Ormonde 1990

Ormonde von Floris
Ein Parfum von Floris für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

EichenmoosEichenmoos FarnFarn JasminJasmin MoschusMoschus RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.01.2023.

Aus der Zeit gefallener herbblumiger Gentlemen-Scent
Gedämpft abstrahlende Jasmin-Rosen welken herrlich herbstlich auf einem Lager von Farnen, Moos und einem buttrig weichen, sanft verführerischen Moschus. So in etwa wirkt dieses altmoderne, keinesfalls altmodische, vielmehr klassische, dandyhaft männliche Floris Juwel – auf mich. Herrlich und tatsächlich ein wenig nach englischem Herrenhaus duftend.

Man möchte, mit diesem leider ausgestorbenen Duft auf dem Arm, in ein englisches Landhaus ziehen, durch Rosenrabatten wandeln, über Deckchairs baumelnde Jasminspaliere inhalieren. Beinahe möchte man auf Rosamunde Pilchers Spuren gen Cornwall oder in andere südenglische Landstriche pilgern. Beinahe nur – bin ich doch im Grunde frankophil und kitschavers… also muss ich mich zur Ordnung rufen!

Ormonde ist ein fraglos elegantes, aus der Zeit gefallenes Parfum, das seltsamerweise erst 1990 vom englischen Traditionshaus Floris auf den Markt gebracht wurde. Es hätte auch 1890 oder 1960 sein können, meint meine Nase und schwelgt erinnerungstrunken am Handrücken.
Bedauerlich ist freilich und sentimentalitätssteigernd, dass dieser wundervolle Retro-Elegantling trotz seines – für Floris-Verhältnisse und die lange Geschichte des Hauses – späten Erscheinens schon wieder eingestellt wurde. Schade! Warum bloß?

Von der Kopfnote und seinem eher unzitrisch, gedämpftem Auftrittsakord her erinnert mich dieses Parfum an das (weibliche) Chamade von Guerlain aus den späten 1960ern. Wo Chamade seine weichen, wie durch Milchglas jublierenden Rosen und Jasmin-Blumen auf einer minimal süßen- vanilligen grünherben Basis singen ließen, bettet Floris‘ Ormonde seine ganz ähnlich intonierten Blumen auf einem noch etwas dunkler grünbraunen Eichenmoos Fundament, dem eine dezente, gentlemen-like Minimalanimalik, moschussierend unterlegt ist.

Kaum je hab ich so einen fluffig dunklen, völlig unsüßen und nicht-lieblichen Moschusduft gerochen; kaum je so herrlich herb gleichwohl sanft gebettete Blumen genast.
Weil die Sache so fein und das Wort so schön ist, noch einmal: eeeeelegannte, englisch zivilisierte, blumige Minimalanimalik!

(Mit herzlichem Dank an Mörderbiene fürs Abfüllen aus seiner feinen Klassikkollektion).

GoldGold vor 1 Jahr
Blumig mit nostalgischem Touch, Jasmin hier so wie er mir nicht gefällt (zu indolisch), im Verlauf grüner u. leicht moosig. Very old school
YataganYatagan vor 1 Jahr
Eine seifige Note, die vom Moschus oder von Aldehyden herrühren könnte, das Florale etwas im Hintergrund, Moos und Grün: schön traditionell!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Limes von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris