Erawan 2018 Eau de Parfum

Erawan (Eau de Parfum) von Dusita
Ein beliebtes Parfum von Dusita für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

KräuterKräuter PetitgrainPetitgrain
Heu AbsolueHeu Absolue haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PrachtschartePrachtscharte
Vanille AbsolueVanille Absolue ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Stiller Begleiter mit Format
Beim Aufsprühen denke ich an Kreide, Steinmehl, Staub - weniger an Heu. Bei mir eröffnet er sehr kratzig, so sehr, dass ich beim ersten Mal dachte: no go. Das legt sich dann schnell. Im Drydown wird Erawan dann weicher, die verschiedenen Komponenten mischen sich zu einem würzig-kräutrigen Duft, der bei mir aber eher köpernah bleibt. Sehr angenehm, etwas außergewöhnlich und daher schön, und eigentlich überall tragbar. Ein stiller Begleiter mit Format. Viele Stunden später bleibt eine würzige Vanille zurück, eine runde, nicht zu ausgeprägte Süße löst das grün-kräutrige ab. Diese Basis ist auch am nächsten Tag noch auf meiner Kleidung klar erkennbar.

Heueueu!
"Erawan" war mein erster Dusita. Ich hatte ihn vor fast 2 Jahren aufgrund eines Reviews von FragranceView schon mal gesamplet und war damals schon begeistert. Jetzt hatte ich direkt von Dusita wieder ein Sample bekommen - und meine Begeisterung hält an.

Ich stimme Peter von FragranceView zu, dass man anfangs eine geballte Ladung Schokolade in die Nase bekommt. Schokolade ist zwar nicht in den Noten verzeichnet, aber ich kann mir vorstellen, dass das Heu-Absolue vor allem zu dem Eindruck beiträgt. Heu ist später auch die dominante Note. Den stark alkoholischen Eindruck, der reines Heu-Absolue in der Nase hinterlässt, sucht man hier allerdings vergeblich. Kräuter und Vetiver vermag ich auch zu riechen. Aber das Heu bestimmt alles.

Er ist meiner Meinung nach sehr langlebig und umgibt den Träger oder die Trägerin mit einer sehr angenehmen Duftwolke. Erawan ist definitiv einer meiner liebsten Dusitas und eines meiner Lieblings-Parfums. Und das obwohl er überhaupt nichts animalisches hat. Die intensive Heu-Note ist einfach außergewöhnlich. Das macht ihn so besonders.

Die grüne Bombe
Wie mein Vorredner schon erläutert hat findet man den Namen Erawan in der thailändischen Mythologie. Dort verkörpert Erawan einen gigantischen Elefanten mit mehreren Köpfen.
Es ist das Reittier des hinduistischen Gottes für Donner und Regen und auch der Elefant selbst besitzt die Fähigkeit, Regen herbeizurufen.

Genau so komplex wie die einleitenden Worte empfinde ich auch diesen Duft. Eine wirkliche Verbindung zur Namensgebung kann ich nicht herstellen, somit kann der Beginn getrost in die Kategorie "Unnützes Wissen" abgelegt werden.

Ich war auf der Suche nach einem Parfüm mit einer deutlichen Duft DNA nach Heu. Daraufhin wurde mir dieses Parfüm empfohlen. Vorweg kann ich sagen, ja, Heu ist sehr deutlich wahrzunehmen.

Unmittelbar nach dem Aufsprühen von Erawan ereilte mich eine böse, sehr aggressive Duftwolke aus grün-würzigen Komponenten, welche tatsächlich sehr rauchig und komplex wirkten. Eine besonders dominierende Duftnote konnte ich vorerst nicht wahrnehmen. Es wirkt schlichtweg wie eine rauchige, grüne Bombe zu beginn.

Nachdem schroffen Start legt sich die Aggressivität recht schnell und der Duft nach Heu entwickelt sich recht dominant und linear. Das gefällt mir wirklich gut.
Begleitet wird das Ganze mit einer Matrix aus undefinierbaren Kräutern, zeitweise flackert im Hintergrund etwas Zedernholz. Besonders krautig empfinde ich diesen Duft nicht.
Im Verlauf musste ich dann überlegen, was ich noch wahrnehmen kann, denn irgendwas überdeckt das Ganze mit einem sanften Schleier.

Ich kam zu dem Entschluss, dass es eine irisähnliche, sanfte Wolke ist, welche eine gewisse Pudrigkeit mit sich bringt. Nicht wirklich stark, aber über den ganzen Verlauf schwebend, eben leicht wie eine Wolke.

Ich finde die Aussage "grün-würzig" trifft den Duft recht genau, die Heu-DNA ist deutlich wahrnehmbar, jedoch ist es noch nicht das, was ich suche.
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Duft, überhaupt nicht im Mainstream einzuordnen aber dennoch tragbar im Alltag. Ich traue mir durchaus zu, diesen Duft im Office zu tragen.
Auch an einer Frau, vielleicht gerade im Frühling, kann ich mir den Duft gut vorstellen.

Haltbarkeit ist recht gut, Silage ist aussagekräftig!

EmergeR
Warum liegt da eigentlich Stroh... äh Heu?!
Ich sag's mal frei raus: Faszinierend.
Direkt beim ersten Test dachte ich mir: Das riecht nach Heu. Das kannte ich so bei einem Duft bisher noch nicht. Ich finde Erawan ungewöhnlich, ja einzigartig - auf positive Weise. Er sticht sehr deutlich aus der x-ten Rose, dem 500sten Oud und den unzähligen sich immer wieder wiederholenden Duft-Themen heraus und traut sich einen neuen Weg zu gehen.
Erawan ist im Thailändischen ein mythischer Elefant, der die magische Fähigkeit hat Regen zu machen. Vom Regen rieche ich hier allerdings nichts. Der Duft hat für mich eher eine angenehme Trockenheit - ich würde fast eine gewisse Parallele zur Pudrigkeit von Iris ziehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Land groß geworden bin - jedenfalls strahlt dieses Heu-Aroma für mich eine gewisse Gemütlichkeit und Geborgenheit aus. So wie Kinder, die auf dem Bauernhof im Stroh spielen, oder ein romantisches Date auf dem Heuboden der alten Scheune.
Alle anderen Noten der Duftbeschreibung spielen für mich eine untergeordnete Rolle und sind für mich im einzelnen schwer auszumachen. Ich denke, das ist aber auch so gewollt, da sie sich dem eigentlichen Thema des Duftes, so wie ich es wahrnehme, eher unterordnen und für einen harmonischen Zusammenhalt sorgen.
Für Freunde außergewöhnlicher Duftnoten, die dennoch tragbar sein sollen, absolut empfehlenswert.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Eine eigenwillige Zusammenstellung aus Heuschober, Bergwiese , Wildblumen und gesundem Unterton. Das Ganze wurde mit Vanille bepudert.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Im Erawan-Schrein opferte er Brahma zunächst schmeichelndes Kräuterheu.
Mit dem Holzpudervanillin aber beschwor er Brahmas Zorn herauf...
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Auf grün-floraler Wiese liegend
Kopf auf sanften Heukissen
Augen sehen fluffige Mooswolken
Vanillesonne lächelt
Herz schmilzt schokoladig
Kompliziertes Konstrukt aus allem, was nach Grün riecht: Maiglöckchen (fast aasig), Kräuter, Heu, Moos: streng und erhaben, grün und gut!
GandixGandix vor 1 Jahr
Es versteckt sich grün unter viel Moschus...
Auch etwas krautig und moosig,
Aber sehr viel Puder.

Beliebt von Dusita

Issara von Dusita La Douceur de Siam (Eau de Parfum) von Dusita Le Pavillon d'Or von Dusita Splendiris von Dusita Moonlight in Chiangmai von Dusita Le Sillage Blanc von Dusita Anamcara von Dusita Oudh Infini von Dusita Mélodie de l'Amour (Extrait de Parfum) von Dusita Fleur de Lalita von Dusita Montri von Dusita La Rhapsodie Noire von Dusita Cavatina von Dusita Rosarine von Dusita La Douceur de Siam (Hair & Body Mist) von Dusita Erawan (Hair & Body Mist) von Dusita Mélodie de l'Amour (Hair & Body Mist) von Dusita Pelagos von Dusita