Summer Limes 2003

Summer Limes von Floris
Ein limitiertes Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

LimetteLimette ZitroneZitrone
LimettenblüteLimettenblüte ZitronenblüteZitronenblüte
MoschusMoschus
Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 24.08.2020.

Darsteller rasch benannt
Piiiiiieks! Sehr fruchtig, frisch und sauer geht es los. Na ja, das war jetzt irgendwie zu erwarten. Eine Spur nimm2, Geschmacksrichtung Zitrone, gibt es dazu; auch derlei findet sich in solchem Umfeld bisweilen. Geschenkt. Schön frisch ist es jedenfalls, dabei freilich nicht ohne eine gewisse Substanz im Untergrund, für die (wenngleich mir das erst im Rückblick klar wird) bereits der Moschus verantwortlich zeichnet. Ein sachter herb-unfruchtiger Hauch beschränkt sich auf die Umgebung der Haut.

Damit sind die Darsteller benannt. Was sich im Fortgang tut, entwickelt oder mischt sich daraus. Noch binnen der Auftakt-Phase wird es – Stichwort nimm2 – einerseits süßer, andererseits offenbart sich – Stichwort herb-unfruchtig – eine un-obstigere Säure, an der Zitronen-Verbene oder ein anderes Citral-Geschoss Anteil haben könnte.

Der Moschus – drittes Stichwort – verpasst dem Ganzen allmählich eine ATA-Scheuermilch-Anmutung. Es liegt vermutlich am relativ Herben und Spitzen der Zitrusfrucht nebst Verwandten, dass sie das willig mit sich machen lässt bzw. hilflos über sich ergehen lassen muss. „Scheuermilch“ soll heißen: Die Sache wirkt cremiger als bei einem Zitrusfrisch-WC-Reiniger-Geruch. Durchaus möglich, dass an dieser Cremig-Nummer (oder sonstwo im Duft) insgeheim mehr Blüten beteiligt sind oder sein sollen als ich konkret zu erriechen vermag.

Gleichwohl bleibt alles für ein paar Stunden ziemlich frisch, obschon die Süße an Gewicht gewinnt. Mit zunehmendem Abstand zur Haut wird allerdings der Beitrag von Moschus immer deutlicher. Ab mittags ist kaum etwas darüber hinaus verblieben.

Zwar wird Summer Limes anscheinend nicht mehr produziert, aber Floris dürfte dafür seinen gängigen bummeligen Euro pro ml aufgerufen haben. Ein ambitionierter Preis, denn der Duft steht in Konkurrenz zu diversen Erst-Frisch-dann-Creme-Parfüms. Die meinen sind sie ohnehin sämtlich nicht.

Ich bedanke mich bei Angelliese für die Probe.

Zitrusduft wie ich ihn langweilig finde. Unreif säuerlich, herb grün und nichtssagender Frischemoschus als Abschluss.
Sehr süßer Zitronen-Limetten-Duft, der zur Gruppe der Putzmittel-Düfte gehört, was aber durchaus als Kompliment gemeint ist. Ich mag's!

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Limes von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris