Azzaro pour Homme Summer 2013 2013

Azzaro pour Homme Summer 2013 von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

italienische Zitroneitalienische Zitrone MandarineMandarine
marokkanische Artemisiamarokkanische Artemisia italienisches Petitgrainitalienisches Petitgrain
ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.01.2022.

Sommerfrische in Bella Italia
Sommerzeit, Urlaubszeit ... Noch immer ist Italien eines meiner liebsten Urlaubsziele, das schöne Land, die netten Leute, die tollen Bauten, die vielseitige Kultur, das blaue Meer, das leckere Essen. Viele Erinnerungen sind daran verknüpft. Auch vielfältige Gerüche haben sich mir eingebrannt, die Obstplantagen und Almen in Südtirol, die sonnengedörrte Landschaft in der Toscana, die würzigen Zitrushaine an der Amalfi-Küste. Da bekomme ich immer Fernweh ...

Azzaro pour Homme Summer Edition / Edition d'été erzeugt bei mir ein solches Fernweh nach Italien.

Auf einer weissen Box ein dahin gehauchtes Aquarell einer mediterranen Küstenlandschaft mit einer kleinen Ortschaft. Das Motiv wiederholt sich auf dem Flakon. Die Form und der Deckel des Flakons wurden vom klassischen Azzaro übernommen, das Klarglas lässt von hinten den schönen Aufdruck in orange, grün und blau durchscheinen. Eine schöne und bunte Abwechslung, ein richtiger Eye-Catcher.

Der Duft legt sommerlich frisch mit sauren und süssen Zitrus-Noten los. Lecker und natürlich, keine Anleihen von billigen Raumdüften oder gar Badreinigern. Dazu gesellen sich schnell krautige und würzige Noten, hinter dem Oberbegriff Artemisia verstecken sich unter anderem Beifuss und Wermut. Diese Akkorde sind sowohl warm als auch weich, mitunter kommt aber auch etwas Sperriges und Kratziges daher. Den ägyptischen Kreuzkümmel kann ich leider nicht klar verorten, er scheint anders zu riechen als alles, was ich an Kreuzkümmel in meiner Küche nutze.

Die Assoziationen in Richtung Italien sind bei diesem Duft vielfältig. Da sind die Zitrusplantagen, die Zitronenlimonaden, der Limoncello, die von der Sonne verbrannten Büsche und Kräuter in gold-gelber Landschaft, wo der Tau jeden Morgen erneut ätherische Öle verdunsten lässt, die Hitze über aufgerissener Erde aufsteigt und über Pinien wabert. Genauso riecht Azzaro pour Homme Summer Edition / Edition d'été. Nur eben leider nicht ganz so intensiv und bedauerlicherweise auch nicht sonderlich langanhaltend. Nach guten vier Stunden macht dieser an sich sehr schöne, weil frische und aromatische Duft bei mir schlapp, ist bis zu Unkenntlichkeit verduftet. Dabei ist der Start sehr vielversprechend, intensiv und präzise in all seinen Noten, mit einer zumindest zu Beginn annehmbaren Silage.

Ein schöner, krautig-würziger Frischeduft. Wohl ein perfekter Begleiter für den Sommer, wäre er denn etwas präsenter und haltbarer.

ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Herrlich frisch-würziger Duft, der stark an Italien erinnert. Leider limitiert.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro