N°5 (Eau de Parfum) von Chanel

N°5 1986 Eau de Parfum

Cardea
23.10.2023 - 19:37 Uhr
68
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 8Preis

Altersweisheiten

Ihr kennt es fast alle. Düfte, die in eine Schublade gepackt werden, auf der mit großen Lettern prangt: ALTMODISCH! Gerne erweiternd beschrieben mit Worten wie „aus der Zeit gefallen“, „riecht wie meine Oma“ oder „madamig“.

Tja, genau in die Schublade habe ich irgendwann mal Chanel No. 5 gepackt und nie wieder rausgeholt. Das muss vermutlich in meinen frühen 20ern gewesen sein und alles, an was mich und vermutlich viele andere meiner Generation der Duft damals erinnerte waren alte Handtaschen vom Flohmarkt, die Großtanten beim Kaffeekränzchen und strenge Französischlehrerinnen kurz vor ihrer Pensionierung.

Seitdem ist viel geschehen. Der Horizont hat sich erweitert, Lebenserfahrung ist (hoffentlich?) dazugekommen, Familien wurden gegründet, Menschen im Leben kamen und gingen. Und gerade die, die für immer gingen und große Lücken hinterließen, lassen einen schmerzlich spüren, dass Alter kein Schimpfwort ist, sondern ein Geschenk. Dass altmodische Handtaschen, verstaubte Mäntel und die vor Jahrzehnten verurteilten und in die so bekannte Schublade gesteckten Gerüche eine Reise in die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft zugleich sind.

Wenn die Eltern sterben, ist man zum ersten Mal nicht mehr das Kind von jemandem. Man fühlt sich - auch wenn schon lange volljährig und mitten im Leben stehend - erstmalig völlig alleine auf der Welt.
Und so begann ich vor einer Weile, die Schublade zu öffnen und vorsichtig nachzusehen, was ich im Heute darin entdecken kann.

Nein, No.5 ist weder Erba Pura noch BR540. Er ist schönste, edle Seife im Auftakt, die irgendwann den Weg freigibt für Rose, Iris und Maiglöckchen. Und das alles eingerahmt von etwas grüner Holzigkeit, die dem Duft eine erwachsene Eleganz gibt.

Ich weiß genau, warum ich ihn damals altmodisch fand. Und doch ist er heute für mich alles andere als das: Er riecht vielmehr nach einem Zuhause und Geborgenheit. Nach einer Welt, in der alles seine Ordnung hat und eine schlechte Klausur eine der größten Katastrophen war, die man sich vorstellen konnte.

Wenn ich heute manchmal lese „Das riecht nach meiner Oma“, dann denke ich mir oft: „Irgendwann wirst du dir wünschen, dass du diesen Duft, dieses Gefühl, in Flaschen hättest abfüllen können!“.
Aber ich weiß auch wie ich war und wie es gemeint ist. Also lächle ich - und habe seit heute ein Fläschchen No.5. Um mir dieses Gefühl für einen kurzen Moment zurückzuholen.

