Capri 2017

Capri von 19-69
Ein beliebtes Parfum von 19-69 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange MandarinenblattMandarinenblatt OrangeOrange WacholderbeereWacholderbeere KamilleKamille MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer MandelMandel
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin OsmanthusOsmanthus GalbanumGalbanum
weißer Moschusweißer Moschus IrisIris AmbroxanAmbroxan AngelikasamenAngelikasamen

Eingetragen von Twang, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

1 Rezension
Orangen Split
Das legendäre Eis am Stiel, welches durch sein Zusammenspiel aus cremigem Kern und spritziger Hülle überzeugt, wird auf elegante und unsüß erfrischende Weise mit diesem Werk in den Flakon kredenzt.
Jedoch wird mit diesem keine Maracuja und damit keine Passionsblume, sondern eine geschmeidige Symbiose aus lebhaften Zitrusfrüchten und unterschwelligen Gewürzen für die ersten Minuten am sommerlichen Morgen kreiert. Keine Vanille, sondern cremig elegante Blüten mit einem seichten Moschus für Vormittag bis Mittag unterstreichen den Aufenthalt auf einer Terracotta Terrasse gen Meer blickend.

Wie ein Bad in kaltem flüssigem Orangen Split, welches kein Kleben, sondern Frische und Wohligkeit schafft.

Falsche Zeit für den bitteren Sommertraum
Meine noch junge Hingabe zum Parfüm flackerte im Herbst auf. Viele Düfte habe ich seither getest. Die meisten davon, eher für die kalten Jahreszeiten.
Capri ist dennoch als ganz bewusste Abfüllung bei mir eingezogen. Die Noten klangen so spannend und ich wollte mir den nächsten Sommer nach Hause holen.

Mein erster Eindruck von Capri war gar nicht mal so gut. Erfrischungstuch. Es war ein eiskalter Tag.

Nach einigen Wochen testete ich den Duft nochmal - und es war um mich geschehen.
Geriebene Orangenschale inkl. ein wenig der weißen Haut. Unsüß. Bitter. Spritzige Grapefruit und ein Hauch trockener Gewürze. Grün. Der Wacholder und Kardamom sind präsent.
Der Duft ist ungemein kühl und trotzdem fröhlich. Unfassbar stilvoll. Urlaub - aber nicht in den Tropen. Der Name als perfekte Wahl.

Auf der Haut wird Capri nach einiger Zeit cremiger, Wärme lässt sich erahnen. Die Blüten unrahmen seine Entwicklung. Frische bleibt erhalten.

Für diese Noten ist die Haltbarkeit überdurchschnittlich, wenn auch nicht überragend.

Ein Duft der Sommer, Sorglosigkeit und Stil vereint. Erfrischend, aber nicht Erfrischungstuch. Traumhaft!

Katerchen
Es ist Sommer und es ist heiss….
…. Da ess ich ein Zitroneneis
Kostet es auch teures Geld, Zitroneneis ist meine Welt, meine Weee-eee-eeelt.
Danke, Farin Urlaub.

Bei Parfum bin ich keine Schnäppchenjägerin.
Ich bewundere die Parfumkunst und zahle gern viel Geld für besondere Düfte.

Und genau hier ist das Problem mit Capri:
Er ist ein traumhafter Wellnessduft mit Zitronen und Orangennoten mit einem leicht bitteren Camparitouch, perfekt um sich im Sommer fresh zu machen und zu fühlen.

Aber- nicht zu diesem Preis.
Da fehlt mir etwas, Angelika 19-69.
Ich würde für den Duft maximal die Hälfte des Preises investieren.

Skjomi
Another Year with nothing to do
Schaut man über die Songtexte, die 1969 beinhalten, könnte man den Eindruck bekommen, das war ein langer, heißer Sommer (ähnlich wie der, der jetzt schon begonnen hat) – einer, der schöne Erinnerungen beinhaltet (those were the best days of my life) oder auch einer, der eine gewisse Leere und Ratlosigkeit mit sich brachte, die Anfänge des Punk (another year with nothing to do). Aber auch Woodstock, die Mondlandung, Freiheit, Grenzenlosigkeit, Rebellion. Für Johan Bergelin, den Gründer der Marke 19-69, eine Ära von Freiheit, Toleranz und Gegenkultur.

"Capri" aus der Reihe dieser recht verschiedenen Duftreisen vermittelt hier das Bild des Sommers, in dem Parfüm beigelegten Textblatt wird eine Fahrt durch blühende Orangenhaine beschrieben, genauer sogar durch die Umgebung der Villa Malaparte auf Capri, einem Anwesen auf einem kleinen, vorspringenden Felsen im Meer, welches als das schönste Haus der Welt gilt und als Schauplatz des Films „Die Verachtung“ von Jean-Luc Godard fungierte. Der kleine Text bezieht sich auch auf die Cabrio-Szene des Films, auf Brigitte Bardot und den Wind in ihren Haaren, draußen im Meer liegt die Yacht der Onassis, auf der dem Nichtstun gefrönt wird und kühle Drinks gereicht werden.

Der Duft entspricht diesem Bild, wenngleich er leicht und lebensfroh rüberkommt, die Schwere, die sich in den Spannungen des Paares im Film auch zeigt, sowie die Bitterkeit, die ebenso ein Zug dieses eindrucksvollen Hauses ist, werden nur dezent angedeutet in den bitteren Orangenaromen.

Ein schöner Beginn mit Orangenblüten und einem Hauch Mandel, gut unisex austariert, wie ich finde, und von trockenen Kräutern unterlegt wie ich sie mir geruchlich in so einer felsigen Gegend am Meer vorstelle, aromatisch und von der Sonne erhitzt. Der Duft strahlt Leichtigkeit aus, ein Gefühl wie ein fliegender Schal im Wind, wenn das Cabrio um die Kurve biegt, wehendes Haar, Helligkeit, flirrende Sonne. Ein wirklich schöner Sommerduft, leicht und ein wenig beruhigend, der Erde und dem Himmel verbunden.

Der einzige Nachteil für mich ist die Haltbarkeit – bei den jetzigen Temperaturen an und um die 30 Grad wäre er ideal, aber meine Haut scheint auch Durst zu haben und frißt die schönen, hellen, zitrischen Düfte in kürzester Zeit auf, es bleibt nur ein ganz kleiner Hauch, und das ist mir zu wenig.

Der Flakon gefällt mir dagegen, er ist schön schlicht und liegt gut in der Hand – die Farbe des Duftes ist wundervoll getroffen, ein tiefes, sattes Gelborange reifer Orangen und untergehender Sonne.

Jetzt bin ich gespannt auf die anderen Düfte dieses ereignisreichen Jahres!

ParfumAholicParfumAholic vor 2 Monaten
Was für ein super schöner Sommer-Freshie. Dieser Mix aus bitter-herber Orange und Grapefruit und ausgleichenden, wärmeren Komponenten…
FriesinFriesin vor 3 Jahren
2 Becher in der Waffel bitte.. nee, ne Kugel Orange- Mandarine- Mandel mit Moschusfluff aber zuckerfrei.
155€ ??
Ich neh'm ein Capri !
Konst121Konst121 vor 3 Monaten
Im Cabrio auf Capri
offenes Hemd flattert im Pfefferwind
Orangensaft erfrischend bitter
vorbei an Blumenwiesen
zum weißen Moschusstrand.
Authentischer Orangen-Fruchtfleisch-Geruch trifft auf würzige Basis und beamt dich an den Strand: Badetuch mit Sonnencreme und Eis am Stiel.
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Einer der frischesten, kühlsten und angenehmsten Zitrusdüfte, die mir je begegnet sind. Unsüß, harmonisch, hervorragend.

Beliebt von 19-69

Kasbah von 19-69 Chinese Tobacco von 19-69 La Habana von 19-69 Purple Haze von 19-69 Rainbow Bar von 19-69 L'Air Barbès von 19-69 Chronic von 19-69 Female Christ von 19-69 Miami Blue von 19-69 Invisible Post von 19-69 Villa Nellcôte von 19-69 June 28 / Christopher / Christopher Street / Sag Harbor von 19-69 Higher Peace von 19-69 Yes Please! von 19-69 Burning Palm von 19-69 Cacti von 19-69 Orange Kush von 19-69