann man das Stechende nur nicht riechen?
Allein mit dem Totschlagargument 'könnte' wird der Rundfunkbeitrag abgesichert und Butylhydroxytoluol (BHT = starker Fixateur und Voluminator) aufgrund einiger dieser Aussagen, dass es bei einigen zu 'Komplikationen/Allergischen Reaktionen' kommen 'könnte' und genau deswegen infolge dessen der Einsatz des BHT' verboten wurde und ist einer mit der Ursachen, warum die Duschgele jetzt so flüssig sind.
M.
Eine unvollständige Liste :
https://www.parfumo.de/Duftnote/Ambrocenide @Ambercase
Zudem sollen Alexandria/XerJoff
und die meisten Gualtieris Ambrocenide enthalten.
Ganz übel bei Risvelium wahrzunehmen.
Von "Erna" Pura ganz zu schweigen.
Erba Pura finde ich grässlich - aber ich bin auch kein Fand von Obst, deshalb mag es auch nur an den Duftnoten liegen :D.
Auch wenn ich noch so oft lese und höre, dass es anscheinend Leute geben soll die diese Stoffe nicht riechen (können?); Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das NICHT riechen kann!
Ich frage mich immer "Wie kann man mit sowas herumlaufen? Wer will SO riechen? Oder auch: Wie kann man sowas in seinem Umfeld überhaupt auch nur dulden"?
Für mich riecht da kein Parfum mehr durch, sondern nur eine abstoßende Giftwolke ohne Klasse. Ich gehe diesen Menschen aus dem Weg.
Ernsthaft und ohne übertriebene Dramatik - ich finde dieses Zeug scheußlich unsexy. Sehr.