33 Antworten
ClarabellaClarabella vor 5 Monaten
So schön und treffend beschrieben.
Klasse und DANKE hierfür.
Isis1978Isis1978 vor 9 Monaten
Wunderbar geschrieben und genauso empfinde ich es im Moment und lehren mich die aktuellen Momente und Ereignisse. Zwar nicht mit Nr.5 wie Du weißt, aber das ist egal. Schön ist, dass Düfte einem das Gefühl der Geborgenheit und Umarmung geben können. Ich glaube an Fügungen und weiß, dass es kein Zufall war auf #Musc Ourteblanc zu stoßen und somit zu Dir und dieser Rezension. Ich danke Dir sehr für diese wunderschönen Worte ❤️
KingSlayer69KingSlayer69 vor 1 Jahr
1
Muy lindo lo que dices
GuerlinchenGuerlinchen vor 1 Jahr
1
Oh das ist so toll geschrieben und ich kann es 1 zu 1 nachvollziehen.
Mir ging es da sehr ähnlich und seit ein paar Jahren liebe ich diesen Duft auf einmal...
Sehr gerne gelesen.
PuderperlePuderperle vor 1 Jahr
1
Ich kann es so nachfühlen. Wundervoll… danke für diese schöne Rezension. ❤️
MsGinaMsGina vor 2 Jahren
1
Dein Text hat mich sehr berührt und mir aus der Seele gesprochen. Danke dafür.
Minchen01Minchen01 vor 2 Jahren
1
Genau so ist es. Ich denke, dass altern ein Privileg ist und, dass wir eine weniger negative Haltung darauf haben sollten. Ich habe, wie vermutlich wenige junge Frauen, überhaupt keine Angst zu altern. Im Gegenteil, ich freue mich auf die Zukunft und neue Lebensabschnitte. Oft sagen die Leute "du bist nur einmal jung", aber darauf kommt es überhaupt nicht an, denn man LEBT nur einmal. Jeder Lebensabschnitt ist etwas ganz besonderes. Danke für deine schöne, tiefgründige und berührende Rezension.
LilacampariLilacampari vor 2 Jahren
3
So wunderschön geschrieben! Jedes einzelne Wort spricht mir aus der Seele.
CardeaCardea vor 2 Jahren
Danke für deine Worte. 🫶
SetaSeta vor 2 Jahren
1
Ja! Genau so ist es! Ich persönlich mag das EdT lieber, aber das macht nichts...
CardeaCardea vor 2 Jahren
Danke. Ich hätte den Text eigentlich auch beim EDT so verfassen können… alle Varianten haben ihren Charme. 😊 Mein Favorit ist aber mit Abstand das Extrait. ❤️
Skubi73Skubi73 vor 2 Jahren
1
Wunderschöne Rezension. Wie recht zu hast. Empfinde das gerade genau so wie Du es beschreibst. Vielen Dank dafür.
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
2
Schön geschrieben und seit gfühlten 100 Jahren mein Signature!
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Das ist ein wirklich schöner Signature 🌷
MelzöMelzö vor 2 Jahren
2
Wow. Sehr poetisch geschrieben. Chapeau 👏🏻
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Vielen lieben Dank ☺️
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
3
Eine wundervoll,berührende Perle unter vielen,belanglosen Rezensionen zu N°5.
CardeaCardea vor 2 Jahren
2
Ich danke dir und es ehrt mich, dass du das schreibst. ☺️
InaMinaInaMina vor 2 Jahren
3
Das war die schönste Rezension, die ich jemals hier gelesen habe! Hat mich sehr sentimental gemacht und ich musste an all die lieben Menschen denken, die gegangen sind. Meine Mutter trug als junge Frau, jünger als ich heute, Chanel no. 5. Irgendwie ist der Geruch von Geborgenheit geblieben. Ich möchte ihn ihr dieses Jahr zu Weihnachten schenken. Möge sie 100 werden! ❤️
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Meine Liebe, ich hoffe deiner Mama geht es gut und das Weihnachtsgeschenk ist gelungen. Möge deine Mama mindestens 100 werden! 🫶
FloydFloyd vor 2 Jahren
3
Die großen alten Düfte sind nicht umsonst groß geworden. Toll geschrieben.
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Danke schön. Ja, sie sind zurecht Ikonen.
PonticusPonticus vor 2 Jahren
2
Sehr berührend und super geschrieben! Chapeau!
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Vielen lieben Dank 🌷
PollitaPollita vor 2 Jahren
2
Seufz, ja. Schon wenn die geliebten Omas nicht mehr da sind, ist jede Dufterinnerung an sie so schön. Ich weiß leider nicht mehr, was meine Omas getragen haben. Die No. 5 war nicht dabei.
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Egal, was die Omas getragen haben - die Erinnerung ist trotzdem da. ❤️
SonnenfeeSonnenfee vor 2 Jahren
2
Stimmt genau! In meinem Umfeld trugen Ältere nicht die 5 - dafür aber meine Schwester mit Anfang 20 und ich Coco EdT. In die 5 habe ich mich erst viel später richtig verliebt 🌞
IngerInger vor 2 Jahren
2
Wie schön Du das geschrieben hast und wie gut ich das alles verstehe. Heute in der Früh hab ich No.5 hervorgeholt und ein wenig von der Vergangenheit geträumt.
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Ist das nicht schön, dass Düfte und Gerüche uns kleine Zeitreisen schenken können? 🤗
AnabelleAnabelle vor 2 Jahren
2
Ich habe beim Lesen mehrfach genickt. Die Dinge verändern sich, nichts bleibt wie es ist...ich wünsche dir weiterhin viele spannende, dufte Erkenntnisse!
ParmaParma vor 2 Jahren
2
Eine wunderbare Rezension.
MeerjungfrauMeerjungfrau vor 2 Jahren
2
Wunderschön und gefühlvoll beschrieben! Ich hatte neulich auch die Gelegenheit, diese einzigartige Parfumlegende zu testen. Ich war ganz aufgeregt und hinterher umso enttäuschter, dass ich sie (noch) nicht möchte, bzw. noch nicht bereit dafür bin...... Vielleicht in einigen Jahren..... Ich lasse dir sehr gerne einen Pokal da!!!
CardeaCardea vor 2 Jahren
1
Danke dir. Manches braucht Zeit und manchmal passt es auch gar nicht. Das ist nicht schlimm - wir sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so. 😊