Chrome 2022 Eau de Parfum

Chrome (Eau de Parfum) von Azzaro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 25 Bewertungen
Chrome (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Aquatisch
Fruchtig
Grün
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine
Herznote Herznote
Schopf-LavendelSchopf-Lavendel
Basisnote Basisnote
KieferKiefer
Videos
Bewertungen
Duft
7.125 Bewertungen
Haltbarkeit
6.319 Bewertungen
Sillage
5.719 Bewertungen
Flakon
6.820 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.816 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Preis
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Duftfreund11

10 Rezensionen
Duftfreund11
Duftfreund11
1  
Waldarine
Vielleicht kennt der eine oder andere das Gefühl man möchte wieder was Neues finden; durchforstet die Foren, liest dies und das, testet mal, aber so recht kann man sich nicht durchringen. Nun mir gings so und dem ewigen suchen mal überdrüssig dacht ich mir ich lasse den Duft mal mich finden. So entdeckte ich dieses kleine Viereck beim Gustieren im Verkaufsregal und war gleich interessiert. Kurz aufgesprüht, aber der Preis, der Hintergrund noch keinen Chrome zu haben und die Erfahrung bei Azzaro gut beraten zu sein tat ich einen Blindbuy....und gut wars, für mich ;)

Ich bin nun nicht unbedingt aber gerne eher ein Purist. Weniger Inhaltsstoffe sind mir oft lieber. Ich suche auch eine Alternative zu Diors eau sauvage Parfum (Das 2012er gefällt mir besser und in Summe läufts einfach in die Falle irgendwann fad zu werden, aber das ist eine andere Geschichte, nur falls wer was wüsste :) ). Also so gesehen finde ich die Inhaltsstoffe und die Abstufung beim Chrome großartig.

Nun der Duft: Er startet mit einer tollen Mandarine (erinnert mich olfaktorisch an den Start von Baldessarini Hugo Boss). Unter der Frucht liegt aber bereits ein Hauch von Kiefer. Den Lavendel find ich nicht, vielleicht rundet der einfach das Ganze ab, auch gut. Ich war mal in Teneriffa, wandern zum Del Teide. Dabei fand ich mich an seinem Hang in einen Pinien/Kiefernwald. Wunderbar grün und unendlich still; Pause von der Welt unten...einfach herrlich. Genau dieses intensive Kiefernaroma wandert und begleitet mich in dem Duft bis zum Ende. Er hat also durchaus eine Chance verdient, braucht halt etwas bis er sich wohlfühlt, dann zeigt er aber auch Tiefe!
Die Sillage ist mittelprächtig und die Haltbarkeit ca. 6 Stunden.
Die Kampagne zeigt den Vater und den engelsgleichen Sohn (Witzig, dass sie die Personen nach der derzeitigen Mode ausgesucht haben, also echt der Standardtyp von jedem derzeitigen Werbesujet :) ) wie sie freudig ins Meer jumpen. Das Parfüm soll die Weitergabe des tollen Lebensgefühls vermitteln.....Naja, dass ist ziemlich vorbei gegangen, aber möglicherweise verstehen die bei Azzaro das ja wirklich so. Ich würde bei dem Duft eher einen Trailrunner sehen der einer Süßen Magd im Orangengarten zuzwinkert, sich die Schuhe bindet und dann den Berg hochkämpft um oben angekommen im grünsten Kiefernwald durchzuatmen und die Freiheit des weiten Landes vor ihm zu genießen.

Zusammengefasst: Das Parfüm wird dich immer frisch begleiten, untertags, auch beim Sport, eher bei Temperaturen über 20 Grad. Fürs Fortgehen oder zum Anzug ist es nicht geschaffen. Es zaubert ein Lächeln in dein Gesicht, nicht mehr aber auch nicht weniger.
1 Antwort
7
Preis
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Philipp91

219 Rezensionen
Philipp91
Philipp91
5  
Keine große Ähnlichkeit zum EdT, dennoch gut
Azzaro Chrome EdT ist ein Evergreen in den USA, in Europa seit den 90ern. Frisch, leicht aquatisch, zitrisch, Duschgel. Das EdP erscheint jetzt eine ganze Zeit später, 26 Jahre um genau zu sein.

Es hat dabei mEn keine Ähnlichkeit mit dem EdT. Das EdT ist zitrischer, stechender, mit leichter Metallnote. Das EdP hingegen ist aquatischer und holziger. Die 3 Ingredienzen, die angegeben sind, kann man allesamt deutlich herausriechen: Mandarine sorgt für ein fruchtiges, frisches Opening, Lavendel macht das ganze dezent würzig und Kiefer sorgt für eine schöne Holzigkeit. Ich bin geneigt zu sagen, dass es wie ein 0815 Aquat oder Freshie riecht. Allerdings gefällt mir das EdP trotzdem oder gerade deswegen sehr gut. Es ist schlicht, männlich, frisch, vielseitig einsetzbar.

Kommt bestimmt besonders gut an warmen Tagen, Haltbarkeit und Sillage ist für ein EdP eher nicht so toll. 4, 5h mit dezenter Ausstrahlung. Für 54€ Neupreis in der Drogerie bekommen (50ml), das fand ich für ein brandneues Release sehr fair. Natürlich (noch) nicht so günstig wie das EdT, wer auf einen Schnapper aus ist, sollte noch warten. Insgesamt ein solides Release, kein Must-have aber eine nette Ergänzung frischer Düfte.
0 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
SmellamazingSmellamazing vor 1 Monat
7
Duft
Die Duftpyramide beschreibt den Duft eigentlich schon sehr gut. Ich nehme alle 3 Noten durchgehend und gleichermaßen wahr. Solide!
0 Antworten
AcquaFrischAcquaFrisch vor 1 Jahr
Ein typisch blauer aquatischer Duft, so schonmal gerochen(Dylan Blue, Luna Rossa Ocean, Forever Sailing Moschino).
0 Antworten
DiorDon3010DiorDon3010 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Leider eine Enttäuschung nach dem guten Aqua und Extreme Flanker. Generisch ohne viel Tiefe. Schade. Es fehlt ihm einfach an Charakter.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro