Higher 2001 Eau de Toilette

Fresh21
23.10.2019 - 09:46 Uhr

An dem kommt kein Freshy vorbei :)

So mancher Kommentar ist überlang, obwohl die Performance des Dufts eher kurzweilig ist. Letzteres gilt auch für Higher, aber er riecht verdammt gut dabei:) Was also tun? Wie wär's mal hiermit?

Bitte kreuze deine Einschätzung an:

[ ] Von den ca. 500 Düften, die Fresh21 bisher unter der Nase hatte, verfügt Diors Higher über die schlechteste Haltbarkeit von allen.

[ ] An Mandelmaus' Kommi-Titel "Ladies, sperrt eure Männer ein und schmeißt die Schlüssel weg!" ist 'ne Menge dran.

[ ] Fresh21s derzeitige Duftvorliebe für "frische angewürzte Düfte, atmosphärisches Neon, Marsfeinstaub und Aliengrün" deckt sich mit Higher.

Auflösung: An allen Aussagen ist etwas dran, doch nur teilweise. Drum wäre jeweils nur ein halbes Kreuz korrekt, wie auch immer das aussehen würde;)

Hier die Details:

[1] Zur Haltbarkeit: Beim Preis-Leistungsverhältnis bekleckert sich Diors Higher nicht gerade mit Ruhm, aber es ist auch nicht der worst case ... Sei's drum, für den positiven Dreh komme ich am Schluss nochmals auf sein PLV zurück :)

[2] Zur Wirkung auf Frauen: Einschließen ist zwecklos, der Duft verfügt über einen eingebauten Hautnah-Magnetismus ;-)

[3] Zum Duft selbst: Jau, "Frische angewürzte Düfte" trifft 100% zu, aber auf den Rest meiner Ich-mag-Vorlieben bestand mein Alter Ego (sonst hätt's wieder Ärger gegeben, bevorzugt nachts um 2:30 Uhr, so listig wie das ist;)

Mein Fazit:

Higher ist zu meinem Signatureduft geworden. Ein sehr attraktives Elixier, das eine perfekte Balance schafft zwischen fruchtiger Birnen/Zitrus-Frische und einer angeschärften Würze. Das erzeugt eine feine Transparenz im Duft und ist dabei federleicht, doch fordernd zugleich: seine Frische ist scharf, seine Schärfe ist frisch. Das Basilikum ist besonders in der ersten halben Stunde wahrnehmbar, doch keinesfalls zu intensiv, exakt richtig dosiert. Die sonstige Würze könnte ein wenig Pfeffer, Kardamom oder Muskat sein, und dazu das gelistete Rosmarin. Zudem trägt nach ca. 1,5 Stunden auch die Zypresse noch zum Frische-Kick bei. Und der Moschus? Der federt ihn lediglich in der Basis ein wenig ab im letzten Drittel … von insgesamt ca. 4 Stunden auf meiner Haut. Denn dann ist der Spaß auch schon vorbei. Mehr ist beim Higher nicht drin für mich … Aber muss es das?

Nein, denn zum ersten Mal ist es mir piepegal wie lange ein Duft projiziert, so gut riecht dieser hier. Higher ist wie der beste Freund, dessen kurze aber motivierend frische Gegenwart ich über alles schätze. Und wenn ich mehr als einen Kurzbesuch möchte, dann brauche ich nur geeignete Shirts zu tragen, auf (oder unter) denen dieser Duft doch ca. 8 Stunden hält!

Ob so oder so, was letztlich zählt ist, dass Diors Higher der erste Duft ist, der meine Duftvorliebe 1:1 realisiert. Und auch wenn sein kurzweiliger Frische-Kick ein lausiges PLV hat, würde ich (zumindest für einen Test) behaupten wollen

an dem kommt kein Freshy vorbei :)