Serafina
Serafinas Blog
vor 8 Jahren - 27.12.2015
16 19

Aussprache der Parfumnamen - Ursache mancher Missverständnisse

Nach meinem doch recht melancholischen letzten Blogartikel möchte ich heute eine kleine, eher heitere Anekdote zum Besten geben.

Eines vorweg: nur weil ich 5 Jahre Französisch in der Schule hatte (lange her!!!) und noch so halbwegs die korrekte Aussprache der meisten Parfums (mit französischem Titel) zu kennen glaube, gibt mir das natürlich nicht das Recht, über Leute zu urteilen, die andere Fächer in der Schule hatten! Mein Text soll daher bitte nicht als überheblich aufgefasst werden!

Letzte Woche hatten wir wieder eine Kartenrunde und da kam die Sprache auch auf Parfums. Meine Freundinnen sind eher wenig Parfum-affin, aber lassen sich doch ab und an mal von mir einen Tipp geben. Die Gastgeberin berichtete, dass sie nur ein einziges Parfum besitze, und zwar "Noa". Das jedenfalls habe ich verstanden, da ihre Betonung auf dem "o" lag. Ich frage dann: das normale oder das "Perle", weil ich an die Düfte von Cacharel dachte. Zeigte dann auch die entsprechende Parfumo-Seite im Handy. "Nein, das ist es nicht!" "Ach dann meinst Du sicher "Noa Noa" von Otto Kern! Ist eigentlich nicht mehr zu haben..." "Nein, ich hole es!" Sie brachte dann "Crystal noir" (Versace). "Ach so, noaaah! Alle klar!" Habe dann angedeutet, dass es hunderte Parfums mit dem Zusatz "noir" gebe. Aber das war dann in der Runde doch ein wenig viel an Details. Na ja, so kann es aber es leicht zu Missverständnissen kommen, wenn man im Laden nach einen bestimmten Duft fragt...

Nebenbei noch, wie wir überhaupt auf das Thema gekommen sind: eine andere Freundin (Parfum-abstinent!) sucht ein neues Duschgel für ihren Partner und bat mich um Vorschläge. Meine Duschgelprobe von "Racquets Formula" war auf wenig Sympathie gestoßen. Hatte auch vorab mal "Vision" von Jaguar erwähnt, das nach Ananas duftet. "Nee, nach Ananas soll M. aber bitte nicht riechen!" Ich reichte ihr beim aktuellen Treffen ein paar Parfumproben von Herren- oder Unisexparfums, wo ich wusste, dass auch Duschgel angeboten wird:

"Custom" (Dunhill) - "Nee, der ist mir zu herb!"

"Au Masculin" (Lempicka) - "Hmm, der steht bestimmt manchen Männern, aber an M. eher nicht!"

"Un Jardin sur le Nil" (Hermes) - "Na ja..."

"Hedera" (L'Erbolario) - "So riecht also Efeu!"

"Accordio Arancio" (L'Erbolario) - "Ich mag ja Zitrusdüfte, M. aber mag sie nicht!"

"Aventus" - "Oh, der ist fein!!!"

Wie war das noch? Keine Ananas? Ich erzählte ihr dann kurz vom Stellenwerts dieses Parfums in Parfumo und riet ihr, den Göttergatten damit nicht alleine los ziehen zu lassen...man weiß ja nie, welche Reaktion dieser Duft bei der Damenwelt hervorrufen könnte! "Nein, damit darf er dann nur duschen, wenn er daheim bleibt!" Mal sehen, ob sie es ihm tatsächlich zu Weihnachten geschenkt hat...

16 Antworten

Weitere Artikel von Serafina