Haraella
Haraellas Blog
vor 5 Jahren - 03.03.2019
20 13

Signaturduft...welcher ist es denn?

Was versteht man unter einem Signaturduft? Eine gute Frage, die ich mir oft stelle und ich denke, da bin ich nicht die Einzige.

Ist ein Signaturduft jener, den man tag/täglich trägt, ihn dadurch irgendwann nicht mehr riecht und trotzdem an ihm festhält?

Oder ist es jener Duft, der einen schon lange Jahre begleitet, den man nicht immer trägt, dessen Duft aber besondere Gefühle auslöst?

Ich habe zwei Düfte, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten. Das ist „Donna Karan“ und „DNA“ von Bijan. Letzteren trage ich mittlerweile eher selten. Ich habe ihn damals, in den 90ern des letzen Jahrhunderts als Extrait gekauft und vor wenigen Jahren das EdP nachgekauft.

Das EdP ist mir irgendwie „to much“. Vielleicht liegt es am Aufsprühen. Das Extrait habe ich aufgetupft. Ich weiß es nicht, dennoch, auch heute noch, wenn ich diesen Duft rieche, dann fühle ich mich „nach Hause“ gekommen. Wie bei keinem anderen Duft. Macht sowas nicht den „Signaturduft“ aus?

Dieser eine Duft, der etwas Besonderes für jeden Einzelnen ist, der Erinnerungen und persönliche Gefühle weckt, einzigartig, den kein anderer teilen und verstehen kann?

Der ein Gefühl von Geborgenheit und Nähe gibt, mit dem man „das Eine“ verbindet, auch wenn man ihn nicht immer trägt?

Tja, was ist denn nun der „Signaturduft“?

20 Antworten

Weitere Artikel von Haraella