Vanilla Affair

Vanilla Affair von Essential Garden
Ein Parfum von Essential Garden für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MoschusMoschus
VanilleVanille HeliotropHeliotrop
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Anschlag auf Kleopatra
Norddeutschland - Auf die insbesondere in Parfumkreisen bekannte Kleopatra wurde am heutigen Vormittag ein Anschlag verübt. Sie hielt sich zum Tatzeitpunkt ausnahmsweise ohne ihre Leibwächter in einer ortsansässigen Drogerie auf. Dort wurde sie von einem überdimensional großen Vanillepudding niedergewalzt. Die schnell vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte leisteten mit Wasser, Seife und ein paar Tropfen Oxygene erste Hilfe. Laut Aussagen von Kleopatra wurde sie zunächst von einem Herrn, der später als Herr Moschus identifiziert wurde, freundlich angesprochen. Doch dann wäre auch schon der andere Täter auf der Bildfläche erschienen und gnadenlos über sie hinweggerollt. Überraschend dabei ist, dass die anderen anwesenden Kunden nichts von dem Vorfall bemerkt haben.

Nachdem sich Kleopatra von dem Vanilleanschlag halbwegs erholt hatte und bereits wieder zu Hause war, soll Herr Moschus später noch mal an ihrer Tür geklingelt haben. Als sie geöffnet habe, hätte Herr Moschus sie ohne Vorwarnung noch mit einer Wolke seiner Ausdünstung belästigt, die dann von extremer Hartnäckigkeit gewesen sei.

Die beiden mutmaßlichen Täter sind bekannt, aber derzeit flüchtig. Normalerweise treten sie noch mit zwei weiteren Herren, Heliotrop und Sandelholz, in Erscheinung. Diese beiden sollen jedoch an der heutigen Tat nicht beteiligt gewesen sein. Das Quartett hält sich vorwiegend in Drogerien auf. Deshalb wird darum gebeten, dort besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht walten zu lassen.

Wie Kleopatras Management mitteilt, befindet sie sich bereits auf dem Wege der Besserung, leidet aber immer noch unter den Folgen des hinterhältigen Anschlags. Sie ist aber zuversichtlich, dass sie der Parfumo-Community schon bald wieder zur Verfügung stehen wird.

Vanille, einfach schön.
Hallo!

Seit heute nenne ich diesen Duft mein Eigen. Ein Blindkauf war er. Für den Preis,(knapp 7 Euro für 30ml EDP) kann nicht viel schief gehen dachte ich mir.
Denn mit vanilligen,weichen Düften kann man mir immer eine Freude machen.
Dieser Duft lässt sich kurz und gut beschreiben.
In der Kopfnote, kurz nach dem Aufsprühen erinnert er mich an L von Lolita Lempicke. Irgendwie wie Zuckerwatte mit einer Prise Salz.
Das legt sich aber relativ schnell und er wird wärmer, weicher und pudriger.
Wie Babypuder mit einem schönen warmen Vanillearoma oder auch ein leckerer Vanillepudding garniert mit einem dicken Schub Babypuder.
Jedoch wirkt das ganze nicht so kindisch oder mädchenhaft wie man meinen könnte, dafür sorgt eine ganz leichte rauchige holzige Note die im Hintergrund mitschwingt. Das Sandelholz.
Er ist auch nicht zu süß, da habe ich schon viel süßeres gerochen. Z.B. L von Lolita Lempicka. Die Süße die er mitbringt ist angenehm.
Alles in allem ist er für mich sowas wie ein "entholztes" Bogner Woman Nr.1.
Das ist mir nämlich zu trocken und holzig, zu pudrig.
Dieser hier ist weicher.
Ich glaube mit Sandelholz komme ich besser zurecht als mit Zedernholz oder Vetiver.

Der Flakon ist nicht erwähnenswert, ich finde ihn recht hässlich. Das Gelb ist zu kühl, es erweckt Erwartungen auf einen frischen zitronigen Duft. Ihr seht ihn ja oben. Die Einbuchtung an der Seite hätte man sich besser gespart dann hätte man die Form wenigstens als klassisch bezeichnen können.
Aber bei dem Preis ziehe ich dafür keine Punkte ab.

Ich hoffe ich konnte ein ungefähres Bild von diesem Duft rüberbringen. Tester scheint es nämlich nirgends zu geben. Ich habe im Rossi und dm vergeblich gesucht.
Aber den Duft mag ich sehr und gebe ihm 100%
Ich steh halt auf Vanille.

Liebe Grüße an Euch Alle.

Nachtrag: Mir ist gerade noch eingefallen das ich ja als Vergleich und Duftzwilling zu diesen Duft Bogner Woman Nr.1 genannt habe. Aber ich muss das mal kurz vervollständigen.
Es ist kein wirklicher Zwilling, es ist eher die süße,kleine,vanilligere, babyhaftere Cousine von Bogner. Bogner Women Nr.1 kommt mir aber immer wieder in den Sinn seit ich Vanilla Affair aufgelegt habe.

Vanillezucker trifft Moschuswolke
Vanilla Affair ist mein liebster Duft von den essential Garden Düften, die ich besitze. Ich stehe ja ohnehin auf süße Gourmanddüfte und Vanilla Affair fiel dementsprechend genau in mein Beuteschema.
Kurz im Laden dran geschnuppert...wow, lecker!...und mitgenommen.

Im Grunde duftet Vanilla Affair einfach nur nach Vanille und Moschus, aber auf eine wie ich finde sehr leckere Art und Weise. Die Vanille ist eher Vanillezucker, krisp und gaaanz minimal angebrannt, so dass der Eindruck von einem Hauch Karamell entsteht. Das Ganze trifft auf eine fluffige weiße Moschuswolke. Eine leichte Andeutung von Sandelholz sorgt dafür, dass der Duft nicht zu kindisch rüberkommt, sondern durchaus von allen Altersgruppen getragen werden kann.
Ich empfinde den Duft zwar als sehr süß, doch auch als hell und nicht zu schwer durch den Moschus. Durchaus auch im Sommer tragbar, wie ich finde.
Unmittelbar nach dem Aufsprühen erinnert er mich an Vanilla Kisses von Impulse, nach 10 Minuten dann etwas an die Vanillemilch und Papayamark Haarserie von Garnier. Mit weißem Moschuspuder bestäubt *g*.
Auch den Mono-Vanilleduft von Yves Rocher empfinde ich im weiteren Duftverlauf als ähnlich duftend.

Sillage und Haltbarkeit sind bei mir mittelmäßig, gute 4-5 Stunden hält er aber durch, danach muss man nah rankommen,um noch etwas zu riechen.
Die Flakons der Reihe finde ich allesamt ansprechend, da man sie mit einem schönen Farbverlauf ineinanderstellen kann. :)

Insgesamt ein wirklich leckerer Vanille-Moschusduft, der zwar auch synthetisch daherkommt, mich aber nicht im geringsten stört. Ich mag diese Vanillezucker-Süße frisch aus dem Tütchen :).

Edit: Mittlerweile besitze ich eine Abfüllung Tendre Madeleine und auf meiner Haut riechen Vanilla Affair und Tendre Madeleine ab der Herznote fast gleich. Tendre Madeleine hat am Anfang noch etwas würzig-weihnachtliches (Zimt und etwas orange-nelkiges), was Vanilla Affair fehlt, danach kann ich kaum einen Unterschied ausmachen.

Nicht nur eine Affäre
"Vanilla Affair" ist ein weicher, sanfter Duft. Er ist nicht zu süß, nicht kopfschmerzverursachend und nicht künstlich.

Mich erinnert "Vanilla Affair" an "Vanille" von YR, ist also karamellig, auch wenn das nicht in der Duftpyramide steht, aber das tut es bei "Vanille" auch nicht.

"Vanilla Affair" ist aber zusätzlich sehr moschuslastig, mit einer Prise Heliotrop und einer feinen Sandelholz-Basis.
Außerdem habe ich hier eine kurze, aber intensive Zuckerwatte-Assoziation gleich zu Beginn. Danach wird es weich, pudrig, sanft, rund, kuschelig und soooo schön...

Die Haltbarkeit ist in Ordnung (ca. 4 Stunden) und die Sillage eher hautnah.

"Vanilla Affair" wird keine Affäre bleiben, er gefällt mir so gut, daß er dauerhaft in mein Repertoire aufgenommen wird.

UnicornCoco
So eine Affäre möchte ich haben
süß, weich , vertraut, zartherb und so lecker.
"Vanilla Affair" lässt sich mit einem Wort beschreiben: Himmlisch.
Dieser Duft ist einfach wunderbar, frisch aufgesprüht riecht er natürlich gleich vanillig, sowie leicht nach duftig verbrennendem Holz. Diese Note rückt dann in den Hintergrund, aber es bleibt holzig und die Vanillle karamelisiert süß und weich.
Ich glaube der muss bei mir einziehen.

Sublim22Sublim22 vor 7 Jahren
So warm, schlicht und schön. Echter vanillezcker, gebrannt. Für Winterabende allein oder zu zweit und als Tröster in dunkler Stunde.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Gourmand, süß, warm, hell und etwas pudrig - krisper Vanillezucker, der auf einer Moschuswolke schwebt und einen feinen Puderhauch verströmt.
Beautymaus77Beautymaus77 vor 6 Monaten
Gourmand Vanilleduft zum anbeisen. Weich, kuschelig, lecker, nicht aufdringlich und einfach himmlisch. Bester Vanilleduft ever
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Süße, warme Vanille auf fluffigem, pudrigen Moschus.
Hat auch eine leicht rauchige Note
Kuschelduft für kühle Tage
HB + SG recht schwach.
AroreeAroree vor 5 Jahren
Vanilla Affair erinnert mich an "Vanille Exquise"- und für den günstigen Preis können Fans von Goutal hier gerne mal schnuppern. ;-)

Beliebt von Essential Garden

Hypnotic Musk von Essential Garden Blooming Coconut von Essential Garden White Flowers von Essential Garden Joyful Rose von Essential Garden Glowing Bouquet von Essential Garden Amazing Dahlia von Essential Garden Forbidden Berries von Essential Garden Blooming Paradise von Essential Garden Sensual Amber von Essential Garden Tulip Dreams von Essential Garden Cherry Blossom von Essential Garden Flowers of Eden von Essential Garden In Bloom von Essential Garden Dreamy Orchid von Essential Garden Passion Flower von Essential Garden Wonderful Blossoms von Essential Garden