Cœur de Soleil 2018

Cœur de Soleil von Fragonard
Cœur de Soleil ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

JohannisbeereJohannisbeere BergamotteBergamotte MandarineMandarine
FreesieFreesie Jasmin AbsolueJasmin Absolue Rose AbsolueRose Absolue
AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Ttfortwo, letzte Aktualisierung am 18.06.2023.

Minigolf
Der unbeachtete Duft..oder was sich in kühlen Schränken so alles finden lassen kann...
Nun haben wir heute wieder so einen unangenehm überheißen Tag, an dem ich es vorziehe, mich für eine Zeitlang an einen kühleren Ort zu begeben. Und da fiel mir der Keller ein, in dem ich mal wieder so Einiges sortieren und aufräumen könnte.
In einem Mehrfamilien-Haus für 9 "Parteien" hat jeder ein Keller-Abteil, vorwiegend aus Kalkstein die Wände und zum Flur mit Holzbalken versehen. Dort ist es IMMER kühl, auch an heißesten Tagen. Immer etwa die gleiche Temperatur um die 15 Grad+, sommers wie winters...
Und da gibt es einen älteren Holz-Wohnzimmerschrank aus den Sechzigern, in dem ich so allerlei Dinge gut geschützt aufbewahren kann. Dunkel, kühl und staubarm.
Neben Waschpulver, Fahrrad-Ersatzteilen, Blumen-Übertöpfen und allerlei anderem Kram und Krempel sind da auch in einer extra-Schachtel einige wenige Parfums untergebracht, die ich noch nie aufgetragen hatte, oder so selten, dass sie fast "vergessen" wurden. Darin fand ich auch den rotgrundigen Karton mit der Aufschrift "Fragonard Coeur De Soleil", in dem der runde, leicht geriffelte Flakon mit dem goldfarbenen "Sonnen-Deckel" steckt. Natürlich holte ich den heraus, um den Duft zu prüfen. Erstens: WIE er duftet, und ob er mir nicht DOCH gefällt. Und zweitens: Ob er nicht "gekippt" sein könnte, denn er fristete doch schon einige Zeit dort sein Dasein.
Das zu UNRECHT!!! , wie ich schliesslich feststellen musste. Ein guter Sprüher genügte, um mir nach und nach die Schönheit dieses Parfums zu offenbaren. Wunderschön ist schon der "Angeruch", der aus dunkelmagenta-farbenen Schwarzem Johannisbeer-Saft zu bestehen scheint und dessen würzige Fruchtigkeit mit herbem Einschlag meiner Nase Wohlwollen ergatterte.
Dann folgt eine große, langanhaltende Prise allesamt recht unsüßer Bauerngarten-Blumen, tief und natürlich duftend. In Anwesenheit der tollen Johannisbeere und im Aufkommen der warmen Holzigkeit der nahenden Basis.
Der Dreier-Reigen vereinigt sich letztendes zu einem lang anhaltenden schönen harmonischen Ganzen, das eine große Anziehungskraft ausübt. Diesen Fragonard hatte ich tatsächlich noch nicht gerochen. Aber da er so schön ist, wird er ab jetzt wohl öfter benützt werden. Wahrscheinlich zum Spätsommer/ Herbst hin... Romantisch-melancholisch, tiefdunkel, und doch mit einer herben Frische durchzogen, die sich des gesamten Duftverlaufes annimmt... Ungewöhnlich und schön.

2032 Rezensionen
Wollt ihr niedlich wirken? :D
Hallo Leute, schönen Abend allerseits. Ups, es ist ja nicht wie üblich Abend… dann eben schönen Spätnachmittag :) Ich erzähle heute von einem Duft, der hier derzeit kein Parfum-Foto hat und daher vermutlich auf wenig Interesse stoßen wird… das heißt wiederum, dass ihn niemand lesen wird und ich mir die ganze Mühe also umsonst mache *seufz*

Allerdings verpassen alle, die das hier nicht lesen oder zumindest den Duft nicht beachten, einen womöglich netten Duft, da ich ihn ziemlich schön fand. Nix spektakuläres, aber dennoch etwas Nettes vor allem für den Sommer. Aber ich muss zugeben, dass auch ich diesen Duft wohl verpasst bzw. ignoriert hätte, weil kein Bild vorhanden ist, schließlich heißt es nicht umsonst, dass ein Bild ja mehr als 1000 Worte sagt. Deswegen spioniere ich ja auch immer in euren Foto-Galerien herum, nur um enttäuscht zu sein, weil mehr als die Hälfte von euch Damen keine Bilder von euch drin habt… meist sieht man nur irgendwelche langweiligen Katzenviecher… :DDD

He he, naja, wenigstens sind diese Katzenviecher ziemlich niedlich :)
So wie eigentlich auch dieser Duft hier, der leicht und locker ausgefallen ist und ihr damit nett, aber auch durchaus niedlich wirken könntet! Also lest daher gefälligst mal mein Kommentar :D

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr schön mit zitrisch frischen und süßlichen Düften. Man riecht nämlich schöne Mandarinen, die zwar zitrisch duften, aber durch den Jasmin und den Johannisbeeren auch einen süßlichen Eindruck hinterlassen, etwa so wie das süßlichere Fruchtfleisch dieser netten, runden Früchte. Außerdem hat man noch einen ganz leichten, würzig-süßen Duft in der Nase, etwa so, als ob Rosa Pfeffer vorhanden wäre. Ein paar Minuten später riecht man noch eine würzig-markante und vor allem holzige Note, welches das Zedernholz sein müsste.
Noch ein klein wenig später kommen mit den Rosen und Freesien blumige Noten hinzu, von denen die Rosen am intensivsten duften. Der Duft bleibt eine lange Zeit fruchtig frisch mit den erwähnten zitrischen Noten und mit vielen Rosen. Im Hintergrund ist stets die herbe Zeder riechbar, die allmählich etwas stärker wird und letztendlich dann schließlich die Basis bildet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ein wenig schwächlich, auch wenn er zu Beginn noch stärker ausstrahlen sollte. Auch die Haltbarkeit ist eher mäßig ausgefallen. Aber für einen frischen Sommerduft ist alles durchaus noch in einem recht akzeptablen Rahmen, auch wenn man den Duft nur aus nächster Nähe bei einer riechen kann.

Der Flakon:
Soo… da hier zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentares ja noch immer kein Foto existiert, beschreibe ich für euch mal den Flakon, wie ich es ja immer tu :D
Nun, der Flakon ist ein rundlich aufgeblähter Duftbehälter mit gelblicher Duftflüssigkeit, wo man auf der Vorderseite in schöner Schreibschrift den Namen des Duftes sehen kann (es gibt kein Etikett). Das schönste Merkmal müsste allerdings der goldfarbene Deckel sein, der die Form einer strahlenden Sonne hat. Auch wenn der Flakon eher simpel ausgefallen ist, so sieht er durch den Deckel doch noch interessant aus. Ihr könnt euch ja hier die Duftseiten von Fragonard Soleil oder Grain de Soleil anschauen, da der Flakon hier so aussieht wie bei diesen beiden Düften.

Soo, dieser Duft ist ziemlich nett. Zumindest fand ich es so. Er ist einfach ein schöner, unbeschwerter Sommerduft, der einfach eine Gute Laune vermittelt und sogar einen niedlich-femininen Eindruck hinterlässt. Man (besser eigentlich Frau :D) mag mit dem Duft nun nicht wirklich sexy wirken, oder elegant oder so, aber dafür wie gesagt niedlich und vor allem auch frisch. Man zeigt damit, dass man auch in den hitzigsten Hitzewellen durchaus Düfte tragen und damit auch gut riechen kann (natürlich nur, wenn man den Duft nicht deswegen trägt, um schwitzige Gerüche zu überdecken, ne ne, das kommt niemals gut an!!).

Wie gesagt ist er ein lockerer Tagesduft, der nicht allzu lange anhält. Das macht aber nichts, da man ihn ja mehrmals zur Auffrischung aufsprühen könnte. Er erinnert mich übrigens zu Beginn ein wenig an den Roger & Gallet Duft „Cassis Frénésie“, welchen ich auch ziemlich toll finde :)

Ja, der Duft ist ein Test wert, falls ihr ihn mal irgendwo „rumliegen“ sehen solltet. Tja, damit komme ich auch zum Schluss, das war’s dann für heute, auch wenn’s diesmal eventuell etwas kürzer als sonst war (bedeutet das eigentlich, dass ich echt so viele labere?? Hmm…).

Wie dem auch sei, also bis dann Leute, habt noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende :)

Säuerlich fruchtig trifft auf einen leicht pudrigen und verhalten süßen Blütenakkord. Mehr passiert dann nicht. Solide.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
"Dunkle Frische", in Tiefmagenta gehüllte Beeren treffen auf herb-pudrige Blüten mit sehr holzigem Grund. Viel schöner als anfangs vermutet!
MichHMichH vor 4 Jahren
Frische Früchte, Blütenpuder und eine holzige Basis. Das ist insgesamt angenehm und alltagstauglich.
JennytammyJennytammy vor 10 Monaten
Sanfter Fruity-Floral mit einer warmen und milden Frische.
Ganz nett und alltagstauglich
vor allem im Frühling und Sommer,da nicht zu süss
CosmicLoveCosmicLove vor 1 Jahr
Fruchtig brizzliger Wakeup Call.Ich mag sowas,nur die Freesie könnte mich auf Dauer stören.Die Nase geht permanent zum Handgelenk. Amber????

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard