Warm Cotton Eau de Toilette

Warm Cotton (Eau de Toilette) von Clean
Ein Parfum von Clean für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „warme Baumwolle”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte PfingstrosePfingstrose
AmberAmber Haut-AkkordHaut-Akkord MoschusMoschus
Eingetragen von Anessa, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Warm Cotton & Mandarin (Eau Fraîche) von Clean, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Heute kochen wir mal die Baumwolle!
So, nachdem ich letztens Fresh Laundry von Clean beschrieben hatte, komme ich nun zu Warm Cotton, bei der ich denke, dass es ein etwas ähnlicher Duft sein könnte. Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass es anscheinend mehrere Versionen dieses Duftes gibt. Nämlich einmal das „normale“ Warm Cotton (als EDT und EDP, wobei man in den Läden meist nur das EDT sieht), sowie eine „reserve blend“ Edition (unter anderem hergestellt durch nachhaltige Materialien), welches allerdings ein anderer Duft ist oder zu sein scheint, da der (also der „reserve blend“) meiner Meinung nach irgendwie anders roch als dieser Duft hier, wenn ich mich recht erinnere.

Wie dem auch sei, und mal wieder bin ich hier also bei einem reinlichen Duft angekommen. Es gibt unter euch Parfumas und Parfumos sowohl Dreckspatzen als auch pingelig reinliche Pingel, daher wird dieser Duft wohl nur der letzt genannten Gruppe gefallen, die das Gefühl von sauberer Wäsche und allgemein reinlich duftenden Düften mögen :)

Ach ja,… mein Kater (war ja klar, dass ich ihn mal wieder erwähnen musste!), LIEBT frisch gewaschenes Zeugs. Ich glaube, er merkt es, wenn etwas sauber und rein ist, so dass er beispielsweise auf frischer Bettwäsche besonders gern schläft. Ich erwische ihn auch oft dabei, wie er in die tragbaren Wäschekörbe hineinspringt, wenn ich die frisch gewaschene (aber nach dem aufhängen getrocknete) Wäsche einhole und beispielsweise bügeln möchte. Immer und immer wieder springt er, während ich noch am Bügeln bin, in den Korb hinein und treibt mich damit zum Wahnsinn wegen den ganzen Katzenhaaren, die an der frischen Wäsche dann kleben :D

Aber ich schweife wie so oft mal wieder ab. Daher komme ich nun endlich zum Duft!

Der Duft:
Der Anfang riecht kurz nach zitrischen Düften, von denen ich einigermaßen eine Mandarine ausmachen kann. Allerdings ist auch die Mandarine nur kurz wirklich zu riechen, so dass es schon bald einfach nur noch nach zitrischen Noten duftet, also ohne dass man diese speziell näher bestimmen könnte.
Dazu gibt es eine intensive, Wäsche-artige Duftnote. Es hat etwas von frische Wäsche, aber nicht so wie beispielsweise in Fresh Laundry (ebenfalls von Clean), sondern mehr während des kochenden Waschvorgangs, zumindest erinnert mich der Duft daran. Meine Mutter hatte früher mal Küchenlappen, -tücher und solche Dinge durch kochen gereinigt (glaube ich, ich hatte ja kein Ahnung von sowas, aber deswegen heißt der Duft wohl auch „Warme Baumwolle“ :D), und da lag dann immer genau dieser Duft in der Luft. Ich mag diesen Geruch eigentlich nicht so sehr, könnte mir aber vorstellen, dass er einigen von euch gut gefallen könnte. Für mich ist er allerdings etwas zu stickig und daher nicht zu vergleichen mit dem tollen Duft der „frischen Wäsche“.
Die Duftnoten der Herznote sind ebenfalls etwas schwieriger auszumachen, ich glaube, am besten kann man hier so einigermaßen die Orangenblüten heraus riechen. Und etwas süßlicher wird der Duft auch, wenn auch sehr leicht.
Erst später zur Basis erkennt man, dass diese Süße vor allem vom Moschus kommt. Ansonsten bleibt es bei dem Wäsche-/Baumwollartigem Duft, der weiterhin ein klein wenig trocken und dadurch etwas stickig duftet. Allerdings riecht er wegen der ansteigenden Süße in der Basis am Ende wieder etwas mehr wie frisch gewaschene Wäsche, das nun schön sauber (also gebügelt und gefaltet :D) im Schrank liegt bzw. hängt (aber natürlich hat man nie freie Kleiderbügel zur Hand, wenn man mal welche braucht)!
In der ganz späten Basis, wo der Duft eigentlich gar nicht mehr ausstrahlt sondern nur noch an der gesprühten Stelle wahrgenommen werden kann, riecht er dann mehr wie Waschpulver und erinnert damit an Waschsalons, wobei dann die Stickigkeit des Duftes wenigstens zum größten Teil wieder weg ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist wie bei den meisten Clean Düften recht schwach und dadurch sogar aus nächster Nähe nur gerade mal so zu riechen.
Die Haltbarkeit ist aber erstaunlich lange, jedenfalls an warmen Tagen, denn der Duft hielt bei mir fast zwölf Stunden. Allerdings war er mehr als die Hälfte dieser Zeit recht körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat eine helle, pastellblaue Tönung. Auf der Vorderseite sieht man ganz simpel den Namen und Marke auf den Flakon aufgedruckt, der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Alles recht einfach und simpel und von daher nix Besonderes.

Aaalso, zuerst einmal: Fresh Laundry fand ich um Längen besser. Denn Fresh Laundry war auch reinlich, roch aber angenehm frischer, sauberer, einfach schöner. Bei diesem hier kann ich mir zwar denken, dass er eventuell vor allem den Damen hier gefallen könnte (zumindest einigen), da er ja dennoch ein Gefühl von reinlich sauber duftender Wäsche versprüht, mich allerdings hat aber gestört, dass diese Wäsche etwas nach kochender Wäsche geduftet hatte. Das mag vielleicht die eine oder andere ja ganz nett finden, aber mir wurde der Duft auf Dauer etwas zu trocken und damit auch etwas stickig. Und den Duft der gerade kochenden Wäsche finde ich nun auch nicht soo besonders toll.

Die Basis hat mich zudem an Waschmittel erinnert, was mich dann wiederum daran erinnerte, dass ich nicht gerne Bügle (nach dem Waschen bügle ich einiges… und wie ich es hier schon letztens bei Fresh Laundry geschrieben habe, HASSE ICH BÜGELN, MAN!!!! NOCH IMMER!!!! :DD Also wird es Zeit, endlich mal fauler zu werden und zerknittert durch die Gegend zu laufen…! ). Wobei aber der Duft des Waschmittels am Ende durchaus nett ist!

Daher also meine Empfehlung: Wenn ihr frische Wäsche mögt und allgemein reinliche Düfte gerne trägt, dann schaut euch meiner Meinung nach lieber den Fresh Laundry an!

PlutoPluto vor 9 Monaten
4.5
Weichspüler Duft. Synthetisch, stechende Zitrik, Baumwolle nur am Rande. Entbehrlich.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Auch hier eher die Assoziation zu Lufterfrischer und Reiniger als zu frischgewascher Baumwolle...
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
kurz denke ich "frisch gewaschene Baumwolle", dann leider zitrisch-kantiger Badreiniger. Eher ein Baumwoll-Lappen, mit dem man das Bad putzt
MilapferdMilapferd vor 4 Jahren
riecht nach Heißmangel - die Wäsche wurde mit Persil gewaschen
MassimoMassimo vor 5 Jahren
An mir nur stechend-chemisch, fast schon in Richtung Benzin.
Vielleicht fürs Interieur des Autos?

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean