Villa Nellcôte 2019

Villa Nellcôte von 19-69
Ein Parfum von 19-69 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit PetitgrainPetitgrain rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone ZitronenblüteZitronenblüte
JasminJasmin MagnolieMagnolie OsmanthusOsmanthus RoseRose schwarzer Teeschwarzer Tee VeilchenblattVeilchenblatt
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz CabreuvaCabreuva GuajakholzGuajakholz MoosMoos PatchouliPatchouli weißer Amberweißer Amber
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Perfekte Balance
Ich habe mir das zugegeben sehr teure Probenset von 19-69 gegönnt und deshalb nicht bereut, weil mich dieser Duft nie angesprochen hätte.
Von allen zehn Proben ist jedoch dieser Duft wider Erwarten der, der die höchste Chance auf Full Size hat.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie meine Probensettestung ablief: Jeder Duft auf einen cm2 und dann versucht zu merken, welcher wo war.
Diesen hier nahm ich nicht ernst, fand aber meine Nase immer wieder in meiner linken Armbeuge wieder und war erstaunt, als ich ihn eindeutig immer wieder als wunderbar identifizierte.
Der Auftakt ist unwiderstehlich auf eine innovative Weise sehr einladend frisch und mediterran, das Zitrische edel und alternativ, ja kostbar, nicht das was man sonst so aus der Zitrusecke kennt und ja irgendwie immer das gleiche ist.
Im Verlauf wird es dann immer einladender, so dass ich mich schon längst in der ominösen Villa am Meer eingenistet habe.
Osmanthus- was ist das eigentlich?
Ah „ Die Gattung Duftblüten (bot. Osmanthus) umfasst immergrüne Pflanzen. ... Nach der Neuordnung der Pflanzensystematik besteht die Gattung aus rund neunundzwanzig Arten. Die Heimat der Arten reicht vom östlichen Europa bis China und Japan.“ Ja, Immergrün das passt aber eben nicht grassartig sondern eingebettet in holzige und gefällig süsse Noten.
Bist du es, der mich so betört?
Nein, mich betört wohl das Gesamtpaket.
Oh, hallo geliebte Jasmin! Du begrüsst mich aus dem Hintergrund und ich habe dich längst erkannt, wie immer bin ich froh dass du da bist, auch wenn Du irgendwo versteckt im Villengarten blühst und nur ganz dezent mein Näschen streichelst.
Die holzige Note zeigt mir dann ganz klar, dass die Entscheidung die einsame Villa zu betreten richtig war. Einen Urlaub allein im Dufthimmel werde ich definitiv hier verbringen, weil ich auch immer wieder einen Ausflug in den schönen Garten, der an eine einsame ursprüngliche Küste grenzt, machen darf.
Ob ich in Frankreich oder Italien bin weiss ich noch nicht.
Vielleicht bin ich auch in Kalifornien oder Florida. Eigentlich ist es mir auch egal solange ich riechen und geniessen darf.

Das einzige was mich noch vom FS Kauf abhält, ist die Haltbarkeit. Die werde ich noch ein wenig bei verschiedenen Wetterlagen und ohne Reizüberflutung testen müssen.
Ob es dann Kasbah, Chronic oder dieser wird- ich bin gespannt.
Eines weiss ich: Female Christ oder Rainbow Bar (die für mich sehr interessant klangen) werden es definitiv nicht.
Ein Hoch also auf Probensets.
Ohne dieses wäre ich nie in den Genuss gekommen, diese Villa zu betreten.

Fun Fact: die Basisnote ist für mich exakt identisch zu #Zoologist #Hummingbird !

Zielgruppendilemma - Dem fehlt doch was
Hat noch keine Rezension, da muss ich doch was dran ändern.
Und ich muss zugeben, dieser Duft hat ein Problem. Nämlich dass er für eine Nischenmarke viel zu ‚einfach‘ ist. Keine Ecken oder Kanten, gleichzeitig aber auch keine aussergewöhnliche Komposition mit Alleinstellungsmerkmal. Daraus entsteht dann meines Erachtens auch die vergleichsweise schlechte Bewertung, die mit einer anderen Marke ganz anders ausfallen würde. Ein Crowdpleaser, wie man in gewissen Kreisen sagt, wo dieser Duft vermutlich auf 8 oder 9 Punkte kommen würde. Aber die Erwartung an diese Marke scheint eine andere zu sein, als an Guerlain, Dior, Chanel und Co.

Okay, der Duft hier ist eben nicht übermässig süss oder unglaublich blumig, erinnert auch nicht an ein Duschgel oder Deo, sondern ist eher bodenständig, rund, zart.
Und im Vergleich zu meinen geliebten Krachern der Marke (La Habana , "Christopher / Christopher Street / Sag Harbor | 19-69" , Chronic oder Chinese Tobacco) weder raumfüllend, noch mir (auf)forderndem Charakter. Stattdessen verstehe ich hier einen gemütlichen, sommerlichen Cocktailabend mit tollem Ausblick und noch tollerer Gesellschaft.

Zugegeben wirkt die Aufzählung der Ingredienzien nahezu erschlagend, jedoch ergibt sich ein ganz anderes Gesamtbild. Anfangs hatte ich sogar Sorge, dass die Zitrik die Oberhand behält, was sich jedoch nach einigen Minuten schon wieder verflüchtigte, denn da wurde es dann blumig. Nicht überschwänglich, nicht differenziert, sondern eine Melange aus Blüten und abrundendem Tee. Zart, cremig, sommerlich, brausig, leicht. Kurz: so gar nicht mein Fall.

Gedämpft und untermauert wird die eigentlich sehr spannende Konstruktion von Tee, Hölzern, typischem Patchouli und fast nicht wahrnehmbarer Erdigkeit.

Alles in allem eine gelungene Komposition, die zwar irgendwie nicht in das mir bekannte Portfolio der Marke passt - es könnte sich ändern, wenn ich nächsten Monat auch die übrigen Düfte des Standardsortiments - dennoch eigentlich viel zu unterbewertet und von der Masse ignoriert. Aber wie gesagt: die Zielgruppe sehe ich eher dort, wo diese Marke sich nicht findet.

ParfumAholicParfumAholic vor 2 Monaten
Frisch-fruchtig-zitrisch mit sanften Blüten und Hölzern. Ein grünlich-gelbes Duftbild. Gepflegte Frische, wie es sie aber schon x-fach gibt.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
In Küstennähe, zwischen Zitrusbaum & Blumenwiese angelegter Duft, erschlagen von einer Wagenladung Ersatzholz. Langsam wird es frustrierend.
HibernationHibernation vor 5 Jahren
Ha, da haben die Rolling Stones Exile on main street aufgenommen :O
Marc1PhilippMarc1Philipp vor 1 Jahr
Schöner, edler, frischer, cooler Duft. Gefällt, aber trotzdem speziell.
LoukaLouka vor 2 Jahren
frisch auf feine, leise art, ganz leicht-frei-baumwollig, rosenweich. non-edgy. und mein näschen rebelliert bei der rose, can't help.

Beliebt von 19-69

Capri von 19-69 Kasbah von 19-69 Chinese Tobacco von 19-69 La Habana von 19-69 Purple Haze von 19-69 Rainbow Bar von 19-69 L'Air Barbès von 19-69 Chronic von 19-69 Female Christ von 19-69 Miami Blue von 19-69 Invisible Post von 19-69 June 28 / Christopher / Christopher Street / Sag Harbor von 19-69 Higher Peace von 19-69 Yes Please! von 19-69 Burning Palm von 19-69 Cacti von 19-69 Orange Kush von 19-69