Mokhalat Al-Rehab Perfume Oil

Mokhalat Al-Rehab (Perfume Oil) von Al Rehab
Ein Parfum von Al Rehab für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Miaw2, letzte Aktualisierung am 11.11.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

3.5

Ein starker Orientale für Mutige
Zu diesem Duft kam ich wie die Jungfrau zur Schleifmaschine - oder so ähnlich. :)

Ich bin ein ausgesprochener Fan orientalischer Düfte, orientalischer Küche sowie des Orients selbst. Bei Besuchen fielen mir dort auch immer wieder Düfte wie oben genannt auf, die für mein mitteleuropäisches Näschen durchaus gewöhnungsbedürftig sind. Parfümkauf in der Medina ist daher eher schwerer möglich, da man quasi erschlagen wird. (Was nicht heißt, dass ich nicht auch Parfümsteine mitnahm, für mich der Inbegriff orientalischen Duftes.)

Irgendwann suchte ich einen neuen Duft, und dieser war ein Blindkauf. Auf der Kaufseite beim großen Fluss hieß es wie folgt:

"Mokhalat al-rehab al-rehab ist ein ernstes, hauntingly-fuller Duft des indischen Adlerholz mit floralen Noten, Adlerholz (Oud) und Bernstein."

Es kribbelte in meinen Fingern, und etwa acht Euro für einen 35ml Flakon ist kein Geld.
Der Flakon ist schmucklos und wenig dekorativ, was dem günstigen Preis geschuldet sein dürfte.
Ich bestellte ihn mit zwei anderen Düften und war merkwürdig entsetzt, als ich das Parfum das erste Mal roch.

Er roch wie ein Parfum, das meine Mutter in meiner Kindheit besaß. Es lag in der Gerümpelschublade in der Küche, gelb und in einem schmucklosen, unbeschrifteteten runden Flakon. Die gesamte Schublade roch genau wie dieser Duft, und ich liebte und verabscheue ihn gleichzeitig.
Liebte, denn es war das einzige Parfum, das ich als Kind hemmungslos nutzen durfte. Und hasste, denn der Geruch ist eigen, streng, beinahe beißend.

Nachdem ich bereits voile d'ambre von YR mein Eigen nenne und den Bernstein hier gern mag, war ich mir sicher, diesen Geruch ebenfalls zu lieben. Welch naive Sichtweise!

Beim ersten Sprühen hat der Duft etwas medizinisches, nicht direkt alkoholisches. Und dann kommt direkt eine muffig Schwere, die mich zwingt, immer wieder daran zu riechen und das Gesicht zu verziehen. Ob es dieses sogenannte Oud ist, von dem der Vorgängerkommentar spricht? Trotzdem rieche ich etwas Florales. Hat sich eine Iris hier versteckt? Oder Jasmin? Meine Nase ist noch nicht geschult, und etwas Seifiges bricht nach einer guten halben Stunde auch durch. Es ist keine Luxusseife, sondern diese Seifenstücke, die in der Schultoilette mit einem Magneten befestigt waren, also vielleicht die Reste der billigsten DDR- Seife, die zu meiner Schulzeit nach der Wende wohl noch aufgebraucht wurden.
Dann hat dieser Duft für mich etwas Ledriges, wie die alten Handtaschen meiner Mutter, die lange in der Kiste lagen, allerdings nur leicht. Dabei bleibt er aber immer einen Hauch süß, ohne gourmandig zu sein. Ist Praline enthalten? Ich hatte es mir einmal eingebildet.

Mit der Zeit wird der Duft leichter, weniger dominant, schon fast pudrig. Aber vieles wird bei mir pudrig und ich liebe es! Trotzdem würde ich nicht raten, ihn stark zu dosieren - er knallt bereits mit einem Sprühstoß! Doch auch die Pudrigkeit schwindet dahin und es bleibt ein schwerer Blütenduft, auch noch nach Stunden wahrnehmbar.

Diese Duftkomposition weckt so viele Erinnerungen in mir, die ich schier vergessen habe - es ist unglaublich. Außerdem denke ich an die Straßen Marrakeschs, meiner bislang liebsten Stadt des Orients. Dort riecht nicht alles gut, aber fremd und anders, verlockend und bedrohlich. Und so riecht dieses Parfum.

Als ich ihn vor mehr als einem Jahr bestellt habe, versteckte ich ihn angeekelt in meinem Vorratsraum. Immer wieder, wenn ich neue Kosmetik aus dem Bunker holte oder meine Wäsche wusch, testete ich den Duft allerdings erneut. Und noch immer hatte ich ein wohliges Grauen. Manchmal musste ich ihn nach einer halben Stunde abwaschen, da ich Kopfschmerzen von ihm bekam.

Doch meine Beziehung zu ihm verändert sich, meine Duftwahrnehmung ändert sich. Vielleicht werden wir sogar irgendwann dicke Freunde, noch halten sich Neugier und Distanz die Waage. Er riecht bei Weitem nicht mehr so abstoßend wie noch vor Wochen, doch ich merke ohnehin die letzten Wochen, dass sich meine olfaktorischen Wahrnehmungen verändern.

Heute trage ich den Duft erstmals, ohne das dringende Bedürfnis nach einem Bad zu haben. Dabei ist die Haltbarkeit enorm - und die Sillage ebenfalls. Daher nochmals die Bitte - sparsam dosieren!

Doch wie Parfumo auf die Idee kommt, dieses Parfum sei ausschließlich für Männer, erschließt sich mir nicht. Ich kann mitgehen, ihn als unisex zu bezeichnen, aber rein männlich - das ist er nicht. Ich fühle mich mit diesem Duft weiblich und stark, doch ob ich ihn draußen tragen möchte... Noch bin ich nicht mutig genug. Gestern trug ich erstmals einen Duft des gleichen Herstellers auf einem Mädelsabend in der Stadt und fühlte mich großartig. Vielleicht klappt das mit dem ebenfalls!

Per heute kann ich sagen: ein interessanter Duft. Keiner, der zu einem jungen Mädchen passt. Vielleicht passt er, wenn ich noch älter bin, noch besser. Er riecht für mich nach einer starken, opulenten Frau. Nicht unbedingt dick, aber mit starken Rundungen, dunkel geschminkten Augen und aufwendiger Kleidung. Vielleicht sogar einem Pelz? Dann wird er niemals zu mir passen... Doch mit dem Rest könnte ich dienen.

Ich warte. Vielleicht wird er zu meinem treuen Begleiter, vielleicht wird er eine flüchtige Bekanntschaft bleiben. Wir lernen uns kennen und entscheiden dann...

Nachtrag am 17.04.2021: Es ist aus und vorbei. Nach einer schwierigen Beziehung haben sich unsere Wege nun für immer getrennt. Immer wieder versuchte ich es mit ihm, doch am Ende blieb nur Übelkeit... Und so fand die Liaison ihr Ende im Badezimmereimer... Doch nicht einmal als Raumduft konnte ich ihn noch ertragen...

Ein Muss für Oudh Liebhaber
Sicher scheiden sich an diesem Duft die Geister. Aber über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Für mich als Oudh Fan ein Muss. Ich mag diese dunkle, schwere Bombe! Das dominierende Gefühl für mich ist schwer, sinnlich, tief und dunkel. Auch geheimnisvoll. Das hat Oudh ja so an sich. Wie schon viele über die Arabischen Parfumhersteller im Allhemeinen und Al Rehab im Besonderen erwähnt haben, ein tolles Preis Leistungs Verhältnis! Und die Art des konzentrierten Parfumöls ist eine willkommene, angenehme Abwechslung. Oudh ist hier trefflich mit Rose kombiniert, was in orientalischen Herrendüften ja nicht unüblich ist. Und es passt einfach. Macht den Duft in keinster Weise zu feminin. Im Gegenteil - ich empfinde ihn für Männer passender. Oudh dominiert klar, gibt der Rose im drydown aber immer mehr Raum. Ein interessanter Verlauf und einfach etwas besonderes. Zum Glück. Ein schöner Beweis, dass Qualität in diesem Bereich auch mit fairen Preisen geht. Im Gegenteil zu all den "hippen" Oudh -Aufspringern....

CaligariCaligari vor 4 Jahren
Widerspruch zu beiden Kommentarüberschriften.Oudh?Für Mutige?Nicht die Bohne.Ein sehr starker,dichter,leicht orientalischer Blumenallrounder

Beliebt von Al Rehab

Choco Musk (Eau de Parfum) von Al Rehab Choco Musk (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Eau de Parfum) von Al Rehab Dakar (Eau de Parfum) von Al Rehab Golden Sand (Perfume Oil) von Al Rehab Silver (Eau de Parfum) von Al Rehab Dalal (Perfume Oil) von Al Rehab French Coffee von Al Rehab Oudy (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan (Eau de Parfum) von Al Rehab Lord (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan Al Oud (Perfume Oil) von Al Rehab Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab Dalal (Eau de Parfum) von Al Rehab Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab Golden (Eau de Parfum) von Al Rehab Nebras (Eau de Parfum) von Al Rehab Balkis (Eau de Parfum) von Al Rehab Avenue (Eau de Parfum) von Al Rehab Cobra (Perfume Oil) von Al Rehab