Zuckerblume
Zuckerblumes Blog
vor 2 Jahren - 19.09.2022
59 109
Kommst du kuscheln? - Duftende Inspirationen für die kalten Tage - Part One

"Kommst du kuscheln?" - Duftende Inspirationen für die kalten Tage - Part One

Na, liebe Parfumos und Parfuminhas,

habt ihr schon alle die Modi umgeswitcht? Von Sommer auf Herbst, von Draußen-sitzen bei Sonnenschein auf Drinnen-aufs-Sofa-kuscheln bei Kerzenlicht, während draußen der Regen gegen die Fensterscheibe klopft? Vom Picknick auf der Blumenwiese auf Kastaniensammeln mit Schal, Mütze und dem Schirm-für-alle-Fälle?

Und... konntet ihr es eigentlich auch kaum erwarten, bis es nun eeendlich kühl genug ist, um nach den schönsten, wärmsten und kuscheligsten Parfums aus eurer Sammlung greifen zu können? Oder ist das doch bloß einzig der Tatsache geschuldet, dass es mein erster, 'echter' 'Duftherbst' ist und ich gerade in letzter Zeit erst gelernt habe, all die wundervoll einhüllenden, warmwürzigen, orientalischen und gourmandigen Wässerchen auf Innigste zu lieben (meiner vorherigen Überzeugung, nur süßlich-banal-floralen Wässerchen zugetan zu sein zum Trotz)?

Aber um ehrlich zu sein, so gerne ich die Sonne an sich mag, kann ich auch dieser Affenhitze allgemein nicht mehr allzu viel abgewinnen. Ab davon habe ich ohnehin zeitlebens dem Frühling den Vorzug gegeben... Und eben dem Herbst.

Ich liebe es mich nach einem schönen Spaziergang mit Mann, Kind und Hund in warme Decken einzumummeln, an heißer Schokolade mit Marshmellows, einer Tasse Chai mit Milch und Honig, oder einfach einem Jumbobecher Milchkaffee zu nippen und dabei Netflix o.ä. zu gucken, während draußen der Wind die Blätter von den Bäumen pustet. Und seit Wochen freue ich mich nun aber auch schon so ganz besonders darauf, mich dieses Jahr in einen dazu passenden, smoothen, wärmenden Duft kuscheln.

Als geeignet für den Herbst und die folgenden kalten Wochen empfinde ich verschiedene Duftrichtungen, weswegen ich beschlossen habe, die für mich schönsten in Kategorien zu packen (tendenziell eher so von günstig nach teuer). Keine Frage, dass manche Düfte theoretisch gleich mehreren Kategorien entsprächen, das lässt sich zt leider nicht vermeiden, ich stecke in diesem Blog jeden Duft jedoch nur in je eine der gelisteten Schubladen.

Da mein bevorzugter Kuschelpartner männlichen Geschlechts ist, inkludiert meine Liste neben Damenparfum übrigens auch Unisex und Male Fragrances. Ab davon, dass bekanntermaßen eigentlich bitte eh jede/r tragen sollte, was ihm/ihr zusagt, selbstverfreilich.

Kategorie 1 - Tabak-Düfte

Ich bekenne, ich bin eigentlich vielmehr eine Zuckerschnute als eine Zuckerblume. Ich liebe den meisten zuckrigen Naschkram und genauso schlägt mein Herz sehr für die leckersten aller Düfte. Habe ich früher tatsächlich wohl auch mal eine Zigarette zum Nachmittags-- Kaffee als schmackhaft empfunden, gebe ich da doch heute lieber lecker-süßen Tabakdüften den Vorzug ! 🤷🏻‍♀️😉

1. "#Tobacco Collection - Rich/Warm/Addictive | Zara" :

Wundervoller Kuschelduft, linear, süß, warm, vanillig, ein echtes Schnäppchen noch dazu - und obwohl kein Tabak gelistet ist, meine ich, im Hintergrund einen Hauch davon wahrzunehmen. Er ist innerhalb einiger Wochen nach dem Öffnen erfreulicherweise zumindest ein wenig lauter und haltbarer geworden, als zu Anbruch des Flakons. Mann liebt ihn, Tochter (16) liebt ihn, ich liebe ihn! Der darf nie mehr fehlen, Nachschub ist entsprechend schon gebunkert! 😁

- Komplett Unisex in meiner Nase

2. L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême

Lecker, warm, würzig, wunderschön, unkompliziert, ohne langweilig zu sein, wie eigentlich alle Düfte der L'homme Ideal Reihe. Obwohl ich finde, dass den auch eine Frau tragen kann, würde ich ihn lieber an meinen (Kuschel-)Partner riechen :

- unisex, aber tendenziell na klar schon eher maskulin

A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane

Süßer, leicht fruchtiger Shishatabak mit Honig, warm, würzig mit ordentlich Patchouli und so lecker.

- lehnt eher maskulin- ich mag ihn an mir selbst eher nur mit o.g. Rich/Warm/Addictive gelayert, dann aber doch sehr gerne

Für alle, die sich jetzt fragen, wo Xerjoff Naxos abgeblieben ist: Ich wollte ihn doch so gern mögen, ja, wirklich, unbedingt sogar, ehrlich gesagt, ich hätte nichtmal annähernd bezweifelt, dass dem so sein würde, aber ich kann ihm leider überhaupt gar nichts abgewinnen, so leid es mir tut (im Gegensatz zu meinem Geldbeutel, der sich wiederum sehr darüber gefreut hat), aber, echt, in dem Leben wird das, glaub ich, mit mir und Naxos einfach nichts mehr. Sry! 🙈😅

Darum also lieber schnell weiter zu

Kategorie 2 - Pudrige Düfte

Pudrige Düfte empfinde ich häufig als sehr einhüllend und gerade die würzigeren unter ihnen genieße ich auch besonders an jenen Menschen, welche es in meine Komfortzone schaffen. 💕

1. Valentino Uomo IntenseValentino Uomo Intense :

Pudriges Leder, warm, süß, würzig und irgendwie sexy

- eher männlich, aber jetzt auch nicht 'hardcore' 😝

2. Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

Pudrige Tonkabohne mit einem leicht frisch-aromatisch-grünen Angelika-Auftakt: Traumhaft, süchtigmachend und irgendwie besonders und vor allem ein ganz hervorragender Kuschelduft. Ich könnte die ganze Zeit meine Nase an den Hals meines Mannes drucken, wenn er ihn trägt. Der verstärkt übrigens Haltbarkeit und Sillage, indem er ihn über einen Hauch Angélique NoireAngélique Noire layert. Daniela Andrier dürfte es womöglich amüsieren. (Sorry Schatz, der Tipp ist einfach ZU gut! 😘)

- for him, but..: Unsere Tochter* trägt den auch gerne

3. L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum :

Damit ich nun aus dieser Kategorie auch noch gut duftend herauskomme: Einhüllend, kuschelig, cremig.. am Ende bleibt ein leicht blumiger Moschus-Mandelpuder: Altbekannter Klassiker und für mich:

Ganz große Liebe! 💜💗

- Female Fragrance

Kategorie 3 - Schoko-Düfte

Schokolade für Naschkatzen und ganz ohne Kalorien - gönnt euch:

1. Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum oder

Choco Musk (Perfume Oil)Choco Musk Perfume Oil :

Die cremig-sahnig-süßeste Versuchung, seit es Schokoladen-Düfte gibt, abgerundet mit fluffigem Moschus - und günstig außerdem! 🍪🍫

Duft in Perfumeoil Rollerball und Sprühflakon ist ziemlich identisch, ich persönlich sprühe aber irgendwie lieber

- Unisex, vielleicht minimal feminin, aber ich finde, eigentlich einfach an nur lecker an jedem Geschlecht

2. NebrasNebras :

Rote Beeren, gewälzt in Kakao und vanilligem Puderzucker. Erinnert mich klar an bestimmten Promiduft, der mich ebenfalls sehr angesprochen hat - im Gegensatz zum Flakon, in dem er verkauft wird. Da ich nämlich eher kein großer Fan von Bronzebüsten als Flakon bin, war ich entsprechend ganz froh, ihn mir gespart zu haben, zumal mir die hier verbaute Kakao-Komponente und somit der gourmandige Charakter auch noch etwas ausgeprägter erscheint. 😉

- unisex mit stark weiblicher Tendenz

3. L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum

Eigentlich kein Schoko-Duft, aber trotzdem ist der Kakao eine der Ingredienzen, die m.E. den Duft erst richtig rund machen. Warm, würzig und irgendwie ziemlich sexy, außerdem ganz klar ein Duft...

- für den männlichen Herbstkuschler 😊

Kategorie 4 - Boozy Düfte

... und wieder eine gourmandige Kategorie und noch dazu jene, die zwei meiner derzeitigen, absoluten Favorites beinhaltet, wir starten gleich mal mit dem ersten dieser Art....

1. "Khamrah | Lattafa / لطافة" :

Oh Gott, ist der lecker! Riecht er wie Angels Share? Meines Erachtens höchstens die ersten 30 Sekunden, dann driften die zwei Düfte mit Volldampf auseinander. So weit, dass ich herzlich bezweifle, dass ein Dupe hier überhaupt beabsichtigt war. Einzig teilen sie den Vibe - und wären vermutlich zu ähnlichen Anlässn gut tragbar.

Khamrah ist warm, ein bisschen boozy, würzig, zimtig, süß, karamellig, leicht nussig, leicht holzig und irgendwie "knusprig". Haltbarkeit und Sillage sind bombastisch, Präsentation und Flakon zu diesem Preis ein Jackpot! Süchtigmacher par excellence ! Ich persönlich würde dieses Schätzchen dem Angel Share (der mich ebenfalls per se anspricht) übrigens auch dann noch deutlich vorziehen, wenn die aufgerufenen Preise die des jeweils anderen wären, aber sowas bleibt am Ende ja Geschmacksache! 😊

- unisex: die Einen sagen so, die Anderen so; für meinen Mann und mich tendiert er zwar (für uns im Gegensatz zB zu Kilians Angels Share) tendenziell eher weiblich, ist aber auch für Männer noch absolut gut tragbar

2. Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille :

Was könnte man über dieses Parfum noch schreiben, was nicht schon bekannt wäre? Traumhafte, beschwipste Vanille aus der Guerlain'schen Duftschmiede , leider eher hautnah, aber beim Kuscheln macht das ja eigentlich nichts, oder?

- unisex durch und durch

3. Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special :

Nach dem doch eher leisen Guerlain wird es jetzt umso lauter: Dieses Masterpiece aus Hause Xerjoff riecht nach alledem, was es verspricht:

Nach der Atmosphäre einer heimeligen Rockerkneipe aus früheren Zeiten, nach wummernden Bässen und kreischenden E-Gitarren, nach rumgeschwängerter Luft und aufgeheizten Körpern in Lederjacken, nach Patchouli und einem Hauch von Motoröl. Warum ich ihn trotzdem als kuschelig empfinde? Die einzigartige Mischung aus sauerfruchtiger Bergamotte und Maracuja im Kopf, die einem bis ins Patchouli-Leder-Herz immer wieder schelmisch zuzwinkert, der würzig-warme Zimt, dieses leckere, knackige Karamell und die samtig-süße TonkaNille, die jene 'harten' Noten so wunderbar sanft in den Drydown geleiten, machen den Duft dann am Ende doch erstaunlich anschmiegsam.

- unisex, mit klar maskulinem Leaning, insbesondere im Herzen

Ob ich ihn wohl trotzdem tragen würde? Hömma, ich rock den sowas von!

Pfff... (Ich versuche jetzt mal eben ein *Resting-B!tch-Face* aufzusetzen, könnt ihr euch das vielleicht bitte mal alle ganz kurz vorstellen, um den Subtext hier besser zu verinnerlichen? Dankesehrst!)


Das waren die ersten vier Kategorien,

im 2. Teil folgen die letzten drei (Vanillas, Orientale, Guerlains)

Ich hoffe, es war nicht bis hierhin schon zuviel und vielleicht findet der eine oder andere ja sogar den passenden Kuschelduft für sich selbst und/oder seine/n Partner*in und überhaupt hoffe ich natürlich von Herzen, dass ihr alle jemanden zum Kuscheln habt!

Ich hoffe außerdem, ihr hattet alle einen guten Start in die neue Woche, bleibt gesund und habt's fein.

Zuckersüße Grüße

Judith

🌸🍬💖💐🧁🍭💜

59 Antworten

Weitere Artikel von Zuckerblume