Fleur de Louis 2011

Fleur de Louis von Arquiste
Ein Parfum von Arquiste für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ludwigs Blume”.

BergamotteBergamotte französische Zypressefranzösische Zypresse GalbanumGalbanum NeroliNeroli
GewürznelkeGewürznelke Jasmin AbsolueJasmin Absolue OrangenblüteOrangenblüte RosenwasserRosenwasser
AmberAmber florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Ludwigs "Fleur de Lys"?
Zum Glück nicht, denn dann wäre dieser Duft doch zu Iris-lastig und obwohl in der Basis zu finden, drängt sich diese pudrige Duft-Schönheit hier nicht vor.

„Fleur de Louis“ ist ein sehr leiser Duft, der sich keinem Geschlecht zuordnen lässt, aber auch ich tendiere eher zur Weiblichkeit.
Diese neutrale Duftkomposition eröffnet sich mir angenehm und sehr stilvoll.
Nach Tagen mit „Pomp and Circumstance“ in Duftform, empfinde ich es entspannend, wieder in ruhigeren Bahnen schweben zu können, ohne unbedingt kuscheln zu müssen.
So mäanderte ich durch die letzten Tage, mit keiner meiner Duftwahl so recht zufrieden, bis ich aus Meggis Schätzen auf „Fleur de Louis“ traf und so fein duftende Ruhe fand.

Der offiziellen Zuschreibung „Duft des Roi-Soleil, des Sonnenkönigs“, kann ich nicht so ganz folgen.
Es sei denn, es wäre noch ein sehr junger Ludwig, der hier seine Braut erwartet.
Einem „floralen, barocken“ Duftgebilde kann ich auch nicht zustimmen.
So werden hier einmal mehr meine eigenen Sinne und Empfindungen sprechen müssen.
(Aber tun sie das nicht immer?)

Die Eleganz eines gekonnt dargebotenen Menuettes findet sich in „Fleur de Louis“:
Ein zartes und schwebendes Gewebe aus Neroli, Orangenblüte und Rosenwasser entsteigt sogleich anmutig meiner Haut.
Bergamottefrische linst um die Ecke, hält sich höflich zurück und lässt Raum für die mediterrane Würze der schlanken, eleganten Zypressen und einen Hauch von Galbanum.
Auch lässt sich bereits das fein stichelige Aroma der einen oder anderen Gewürznelke wahrnehmen, das aber den zarten Duftschleier nicht zerstört, eher hier und da verdichtet.
Jasmin finde ich hier auch sehr zurückgenommen, eher von jungfräulichem Weiß, als in seiner vollen Sinnlichkeit erblüht und betörende Duftwolken schleudernd.
Auch die pudrige Eleganz der Iris, umgeben von der erdig-feuchten Würzigkeit ihrer Gefährten Vetiver und Zedernholz, passt sich hier an und trifft harmonisch auf Amber.
Nichts ist laut, alles erinnert an die verträumte Ruhe eines Sommernachmittags, ohne die übliche Hitze und der daraus resultierenden Duftpower.

Ein Ausflug aufs Land wurde hier als Duft-Idyll in zarten Farben eingefangen.
Und zugegeben: Ein bisschen konturlos ist diese Kreation schon; alles fließt, einem Aquarell gleich, ineinander.
Ein nur feiner, aber angenehm seifiger Duft entsteht.
Wie ein Erinnern an einen geliebten Menschen: schon verweht, aber doch noch in Luft schwebend.

Rodrigo Flores-Roux hat nach meinem Empfinden bei dieser Komposition statt der angekündigten barocken, floralen Pracht, eher eine Biedermeier-Szene in Duft gesetzt, vor die auch noch ein dezenter, wenn auch transparenter Vorhang gezogen wurde.
Fein, leicht und dabei edel ist „Fleur de Louis“ und somit schwer der allgemeinen Vorstellung des „Sonnenkönig“ zuzuweisen.
Eher ähnelt „Fleur de Louis“ einem durch einen englischen Garten wandelnden Jüngling oder einer Maid auf der Suche.
Nur, auf der Suche nach was?
Ist es eine anmutige, fast keusche Duftmalerei, so wurde sie hier gefunden; erwartet man mehr, wird man enttäuscht werden!
Aber vergessen wir nicht: Wahre Schönheit ist leise!
Hier flüstert sie nur. Man sollte schon gut zuhören können.

Blumen für den Raum
Ich nehme mal an, dass der Name des Parfums als Wortspiel gemeint sein soll. Da man das "S" bei Louis ja bekanntlich nicht spricht, kann es auch wie das französische Lui verstanden werden und wir hätten dann die "Blume für Ihn".

Das Thema Blüten für den Mann halten einige ja für gewagt, obwohl es massig Herrendüfte mit floralem Anteil gibt. Oft werden diese Blumenakkorde entweder würzig oder grünlich herb ausgearbeitet, wohl um einen all zu effeminierten Dufteindruck zu vermeiden.

Für all zu konservative Duftbenutzer, sind eben solche blumige Duftnoten ausschließlich der Damenwelt vorbehalten und werden, wenn überhaupt, ja nur von homosexuellen Männern benutzt. Hach ja, es geht eben nichts über ein gepflegtes Mindestmaß an Ressentiments. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass die Genderzuordnung für Duftnoten willkürlich ist und unter anderem von Faktoren wie Moden, sowie gesellschaftlichen und ethnologischen Normen abhängig ist. Dies kann man zum Beispiel an den vielen Damendüften des frühen 20sten Jahrhundert gut erkennen. Die meisten Düfte dieser Zeit können es heutzutage locker mit jedem Herrenduft aufnehmen. Im arabischen Raum sind Blumendüfte für Männer, zum Beispiel Rosendüfte, nichts Ungewöhnliches.

Mittlerweile haben sich einige Marken dem Blumenthema für den Mann angenommen. Allem voran sei hier Neil Morris erwähnt, der gleich eine ganze Serie an männlichen Blumenparfums in seinem Sortiment hat und Les Parfums de Rosine hat ebenfalls gezeigt, dass Rosendüfte auch von gestandenen Männern getragen werden können.

Wie verhält es sich nun im Falle von Fleur de Louis?

Ich kann Bertel nur beipflichten, denn hier wurde das Thema leider verfehlt.

Der Duft wirkt auf mich relativ betulich und langweilig. Außer einer künstlich anmutenden Melange aus Jasmin und Orangenblüte kann ich nichts weiter wahrnehmen und dem Parfum fehlt es gänzlich an Raffinesse.

Nun, es ist nicht so, dass ich Soloflors nicht mögen würde. Wenn ein Parfum monothematisch bleibt, dann muss der Duftakkord ausgewogen komponiert sein.
Und genau das gibt es hier aus meiner Sicht zu bemängeln, denn den Blumen fehlt ein ebenbürtiger Gegenspieler in würziger, holziger oder grünlicher Ausarbeitung, um den Geruch auf Dauer erträglich zu machen.

Durch die all zu schlichte Ausarbeitung wirkt dieser Arquisite auf mich viel mehr wie ein Raumduft und weniger wie ein männertaugliches Parfum für den großen oder kleinen Anlass und das liegt nicht unbedingt an meiner Abneigung gegenüber all zu floralen Düften.

Wer die Kombination aus Jasmin und Orangenblüte mag, könnte hier vielleicht sein duftendes Glück finden. Ich hingegen werde die Originalprobe gerne weiterziehen lassen.

Der Blumenkönig
Und wieder ein historisch aufgeladenes Marketing-Geplänkel. Dieser Duft, "Fleur de Louis", soll angeblich Louis XIV, "the sweetest smelling monarch", zum Zeitpunkt seiner Hochzeit mit Maria Theresa versinnbildlichen. Nennt man ihn nicht den Sonnenkönig? Hier ist er der über und über eingeseifte Blumenkönig...

Auch wenn ich üblicherweise auf dergleichen Typisierungen nichts gebe traue ich meinen Augen nicht dass dieser Duft, fragwürdige Historisierungen hin oder her, als maskulin charakterisiert ist - eine dermaßene Welle an süß-seifigen floralen Noten von Orangenblüte, Iris und Jasmin usw. empfinde ich selbst an ältlichen Damen als viel zu viel. Für eine Seife schon nicht unbedingt hochwertig und vor allem viel zu laut, ist dieses einfältige Düftchen, verbrämt als "woody floral" Herrenduft, noch dazu für den unverschämten Preis von 149€ für 55ml, schlichtweg eine Unverschämtheit.

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Feine, leise Dufteleganz, die sich schlecht zuordnen lässt: Mir als Frau sagt diese leichtfüßige blumig-seifige und fein holzige Anmut zu.
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Kühle Blüten, distinguiert, distanziert, frisch und schwer verständlich!
Durchaus als Herrenduft möglich. Muss man aber auch nicht haben...

Beliebt von Arquiste

The Architects Club von Arquiste Anima Dulcis von Arquiste Nanban von Arquiste Indigo Smoke von Arquiste Él von Arquiste Aleksandr von Arquiste L'Etrog von Arquiste Sydney Rock Pool von Arquiste L'Etrog Acqua von Arquiste Flor y Canto von Arquiste Boutonnière N° 7 von Arquiste Misfit von Arquiste Infanta en Flor von Arquiste Ella von Arquiste Peau von Arquiste L'Or de Louis von Arquiste No. 57 von Arquiste Esencia de El Palacio - Limoneros von Arquiste Esencia de El Palacio - Guayabos von Arquiste No. 31 von Arquiste