Omiyage for Him 2019

Omiyage for Him von Annayake / アナヤケ
Omiyage for Him ist ein limitiertes Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist aquatisch-zitrisch. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

ZimtZimt BlutorangeBlutorange italienische Mandarineitalienische Mandarine LavendelLavendel LederLeder MuskatMuskat PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.09.2022.
Omiyagé (お土産) bedeutet auf Japanisch "Souvenir, Mitbringsel".

"Gemischtes Mosaik"
Ganz blau der Flakon. Der Inhalt mitnichten! Wohl auch etwas Blaues dabei. Aber als Mosaiksteinchen, die sich mit solchen in anderen Farben zu einem etwas wundersamen Bild fügen.
Da gibt es Rotes in Orangig, Gelbes in Zitrone, schwarz gepfefferte Steinchen, hellbraune Zimtfarben, Lila Lavendel und grasig Grünes. Sogar ein wenig Rosé ist dabei. Erst scheint es, als wirble alles bunt durcheinander, ein sich rasch veränderndes buntes Pixel-Feld, wie bei einer Bildstörung eines älteren Farbfernsehers. Dann formiert es sich zu einer Art Farbfilm, der sich etwas "wackelig" zeigt, weil die Kameraleute unruhig hin und her schwenken. Doch schließlich entsteht ein schönes Mosaik, das Bild einer Landschaft mit Wasser und Himmel, Bergen und Wiesen, Blumenbeeten und Gewürzsträuchern. Alles ins Exotische gehend, starke, aber nicht "schreiende" Farben. Erst ganz zum Ende hin vergrößert sich der "blaue See", aber die anderen Landschafts-Begleiter sind mehr als nur Randerscheinungen. Sie erfüllen das Mosaik-Bild mit Abwechslung und sorgen dafür, dass das Betrachten nie langweilig wird! Ein kleines Manko, warum "Omyage for Him" keine 8 oder 9 "Punkte" bekommt, ist die relative Süße, die meiner Nase nach etwas zu üppig ausfällt.
Ansonsten ein interessanter," etwas anderer" Duft für viele Gelegenheiten

Intenso
Das Mitbringsel - "Omiyage"
Liebe Leute,

heute ein Kommentar zu Omiyage for Him aus dem Hause Annayake, welches ich recht sachlich halten möchte.
Beginnen möchte ich mit dem Flakon, der mir persönlich doch recht gut gefällt. Er sorgt in meinem Regal für etwas Abwechslung, hat eine angenehme Farbgebung und die recht minimalistisch gehaltene Zeichnung gefällt mir außerordentlich gut.

Der Name "Omiyage" bedeutet aus dem japanischen übersetzt so viel wie "Mitbringsel" oder "Souvenir", und das trifft den Kern des Duftes ganz gut.
Omiyage ist ein Duft, der in der breiten Masse sicher gut ankommt, insofern ein passender Allrounder zum Mitbringen oder verschenken.

Der Duft startet sehr frisch und etwas seifig. Omiyage schafft es von Beginn an hochwertiger zu wirken.
Schon kurze Zeit nach dem Auftakt gesellt sich der Kollege Zimt hinzu. Somit entsteht ein durchaus spannender Mix aus frischen Noten, gepaart mit warm-würzigen Komponenten, die es dann schaffen, vom klassichen, aquatischen Frische-Flair abzulenken. Auch meine ich, eine leichte Pfeffernote herauszuriechen, ohne dass diese kratzig oder überlagend wirkt.

Ich finde dies eine spannende Komposition und da es sich hier um eine limitierte Edition handelt, habe ich mir diesen Duft zugelegt.

Haltbarkeit und Silage sind m.E. eher mittelmäßig anzusehen. Man muss den Duft schon ein wenig "überdosieren" um hier bessere Ergebnisse zu bekommen. Der Duft ist nicht raumfüllend oder penetrant, aggressiv oder dominant. Er ist eher ein ruhiger Begleiter, der Gepflegtheit, Frische und etwas Würzigkeit zum Ausdruck bringt.

In meinem Erfahrungsfundus gibt es keinen Duft, der diesem ähnlich ist.

Herzliche Grüße,

Marc

私はそれが好きです
Über Annayake wurde ja schon viel geschrieben. Die Marke versucht sich eine geheimnisvolle Aura zu geben - japanische Parfumeurskunst mit entsprechenden Hintergrundgeschichten, schlichtes Design, exklusiv nur bei Douglas erhältlich. Naja. Bei mir zählt, was aus dem Sprüher kommt, der Rest ist sekundär.

Und so hielt ich letzten Winter zufällig Omiyage in der Hand und fand ihn gar nicht übel, siehe mein damals verfasstes Statement.
Der Duft an sich ist eigentlich gar nicht so spektakulär: ein frisch-aquatischer Duschgelauftakt, der sich schnell legt und dann in eine konstant bleibende Zimtnote verwandelt, das Ganze noch mit ein klein bisschen Rauch und Pfeffer. Das Schöne daran ist allerdings die - mir sehr wichtige - Würze und eine tolle, wertig wirkende Balance aus Süße und Frische, die ich in der Form noch nie so gerochen habe.

Jetzt im Hochsommer habe ich ihn noch zwei Mal auf der Haut getestet. Für dieses Wetter gibt es zwar passendere Kandidaten, doch überladen und nervig war er nicht. Die Haltbarkeit ist für einen Tag im Büro samt Überstunde ausreichend. Als er dann kürzlich für 43 € / 100ml angeboten wurde, griff ich zu - wurde jedoch zeitgleich misstrauisch.
Die Mitarbeiterin bei Douglas wusste nichts Offizielles. Auf der Annayake Website ist er nicht (mehr?) gelistet und schlussendlich bekam ich die Antwort, dass es sich bei Omiyage um eine limitierte Edition handelt. Mittlerweile ist er aus meiner örtlichen Filiale sogar schon verschwunden.

Ich persönlich finde es schade, dass er nicht bleiben darf und werde mir wohl noch einen Bunkerflakon zulegen. Denn zumindest einen Test ist er Wert, ebenso wie sein Kollege Kimitsu, der zwar etwas holziger und trockener daherkommt, aber definitiv mit ihm verwandt ist.

Arigatō.

DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Fruchtig süß mit etwas erdigem am Horizont. Leder und Vetiver schwach im Hintergrund. Durch geringe Silage wird es sehr schnell unauffällig
IgnikaIgnika vor 4 Jahren
Duschgel goes classy!
Aquate in CK-Manier, bloss dass der hier tatsächlich was zu bieten hat.
Ausprobieren!
MassimoMassimo vor 4 Jahren
Man denkt 'Duschgel mit Minzkaugummi' - und trotzdem hat er Tiefgang. Im Hintergrund schwebt stets was Angenehmes mit...
OakOak vor 4 Jahren
Nicht sehr lange frisch, schwenkt nach kurzer Zeit ins fruchtig-würzige um. Ganz guter Duft, allerdings kein reiner zitrisch-frischer.
DK74DK74 vor 2 Jahren
Alle Noten der DP sind erriechbar - das hilft aber auch nichts, da alles von einer dumpfen Duschgelnote erdrückt wird.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