Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود
Ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud
bulgarische Rosebulgarische Rose Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
ZedernholzZedernholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Muotarek, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Fr3yA
Rosewood - the better Oud Satin Mood?
Rosewood... sooo goood :)
Für alle, die diesen Kommentar lesen: seid gewarnt ich fürchte er wird etwas länger ;)

Rosewood habe ich das erste mal getestet bei einem New York Aufenthalt in einer Arabian Oud Boutique.
Ich war sofort hin und weg!
So ein weicher, zarter Duft gleichzeitig merkt man deutlich die oud Note (die ja gleich in der Kopfnote vorhanden ist u dann bis zum Schluss immer schön mitschwingt) und die Haltbarkeit ist auch enorm, hat mich wirklich sehr beeindruckt! Madagaskar Vanille die leicht rauchig wird, definitiv keine billige Drogerie Vanille mit unterschwellig Moschus und Rose - ich bin im Dufthimmel!
Ich versuche ja eher keine Impulskäufe zu machen, deshalb habe ich nicht gleich zugeschlagen und außerdem wusste ich dass noch mehrere Geschäfte und Boutiquen auf mich warten ^^
Es war das Paradies, mein Mann war extrem geduldig und ist überall mit mir mitgegangen - ich glaube es hat ihm sogar ein bisschen gefallen...
Wir waren bei Penhaligons und natürlich durfte Bergdorf Goodman nicht fehlen. Aber im Endeffekt bin ich ohne neues Parfum heim geflogen! Keines, das ich mir leisten wollte hat mich so sehr angelacht. Es war toll alles zu testen, hab mir dann gedacht das bekomme ich zu Hause auch.

Aber Rosewood hat mich nicht losgelassen, ich musste immer wieder an diesen feinen Duft denken. Er ist zwar nicht mega einzigartig aber so wirklich Vergleichbarem bin ich auch nicht begegnet.
Bis ich letztens oud Satin mood getestet habe. Hui der knallt voll rein am Anfang, extrem animalisch und einfach zu viel für mich, aber nach ca 4-5 Stunden entwickelt er sich ganz ähnlich. In Rosewood ist zwar keine Rose gelistet aber ziemlich sicher vorhanden.
Für mich ist rosewood das tragbarere (und bessere) Oud Satin Mood. Der tolle Kommentar von Eyris vor mir vergleicht auch diese 2 Düfte.

Also jetzt war klar, ich muss ihn haben - auch als Erinnerung, so wie es aussieht werden USA Reisen so bald nicht möglich sein...

Ich weiß, dieses Parfum ist ganz schwer zu bekommen wenn man testen möchte, aber wenn ihr die Möglichkeit habt bitte tut es!
Dieser Duft bekommt meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit, er ist jeden Cent wert. Ich habe ihn online aus den Emiraten erstanden 100ml 105€

Gelistet als unisex finde ich ihn eher feminin kann mir aber vorstellen, dass Männer auch fantastisch riechen können damit :)
Der Duft ist sehr sexy aber ich empfinde ihn nicht als aufdringlich - freue mich darauf ihn im Herbst/Winter zu tragen.

Die zwei Schwestern
Die schlimme Nachricht gleich vorweg: Rosewood ist schwer erhältlich. Abgesehen von zahlreichen Boutiquen in Saudi-Arabien sind die Düfte der Marke ausschließlich in London erhältlich. Auch der Souk gibt leider selten etwas her, sodass die Testmöglichkeiten für uns leider quasi nicht vorhanden sind.
Damit ihr euch dennoch ein Bild von Rosewood machen könnt, möchte ich euch auf einen Vergleich einladen, genauer gesagt auf eine kleine Party. Einer der bekanntesten Düfte, wenn es um Rosen-Oud-Kombinationen geht, ist sicherlich Francis Kurkdjian "Oud Satin Mood". Ich möchte damit keineswegs implizieren, dass es sich dabei um Duftzwillinge handle. Zur Verdeutlichung werde ich eine kleine Metapher anbringen.

Du stehst vor der Haustür eines Freundes, hinter der du Stimmen, das schrille Lachen einer Frau und Musik ausmachen kannst. Offenbar bist du spät dran und die Party ist bereits in vollem Gange. Die Klingel schrillt und irgendein Typ, den du nicht kennst, öffnet dir. Du betrittst das geräumige Wohnzimmer, in dem gut zwanzig Leute in kleinen Grüppchen verteilt stehen. Um deinen Freund zu begrüßen, suchst du um dich blickend den Raum nach ihm ab, bleibst jedoch an einer Menschentraube aus fünf oder sechs Männern hängen, die sich um eine Frau scharen. Sie sieht umwerfend aus, keine Frage! Dunkle Haare, zu einer Löwenmähne gelockt, Smokey-Eyes, ein knallrotes Kleid, dass ihre rougebepuderten Wangen noch mehr zum Leuchten bringt. Alle hängen gebannt an ihren Lippen und auch dich zieht es instinktiv in ihre Richtung. Bevor du dich dem Rudel anschließen kann, rennt dich jedoch dein Freund fast um und ihr unterhaltet euch eine Weile. Als sich herausstellt, dass du eigentlich kaum jemanden auf dieser Feier kennst, beschließt dein Freund, dich einigen Leuten vorzustellen.
"Das ist Francesca", stellt er die umwerfende Frau vor, die dir kichernd die Hand reicht und sogleich wieder in ein Gespräch vertieft ist. "Sie kennt einfach jeden und jeder kennt sie.", kommentiert mein Freund und führt dich weiter. "Das dort drüben" - er zeigt an den Rand des Raumes zum Tisch - "ist ihre Schwester, Rosemary". Du brauchst einen Moment um zu begreifen, von wem er überhaupt spricht. Das soll Francescas Schwester sein? Schulterlange, braune, leicht gewellte Haare, unauffällig geschminkt und in einer schlichten dunkelroten Bluse hättest du sie kaum mit der lauten, aufgeschlossenen Diva im Mittelpunkt des Geschehens in Verbindung gebracht. Als hätte sie gehört, wie am anderen Ende des Raums ihr Name genannt wird (man nennt das tatsächlich Cocktailparty-Effekt), blickt Rosemary auf und schaut dich direkt an. Von ihren sinnlichen Lippen und aus ihren grünen Augen leuchtet dir ein schüchternes, aber geheimnisvollen Lächeln entgegen, das dich in seinen Bann zieht. Francescas Lachen und die Stimmen der anderen treten in den Hintergrund, als du auf sie zugehst.

Bevor das Kopfkino ungeahnte Ausmaße annimmt, möchte ich hier abbrechen, sorry Leute ;)
Was ich damit sagen wollte. Francesca ist Oud Satin Mood. Ein kraftvoller, auffälliger und edler Rosen-Oud-Duft, den ich wirklich gern trage. Sehr, sehr süß, mit starker Sillage und einem Veilchen, das mir oft etwas schrill und fast gekünstelt rüberkommt. Die Oudbasis ist dunkel und hat einen leicht medizinischen Einschlag. Ein Parfüm zum Auffallen. Beeindruckend, aber manchmal auch aufdringlich.
Rosermary ist Rosewood. Bemerkenswert ist zunächst, dass wir Oud in dieser Komposition in der Kopfnote wiederfinden und nicht wie gewöhnlich in der Basis. Ergebnis dessen ist, dass Oud direkt nach dem Aufsprühen dominiert, aber innerhalb weniger Minuten bereits Platz macht für Rose und Vanille. Rosewood bleibt holzig, hat ab diesem Zeitpunkt aber jegliche medizinische oder gar stechende Note verloren. Nun ist die Rose in der Hauptrolle, und was für eine! Eine in voller Blüte stehende, hellrote Rose, eingerahmt von saftig-grünen Blättern und Dornen. Dieser leicht grüne Beigeschmack gibt ihr eine Natürlichkeit, die ich in anderen Rosendüften oft vermisse. Diese Rose strahlt. Vanille steuert eine wohldosierte Süße bei. Nach einiger Zeit zieht ein wenig Weihrauch aus den Tiefen dieses Kunstwerks hervor und macht es schwerer, aber auch tiefer. Die Sillage bleibt eher im mitteleren Bereich und ist deutlich weniger aggressiv als bei Francesca, dennoch ist der Duft einige Stunden lang auf eine Armlänge Abstand wahrnehmbar. Die Haltbarkeit kann sich mit ca. 10h durchaus sehen lassen.

Mit diesem Vergleich möchte ich keineswegs eines dieser brillanten Parfüms über das andere stellen, sondern euch ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen.
Rosewood ist für mich die natürlichere, weniger aufdringliche Alternative zu Oud Satin Mood, aber beide Schwestern haben ihren Charme und werden gleichsam die Parfümliebhaber in ihren Bann ziehen.

DanyGDanyG vor 1 Jahr
Es war einfach Liebe auf dem ersten Riecher. Ich konnte nicht aus meinem Urlaub ohne diese Rose nach Hause fliegen. WOW
TrolloTrollo vor 4 Jahren
Für einen Oud-Duft schön, weich durch Vanille, endlich ein Oud ohne dominante Rose.
SchiliSchili vor 6 Jahren
1. Floral, süss, Holzig
2. 40% m/w 60%
3. Top Qualität (typisch Arabian Oud)
4. Hammer Duft
5. woww Faktor
Sky22Sky22 vor 3 Jahren
Roses Vanille mit einer dezenten Weihrauch-Note, qualitatives Oud, sehr langanhaltend ohne zu "erschlagen" dennoch luftig-leicht; Love❤️
GlobomanniGlobomanni vor 1 Jahr
Sehr gut gemachtes Rosenoud der Spitzenklasse, das sich von den meisten ähnlichen Parfums abhebt.

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود