Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma

Colonia 1916 Eau de Cologne

Yatagan
20.08.2013 - 05:19 Uhr
47
Top Rezension
10Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon 8Preis

Pur - oder: von Nähe und Distanz

Dieser Duft ist so sehr ein Meisterwerk des Purismus wie ein Beispiel für italienische Lebenskunst.
Warum „pur“?
Alles an diesem Duft ist klar, scheinbar einfach, ästhetisch, reduziert auf Wesentliches.

Das beginnt mit dieser unglaublichen Tradition: Seit 1916 wird der Duft weitgehend unverändert (?) angeboten. Er war vor allem seit den 50er Jahren der Liebling von Filmschauspielern, Modeikonen und Lebenskünstlern. Wenige Düfte sind so legendär, wie dieser einfache, klare, lichte Duft.

Klar, ästhetisch und fast kühn wirkt auch der Flakon. Das Rundglas mit seiner schweren Kappe, das auf die Farben Weiß und Schwarz reduzierte Etikett mit dem Wappen schafft Nähe und Distanz gleichzeitig. Nähe, weil der Flakon unprätentiös, fast ein wenig schlicht wirkt, Distanz, weil sein Design in seiner Formensprache eine vollendete Ästhetik repräsentiert, die in gewisser Weise nobel, fast schon elitär ist. Da gibt es nichts zu verbessern, zu verändern oder zu verschönern. Solche Ästhetik ist Schönheit an sich. Entstanden ist der Rundglasflakon allerdings nicht im Jahr der Entstehung 1916, sondern erst in den 30ern: ein typisches Produkt des Art déco, einer Epoche der 20er bis 40er Jahre, die die Gestaltung von Produkten der gesamten Lebenswelt umfassen und Design nicht dem Zufall überlassen wollte, gerade auch bei Gebrauchsgegenständen.

Dass es diesem Cologne gelingt, bei aller scheinbaren Schlichtheit zu keiner Zeit und zu keiner Sekunde seiner (geringfügigen) Entwicklung langweilig zu wirken, das ist die große Kunst, die hinter diesem kleinen Meisterwerk steht und die dafür sorgt, dass es sich seit seinen Anfängen (mit einigen Unterbrechungen) unveränderter Beliebtheit erfreut.

Der Auftakt mit Zitrone (vielleicht auch mit Neroli), untermalt von sanften Kräutern, die Abrundung des Duftes durch Rose, die zu keiner Zeit nur feminin, sondern fast androgyn wirkt, der Lavendel, der zu einem traditionellen Cologne ähnlich zwingend zu gehören scheint wie die Zitrone, sorgen für perfekte Balance zwischen GANZheit und EINfachheit, zwischen Vollkommenheit und Offenheit für weitere Entwicklungen und neue Akzente.

Diese neuen Akzente setzte die in den vergangenen zwanzig Jahren zu neuer Popularität gelangte Marke durch regelmäßige Lancierung zahlreicher Varianten: Mal war es ein Colonia Assoluta, mal ein Colonia Intensa, in jüngster Zeit auch eine Variante mit Oud oder ein Essenza, das die blumigen und zitrischen Töne verstärkte, etwas jünger und moderner wirkte, dabei aber eigentlich nicht besser, - ganz zu schweigen von der umfangreichen Blu Mediterraneo-Serie, die das Konzept in eine andere Richtung steuert.

Wenn all diese Varianten eine Funktion haben, dann vielleicht diese: Sie zeigen in ihrer partiellen Unvollkommenheit, wie vollendet ein einfaches, klassisches Cologne sein kann, wie wenig am Original verbessert werden kann, wie sehr die ursprüngliche, puristische Variante seit jeher überzeugen konnte. Ob tatsächlich auch in der ursprünglichen Komposition Patchouli in der Basis enthalten war oder vielleicht eher nur Vetiver und Sandelholz, bleibt ein Geheimnis des Herstellers. Unwichtig erscheint dabei auch, dass Acqua di Parma Colonia, das sich 1916 in seiner dezenten Eleganz wohltuend von zahlreichen wuchtigen französischen und deutschen Düften abgehoben haben muss, letztlich auch ein Rückgriff auf die deutschen Eau de Colognes der Tradition um Farina darstellt. Aus heutiger Sicht war der Duft ein großer Wurf, ist trotz der älteren Tradition der Häuser Farina und 4711 und weiterer deutscher und französischer Dufthäuser das vielleicht vollkommenste aller hellen, von Zitrone dominierten Colognes.

Ästhetik, Ganzheit, Einfachheit: pur
24 Antworten
KäseKäse vor 2 Jahren
wunderbar beschrieben, ich kann dir nur zustimmen
YataganYatagan vor 2 Jahren
Das freut mich wirklich sehr! Danke dir! 😊🙏
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Oh ja! Wie in der Duftkomposition jede Nuance und Note
sitzen und treffen in Deinem Kommentar jede Beobachtung und Bemerkung zum Duft, zur Geschichte, zum Flakon.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Ein wunderbarer Kommentar. Ich will heute noch eine Rezension dazu schreiben, sie ist in meinem Kopf schon fast fertig, aber ich werde unweigerlich einige Töne wiederaufnehmen müssen, die du angeschlagen hast. Ich bin nicht ganz so restlos begeistert von Colonia, aber das ist streng subjektiv. Im Kern hast du völlig recht.
SeeroseSeerose vor 12 Jahren
Auf alle Fälle hebt es sich wohltuend von 4711, Farina etc. ab, hat Substanz. Und doch kenne ich es mal wieder, wie so oft bei alten Düften.
FittleworthFittleworth vor 12 Jahren
Leider ist mein Acqua di Parma inzwischen zur Neige gegangen. Muß mir unbedingt vor dem kommenden Sommer einen neuen Flakon besorgen ... Ich hab all das, was ich empfinde, in Deinem Kommentar wiedergefunden. Danke! Pokal, was sonst!
ILTISILTIS vor 12 Jahren
Ich kenne eher die Ableger wie Colonia Intensa und Intensa Oud, aber nach deinem hervorragenden Kommentar muss ich mich wohl mehr mit dem Original befassen. Sehr gut recherchiert und informativ, dafür einen Pokal
AlfazemaAlfazema vor 12 Jahren
Für mich gibt es keine bessers Cologne als dieses.
Wie immer wunderbar kommentiert, dafür eine goldene Zitrone ;-)
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Ich finde L'Eau Neuve von Lubin besser.
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Du sagst es. Wieder einmal.
ZionistZionist vor 12 Jahren
Bei solchen Düften fühl ich mich zuhause
Weniger ist mehr - ein puristisches Dankeschön
ParfumAholicParfumAholic vor 12 Jahren
Wie gut, dass es anscheinend immer noch Düfte gibt, die sich einer Reformulierung quasi verweigern ;-) Dann lieber "Flanker" und das Original bleibt, wie in diesem Fall, wie es ist. Sicherlich kein Duft für mich, aber ein runder Kommi! Danke!
AavaAava vor 12 Jahren
Die Ästhetik eines puren, auf das Wesentliche reduzierten Colognes erschließt sich mir erst seit kurzem nach und nach, fasziniert mich aber gleichwohl. Danke für einen wunderbaren Kommi zu einem wunderbaren Vertreter seiner Art!
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Ästhetischer Kommentar.Pokal für Dich.Zitrischer Cologneduft? Ich bin dann mal weg:)
FischlandmenFischlandmen vor 12 Jahren
Ja, die Einfachheit des Seins zieht mich auch immer wieder in den Bann, Pokal
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Was schon so lange produziert und von ganzen Generationen nachgefragt wird, muss ja was an sich haben;o) Schöne Würdigung eines tollen Duftes!
IngerInger vor 12 Jahren
Mmmmmh! Ich mag den auch so gerne!!!
TaurusTaurus vor 12 Jahren
Yepp - in der Tat beim näheren Betrachten ein Klassiker für den Sommer ohne Distanzschwierigkeiten :-)
HordakHordak vor 12 Jahren
Schön daß du gerade den heute raussuchst. Habe schon die ganze Zeit spekuliert mich über diesen Duft den Zitruscolognes wieder anzunähern, nachdem mich der alte Armani Pour Homme nicht abgeschreckt hat. Tolle Review!
Jpg153Jpg153 vor 12 Jahren
Testkandidat! Danke für die wie immer ansprechenden Erläuterungen! Zitronenrundglas-Pokal! :-))
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Klingt zeitlos schön. Könnte mir etwas zu krautig und herb sein. Ansonsten muss es ganz famos sein! :-) Vase für dich.
Mustang69Mustang69 vor 12 Jahren
Super Kommentar, mir gefällt das Original auch am besten :)
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Zitruscologne unplugged -- Unaufgeregtes kommt am Ende doch nie ganz aus der Mode. Schön!
MoriartyMoriarty vor 12 Jahren
Sehr schön beschrieben!