Shine 2019

Shine von Azzaro
Shine ist ein Parfum von Azzaro für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte
LavendelLavendel SandSand
AmbroxanAmbroxan ZederZeder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.12.2022.

Shine like a Star
Was war ich auf diesen nahezu vergessenen Duft (wurde er überhaupt jemals bemerkt?) von Azzaro gespannt.

Ähnlich wie die "Solarissimo" Reihe scheinen diese Düfte komplett am Publikum vorbei gegangen zu sein.
Ich sage: Zu Unrecht.

Da wo Azzaro`s Solarissimo - Favignana noch voller Schwung mit abgefahrener süßer kandierter Zitrone sowie Rum Absolue den Sommer und vor allem Sommerpartys zelebriert ist "Shine" ein unfassbar wohltuender Romantiker der verträumt " Ich liebe Dich" in den Sand schreibt.

Ja, ich geb zu. Das klingt kitschig aber so nehme ich den Duft wahr.

Fangen wir mal damit an, was die Duftpyramide so hergibt.

Kopfnote: Bergamotte

Jein, eigentlich kann man Azzaro Shine wenig fruchtiges und schon gar nichts zitrisch-fruchtiges nachsagen.

Das Opening hält sich angenehm bedeckt sauber. Wenn Bergamotte drin ist, dann erkennen diese wohl nur geschulte Näschen.
Also wer auch immer mit "Shine" liebäugelt und sich auf einen Zitrusblast freut: Nein!!!

Herznote: Sand & Lavendel

Ja...ja und nochmals ja. Selten habe ich eine so tolle und spannende Interpretation von Sand gerochen. Die Assoziation zum warmen Sandstrand ist direkt gegeben.
Die beruhigende Note von Lavendel ist da, hält sich aber wirklich zurück.

Basisnote: Zeder, Ambroxan

Haaaaaalt, nicht weglaufen. Ich weiß, seit Düfte wie Dior`s "Sauvage" einem mit einem Ambroxan Overklill förmlich zugeschüttet haben, steht dieser Duftstoff bei vielen nicht mehr hoch im Kurs.
Hier kann ich aber Entwarnung geben.

Natürlich ist Ambroxan auch hier erkennbar und lässt sich nicht wegleugnen. Die Dosis macht aber bekanntlich das Gift und hier hat man den perfekten Weg gefunden, diesem schon fast meditativ anmutenden Parfum nicht die Wirkung zu nehmen. Er sorgt in gewisser Weise sogar für diese dezent aquatische Note,

Gerade die Kombination mit der leichten Holznote von Zeder gibt Azzaro "Shine" die Grundlage für eine super Haltbarkeit, sowie dessen Wahrnehmung.
Süße hat dieser Duft nicht und das ist auch gut so. Dadurch hebt er sich auch ziemlich ab, Natürlich gibt es auch "ungesüßte" Sommerdüfte, doch die Mehrzahl ist dann schon fruchtig/aquatisch.

Damit sind wir auch bei Thema Haltbarkeit & Sillage.

Die Haltbarkeit ist für solch einen dezenten Duft eine Wucht. 6 Stunden sind es auf meiner Haut.

Nun sollte man aber nicht denken, dass andere von dem Parfum so gar nichts mitbekommen.
Doch doch, je nach Dosierung ist der auf jeden Fall für Personen im Dunstkreis von 2-3 Meter locker bemerkbar. Das macht "Shine" selbstverständlich auch für das Büro interessant.

Unisex möchte das Parfum sein und das ist es auch. Ich sehe hier keinerlei Grundlage für eine diesbezügliche Diskussion.

Ich bin überaus glücklich, das ich Azzaro`s Shine noch bekommen habe.
Der darf bleiben und wird in diesem Sommer seine verdiente Einsatzzeit bekommen.

Habt einen duften Tag :)

GoldGold vor 5 Jahren
Bisschen künstliches Sand-u. - Strandaroma macht noch keinen guten Sommerduft. Enttäuscht von Azzaro...

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro