Vanille Cannelle 2003

Vanille Cannelle von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

brauner Zuckerbrauner Zucker VanilleVanille ZimtZimt IngwerIngwer
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.01.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Tante Paula
Als ich noch ganz klein war und wir besuchten den Bruder meiner Mutter und seine Familie, war die Freude bei mir meist groß. Meine beiden älteren Cousins dort besaßen einen Commodore C64 und auch ich durfte mit ihnen, trotz meines jungen Alters, am Computer mitspielen. Und es gab Tante Paula. Tante Paula war die Mutter der Frau meines Onkels, also meine Großtante. Sie lebte im selben Haus. Denn immer, wenn wir dort waren, machte ich einen Abstecher zu Tante Paula und bekam eine Tüte schwäbische Wibele geschenkt, die ich ganz alleine aufessen durfte.

Mit meinen Gedanken war ich unmittelbar bei den Wibele und bei Tante Paula, als ich zum allerersten mal Vanille Cannelle von Comptoir Sud Pacifique schnupperte. Ja, die Unterschiede dieser Düfte – tragen sie die Vanille im Namen – sind meist nicht allzu groß. Die Vanille ist auch bei diesem hier sehr dominant und ein bisschen Zimt und brauner Zucker halten sich eher im Hintergrund. Doch insbesondere aufgrund seiner Süße, und da es im Jahr 2003 der erste dieser Reihe war, den ich kennenlernen durfte, hatte ich ganz klar ein Bild vor Augen. Tante Paula und meine Tüte Wibele. Denn ein Sprühstoß duftet exakt so, wie wenn ich als kleines Kind meine Nase in die geliebte Tüte mit dem Süßgebäck gesteckt hatte. Mmmmh!

Wibele sind eigentlich nichts Besonderes. Sie werden aus Eiweiß, Mehl, Zucker und Vanillezucker zubereitet, gespritzt und gebacken. Die von Tante Paula waren nicht mal selbstgemacht sondern beim ansässigen Bäcker dort gekauft. Aber gerade weil sie so simpel sind und jedes im Schwäbischen geborene Kind sie kannte, liebten wir sie so sehr.

Ich hab mich mal schlau gemacht, ob das Spritzgebäck, das wie ein Doppelpunkt aussieht, wirklich „Weibchen“ heißt und – passend wäre es ja – die Form eine weibliche Brust darstellen soll. Anscheinend entstand diese humorvolle Interpretation jedoch durch den Fehler einer Sprachwissenschaftlerin. In Wirklichkeit hörte der Bäcker, der diese Süßspeise vor langer Zeit erfunden hatte, ganz einfach auf den Namen Wibel. Die Endung „-le“ ist im Schwäbischen bis heute bei vielen Familiennamen gang und gäbe und sehr typisch. Hier heißt man schließlich auch Hägele, Nägele, Häfele, Scheifele oder ähnlich.

Den Duft hatte ich nur kurzzeitig, da er mir dann doch sehr schnell zu lebensmittelecht wurde. War ja klar. Inzwischen scheint er auch eingestellt zu sein. Manchmal denke ich dennoch gerne an Tante Paula und die Wibele zurück.

Allen lieben Parfumos und Parfumas möchte ich an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

NininaNinina vor 8 Jahren
Weihnachten aus der Alu-Flasche? Bitteschön, aber so was von!

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique