Shadow pour Homme 2008

Shadow pour Homme von Ajmal
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 23 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Ajmal für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Holzig
Grün
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
frische Notenfrische Noten grüne Notengrüne Noten würzige Notenwürzige Noten
Herznote Herznote
aromatische Notenaromatische Noten würzige Notenwürzige Noten
Basisnote Basisnote
HölzerHölzer MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.623 Bewertungen
Haltbarkeit
7.719 Bewertungen
Sillage
7.120 Bewertungen
Flakon
6.927 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Mauboussin Homme von Mauboussin
Mauboussin Homme
Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry
Touch for Men Eau de Toilette
Adventure (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas
Adventure Eau de Toilette Concentrate

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 13  
Adidas Adventure - ein Nachfolger aus Arabien?
Dass die arabischen Marken auch jenseits des traditionellen Themas Oud noch Alternativen anzubieten haben, wird uns selten bewusst. Tatsächlich produzieren sie eine riesige Auswahl sogenannter westlicher Parfums, die oft ein wenig preiswerter sind als vergleichbare Düfte der bekannten westlichen Marken.

Shadow ist attraktiv, genau so etwas würde ich mir mal wieder unter den vielen Neuveröffentlichungen bei uns wünschen. Es ist im weitesten Sinne ein Fougère, mit grün-krautigen Noten von Muskatellersalbei, der recht erkennbar ist. Es gibt etwas helle Würze, die der Sache einen schönen schlanken und pikanten Auftritt verleiht. Patchouli – falls vorhanden - spendet allenfalls Volumen, fällt aber nicht als solches auf. Eine nur ganz leichte Süße macht sich im Drydown bemerkbar. Der Grundcharakter dieses Dufts wird wesentlich von einem tollen, animalischen Moschus mit moosigem Einschlag geprägt, unterstützt durch holzige Noten. Ein wenig Eichenmoos fände ich hier schlüssig. Der erwähnte Weihrauch ist in Spuren zu erahnen und unterstützt die schlanke, knackige Art von Shadow. Zur Basis hin werden die Moschusnoten immer deutlicher, und die grünen Noten treten zurück.

Zu den Angaben der Duftnoten ist festzuhalten, dass die sich an verschiedenen Stellen im Netz voneinander etwas unterscheiden. Ajmal selber erwähnt zur Zeit noch Orangenblüte, während ASF Dubaishop eine Note „pimento leaf“ sowie Kardamom auflistet.

Mittlerweile muss man schon sein Gedächtnis anstrengen, um Vergleichbares nennen zu können: dieser wunderbar aromatische Moschus- und Mooscharakter erinnert mich an so schöne Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit wie Adventure von Adidas oder auch Rodier pour Homme. Unter den aktuell erhältlichen Düften kenne ich nichts ähnliches im globalen Markt. New York for Gentlemen von Brooks Brothers wäre aufgrund seiner Basisnote noch zu nennen, doch bezeichnenderweise bekommt man das nicht in Europa.

So vermittelt Shadow vermutlich auch einen Eindruck davon, was Parfümeure leisten können, wenn sie sich nicht an die IFRA-Regeln halten müssen. Denn deren Beachtung darf man bei den arabischen Parfums kaum erwarten. Hier gilt die Devise: no risk, no fun!

Shadow ist ein Allrounder: er ist frisch und grün genug für Freizeitaktivitäten, doch sein krautiger, fougèreartiger Charakter verleihen dem Träger eine gewisse Aura der Reife und Respektabilität. Shadow wäre eine gute Ergänzung zum Sakko, aber nicht zum formellen dunklen Anzug. Als Büroduft ist Shadow bedingt einsetzbar; man sollte sich darüber im klaren sein, dass Krautiges gepaart mit Moschusnoten, die deutlich auf der animalischen Seite liegen, mittlerweile wohl nicht mehr zu den alltäglichen Dufterfahrungen gehören. Mehr als bei anderen Parfums wäre auf sparsame Dosierung zu achten. Shadow's Fougère- und Moschuscharakter lassen diesen Duft für mich betont männlich erscheinen; er gehört zu den Parfums, die Frauen vielleicht nicht tragen sollten.

Shadow wirft vielleicht keinen Schatten, aber eine Wolke! Der Duft setzt sich erst in etwas Entfernung zur angesprühten Stelle gut zusammen, direkt auf der Haut wirkt er etwas kratzig und scharf.

Ich glaube, die Marke Ajmal sollten wir uns mal besonders merken. Sie haben zwei preislich überaus attraktive Dehnal Ouds zum Sprühen am Markt, die ohne Oud-Ersatzstoffe auszukommen scheinen, und mit dem „westlichen“ Shadow for Men zeigen sie ausgesprochenes Können und Geschmack. Shadow for Men werde ich wohl bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen. Shadow ließe sich nur im Groben als Adidas-Adventure-Nachfolger einstufen, denn aufgrund seines stärkeren Fougère-Einschlags wirkt er deutlich erwachsener. Einen herzlichen Dank an LosPepes, der mir diesen Test ermöglichte!
4 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Synthi Fougère mit warmem Twist.
Aquatischer Start, Lavendel & Salbei als Herz, holzig und rauchig die Basis.
Lanvin läßt grüßen. *
28 Antworten
YataganYatagan vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Erinnert in seiner maskulin würzigen / holzig aromatischen Art an die Siebziger, hat aber durch synthetische Frische auch Zeitgenössisches.
13 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch und attraktiv kommt er leichtfüßig daher, der freshe Blaugrünling, der sich im Verlauf erwärmt. Schon oft gerochen, aber gut gemacht.
1 Antwort
Hero85Hero85 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch und würzig...geht in Richtung
PRADA Amber pour Homme ,
leichte orientalische Züge !
All-day Allrounder kreiert zum Gefallen !
0 Antworten
ShaunBakerShaunBaker vor 8 Monaten
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Würzig, holzig, frisch im Verlauf, hält etwa 2h und endet mit einer Vetiverbasis die noch eine Weile verbleibt.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Wisal von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Verde von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Amir Two von Ajmal Kuro von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Raindrops (Eau de Parfum) von Ajmal