Farneon
Farneons Blog
vor 4 Monaten - 16.07.2024
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Wenn der Designer bereits auf dem Abstellgleis parkt, oder: Wie unglaublich unrealistisch die Nische abgefeiert wird! ;-)

Klar weiß ich: Alles ist Geschmackssache und über Qualität lässt sich nicht streiten! Dennoch verfängt die Nische hier auf Parfumo in einer Art und Weise, dass ich häufig einfach nur den Kopf schüttele, da ich immer häufiger Kommentare lese wie "Für einen Designerduft gar nicht übel" oder "Typisch Designer: pure Synthetik". Ja, es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen von Chanel, Dior oder Prada, die aber ganz sicher dem untadeligen Ruf der jeweiligen Marke geschuldet sind bzw. einer Art Self-Fulfilling-Prophecy nach dem etwas, was in den Himmel gelobt wird, ja niemals wirklich schlecht sein kann! ;-) 

Aber warum schneiden Nischen-Klone von Lattafa, Armaf, Rasasi & Co. hier reihenweise besser ab als gestandene Originale von Givenchy, Rabanne, Guerlain oder Hermes? In meinen Augen hat dies ganz klar mit dem Einfluss verschiedenster Influencer zu tun, die es inzw. zu hunderten auf YouTube und TikTok zu bestaunen gibt. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja auch mal Folgendes interessant zu wissen:

- Unter den 100 weltweit meistverkauften Herren-Parfums findet sich kein einziger Nischenduft, jedoch mit "Club de Nuit Intense Man" von Armaf immerhin ein Aventus-Klon. Natürlich will man als Parfumo-Nase nicht dem Mainstream huldigen oder massentauglich sein, aber zu behaupten, dass man selbst einen Nischenduft kaum mehr tragen kann, weil fast alle danach riechen, halte ich für kompletten Schwachsinn.

- Selbst die bekanntesten Parfumeure der Welt (Morillas, Kurkdjian, Cavallier, Ménardo, Bisch, Ellena, Polge u.v.m.) haben schon für günstige Marken wie Davidoff, Calvin Klein, Burberry, Diesel oder Dunhill gearbeitet, was sich aber in der (meist negativen) Duftbewertung kaum niederschlägt, weil das am Ende beinahe niemanden interessiert, oder? Dabei sind SIE es doch, die unsere Lieblingsdüfte für uns kreieren und nicht irgendeine Marke.

- Die böse Synthetik, oha! Duftnoten wie Amber, Karamell, Meerwasser, Leder, Praline, Moschus und fast alle (!) Früchte werden von Natur aus (haha) synthetisch erzeugt und viele Nischendüfte leben davon. Manche Düfte wie etwa Baccarat Rouge sind sogar zu fast 100 % Synthetik. Was also ist schlecht daran? Nur als Beispiel: Es gibt keinen natürlich erzeugten Himbeerduft, sondern höchstens eine chemische Verbindung, die etwas naturnaher riechen mag als eine andere.

Am Ende ist es natürlich mein ureigenes "Problem", dass ich in Überdosierung nicht besonders auf Leder, Oud, Tabak und Weihnachtsgewürze stehe und diese Noten nun mal sehr oft die Nische beduften. Nichtsdestotrotz sind auch einige meiner Lieblingsdügfte Nischenprodukte, aber das "hochwohlgeborene" Abcanceln von allem anderen halte ich für gewollt elitär und ungerechtfertigt. Und mal ehrlich: Wie viele von uns können es sich leisten, um die 20 Xerjoff-, Creed- oder Marly-Flakons bei sich rumstehen zu haben? ;-) 

Aktualisiert am 16.07.2024 - 12:00 Uhr
52 Antworten
MuckiMangoMuckiMango vor 2 Monaten
Du sprichst mir aus der Seele!
SunShine1110SunShine1110 vor 4 Monaten
Das würde ich glatt so unterschreiben. Mir fällt es auch auf, dass man sich für Designerdüfte in seiner Sammlung fast schon entschuldigen muss.
Ich finde sowohl im Nischensegment, als auch unter den Designern und arabischen Dufthäusern Düfte, die mir gefallen und dazu stehe ich dann auch.
Unter meinen meist getragenen Düften finden sich zu jeder Jahreszeit viele Designer auf den ersten Plätzen, z.B. N. Rodriguez Pure Musc, Burberry Goddess, Joop Le Bain und einige Zara-Düfte, die richtig gut gemacht sind. 🏆
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Monaten
Das Problem ist doch eher, dass Designer mittlerweile nur noch dahingerotzt werden. Früher wurde sich wenigstens noch Mühe gegeben Sythetik auf zu überdecken und den Duft ausbalanciert zu machen. Das wird heute aber gar nicht erst versucht beim Erhaschen neuer Käufer. Da geht’s nur noch um die deprimierende Geschwindigkeit a la Fast Fashion. Diese Balance in einen Duft zu bringen schaffen zumindest die Häuser wie LV, Celine, Chanel etc. Der Rest gibts sich da weniger dem vernünftigen Verlauft hin.
Mit der Nische versuchen viele rauszustechen, obwohl das ja inzwischen auch nicht mehr so einfach geht bei der schieren Masse an Neuveröffenlichungen.
ChrisPFChrisPF vor 4 Monaten
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Ach ja, die Nischendüfte. Als ob das ein geschützter Begriff wäre. Im Grunde kann man alles als "Nische" verkaufen. Wer könnte ernsthaft widersprechen? Es gibt ja überhaupt keine objektiv erfassbaren Kriterien, außer dass der Duft halt nicht aus einem Designerhaus o.ä. kommen darf. U.a. deswegen halte ich von dem ganzen Zeug wenig, genauso von jenen Leuten, die damit kokettieren.
GetOnMyDuftGetOnMyDuft vor 4 Monaten
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Absolut deiner Meinung! Zu oft hab ich es erlebt, dass die doch „so schwachen/schlechten“ Designer-Düfte manch gefühlt unbezahlbaren und ja so „exklusiven“ Nischen-Duft performance-technisch umhaut 😅
CatchmynoseCatchmynose vor 4 Monaten
Volle Zustimmung....Ich besitze auch Düfte von 1,50€ bis 1000,00 €...und finde irgendwie alle toll. Aus einer anderen Welt:
Ein Kollege sammelt Lego-Figuren und reagiert barsch, wenn er einen "Harry-Potter" mit roter Gürtelschnalle bekommt und ich dann sage: Sorry…das sieht man doch kaum“.
Wir leben in einer Bubble….wir sind Nerds!
Außerhalb der Community (da inkludiere ich die Influencer) und des stationären Handels, sind selbst Marken wie Creed, Xerjoff oder Roja -für den Normkonsumenten- kaum wahrnehmbar. Es wird weitestgehend das gekauft, was man/Frau/divers kennt..oder zu kennen glaubt. Wir dürfen nicht vergessen, dass nur für uns die Marken der „Nischen“ so präsent sind, wie für den Großteil der Bevölkerung Brands wie „McDonalds“, „Apple“ oder „Nike“. Z.B erklärte mir eine andere, stets modisch gekleidete und gut geschminkte, Kollegin, „Baccarat Rouge“ gar nicht zu kennen…. Sie trägt meist COCO-Mademoiselle… Und ich war fassungslos  …aber auch irgendwie glücklich…
FarneonFarneon vor 4 Monaten
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Ja, wir sind Nerds in einer Blase, das sehe ich auch so! Parfumo hat wohl um die 20.000 Mitglieder (laut eigener Angabe), von denen aber nicht mal die Hälfte wirklich aktiv ist. Und es ist dennoch sogar im Ausland bekannt, z. B. bei amerikanischen Influencern! ;-) Es ist einerseits schön, sich inspirieren und mitnehmen zu lassen, aber manche Blasen sind bekannterweise auch schon geplatzt, weil sie zu viel Hype erfahren haben! ;-)
FarneonFarneon vor 4 Monaten
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Ich freue mich sehr über diese lebhafte Diskussion und danke für eure Kommentare, aus denen ich einiges mitnehme. Da hätte ich so gar nicht nicht mit gerechnet. Mir war auch gar nicht bewusst, dass so viele diesen Blog-Eintrag überhaupt lesen würden! ;-)
Genauso wie ich sowohl Auto- als auch Radfahrer bin, nenne ich Drogerie-, Designer- und Nischendüfte sowie auch Dupes mein eigen. Ich verteufele per se niemanden, weder die Preispolitik der Parfumindustrie noch das Kaufverhalten des Konsumenten.
Dennoch scheint mir offenkundig, wie sehr sich Marketing und Influencertum (wie woanders auch) auf das Bewerten, Kommentieren und wohl auch Konsumieren von Düften niederschlägt. Ich bin nach einigen Jahren Pause hier vor Kurzem erst wieder aktiv geworden, weil mich das olfaktorische Erlebnis am Ende doch nicht loslässt! ;-) Und ich habe gefühlt eine Veränderung bemerkt, die mir persönlich nicht sonderlich gefällt, weil ich sie in Teilen für "fremdgesteuert" und "snobistisch" halte.
ChrisPFChrisPF vor 4 Monaten
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Influencer. Kommen bei mir gleich nach Pest und Pocken. Ich entschuldige mich ebenfalls für die drastische Ausdrucksweise, ist auch nur halb ernst gemeint, aber eben mindestens halb! 😉
LuxieschenLuxieschen vor 4 Monaten
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Ich bin auch nach längerer Pause wieder dabei, und ziemlich entsetzt dass es gefühlt noch etwa 5 Marken gibt die hier am laufenden Band vorkommen. Und die fande ich vor 10 Jahren auch schon Kacke, um es mal drastisch auszudrücken. Danke für Deinen Blog Beitrag.
FrauLohseFrauLohse vor 4 Monaten
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Ich feier dich sehr. Bildet sowas von exakt meine Gedanken ab. Ich finds immer gewaltig mit dem Prädikat süß. Desinger bäh, "Nische": oh süße plumpe Backvanille für 200 € immer her damit. :D
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
Naja, ich denk mir z.B. gutgelaunt: "oh, karamellisierter Popcornduft weht herüber, her damit ! Hätt ich gerade 200 Euro übrig, tät ich Dich sofort mitnehmen. Würdest Du nur 20 kosten und ich hätte die gerade übrig, ebenfalls." Man muss es halt außerhalb seiner anfallenden Fixkosten erübrigen können, dann kann man auch den letzten Schrott aufkaufen, wenn er einem gut genug gefällt :-) Das ist das Gleiche wie mit den Teufelspakten in der Literatur: die Leute kaufen erst etwas, nehmen es, verbrauchen es gierig ... und drücken sich dann gerne darum, den vereinbarten Preis zu zahlen ;-) weil er ihnen plötzlich zu hoch erscheint. Tststs ! ;-)
LuwaLuwa vor 4 Monaten
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Gerne gelesen, danke für deinen Beitrag.
Einfachheitshalber benutze ich auch oft die stumpfe Trennung von Designer und Nische zur Beschreibung von Düften. Oftmals auch die Floskel „für einen Designer kann der Duft das gut oder jenes ist schlecht.“ Für mich wirkt die Masse vieler Designer Düften doch zu einfach und ja, meist sehr synthetisch mit oftmals gleichen Duftverläufen. Nicht, dass die „Nische“ da immer besser ist, keineswegs. Und dazu auch meist massiv überteuert.
Beim Punkt Synthetik sehe ich es aber anders als wie von dir beschrieben. Natürlich sind fast alle Düfte synthetischer Natur. Die Kunst ist für mich, wie gut diese verbaut ist. Und das machen zumindest bei den von mir getesteten Düften die Nischendüfte i.d.R. Besser als die Designer.
Um dein Bespiel zu erwähnen: BR540 ist wohl mit der schlimmste Duft den ich kenne, hier wurde für mich die Synthetik nicht gut verbaut.
LG!
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
Applaus Applaus. Warum geht man nicht einfach los und freut sich über das, was für einen selber gerade gut duftet ??? Mir reicht manchmal das Ylang Körperöl von Kneipp, das ich momentan immer nach der Morgendusche auftrage ... meist sprühe ich beim Weggehen dann noch zwei bis vier Spritzer von einem Parfum obendrüber, das ich gerade im Regal stehen habe . . mit derjenigen dominierenden Duftnote, nach der mir je nach Witterung & Laune zumute ist ... mehr ist wirklich nicht dahinter, um Vergnügen damit zu haben. Wer unbedingt eine Wissenschaft daraus machen möchte, dem sei der Spaß gegönnt ;-)
Heute morgen habe ich z.B. zufällig festgestellt, dass der massenhaft verbeitete Designerduft Black Opium Edp einen wunderbare Basis hat, die einen Tag nach dem Aufsprühen noch hautnah zu vernehmen ist. Sogar nach dem Duschen noch ganz leicht wahrnehmbar ... super Zeug ! Ich werd es nicht gleich kaufen, sondern meine Probe verbrauchen, doch es ist wirklich schön.
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
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Ja, gell ? wenn ich aus der Arbeit rausgehe, nehme ich manchmal noch einen Spritzer Cologne oder was Leichtes Spritziges, das nicht lange vorhält. Eben, um wieder eine Erfrischung rund um sich zu spüren. Wie wäre es mal mit einer Duftdusche für Mitarbeiter ? Wie ein Rasensprenger ... man schreitet darunter hindurch und trägt den Mitabreiterduft des Tages ;-) Bisher schreite ich immer durch die Rauchergruppe am Eingang ... ;-)
AnnkeAnnke vor 4 Monaten
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Ja, mit dieser Leichtigkeit lebe ich auch meine Freude an Düften.
...und mittags noch mal was anderes Feines drüber. Mir gefällt's.
PistazieneisPistazieneis vor 4 Monaten
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Alleine schon dann, wenn Xerjoff hier als Marke nicht gelistet wäre, hätten wir einen signifikanten, enormen Niveauanstieg im Rezensionsbereich und beim Ticker.
DOCBEDOCBE vor 4 Monaten
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Und würde man zusätzlich noch PdM und LV delisten, dann wäre es hier wieder richtig kuschelig 😉
LuxieschenLuxieschen vor 4 Monaten
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Grosses Lob für diese Idee. 😁
LouiePacardLouiePacard vor 4 Monaten
Ich bin selbst einer dieser Laberköpfe bei Tiktok und Insta und du sprichst mir aus der Seele! Die Designerdüfte machen es in den letzten Jahren tatsächlich nicht leicht, sie lieb zu haben! Aber dieses glorifizieren der Nische, ist mir ein maximaler Dorn in der Nase! :-) Für mich war es immer wichtig, die Nase niemals arrogant werden zu lassen. Ich bin der erste, der sich mal wieder richtig freuen würde, wenn ein Designerduft richtig fetzen würde.
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
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Aha. …………………………………..
GardenHermitGardenHermit vor 4 Monaten
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»Dabei sind SIE es doch, die unsere Lieblingsdüfte für uns kreieren und nicht irgendeine Marke.« — Naja, nee. In irgendeiner (der unzähligen) Dokus über Parfums, Branding etc. war genau das Thema. Die Marke gibt vor, was sie haben will inkl. Budget, und in dem schmalen Rahmen darf dann gearbeitet werden. So wie ich das verstanden hab, ist das ne Art Brotjob, während in der Nische z. T. ohne Budget- & sonstige kreative Einschränkung gearbeitet werden darf. Und: nur, weil überwiegend Designer getragen werden, sind die ja nicht deswegen besser. Erdbeerjoghurts mit Aroma oder der ganze Convenience-Kram werden ja auch (gerne!) gegessen, obwohl das eher Ernährungsmüll ist^^
MourantMourant vor 4 Monaten
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Es ging in dem Blog wohl eben nicht darum, ob oder dass irgendwas von diesen zunehmend schwammigen Schubladen besser ist, sondern um das elitäre Getue der nahezu religiös erweckten NiScHe!!!njünger, deren in den Himmel gelobte Lieblinge sich übrigens ironischerweise gerne durch stechende Synthetik auszeichnen und oftmals auch einfach als "Designer für 300,-" bezeichnet werden könnten, sofern man sich, wie gesagt dieser vorurteilenden und zunehmend unbedeutenden Schubladen bedienen möchte.
Die meisten Designer sind auch nichts für mich, aber genauso ist vieles, was (mittlerweile) als Nische verkauft wird, Etikettenschwindel. Die desillusionierten Statements/Rezensionen über Nischenmarke XY, die vielleicht/zumindest früher mal diesen Namen verdiente, scheinen sich mir in letzter Zeit zu häufen. Die Grenzen verschwimmen. Es gibt da kein Schwarz-Weiß, genau das wird aber von denen, auf die der Blog sich bezieht, so dargestellt und runtergebetet, weil das bei Tiktok irgendwer gesagt hat. 💰
GardenHermitGardenHermit vor 4 Monaten
Ich finde deine Argumentation insgesamt inkohärent, teilweise polemisch und den Beitrag an sich redundant ;-)
LotusblauLotusblau vor 4 Monaten
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Sehr sympathisch geschrieben. Ich habe sehr gerne deinen Blogeintrag gelesen. Hinterlasse Pokal, Kommentar und Abo.
Alles Gute dir noch!
SusanSusan vor 4 Monaten
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Ich teile die Meinung von @BeatriceA …..es gibt einen großen und bedeutsamen Unterschied zwischen ParfumLIEBHABERN und ParfumTRÄGERN…..wobei für letztere Parfums eher „fashion item“ als „Kunstwerk“ sind…..ein bedauerliches zeitgeistiges Phänomen, dass sich nicht nur im Bereich der Düfte findet…..
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
@ChaiTee: ich bin sicher, Du weiß, was gemeint war ;)
ChaiTeeChaiTee vor 4 Monaten
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Ich mag und trage Parfum. Liebhaber ist mir ein zu großes Wort.
DasCroeDasCroe vor 4 Monaten
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@AbscheBo : gut zusammengefasst - ich wüsste aktuell ehrlich gesagt nicht einmal, zu was ich mich selbst zählen würde :D
JenkinsJenkins vor 4 Monaten
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Düfte werden aber in erster Linie für "Träger" gemacht, denn das ist schlicht die wirtschaftliche Grundlage des Konsumguts "Parfüm" und das war auch im alten Ägypten nicht anders! Das zeitgeistige Phänomen ist eher, dass die Dank Internet gründlich fremdgesteuerten "Träger" hier mit ihrem lächerlich hohlen Geprotze plötzlich bei den Liebhabern "einfallen"! Interessant ist das durchaus, nur nicht hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Düften, sondern aus reiner PR- und Marketing-Sicht. Man wird's ertragen können, nur bei der Datenhygiene würde ich mir etwas mehr Engagement/Redaktion wünschen, denn die größte Datenbank gibt nichts her, wenn der Inhalt nichts substantielles hergibt, will heißen, wenn irgendwann der Müll zuviel wird, wird man sich nicht mehr die Mühe machen, in diesem Müll nach sinnvoller Information zu suchen. Das betrifft aber nur vergleichbar wenige Marken und drum wundert's mich etwas.
AbscheBoAbscheBo vor 4 Monaten
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Die Spanne im Konsum-Sektor Parfüm ist viel zu groß und divers als dass sie sich in zwei so simple Kategorien unterteilen ließe. Parfumo bildet dabei nur eine Seifenblase im ganzen Parfüm-Universum ab. Ich versuche im Moment noch abzugrenzen zwischen treuen Liebhabern, promisken Liebhabern, den Kaufsüchtigen, den Ego-Streichlern, den Status-Jägern, den Snobs, den Impuls-Käufern, den Kompensierern (für alles mögliche), den Vielfraßen und den Feinschmeckern, den staunenden Kindern und den gesetzten Erwachsenen, den Entdeckern und den Verleugnern. Immer wieder taucht eine neue Kategorie auf.
PollitaPollita vor 4 Monaten
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Da gehe ich auch mit.
AbscheBoAbscheBo vor 4 Monaten
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Der Begriff Nische ist ein im Luxus-Markt Parfüm offensichtlich gut gelungener Marketingtrick um einen Markt jenseits der bisherigen Luxus-Kategorie zu schaffen. In anderen Bereichen wird ein Nischenprodukt ganz anders definiert, als in der Parfümerie für Marken gebraucht wird, die hauptsächlich nur teurer sind als das was bisher als teuer galt. Abgrenzung nach unten ist das was Prestige und Status bringt. Und dafür schafft man eine neue Klasse. Ehrlicher wäre da eine hauptsächlich Preisklassen orientierte Segmentierung wie in der Automobilindustrie z.B. Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse und Luxusklasse. Von a nach b kommt man mit jedem der Fahrzeugsegmente. Das Luxus-Segment ist mehr durch Prestige geprägt als durch Qualität und Nutzwert. Ich verweise da ja immer gerne auf den Veblen-Effekt. Im Gegensatz zu einem Rolls-Royce ist das Prestige bei einem teuren Parfüm nicht deutlich oder garnicht nach außen zu erkennen. Daher die große Angst vor Fakes und Dupes.
ChaiTeeChaiTee vor 4 Monaten
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@StenLaurel : Ach so.
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
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@ChaiTee : Kein Mensch kauft sich jede Woche einen neuen Xerjoff für Prestige und Status. Da wird nur die Sammlung vervollständigt.
ChaiTeeChaiTee vor 4 Monaten
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Vielleicht wären die Begriffe 'Prestige- oder Status-Düfte' für dieses Klientel sinnvoller als der Begriff 'Nischenduft'.
BlauemausBlauemaus vor 4 Monaten
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Ich beobachte und bedauere diese influencergesteuerte, für mich ungute Entwicklung auf Parfumo auch schon länger. Für mich einfach schade, dass oft nur genau diese Düfte kommentiert werden. Wobei - oft genug bestehen diese Rezensionen nur noch aus ein paar belanglosen, schnell ins -Smartphone eingetippten Sätze. Ohne Punkt, Komma, Gross- und Kleinschreibung, Absätze ect.
MourantMourant vor 4 Monaten
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Lassen wir die an Influenza erkrankten Papageien weiter "Des Kaisers neue Kleider" spielen. Im "Parfum-Game" scheint es vor allem darum zu gehen, der selbst geschaffenen Vorstellung (Illusion) von Status, "Qualität", Elite, Geltung und "Individualität" zu frönen. Um Parfum selbst wohl eher nebensächlich, das ist nur das Spielfeld, auf dem der Affenfelsen steht und das Kasperletheater aufgeführt wird.
ChrisPFChrisPF vor 4 Monaten
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Hehehe, das war aber mit extra scharf!
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
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Imgrunde hast Du es perfekt auf den Punkt gebracht.
SüchtigSüchtig vor 4 Monaten
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Ein Duft muss mir gefallen, der Rest ist mir total egal.
Deep666Deep666 vor 4 Monaten
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Genau das ist der Punkt. Designer kann toll sein , manch Niche miserabel je nach persönlichem empfinden. Ich denk mir meinen Teil teste und entscheide ob Kauf Kandidat oder nicht. Mit Ausnahmen Blindkäufe, die find ich spannend. Sofern preislich für mich im Rahmen.
SnoopySnoopy vor 4 Monaten
Wie wahr ! Sehe ich genau so .
ArningsanArningsan vor 4 Monaten
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Ich kann hier nur zu 100% zustimmen!! Ich kann auch häufig bei manchen Marken den Hype nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn ich manchmal Sätze lese wie:
Hier riecht man den Qualitätsunterschied zu XY, oder kauft nie Klone, die taugen alle nix. Da kann ich oft nur den Kopf schütteln. Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und verwenden synthetische Stoffe.
Oder auch wenn man Blindbuys von 400€ Parfums empfohlen bekommt, ist das schon ganz schön snobbistisch.
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
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"Die Nische wird abgefeiert"? In einer bestimmten Gruppe - ja, und sie ist (mit immer denselben Fragen) inzwischen unter "Herren-Parfum" so stark vertreten, dass man den Rest kaum sieht. Ich muss wiederholen, was ich schon unter einem anderen Blog geschireben habe: Du sollst Dich mit Duftliebhabern unterhalten, nicht mit Dufträgern (Schnittmenge möglich). Und Ticker abschalten :)
AnnkeAnnke vor 4 Monaten
Oh ja, der Ticker muss weg👍
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
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Das wird wieder ordentlich Gemaule der üblichen Verdächtigen geben.
Nischenklone sind Fusstritte gegen die Parfumeurkunst!
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
@Mourant : Stimmt auch wieder. Und mir hat man die Schreibrechte für Blogs (ausser der Kommentarfunktion) entzogen.
MourantMourant vor 4 Monaten
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Ich denke nicht. Die "üblichen Verdächtigen" zeichnen sich nicht gerade für ihr reges Interesse an oder sinnvolle Beiträge in den Blogs aus.
AnnkeAnnke vor 4 Monaten
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Ich drücke und drücke , aber es kommt nur ein Pokal. Du hast so recht.
ChaiTeeChaiTee vor 4 Monaten
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Stell ich halt auch noch einen hin
StenLaurelStenLaurel vor 4 Monaten
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Hab noch einen zweiten 🏆 spendiert.

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