
Chevalier
Hilfreiche Rezension
5
Konsequent ist, wer sich selber mit den Umständen wandelt. Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit.
Der Urahn von diesem Edition war ein Hit, heute leider viel weniger intensiv und duftend wie vor über dreissig oder vierzig Jahren. Dies die Konsequenz, wenn man ein Produkt über die Jahre retten oder einfach in die heutige Zeit bringen will. Man erhofft sich mit einer Reformulierung eine neue Kundschaft anzusprechen, welche nicht als lebender Frischekick auftauchen will. Was passiert mit der Kundschaft, welche diesen ursprünglichen von 1978 eigentlich gut fanden? Man orientiert sich an erfolgreiche Produkte der Konkurrenz und erkennt es reichen ein paar Ingredienzen zum olfaktorischen Erfolg.
Beispiele: Eau Sauvage Parfum, Prada intense, Dior Homme intense.
Man nimmt drei starke Noten und mixt diese als eigenen Charakter. Bei diesem Noire sehr gut und konsequent gelungen. Ich kenne im Moment keinen anderen, der mich mit dieser Wucht von Bitterorange fasziniert.
Habit Rouge hat einen starken Auftakt trotzdem kommt dort die Bergamotte hinzu und man ist mit der typischen Guerlinade weiter weg als hier.
Warum gefällt dieser Mix so sehr?
Wahrscheinlich weil der Beifuss oder besser gesagt das vulgäre Artemisia so einen starken Charakter hat. Etwas Kampfer meinte ich effektiv zu erkennen. Ein alter Stoff genial in die Moderne gebracht, Respekt meine Damen und Herren für diese Idee.
Nicht viele Häuser schwimmen gegen den Mainstream, Azzaro gehört dazu. Das Image von Azzaro ist leider nicht dort wo die neuen heutigen Produkte sind oder anders ausgedrückt: Das Marketing mit ihrer Kommunikation läuft leider völlig neben der Realität von den absolut guten Produkten. Dieses Problem gibt es nicht nur bei Clarins welche diese Marke besitzt, sondern ist auch bei anderen Markenhäuser zu finden. Sie arbeiten meist mit bekannten aber schlechten Werbeagenturen zusammen und prüfen die Wirkung für den Absatz nicht. Zu oft sind die Umgebungsbilder, die Testimonials oder die Werbefiguren völlig lieblos und machen die wirklich gute Arbeit der Parfumeure schon fast zunichte.
Eine Tragödie, wenn man solch einen guten Duft im Angebot hat, und und das Image der Marke total unter Wert verkauft wird. Eine gute Marketingagentur in Autowerbung ist nicht immer auch führend im Beauty-Sektor.
Der Edition Noire ist als langanhaltend bezeichnet, das ist nur bedingt richtig. Er verliert nach dreissig Minuten seine enorme Sillage und geht in eine angenehme Wahrnehmung über. Er ist zu keiner Zeit aufdringlich oder unpassend. Somit nicht nur als Dress-Code am Abend möglich sondern auch als Arbeitsduft. Ausgenommen man arbeitet nicht in einem 4 Quadratmeterbüro mit zwei anderen Kollegen zusammen.
Für mich der beste Duft neben dem schon sehr guten Intense von Azzaro.