This is not a Pipe von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Dies ist keine Pfeife.”.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.01.2020.
This is not a Pipe (= Dies ist keine Pfeife) ist der Titel des Gemäldes von René Magritte. Der Duft riecht wie eine Pfeife.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Marron
This is the smell of a pipe smoker
Und wieder: Parfumo bildet. Zum Einstieg auf dieses Experiment habe ich mir das namensgebende Bild von R. Magritte angeschaut und auf Wikipedia ein sehr interessantes Zitat dazu gefunden:

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen. Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares.“

– René Magritte

Der Duft hat alle Aspekte eines Pfeifenrauchers. Da ist zum einen das Holzige der Pfeife, würziger, frischer Tabak, aber auch abgestandene Luft, verrauchte Kleidung, Nikotinrückstände und kalter Aschenbecher.

Möchte ich so riechen? NEIN. Hat Demeter den Duft gut eingefangen? JA

Laues Tabak-Lüftchen
Sofort empfängt mich der pure Tabak! Da ich manche Tabakdüfte ganz gerne habe, besonders wenn Vanille oder andere Leckereien mit ihm Spiel sind, habe ich mich gefreut, mal diesen Tabakduft von Demeter testen zu können.

Er ist anfangs extrem sauer, und genau das ist mein Problem. Er ist schon so sauer, dass mir sogar ein wenig übel davon wird. Egal, da muss ich jetzt durch……

Nach kurzer Zeit verschwindet diese Säure glücklicherweise und der Duft wird wärmer. Ich kann Amber erkennen, was mir ganz gut gefällt. Aber leider verschwindet der Duft, sobald er anfängt, schön zu werden. Die Haltbarkeit ist leider sehr gering.

Der Duft wird tragbar, aber man hat wie gesagt nur ein paar Minütchen Spaß daran.

Souhsza
Nein, das ist keine Pfeife ...
...und schon gar keine brennende. Es ist aber auch nicht die kalte Asche eines Kamins. Aber es ist der Geruch der jetzt kalten Wände einer alten Pfeife in die sich der Tabakgeruch eingebrannt hat. Es waren wohl einige aromatisierte süßliche Sorten Tabak beim Rauchen dabei.

Man kann die Gemütlichkeit vergangene Paffereien erahnen. Und ich stelle mir den Besitzer vor. Einen reifen geerdeten Mann in seinem Schaukelstuhl, der sofort Zutrauen weckt. Einen Mann in dessen Gegenwart sich die Menschen wohl fühlen.

So löst dieser Duft bei mir die positivsten Assoziationen aus. Es ist ein Gemütlichkeits- und Vertrauensduft, der eine warme Atmosphäre schafft.

Defintiv nicht
Abgesehen von dem Titel des Bildes von Magritte, eines Surrealisten, welches ich kenne: Gewiss ist "This is not a Pipe" keine Pfeife! Das wäre ja unlogisch. Es ist ein Duft oder ein Geruch, eine Flüssigkeit. Überhaupt, wenn schon Wortspiel: Was für eine "This is not a Pipe" ist hier gemeint? Die Trillerpfeife? Die Dudelsackpfeife oder was für geräuscherzeugende Pfeifen es sonst noch gibt? Oder die abwertende Bezeichnung für einen ängstlichen Menschen? Ts, was einem zu so einem Dufttitel alles einfällt!
Es ist gleichgültig. "This is not a Pipe" riecht nach Trockenobstmischung, leicht säuerlich, etwas nach Tabak und nach Nelken. Zuerst dominiert der Nelkengeruch, nach 2 Stunden ist der Duft deutlich milder, riecht schön nach mild fermentiertem Tabak und auch leicht zimtig und eben nach getrockneten Pflaumen, Äpfeln, Rosinen, Aprikosen und dergleichen.
Schön und angenehm der Duft, aber um ein Parfüm zu sein fehlt "This is not a Pipe" dann doch noch einiges an Substanz. Ich würde ihn als Raumduft verwenden. Oder zur Beduftung eines Potpourris aus Blüten und getrocknenten Früchten. 100 % weil der Duft wirklich keine Pfeife ist.

2033 Rezensionen
Erloschene Vanille-Pfeife
Die Demeterdüfte sind schon sehr speziell. Eigentlich kaum als Parfum zu bezeichnen, da die meisten eher übel bis grausam riechen und nicht zum tragen geeignet sind. Aber hin und wieder begegnet man ja doch noch einige Düfte dieser Marke, die zwar weiterhin nicht unbedingt zum tragen geeignet sind, aber dafür auch nicht so schlecht riechen und sogar gewisse Erinnerungen oder Gedanken auslösen. This is Not a Pipe gehört zu diesen besseren „Düften“.

Der Duft:
Wie immer gibt es bei Demeter Düften nicht viel zu beschreiben. Auch gibt es keine wirkliche Unterteilung in Kopf-, Herz- und Basisnote, da der Duft von Anfang bis Ende durchgehend gleich riecht, nur mit dem Unterschied, dass er beim Auftragen noch stark alkoholisch duftet.
Hier riecht man eine starke Tabaknote, die leicht an erloschene Vanille-Pfeifen erinnert, welche ich noch von meinem Vater kenne, weil ich an diesen immer geschnüffelt hatte als Kind. Und das war auch schon die Duftbeschreibung!

Die Haltbarkeit ist okay, so dass der Duft vielleicht vier bis fünf Stunden hält und dann allmählich schwächer wird.
Die Sillage ist schwach, schon nach einer Stunde geht die Ausstrahlung deutlich runter.

Der Flakon ist derselbe wie alle Demeter-Flakons (rechteckig, mit schwarzem Deckel, keine besonderen Merkmale und ziemlich unspektakulär). Darauf ist ein billig gemachter Sticker mit dem Parfum-Namen drauf.

Okay, dieser Duft von Demeter ist zwar auch nicht besonders gut und eignet sich ebenfalls nicht zum tragen, aber so garstig schlecht ist er glücklicherweise auch nicht. Wie beschrieben riecht er wie erloschene Vanille-Pfeifen und erinnert mich an das Arbeitszimmer eines Mannes, der in einer altmodischen Umgebung vor einem massiven Schreibtisch aus Holz sitzt und von vielen Bücherregalen umgeben ist. Auf dem Schreibtisch leuchtet eine altmodische Lampe mit Stoffbezug und daneben ist ein Aschenbecher und um diesen herum liegen einige dieser Pfeifen. Das ganze Zimmer riecht nach Vanille und Tabak und der Mann liest in einem Buch mit Ledereinband und sieht ganz zufrieden aus.
Ja, solche oder ähnliche Gedanken und Erinnerungen kann dieser Duft auslösen. Wie gesagt, schlecht ist er nicht für einen Demeter-Duft, tragen würde ich ihn persönlich aber auch nicht.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
"Ceci n'est pas une pipe", sondern mild-würzig-süße Trockenobstpaste nach Zimt-Nelken, Sternanis duftend. Als Raumduft sehr lecker!

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance