Sensual Amber 2013

Sensual Amber von Essential Garden
Ein Parfum von Essential Garden für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
MandelMandel OrchideeOrchidee VanilleVanille
AmberAmber SequoiaholzSequoiaholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Mandiana, letzte Aktualisierung am 02.01.2021.

Ölig
Es fällt mir nicht leicht, Sensual Amber zu beschreiben. Irgendwie habe ich ein paar Probleme mit dem Duft, obwohl ich ihn nicht direkt schlecht finde.
Er stand bei dm auf dem "Angebotstischchen" für 2,45 und da ich bereits zwei andere Düfte aus der Reihe besaß, habe ich nur kurz am Sprühkopf geschnuppert, etwas leicht karamelliges wahrgenommen und kurzerhand mitgenommen.

Zu Hause dann der Test.
Puh, was ist das? Etwas Bitteres fliegt mir entgegen und ich muss erstmal niesen. Diese Bitterkeit zieht sich bei mir durch den gesamten Duftverlauf und wird nur minimal schwächer. Zudem riecht es in meiner Nase irgendwie ölig. Auch wenn ich nicht weiß, wie Lebertran riecht, so in etwa stelle ich mir den Duft davon vor. Oder wenn man eine Sardinenbüchse öffnet, so ähnlich empfinde ich Sensual Amber, nur etwas abgeschwächter natürlich. Und dazu dann dieses Bittere (Durch das Holz? Die Orangenblüten? Den Amber?).
Ich weiß nicht, wie Amber selbst riecht, habe aber schon erfahren, dass es wirklich manchmal als "bitter", "ölig", oder sogar "ranzig" wahrgenommen wird.
Die Mandeln kann ich bei Sensual Amber nur leicht erahnen und fruchtig empfinde ich ihn nur etwas in den ersten Minuten, wobei ich auch hier keine Früchte konkret benennen könnte. Süß finde ich ihn überhaupt nicht. Aber auch nicht kuschelig.
Warm ist er, das schon und ich kann ihn mir in der kalten Jahreszeit, aber auch an Sommerabenden gut vorstellen. Je weiter ich mit meiner Nase von der besprühten Stelle entfernt bin, desto angenehmer empfinde ich ihn. Da ist er dann warm, leicht ölig und etwas karamellig. Gehe ich näher heran, überwiegt das Bittere.
Insgesamt würde ich den Duft als bitter, leicht mandelig-fruchtig und ölig mit minimaler Karamellnote beschreiben. Mal mag ich das, mal nicht.
Vielleicht ist dieser Amber (falls das der "Störfaktor" hier ist) auch einfach nicht mein Fall.

Sillage und Haltbarkeit sind bei mir mittelmäßig, gute 4-5 Stunden hält er aber durch, danach muss man nah rankommen,um noch etwas zu riechen.
Die Flakons der Reihe finde ich allesamt ansprechend, da man sie mit einem schönen Farbverlauf ineinanderstellen kann. :)

lecker!
Nachdem ich mir von essential garden hypnotic musc zugelegt hatte, fiel mir auch dieses Fläschchen auf und landete auf mysteriöse Art und Weise in meinem Einkaufskorb und anschließend wurde er ein Teil meiner kleinen Sammlung.

Zuerst kommt einem eine kleine bittere Wolke entgegen, diese verfliegt aber prompt. Ein herber, feuchter (nicht nasser Hund-feucht) Duft entsteht kurze Zeit nach dem bitteren Gewitter.
Lässt man diesen Duft einige Minuten wirken, so wird er immer süßlicher und hautähnlicher. Ich rieche aufjedendall die Vanilleschoten heraus, nicht künstlich, sondern köstlich. Die Herbe lässt nach und es wird alles sehr weich, Marzipan.

Der Duft hüllt mich in ein transparentes Wölkchen aus köstlichen Zutaten, die alle sehr hochwertig schmecken..ehm duften.

Die Haltbarkeit auf der Haut ist grandios, morgens um 8Uhr aufgetragen hielt es bis um 16Uhr. Man nam mich aus der Ferne noch relativ gut wahr, ohne dass ich mich darin gebadet hatte

Ich wurde heute übrigens sehr oft angesprochen. Vielen kam dieser Duft sehr bekannt vor und 4 Leute gingen davon aus, dass dies Hypnose von Lancome sei. Meine Kollegin klebte nur so an mir und behinderte mich bei der Arbeit und meine Chefin ebenfalls...

Meiner Meinung nach ein relativ intensiv-warmer Duft der gut zu etwas kühleren Tagen passt. Aber richtig dosiert kann man meiner Meinung nach alles tragen.

Werde ihn vorrätig bunkern, habe dieses Fläschchen bei DM für gerade mal schlappe 2,50€ ergattert. Der Normalpreis bewegt sich allerdings zwischen 5-7 Tacken.

Unschlagbar fairer Preis, prima Duft für Menschen die süßliche aber nicht extrem süße Düfte besonders mögen.

Fruchtiges Amber
Wahrscheinlich habe ich SENSUAL AMBER wegen meiner Vorliebe für (nicht nur, aber auch) Amberdüfte gekauft, es ist mein erstes und bisher einziges Parfum von ESSENTIAL GARDEN.

Es beginnt sehr fruchtig, fast meine ich Aprikose ist vorhanden, auch die Zitrusnoten sind wahrnehmbar und bereits Amber. Der Duft ändert sich in den Herz- und Basisnoten kaum, ist aber sehr angenehm und auch nicht so streng ambrig wie VOILE D'AMBRE von YVES ROCHER. Amber wird hier schon von Vanille und Tonkabohne gemildert.

Alles in allem nicht schlecht für einen günstigen Drogerieduft. Obwohl Amber wohl oft als Herbst- und Winterduft eingestuft wird, ist dieser hier durchaus frühjahrs- und sommertauglich und für viele Situationen geeignet, leider ist er nicht sehr haltbar und muss nach ein paar Stunden nachgesprüht werden. Für alle, die Amber mit etwas Fruchtnoten mögen, empfehlenswert.

AstraeaAstraea vor 6 Jahren
Sehr blumig für einen sensual Amber. Beginnt recht stechend, wird im Verlauf angenehmer. Bin kein Fan dieser Serie,wirken alle etwas künstl.
BlueBirdBlueBird vor 7 Jahren
Ich verstehe nicht, warum der Duft hier so schlecht wegkommt. Für die Preisklasse ist der Duft klasse. Süßer orangiger sanfter Amber!
FreyaFallFreyaFall vor 8 Jahren
Riecht für meine Nase sehr stechend und irgendwie nach Pfeffer... Ich will den Geruch nur noch abwaschen.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Holzig, bitter, warm mit einem Hauch unsüßem Karamell - ich rieche weder Süße noch Frucht (leider), dafür eine Art knarzige Öligkeit.

Beliebt von Essential Garden

Hypnotic Musk von Essential Garden Blooming Coconut von Essential Garden White Flowers von Essential Garden Joyful Rose von Essential Garden Vanilla Affair von Essential Garden Glowing Bouquet von Essential Garden Amazing Dahlia von Essential Garden Forbidden Berries von Essential Garden Blooming Paradise von Essential Garden Tulip Dreams von Essential Garden Cherry Blossom von Essential Garden Flowers of Eden von Essential Garden In Bloom von Essential Garden Dreamy Orchid von Essential Garden Passion Flower von Essential Garden Wonderful Blossoms von Essential Garden Musky Magnolia von Essential Garden