Zuckerblume
Zuckerblumes Blog
vor 2 Jahren - 26.09.2022
7 31
Kommst Du kuscheln? - Warme Düfte für kühle Tage - Part II

"Kommst Du kuscheln?" - Warme Düfte für kühle Tage - Part II

Bei uns im ganz nördlichen Teil des Landes,

liebe Mitparfumos und Parfuminhas,

kann man nun wirklich behaupten, dass der Herbst mittlerweile vollumfänglich durchgestartet ist.

Merklich werden die Tage jetzt immer kürzer, bis die Dunkelheit schon bald das Ruder übernehmen und das Tageslicht bis auf ein paar wenige Stunden über Mittag vollständig dominieren wird.

In Parks und Alleen raschelt jetzt auf allen Wegen und Wiesen schon das trockene Herbstlaub unter den Schuhen und die ersten frostnahen Nächte haben die Hagebutten der wilden Rosenhecken, die zahlreich die hiesigen Kuhweiden und Äcker säumen, von verwaschenem Orange nach und nach in ein tiefes Rostrot verfärbt. Kleinere Kinder sammeln draußen fröhlich Kastanien und für einen kurzen Moment werde ich fast ein kleines bisschen wehmütig, dass unsere eigene Maus jetzt einfach schon fast erwachsen ist.

Hach, der Herbst mutet ja gelegentlich schon auch ein wenig melancholisch an, oder empfinde nur ich das so?

Die zunehmende Dunkelheit, Pflanzen und Tiere, die sich in den Winterschlaf verabschieden, die sinkenden Temperaturen.. der Herbst bringt schon irgendwie ganz besondere Vibes mit dich.

Dafür ist es eben aber auch umso schöner, sich dieser Tage neben in die obligatorischen, warmen Pullover und dicken Socken, auch in einen Duft zu hüllen, der einem das Gefühl von Wärme und Geborgenheit gibt. Tatsächlich war mir früher selbst nie wirklich bewusst, wie elementar die Rolle der verschiedenen Gerüche für die eigene Psyche doch ist und wie stark unsere Erinnerungen durch diese getriggert werden können und somit nicht zuletzt auch unser Glücksgefühl.

🍂☕🍁🧇🍯🧇🍁☕🍂

Besonders bekannt für die Eigenschaft, den Menschen Geborgenheit und Trost zu spenden, sie zu entspannen und glücklich zu machen, ist die Vanille. Und, korrigiert mich hier bitte sehr gerne, wenn ich falsch liege, es gibt wohl kaum eine Marke, deren Dufthistorie enger mit der Vanille in der hauseigenen DNA verwoben ist, als die Folgende:

- Kategorie 5.1 : Guerlain (Vanille) Düfte

Ich selbst, aber zu meiner großen Freude auch mein näheres Umfeld, lieben Vanille und wahrscheinlich ist das auch ein nicht unerheblicher Grund dafür, warum das Haus Guerlain in meiner Nas... äh, meinem Herzen schnell einen besonderen Platz eingenommen hat, denn für mich keieren sie dort die schönsten aller Vanilla-Scents.

Aus genau diesem Grund habe ich beschlossen, dass ich Guerlain als unserer absoluten Herzensbrand die ganz eigene Abteilung einräumen möchte, die sie auch in unserem Parfümschrank haben.

- Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum :

Ich habe gehört, dass Guerlain eine besondere Lavendelsorte namens Carla hierfür verwenden soll. Ob das auch der Grund dafür ist, dass dieses hell-purpurne Wässerchen im hübschen, schlichten Flakon nicht nur heiratswillige Männer ködert (oder Heiratsunwillige umstimmt?), zumindest, wenn man Parfum-YouTubes, bekanntesten Drehwurm Glauben schenken möchte, sondern auch die Trägerin selbst alle paar Minuten aufs Neue verführt, am bedufteten Handgelenk zu schnuppern?

Oder ist es doch vielmehr die einzigartige, erstaunlich süße und so wundervolle Verbindung, die es mit fruchtiger Bergamotte im Opening, mit pudriger Iris (und Jasmin) im Herzen, mit einem Hauch Sandelholz und vor allem einer großen Dosis würzig-warmer Guerlain-Vanille eingeht?

In jedem Fall: Es ist Magie!-

devine feminine

- Shalimar Philtre de ParfumShalimar Philtre de Parfum :

Dürfte ich nur noch einen einzigen Duft besitzen, es wäre wohl tatsächlich dieser. Das ist nämlich gerade insofern außergewöhnlich, dass ich diesen Duft noch gar nicht solange besitze und im Gegensatz zu den anderen Shalimar auch vorher noch nichtmal kannte. Der Guerlain'sche Zaubertrank verheiratet die legendäre Shalimar DNA mit einem Hauch Lavendel und die Vanille gibt es hier gleich in einer Überdosis. Weniger rauchig, aber keinesfalls flacher, in jedem Fall aber deutlich vanilliger und süßer als das Original. Ein Duft wie Zuhause ankommen. (Also das 'Home is where your heart is' -Zuhause 🥰)

- eigentlich ja weiblich, aber ich habe Glück und meinem Mann ist das ganz manchmal einfach egal

- Cuir BélugaCuir Béluga :

Riecht nicht nur teuer, ist es leider auch. Edles crème-farbenes Veloursleder, weich und anschmiegsam umschmeichelt eine süße, schwarz-glänzende Vanille und sprühen goldene Funken bei jeder Berühru g. Alles an diesem Duft ist strahlend und gold und warm und smooth.

Aber weiß eigentlich zufällig irgendjemand hier, wie Strohblume riecht? 😅🤷🏻‍♀️

- unisex(y)... und wie! 🤤

🥧🍂🧇🍁🍪🍁🧇🍂🥧

- Kategorie 5.2 - (andere,) tolle Vanille-Düfte

So beliebt das prestigeträchtige Dufthaus Guerlain an sich in der Community ist und so schön ich, wie jetzt ausreichend betont, besonders deren Vanille-Düfte finde, seien wir mal ehrlich, es ändert nichts an der Tatsache, dass nunmal nicht jeder diese Vorliebe teilt. Genauso wenig an der Tatsache, dass es auch noch unendlich viele tolle Vanille-Düfte auf dem Markt gibt, die anders gebranded sind.

- Vanille de La Réunion / Vanille BourbonVanille de La Réunion :

Süße Vanille mit Salzkaramell. Und ich finde, das spricht eigentlich schon für sich. Die Sillage ist eher gentle, aber die Haltbarkeit von gut 6 Stunden (auf Kleidung und Haar auch bis zum nächsten Tag wahrnehmbar) kann sich durchaus sehen lassen. Außerdem ist er sehr gut geeignet zum Layern und erfreulicherweise eher "Team Sparnase"¹

- unisex; tendenziell vielleicht trotzdem aber eher leicht feminin, da die Vanille eher lieblich anmutet (if U care)

- Club BlackClub Black :

Viel besser, als der Flakon für mein Empfinden vermuten lassen würde. Cremige, leicht karamellige Vanille, ein Hauch von holzigen Noten. Süß, ohne jemals klebrig oder schwülstig schwer zu werden.

- maskulin lt. Marketing, eigentlich aber einfach mal wieder total unisex

- Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum :

Den fand ich ehrlich überraschend. Eine noch nicht ganz reife Mandarine im Auftakt und eine wunderschöne, nur ganz leicht krautig-grüne, aber dafür umso mehr ambrierte, nicht zu süße Vanille im Drydown. Gemütlich, aber irgendwie auch ein bisschen chic.

Liegt es nur am Namen oder erinnert es mich an das Garbo, ein kleines, altes Kino mit nur einem, kleinen, ebenerdigen Saal im Herzen der Regensburger Altstadt, neben dem ich aufgewachsen bin? Ich glaube, ein bisschen von beidem oder einfach nur ein klarer Fall von "Nostalgie-Falle". Heute kommen einem diese kleinen Kinos (oder allgemein Kinos?) angesichts Netflix und Co oft vor wie ein Relikt aus alten Zeiten. Schade eigentlich, denn so ein Kinobesuch eignet sich ja eigentlich perfekt zum Zeitvertreib an regnerischen Herbst-Nachmittagen am Wochenende. Falls man sich aber doch zugunsten der eigenen Faulheit wieder für Netflix entscheidet, bleibt einem ja wenigstens Cinéma EdP für die Vibes.

- pour les femmes

🌰🥜🍁🍂🧡🍂🍁🥜🌰

- Kategorie 6: Nussige Düfte

Denke ich an die kälteren Jahreszeiten und all jene Gerüche, welche diese prägen, so habe ich unweigerlich auch nussige Aromen im Kopf. Sei es, weil die Erntezeit von einigen Arten wie zB Walnüssen auf die Herbstmonate fällt, oder auch, dass diese und andere Nussarten schon fast untrennbar mit der traditionellen Weihnachtsbäckerei hierzulande verbunden sind, vielleicht aber auch aufgrund der gebrannten Mandeln, die auf den Jahr- und Weihnachts- respektive Christkindlmärkten angeboten werden, deren Geruch einfach unwiderstehlich (und nicht selten am Ende sogar besser als der eigentliche Geschmack) ist?

- Girl of NowGirl of Now :

Zugegeben, der Duft kommt wirklich nicht zuletzt auch durch die eingangs etwas blumige Art der Süße schon ein klein wenig girly daher, weshalb ich ihn nicht unbedingt als Blindbuy empfehlen würde. Ich persönlich muss definitiv in der richtigen Stimmung dafür sein und mag ihn nur niedrig dosiert, da er mir sonst dich zu zuckrig wird - dann aber echt gern.

Die Nuss kommt hier gleich in drei Varianten daher, im Opening ist die geröstete Pistazie neben den süß-fruchtigen Komponenten tatsächlich gut wahrnehmbar, während sich die eingeblümelte Mandel im Herzen mit der tonkaesken Mandelmilch im Drydown zu einem cremig-sahnig-süß-nussigem Etwas verbinden, das man beim Kuscheln aber durchaus gelegentlich doch sehr gerne riechen möchte.

- für (junge und junggebliebene) Mädchen - as suggested

- Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette :

Ein Duft, von dem ich lange nicht wusste, was ich von ihm halte und mich am Ende doch noch verliebt habe. Warum? Diese üppige, süß-warme und irgendwie leicht 'raue' Würzigkeit aus Frucht, Kokos und Mandel in Kombination mit - mal wieder - wunderschöner, samtiger Vanille macht dem Namen alle Ehre. Zurecht ein Klassiker!

- feminines S*xbömbchen

- L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum :

Süße Kirsche geht mit Weihrauch, Tonka, Vanille und Mandel eine traumhafte ameretto-artige Verbindung ein, die verführerischer kaum sein könnte, Leder und Sandel geben dem Ganzen etwas mehr Tiefe im Drydown. Große Duftliebe und wahrscheinlich mit mein liebstes...

- Herren-Parfum. Das aber für Frauen entgegen dem, was der Name impliziert, auch perfekt klargeht

🍂🤎🐫🍁🍂🕌🍂🍁🐫🤎🍂

- Kategorie 7 - Oriental Fragrances

Im Gegensatz zu den Regionen, aus denen zahlreiche Ingredienzen dieser versatilen Duftfamilie häufig stammen, empfinden wir diese in den westlichen Gefilden der Erde nicht selten als relativ 'winterlich' oder gar weihnachtlich. Gerade die zahlreichen Gewürze des nahen Ostens wie Safran, Muskat, Zimt oder Kardamom sind es, die wir daher, gerade wenn sie noch in einem einzelnen Parfum miteinander verbunden werden, häufig als wärmend und daher für die kühlere Saison als besonders passend empfinden.


- Qaa'edQaa'ed :

Ein waschechter, aber trotzdem relativ verträglicher Orientale, der die Noten von Safran und sanftem Oud in eine karamellige und leicht ledrige Vanille und Sandelholz eingebettet. Kuschelig und ein echter Cheapie!

- für ihn, für sie (& for everyone in between)

- Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum oder

Obsession for Men (Eau de Toilette)Obsession for Men Eau de Toilette :

Der westliche Orientale, ein Klassiker und (für mich) nahezu unbeschreiblich. Sehr üppig, würzig, warm, trocken, leicht süß, animalisch und ein bisschen 'vintagy'. Mit ordentlich Zimt und Vanille drüber! Macht mich irgendwie immer ein bisschen Balla Balla im Kopf. (Versteht zufällig jemand, was ich meine? 😅🤷🏻‍♀️) Haltbarkeit und Sillage gehen echt klar, Preis ebenso. Vorteil: Noch immer gut testbar in div. Drogeriemärkten

- einer für sie, einer für ihn oder beide für beide

- Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum :

Der Geheimnisvolle: Saftig-süßer Pfirsich mit Zimt bestreut an sinnlicher Rose Oud Mischung, in tiefschwarzes Leder gehüllt und auf Sandel gebettet. Dunkel, mysteriös und sehr anziehend. Oder auch ausziehend. Je nachdem. 😶😇

- für ihn, für sie, für alle eben

🍁🪔🍂🧡🔥🧡🍂🍁

- Kategorie 9: Martinsfeuer - Düfte

Ich habe ja längere Zeit überlegt, ob ich diese Kategorie überhaupt aufrufen möchte, aber wann sollen rauchige Düfte besser passen als an den kalten Tagen des Jahres?

- Ameer Al Oudh Intense OudAmeer Al Oudh Intense Oud :

Ein süßerer 'By the fireplace' mit einer Prise Oud und Vanille extra - und der Preis ist auch echt extra gut!

- unisex

- Kokain Black IntenseKokain Black Intense :

Tiefschwarzer, rauchiger Traum, mystisch, und würzig, lecker süß und irgendwie sehr faszinierend, einhüllend und catchy. War eine ziemliche Überraschung, mit Musik oder Band verbinden mich eigentlich nichts. Irgendwie sehr besonders und hebt sich vom eher etwas drögen Drogeriesortiment ausgesprochen positiv ab.

- unisex, vielleicht eher maskulin. Oder aber für Frauen und Mädels, die eine ausdrückliche Abwechslung von stark gezuckerten, fruchtig-blümeligen Duftwässerchen haben - zB meine Tochter.

- Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum :

Noch schwärzer als schwarz. Rauchig, süß, würzig, holzig, oudig, narkotisierend. Eine Sillage, die wahrscheinlich noch Tote aus den Gräbern locken könnte (Stichwort Zombie-Apokalypse)

Ich finde ihn ja echt ziemlich toll an meinem Mann. Er (er)trägt ihn aber leider nur gelegentlich und auch ausschließlich an kalten Tagen (macht auch Sinn). Unserer Tochter ist er allerdings immer zuviel. Er ist definitiv speziell. Ist vermutlich ein Love or Hate Kandidat. Zum Kuscheln gut geeignet, allerdings nur, wenn er beiden gefällt, denn er ist nicht zu überriechen

- unisex, m.E. tendenziell maskulin, kenne aber auch Frauen, die ihn tragen

🍂☕🍁🍃🪵🍃🍁☕🍂

Damit dieser Artikel nicht mit der stärksten aller Duftkeulen endet, gibt es zum Schluss noch einen Spezial-Tipp in der

- Kategorie 10 : Die Duftempfehlung unserer 16jährigen Tochter für die kalten Tage:



- CK One Shock for HimCK One Shock for Him :

Süß, würzig, minimal holzig und eigentlich kein wirklich typischer CK One Flanker, eigentlich eher ein eigenständiger Duft - aber tatsächlich ein ziemlich guter und für die Reihe verhältnismäßig wahrnehmbarer zudem. Meine Tochter sagt, er erinnert sie an Energyy-Drinks. Dann muss er ihr ja gefallen 🙄😶

- vermarktet an Männer, offensichtlich aber auch gelegentlich gekauft von (jungen) Frauen

So ihr Lieben,

nun bin ich mit am Ende mit meinen, nein, eigentlich mit unseren persönlichen Kuschellieblingen für die kühlere Saison. Denn, und ich denke, dass das ohnehin schon mehrfach deutlich wurde, habe ich selbstverständlich auch meine beiden, ebenfalls parfumaffinen Lieblingsmenschen mehrfach hier zu Rate gezogen, ob sie mit meiner Einschätzung (weitgehend) auch konform gehen und auch den einen oder anderen Favoriten auf dieser Basis ausgetauscht, im Grunde spiegelt es also die Meinung von mir, meinem Mann und auch ein bisschen unserer Tochter wieder.

Und am Schönsten kuschelt es sich außerdem ja auch immer noch zusammen und so anziehend Mann oder Frau einen guten Geruch an ihrem "Significant Others" empfinden kann, es gibt dennoch auch diese Art Duft, die als fixer Signature des Anderen schon fast eine Grundlage zur Trennung offeriert. (Bsp für alle, die die Wirksamkeit von Kaffee zur olfaktorischen Neutralisation in Frage stellen: Wetten, wenn man sich genügend Kaffeebohnen in die Nase schiebt, wirkt es irgendwann? Und jep, genau die Dürfte, die genau dieses Bedürfnis hervorrufen meinte ich).

Aber zum Glück gibt es ja eine riesige Auswahl an tollen Kuscheldüften und Glücksprühern gegen verstummte Nasen und herbstliche Melancholie-Anfälle!


Ich danke jedem einzelne fürs Lesen, ich habe mich übrigens beim letzten Mal sehr über eure zahlreichen Kommentare und Nachrichten gefreut und war auch, ehrlich gesagt, total baff, wieviele Menschen meinen verbalen Ergüssen anscheinend tatsächlich doch standgehalten haben. 😅

Ich schicke euch allen ganz viel Liebe und hoffe, ihr kommt kuschelig durch den Herbst!

Tüdelü und zuckersüße Grüße von der schon sehr herbstlichen Nordseeküste,

🍁🍬💜🍁🍂☕🍂🍁💜🍬🍁

Judith


7 Antworten

Weitere Artikel von Zuckerblume