Infanta en Flor 2012

Infanta en Flor von Arquiste
Ein Parfum von Arquiste für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Infantin in voller Blüte, aufblühende Infantin”.

ImmortelleImmortelle BergamotteBergamotte ZistroseZistrose
Jasmin ConcreteJasmin Concrete Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue marokkanische Rosemarokkanische Rose spanisches Lederspanisches Leder
Zistrose AbsolueZistrose Absolue BenzoeBenzoe MoschusMoschus venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Clean Linen im Luxusflakon zum Luxuspreis
Dieses erblühende Mädchen duftet einfach schön sauber, seifig frisch. Es ist angenehm, doch außer dem Mädchen selbst dürfte den Duft kaum jemand wahrnehmen, denn er ist wirklich nur bis ca. 10 cm Abstand wahrzunehmen.

Mich erinnerte dieser Duft stark an Demeters Clean Linen, hält aber etwas länger. Im Grunde im Sommer, der so heiß ist wie dieser, der perfekte Duft, wenn er denn deutlich genug duften würde. Die Haltbarkeit ist so la la, die Sillage hundsmäßig schlecht.

Die Pyramide verspricht viel, hält aber so gut wie gar nichts. Von den vier Komponenten ist nicht eine einzige wirklich wahrzunehmen. Es duftet einfach seifig frisch - die Erinnerung an Lux Seife kommt mir wieder in den Sinn - und ich frage mich, ob ich diesen Preis wirklich für einen solchen Duft bezahlen möchte. Eindeutig NEIN!

Nach den recht positiven Ergebnissen mit den beiden Unisex-Düften von Arquiste, bin ich von den "femininen" Wässerchen bisher sehr enttäuscht. Dieser hier könnte mir für den Sommer gefallen, wenn er mehr "Schmackes" und mehr Facetten zeigen würde. So aber werde ich auch weiterhin schön duftende Seife benutzen, deren Duft hält sich nach der Wäsche annähernd genauso lange. Und dann habe ich ja noch Aire von Pantelleria!

Puderbömbchen
Etwas ganz Anderes hätte ich von dem Duft erwartet. Vor allem, nachdem sich die Duftpyramide eher spartanisch liest, könnte man eigentlich schon damit rechnen, dass die aufgeführten Noten auch zu erriechen wären. Labdanum? Finde ich nicht. Leder? Fehlanzeige. Oder vielleicht doch? Denn da ist etwas Synthetisches, das man mit etwas Fantasie als Leder gelten lassen könnte. Orangenblüte? Auch vielleicht. Jedenfalls rieche ich etwas Blumiges, zwischen waschpulverseifig und cremig changierend, auf einer nasekitzelnden Puderunterlage. Puder +Waschpulver oder wahlweise After-Sun-Lotion, so würde ich den Duft ganz respektlos beschreiben. - Na ja, ich *würde* nicht, ich tue es. Denn ich erkenne beim besten Willen hier keine Raffinesse, vielmehr ist es in meiner Wahrnehmung einfach ein überteuerter Sauberduft.

Übrigens, wer sich gerne selbst überzeugen möchte, kann mein Pröbchen haben.

Beliebt von Arquiste

The Architects Club von Arquiste Anima Dulcis von Arquiste Nanban von Arquiste Indigo Smoke von Arquiste Él von Arquiste Aleksandr von Arquiste L'Etrog von Arquiste Sydney Rock Pool von Arquiste L'Etrog Acqua von Arquiste Flor y Canto von Arquiste Boutonnière N° 7 von Arquiste Misfit von Arquiste Ella von Arquiste Fleur de Louis von Arquiste Peau von Arquiste L'Or de Louis von Arquiste No. 57 von Arquiste Esencia de El Palacio - Limoneros von Arquiste Esencia de El Palacio - Guayabos von Arquiste No. 31 von Arquiste